Tír na nÓg

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Tír na nÓg
Überblick (Stand: 2072) [1]

TNN Flagge.jpg
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Hauptstadt: Dublin
Staatsform: Theokratische Republik[1]
Business Recognition Accords:
nicht unterzeichnet[2]
Einwohnerzahl: 3.800.000[1]
Elfen: 46%[3]
Menschen: 42%[3]
Orks: 5%[3]
Zwerge: 4%[3]
Trolle: 2%[3]
andere: 1%[3]
Ethnische Gruppen:
Kelten: 90%[3]
Engländer: 16%[3]
andere: 4%[3]
Personen ohne SIN: 9%[3]
Personen unter Armutsgrenze: 22%[3]
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 14%[3]
Pro-Kopf-Einkommen: £33.000 (23.000¥)[3]
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 9%[3]
Abitur-Äquivalent: 51%[3]
Studium-Äquivalent: 26% (14%)[3]
Sprachen:
Englisch: 95%[3]
Irisch-Gälisch: 20%[3]
Irisch-Sperethiel: 36%[3]
Religiöse Zugehörigkeit:
Pfade des Rades: 38%[3]
Irisch-Katholisch: 26%[3]
Römisch-Katholisch: 9%[3]
andere: 7%[3]
keine: 10%[3]
Währung: Pfund (£), £1,40 = 1¥[3]
Tirnanog.png
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Tír na nÓg, ehemals Irland, ist ein europäisches Land und gehört zu den Elfenstaaten. Es wird scheinbar demokratisch regiert, im Hintergrund ziehen jedoch mächtige Familienclans, die Danaan-Familien, die Fäden.

Begriff

Tír na nÓg, was deutsch etwa "Land der ewigen Jugend" bedeutet, ist eigentlich ein mystischer Ort aus der irisch-keltischen Mythologie. Er zählt zu den keltischen Vorstellungen von einer Anderswelt. In den Mythen soll Tír na nÓg ein Land weit im Westen von Irland sein. Etabliert als Landesname wurde er am 25. Dezember 2034 von Seamus O'Kennedy, damals ein wichtiger politischer verbündeter von Präsident Niall O'Connor, in seiner berühmt gewordenen, ultrapatriotischen Weihnachtsansprache.[4]

Geographie

Tír na nÓg: Provinzen und Grafschaften

Tír na nÓg liegt auf der irischen Insel, westlich des Vereinigten Königreich und umfasst damit das gesamte Staatsgebiet des ehemaligen Irlands und Nord-Irlands, sowie vor allem im Westen der Hauptinsel die vorgelagerte Inselketten.[5]

Klima

Das Klima des Tír ist gemäßigt, obwohl es aufgrund des nordatlantischen Stromes wesentlich wärmer ist als in anderen Regionen des gleichen Breitengrades. Der Wind weht meist von Südwesten nach Nordosten und bringt feuchtes, windiges Wetter mit sich. In den Sommermonaten bringen Südwestwinde oft schönes, sonnigeres Wetter mit sich. Mit durchschnittlich fünf bis sieben Stunden Sonnenschein sind Mai und Juni die sonnigsten Monate. Januar und Februar sind mit einer Durchschnittstemperatur von 4 bis 7 °C die beiden kältesten, Juli und August sind mit 14 bis 21 °C die beiden wärmsten Monate des Jahres.[6]

Obwohl Extremwetterlagen, verglichen mit dem europäischen Festland, relativ selten sind, treten sie doch auf. Atlantische Tiefdruckgebiete führen im Dezember, Januar und Februar immer wieder zu Stürmen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h; während der Sommermonate kommt es, speziell im Juli und August, zu plötzlich auftretenden Gewitterstürmen, vor allem, aber nicht ausschließlich, im Inland und im westlichen Irland.[6] Die erwähnenswertesten sind die Doineann Draodheil - magische, stationäre Stürme, die sich nahe der Küste des Tír und mächtigen magischen Orten gebildet gaben. Wie der Schleier sind sie ein erwachtes Phänomen.[7]


Geologie

Das Tír ist auch als 'Emerald Isle', die smaragdgrüne Insel, bekannt,[8] und ein recht fruchtbares Land, vor allem auf den Ebenen im Landesinneren der Insel, die außen von hügeligem Gebiet eingeschlossen sind. Es gibt allerdings auch rauere Karstgegenden, und sich seit dem Erwachen rapide ausbreitende, urwüchsige Wälder, Moore und Sümpfe.[9]

Das Tír hat etwa 12.000 km² Marschland, zum großen Teil bestehend aus Deckenmooren und Hochmooren, vor allem im Landesinneren. Durch das feuchte Klima der Insel und die zunehmende Versäuerung werden im zentralen Bassin aus den Resten von Pflanzen mächtige Torfschichten. Hochmoore sind vor allem im Talbecken vom Shannon sehr verbreitet. Sie bildeten sich wohl ursprünglich am Ende der letzten Eiszeit, als sich dort Talsenken mit Wasser füllten. Die Moore sind zu großen Teilen gesperrte Gebiete und gelten als die Reiche der Fae, der Feenwesen des Tír. Eine Besonderheit sind die Teile des Landes die dem sogenannten Plantation Shift unterliegen; hierbei handelt es sich um Gebiete, die verkarstet sind und kaum noch landwirtschaftlich nutzbar, obwohl sie eigentlich fruchtbarer Boden waren, die genau mit den Tudor Plantations Henry VIIIs übereinstimmen.[9]

Der Fluss Shannon, der von Norden nach Süden verläuft, ist mit etwa 370 km der längste der Insel. Der Shannon und sein ausgedehntes Netzwerk von Zuflüssen sind eine ichtige Frachtverkehrsader des Tír, und vor allem Stückgut wird gerne mit dem Schiff über dieses Netzwerk transportiert.[10] In den Ebenen liegen zahlreiche Seen, welche die Landschaft maßgeblich prägen.[10] Lough Neagh ist der größte See des Tír.[11] Die Flüsse und Seen sind wichtige Verkehrsadern des Landes.[10]

Im Tír gibt es mehrere Mittelgebirgsketten. Der höchste Berg ist mit 1.041 m der Carrauntoohil. Er liegt im Südwesten der Insel in den Macgillicuddy’s Reeks.

Flora

Das Tír hat zahllose Nationalparks, Naturreservate und Waldschutzgebiete. Die Regierung untersagt jede industrielle Nutzung dieser Wälder und Gebiete und reguliert jede andere kommerzielle Nutzung stark, um zu verhindern, dass sie überbelastet werden. Das heißt nicht, dass sie unbewirtschaftet bleiben: viele dieser Parks werden als Quellen wertvoller Kräuter Telesma und pflanzenbasierter Drogen genutzt.[12]

Fauna und Parafauna

Eine Erwachte Variante des Tigeriltis (vormela peracusa), die dem amerikanischen Bandit ähnlich ist, aus dem europäischen Eichhörnchen hervorgegangene, dem Bombardier ähnliche Parawesen, sowie die Orakeleule, Harpyien, Schreckhähne, Blutfalken,[13] Leshy, Munchkins und Einhörner[14] leben in den bewaldeten Hügeln des Tír. Das einst heimische Jahrhundertfrettchen wurde durch das ebenfalls einheimische Bulldog-Wiesel ausgerottet.[13]

Die beiden semi-sapienten Spezies, Leshy und Munchkins, werden im Tír eher als Helfer gesehen, denn als bedrohlich. Sie sind gegenüber Einwohnern des Landes, insbesondere Elfen, auch überraschend freundlich. Leshystämme arbeiten auf dem Land oft mit Elfen zusammen und haben eigene Territorien, in denen sie geschützt unter sich bleiben dürfen.[15]

In Höhlensystemen in den Bergen und an den Steilküsten des Tír lebt eine lokale Form der Speifledermaus, die allerdings aus der Zwergfledermaus (pipistrellus pipistrellus) hervorgegangen ist.[15]

Barghests (lokal als Black Hounds bekannt), Irrlichter, Fideale, sowie diverse Formen von Gespenstern, Naturgeistern und Wilden Geistern bevölkern die Moore und Sumpflande des Tír.[13]

Schwarze Bluthunde, lokal Bogies oder Black Hounds genannt (was zu Verwechslungen mit Barghestsichtungen führt), sind in ländlicheren Gebieten des Tír relativ verbreitet, aber ihre Zahl wird wohl von prahlenden Einheimischen erheblich übertrieben, und sie werden wohl auch oft mit streunenden Hunden verwechselt.[14] Eine weitere Plage ist der Each-Uisge, ein menschenfressendes, erwachtes Pferd.[16]

Teufelsratten, Gabrielshunde (diese vor allem in den armen Städten Ulsters)[13] und Todesschatten[14] leben in den städtischen Gebieten des Tír.[13] Eine besondere Erwähnung verdienen Brombeerkatzen,[17] die im Tír sehr häufig sind und als Fae speziellen Schutz geniessen. Sowohl Todesschatten wie Brombeerkatzen zeigen gegenüber Elfen seltener aggressives Verhalten. Ein ländlicher Kulturfolger und eine regelrechte Landplage in Connaught ist der Schattenhund.[14] Ebenfalls eine Landplage sind die Brucha, erwachte Igel, die angeblich aus Kontinentaleuropa nach Tír na nÓg kamen und dort mit großem Appetit Kräuter, Früchte und kleine Tiere fressen, was nicht nur der Biodiversität zusetzt, sondern auch Ritualkreise und -Vorbereitungen stört. Brucha sind mit einer Abschussprämie von 80 Pfund (50 Euro oder Nuyen) belegt, wenn man sie bei der Gilde der Seher oder einem der Danaan-Orden abliefert.[18]

Megalodons, Leviathane, Rocs[15] und Einhornfische migrieren jahreszeitlich durch den Atlantik vor der Küste des Tír.[14] Meerjungfrauen gibt es vor allem an der Westküste des Tír einige Kolonien, Merrows sind hingegen keine heimische Spezies.[15] Salzwasserseeschlangen[19] und Süßwasserschlangen[20] sowie Seedraken hingegen finden sich durchaus in den Lochs, Fjorden und Seen des Tír.[14] Dracoformen sind keine in Tír na nÓg niedergelassenen bekannt.[13]

Erwachte Phänomene

Tír na nÓg ist ein magisches Land, in dem erwachte Phänomene eine größere Rolle spielen als in vielen anderen Ländern. Diese Transformation begann mit dem Erwachen, als 2010 bis 2020 Sümpfe und Wälder unerklärlicherweise wuchsen, sich die Slighe Roads regenerierten, und viele Dolmen und Cairns auftauchten.[21] Heute umfasst der Schleier die Grenze des Landes, sind einige Landesteile den Fae überlassen, und die Slighe Roads, magische Straßen, ein akzeptierter Teil des Verkehrsnetzes des Landes. Bedrohlicher sind die Doinnean Draodheil, gefährliche Manastürme, die Teile des Landes regelmäßig heimsuchen, und die Great Cairns Line, die das Land durchläuft eine der mächtigsten Manalinien der Welt ist, und seit 2061 ein Quell unberechenbarer Magie.

2061 wurde in verschiedenen alten Zinkminen des Tír Orichalcum entdeckt, das einige interne Streitereien zwischen den Danaan-Familien auslöste, als es um Schürfrechte ging.[5] Der Abbau hat einigen einheimischen Konzernen und den damit verbundenen Familien erhebliche Summen eingebracht,[5] neben Sculptured Environmental Systems und Hermetic Services, Inc. hat vor allem Gaeatronics Éireann-Tír davon profitiert.[22] Auch andere magische Reagenzien weren im Tír geschürft, so ist das Tír neben Tír Tairngire der Hauptproduzent des magischen Minerals Elichium.[23]

Der Schleier

Der Schleier (engl. Veil) ist eine Art magischer Schutzschirm in Form einer Nebelwand, welche Tír na nÓg umgibt, und die Nation vor ungebetenen Besuchern, Schmugglern und Invasionsversuchen abschirmt.[24] Auch wenn der Schleier seit der Passage des Halley'schen Kometen Probleme hat, noch funktioniert er weitgehend, und ist der mystische Schild, hinter dem Tír na nÓg weitgehend abgeschottet von den Problemen der Sechsten Welt bleibt.[25]

Die Doineann Draodheil

Die Doineann Draoidheil sind starke Manastürme, die mit dem Jahr des Kometen viel häufiger geworden sind, und sich auch ansonsten sonderbar verhalten. So sind sie von gleichbleibender Größe und Intensität, manifestieren schnell und fahren dann eine gewisse Strecke ab, um wieder zu dematerialisieren. Ein Doineann Draodheil ist üblicherweise ein ein Kilometer durchmessender Sturmwirbel, der im Kern als schwarzer Vortex erscheint, in dem alles, was in ihn eindringt, zerstört wird.[26]

Offiziell verweigert die Regierung des Tír jeden Kommentar über dieses Phänomen. Inoffiziell sind sie genauso verblüfft davon, zu was sich diese einst seltenen Manasturmphänomene entwickelt haben, wie jeder andere auch. Der Order of the Sun, Moon and Stars, und damit die Danaan, sind ebenfalls schmallippig, was die Doineann Draodheil betrifft, nachdem einige ihrer Druiden Erkundungen nicht überlebt haben. Die Zonen, in der diese Stürme gehäuft auftauchen, sind Quarantänegebiete.[26]

Die Leylinien Irlands

Die Great Cairn Line, die zu den Leylinien gezählt wird, folgt einer mäandernden Route von Knockne in County Sligo durch Keshcoran und Carnfree zu Loughcrew and dem großen Grabkomplex von Newgrange Burial in County Meath. Von Newgrange mäandert die Linie zum Motte Stone zu den Menhiren von Browne’s Hill. Interessanterweise endet die Linie hier nicht, sondern erstreckt sich unter Wasser weiter, 20 Kilometer auswärts von Clew Bay, um an einer versunkenen Insel mit acht Menhiren zu enden. Ihre Macht fluktuiert stark mit den Jahreszeiten und astrologsichen Konstellationen, und ist zu Spitzenzeiten vergleichbar mit einem Manaschub in anderen Linien.[27]

Die Temple Ley beginnt bei Skellig Michael und führt über Clonmacnoise zu ihrem Ende bei Rathlin Island. Nachdem 2072 mehrere magische Gegenstände, etwa der fairy oder horseshoe ball, wieder an ihren Ursprungsort gebracht wurden, flutete Macht diese Leylinie und aktivierte sie. Der Energiefluss in diese die Insel mittig durchquerenden Machtlinie führte ausserdem zu einer beständigen Schwächung der Great Cairn-Linie.[28]

Die Slighe Roads

Die Slighe Roads von Tír na nÓg

Die fünf Straßen der Slighe Roads (Slighe Asail, Slighe Midhluachra, Slighe Cualann, Slighe Mhór, Slighe Dala) durchlaufen, ausgehend von Dublin, ganz Tír na nÓg.Sie folgen alten römischen Straßen, und formen ein Netzwerk magischer Linien, das zum Typ S (Song Lines) gezählt wird; von dieser Art der Kraftlinien sind sie die nördlichsten bekannten.[28] Slighe Roads waren vor dem Erwachen nahezu vergessen, aber wie einige andere Dinge aus der Vergangenheit brachen sie nach dem Erwachen einfach wieder aus der Erde hervor, und sind heute Teile des Straßennetzes des Inselstaates.[29] Die Slighe Roads können bei Reisenden das Gefühl verursachen, sehr schnell oder langsam voran zu kommen, und auch die tatsächliche Reisezeit beeinflussen. Angeblich bevorteilen sie diejenigen, die die Interessen des Tír im Sinne haben, und legen denen, die das nicht tun, Steine in den Weg.[28]

Anders als viele der magischen Phänomene des Tír sind die Slighe Roads bisher nicht durch Gefährlichkeit aufgefallen. Sie werden als reguläre Straßen angenommen, wobei viele Bürger des Tír gerne auf ihnen reisen, da sie sich dort sicherer fühlen.[29] Es gibt auch Reiseclubs, die diese Straßen nutzen, um magische Phänomene zu erleben. Eine der beliebteren Tridshows von RTET ist die Realityshow Slighe Sights, das von Amateuren dokumentierten Feeds von Reisen auf den Slighe Roads zeigt und ihre Abenteuer dokumentiert.[26]

Seit dem Jahr des Kometen sind die Slighe aber erratisch geworden. Es gibt dokumentierte Berichte über drohende, glühende Augen, die Reisende eine ganze Reise entlang der Straßen begleiteten und ominös ansahen, andere mussten feststellen, dass sie plötzlich wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise standen oder unbewusst gewendet sind. Und es gibt Gerüchte, dass längst verstorbene Verwandte plötzlich als Passagiere in Fahrzeugen saßen, und den Insassen erst nach dem verlassen der Straße und deren verschwinden klar wurde, was passiert ist.[26]

Die Höfe

Sowohl Seelie-Hof als auch Unseelie-Hof sind Orte, die nicht auf der physischen Ebene liegen; sie beeinflussen aber das Land Tír na nÓg aber stark, und manifestieren zuweilen auch teils hier. Zudem gibt es stabile Portale zu den Höfen, deren Orte aber oft wandern, und deren Benutzung ohne Hilfe für Außenstehende schwierig ist.[26]

Gliederung

Tír na nÓg ist in fünf Provinzen aufgeteilt. Davon entsprechen vier den historischen irischen Provinzen, Connacht, Leinster, Munster und das zuvor überwiegend nordirische Ulster. Die fünfte Provinz Meath geht dagegen auf noch ältere Ursprünge zurück: Das Königreich Mide ("Mitte"), das in unterschiedlicher Ausdehnung vom ersten Jahrhundert unserer Zeit bis etwa zum 12. Jahrhundert bestand. Es war auch der Sitz der irischen Hochkönige. Nach dem Ende des Hochkönigstums, auch durch die Invasion der Normannen und die beginnende englische Vorherrschaft über Irland, wurde Meath Teil von Leinster. Die irisch-gälische Bezeichnung der Provinzen, cúige, was "Fünftel" bedeutet, verwies weiter auf diese ursprüngliche Aufteilung des Landes, selbst als es nur noch vier Provinzen gab. Erst unter der Herrschaft der irischen Elfen wurde die alte Ordnung wiederhergestellt.

Die Provinzen haben darüberhinaus eine spirituelle Bedeutung innerhalb der Religion Pfade des Rades.

Provinz Hauptort Counties Lage Beschreibung
Connaught
(Cúige Chonnacht)
Galway 5 Westen assoziiert mit dem Pfad des Druiden
Leinster
(Cúige Laighean)
Dublin 8 Südosten assoziiert mit dem Pfad des Stewards
Meath
(Cúige Midhe)
? 5 Osten assoziiert mit dem Pfad des Righ
Munster
(Cúige Mumhan)
Cork 6 Südwesten assoziiert mit dem Pfad des Barden
Ulster
(Cúige Uladh)
Belfast 7 Norden assoziiert mit dem Pfad des Kriegers

Matrix

Was für jeden Besucher auffällig ist, ist wie zurückhaltend im Tír mit Technologie umgegangen wird. Selbst mit der WiFi-Matrix hält sich hier das Spam-Aufkommen in Grenzen, und Werbung oder Geräte, die mittels Design oder tatsächlich "ich bin cool, hip und neu, KAUF MICH!" schreien, sucht man weitestgehend vergeblich. Unsichtbarkeit, einfaches Design und eine gewisse Geringschätzung des galloppierenden Fortschritts sind hier die Regel.[30] Das hindert Kids nicht dran, die neuesten Sachen zu wollen, aber üblicherweise hinken sie London (die Definition der Hip-ness unter den hiesigen rebellischen Jugendlichen) um zwei bis zehn Jahre her.[31]

Das Tir Telecommunications Grid, die Matrix des Tír, war immer schon anders. Teils um es Eindringlingen schwer zu machen, teils auch aus Trotz gegenüber der Welt außerhalb des Schleiers, bediente sie sich besonders schwer eingänglicher Symbolik, basierend auf den Mythen des Landes, und verschachtelter Gitterstrukturen. Die Matrix von Tír na nÓg wird nicht von einem privaten Provider, sondern der Tír-Regierung gestellt, und entsprechend ist das Hauptaugenmerk auch nicht Nutzbarkeit, sondern Sicherheit (und Überwachung der Nutzer).[32]

Den Schritt in die WiFi-Zeit hat das Tír vorsichtig und umsichtig genug gemacht, um seine Kontrolle nciht aufgeben zu müssen. Mit Hilfe eines Ex-Deckers, der als Der Dodger bekannt war, modernisierten die Elfen das TTG, und passten es gleich an Standards an, die 2074 mit De La Mars Matrix-Update global wurden.[33]

Schon vor dem Zweiten Crash hat die Regierung des Tír enorme Mengen an Daten über ihre Bürger abgeschöpft und gespeichert. Dies wird bis heute so fortgeführt.[34] Die demiGODs des Tír überwachen routinemäßig und großflächig die Telekommunikation, vor allem die in andere Gitter. Allerdings werden nicht alle Daten sofort analysiert, dafür ist das Volumen doch zu hoch;[35] stattdessen wandern sie in die Archive der Regierung.[34]

Geschichte

Für die Geschichte des Landes vor 2034 siehe den Artikel über die Vereinte Freie Republik Irland.

Gründung

Die Gründung von Tír na nÓg zum Jahreswechsel 2034/35 vollzog sich als beinahe lautloser Coup, der von den elfischen Verschwörern rund um Liam O'Connor nach Jahren der Planung mit Präzision ausgeführt wurde. Die immer neuen Skandale, die die junge vereinte Irische Republik von Anfang an begleitet hatten, gipfelten im Juni 2034 in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Charles McGoldrick. Der amtierende Präsident Eamonn McCarthy sah sich angesichts einer aufgebrachten und demoralisierten irischen Bevölkerung nicht in der Lage diese Staatskrise zu lösen und gab am 11. Dezember Liam O'Connor die Vollmacht zur Verhängung des Ausnahmezustands.[3]

Innerhalb kürzester Zeit brachte O'Connor Verfassungsänderungen auf den Weg, durch die die Irische Republik in einen neuen Staat verwandelt wurde.[36] Sein politischer Weggefährte Seamus O'Kennedy gab diesem neuen Staat in seiner Weihnachtsansprache vom 25. Dezember 2034 einen Namen: Tír na nÓg. O'Kennedy appellierte an die keltische Tradition Irlands, an ein mystisches Erbe, das sich mit dem Erwachen offenbart hätte und die neue Rolle der jungen Elfen. Die Öffentlichkeit nahm die Botschaft positiv auf. Dem Umbau des Staates und der Errichtung des neuen Machtgefüges, das den Danaan-Familien eine übergeordnete Stellung in der Gesellschaft gab, mit weitreichendem politischen und wirtschaftlichen Einfluss, wurde kaum Widerstand entgegengesetzt. Im März 2035 trat Eamonn McCarthy aus gesundheitlichen Gründen zurück. Liam O'Connor wurde Präsident.[4]

Aufbau und Konsolidierung

Fast zehn Jahre lang arbeitete die Elfenclique um Liam O'Connor und Seamus O'Kennedy an der Konsolidierung ihrer Macht. Entgegen anfänglicher Zusicherungen konzentrierte sich mehr und mehr der Wirtschaftskraft der Insel in den Händen der Danaan-Familien,[4] und auch Megakonzerne fanden die Atmosphäre zunehmend frostig; 2038 wurde Ares beispielsweise des Landes verwiesen, nachdem der Megakonzern sich den Vorschriften der Danaan widersetzte und sich weigerte, das TRC die Sicherung seiner Einrichtungen übernehmen zu lassen.[37] Außenpolitisch knüpfte Liam O'Connor Bande nach Großbritannien, vor allem zu seinen elfischen Adligen, und halfen auch mehrmals diskret nach, dass der richtige Adlige einen titel erbt.[38]

2042 ehelichte Präsident O'Connor die damals weithin unbekannte Brane Deigh, eine scheinbar einfache Bürgerliche aus Connaught, die wenig auszeichnete außer einem großen magischen Talent.[4]

Im Mai 2043 verschwand Präsident O'Connor plötzlich und unerklärlicherweise. Sein Verschwinden überraschte alle Beobachter, im Tír ebenso wie außerhalb des zunehmend abgeschotteten Landes. Seine Ehefrau erklärte sich daraufhin zur Rían des Seelie-Hofs, damals vor allem als beigeordnetes Gremium der Regierung ohne weltliche Macht bekannt. Liams Nachfolger wurde James O'Brien und William O'Dunn als Hoher Steward.[4]

Blütezeit

Die 2040er waren eine gute Dekade für Tír na nÓg. Intern befriedet, mit festem Griff um sämtliche Machtorgane des staates, konnten die Danaan sich generös zeigen und allen Bürgern des Tír Wohlstand zukommen lassen. Der Sozialstaat europäischer Prägung, den sie erhielten, inklusive einem staatlichen Gesundheitssystem, weitgehend gebührenfreier Bildungseinrichtungen, und sozialen Sicherungssystemen tut viel dazu, dass sich die Bürger des Tír mit den neuen Herrschern arrangieren, und sich in materiellem Wohlstand bei deutlich geschwundener Freiheit einzurichten.[39]

Die Wirtschaft focht weder das noch die Umformung in eine elfische Oligarchie unter den Danaan an. Das Wirtschaftswachstum lag in den 2040ern konstant bei 3,7 Prozent oder mehr, und damit deutlich über den Werten des restlichen Europa und Nordamerika. Die Arbeitslosigkeit verharrte auf sehr niedrigem Niveau. Zudem blieb das Land von Umweltkatastrophen, wie sie zu dieser Zeit vor allem das benachbarte Großbritannien plagten,[40] verschont.[39]

Tatsächlich begannen hier aber schon Probleme hochzukochen, denn wie so oft, wurde die neue Elite im Land arrogant und selbstgefällig, und das Tír glitt langsam immer mehr in ein unterdrückerisches, teils sogar faschistisches System ab. Und das erzeugte Widerstand.[39]

Risse

Die 2050er begannen relativ ruhig. Die Unzufriedenheit war noch gedeckelt, und die Isolation des Landes sorgte sogar für prositiven Rückhalt in er Bevölkerung. Dank des Schleiers und der restriktiven Einreisepolitik des Tír blieb das Land weitgehend verschont von der weltweiten Krise wegen Insektengeistern - es gab einzelne Vorkommen, aber sie wurden schnell getilgt, und alles in allem waren es viel weniger, als in Europa, geschweige denn Nordamerika, Asien oder gar Australien.[41] Dass Dunkelzahn in seinem Testament den First KEy of Power demjenigen Elfenstaat versprach, der als erster die Biographien seiner Führungspersonen öffentlich macht, ignorierte man einfach weitgehend.[3]

Der erste Schlag gegen die Ordnung der Danaan-Familien kam 2061 in Gestalt des Halley'schen Kometen. SURGE hat einen abnorm hohen Effekt im Tír, und betrifft 10% der Bevölkerung, Elfen wie Nichtelfen. Zudem spielen die Cairn-Linien verrückt, der Schleier wird irreparabel geschädigt und ansatzweise durchlässig, und die Doineann Daoidreil und andere Manastürme suchen das Land heim. Funde von Orichalcum-Erzen in den Minen von Tara und Ross Island führen zu Konflikten zwischen den Danaan, und Konflikte brechen zwischen den Familien aus.[3]

Diese Effekte halten auch 2062, nachdem der Komet längst wieder in den Weiten des Alls verschwunden ist, an. Zum Entsetzen der gemeinen Bevölkerung des Tír scheint ihre Oberschicht die Kontrolle über die Magie des Landes verloren zu haben. Der Schleier bleibt erratisch, die Manastürme kehren immer wieder, Mana-Ebben und -Fluten lassen magische Konstrukte in der physischen Welt erscheinen und wieder verschwinden.[3]

Dieses Chaos nutzten Official IRA und der Unseelie-Hof, um 2062 die offiziellen [[Samhein]-Feiern zu stören und zu einem frühzeitigen Abbruch zu bringen. Die Regierung antwortete mit noch mehr Fahndungsdruck, aber hatte wenig Erfolg. Im Mai 2063 traf die Regierung des Tír schließlich die Entscheidung, als assoziiertes Mitglied der NEEC beizutreten, um etwas Druck von der Wirtschaft zu nehmen.[3]

Den Crash verkraftete das Land allerdings relativ gut. Dass Lofwyr die europäischen Matrixsysteme deaktivierte, rettete auch die Matrix des Tír, und der Aufbau der neuen Matrix verlief reibungslos, wobei auch hier die verwirrende, sehr eigene, stilisierte Iconographie beibehalten wurde, statt sich auf die UMS-2-Standardiconographie einzulassen. Die Tír-Matrix wurde zwischen 2064 und 2068 grundlegend überholt und galt dann wieder als eins der sichersten und für Hacker gefährlichsten lokalen Gitter der Sechsten Welt.[33]

Apathie

Trotz vieler Anstrengungen gelang es den Danaan in den 2060ern nicht mehr, die Kontrolle über die Magie des Landes zurückzugewinnen, was das Volk erschütterte, die magische Fachwelt sprachlos hinterließ, und einen gehörigen Druck auf die Danaan-Familien aufbaute. Zudem begannen in den 2070ern verstärkte Aktivitäten der militanten Gruppen aus Ulster, sich mit Hassgruppen wie den Knights of the Red Branch aus Boston zu assoziieren. Die Regierung antwortete mit brutalen Maßnahmen, aber konnte der Situation nicht gänzlich Herr werden.[21] Gruppen wie die Óglaigh na bhFarraige-Piraten konnten sich etablieren und die schwäche des Schleiers ausnutzen, um Schiffe des Tír zu attackieren.[8]

Die Manasphäre des Landes bleibt gestört, und mittlerweile hat das Phänomen auch die Aufmerksamkeit der magischen Forscherzunft erregt. Die Danaan verbitten sich zwar offiziell jede Einmischung, aber beispielsweise Nadia Daviar und der Draco Foundarion wurde eine Weile zögerlich Zugang gewährt.[42] Ein weiterer Schlag war eine Reihe von Morden an Mitgliedernd es Council of Stewards durch den abtrünnigen Killerelfen Teachdaire 2077.[43]

Bevölkerung

Das Tír na nÓg ist als Elfennation bekannt. In Teilen des Landes ist weit über die Hälfte der Bevölkerung elfisch, insgesamt machen Elfen 46% der Gesamtbevölkerung aus.[3] Dies kommt zum einen durch elfische Einwanderer, vor allem aus Exil-irischen Communities in Nordamerika,[44] Australien und Großbritannien,[45] allerdings wurden und werden im Tír na nÓg auch überdurchschnittlich viele Elfen geboren.[9]

Demographie

Zu Zeiten von UGE waren 41 Prozent aller in Irland geborenen Kinder Elfen, während es nur 4.1% zwergische Kinder gab. Eine so disproportionale Geburt von Elfenkindern gab es in keinem anderen Teil der Welt,[9] Die Bevölkerung Tír na nÓgs ist auch heute noch relativ homogen, Weiß, und besteht primär aus Elfen und Norms. Außerhalb der Großstädte sind andere Ethnien und Metatypen selten und durchaus auffällig, und können schnell von übereifrigen Bürgern die Gardá auf den Hals gerufen bekommen.[46] Zumindest auf naiv-ungeschickte bis beleidigende Fragen der Locals muss man gefasst sein, vor allem wenn man nicht-weiß und dann auch noch Ork, Troll oder Zwerg ist.[47]

Neben den vielen Elfen sind vor allem die Präsenz von Fae und ihre weitreichenden Bürgerrechte im Tír bemerkenswert. Schon kurz nach UGE wurden vermehrt Leshy, Munchkins und andere Fae gesichtet, die sich allerdings weitgehend von Menschen fern hielten und die sich magisch regenerierenden Wildniszonen des Tír bevorzugten.[9]


Metamenschen

Tír na nÓg ist als Elfennation im Kern eine zutiefst rassistische Gesellschaft, die sich in verschiedene, durch den Metatyp vorgegebene soziale Schichten aufteilt. Trotz seines propagierten Ideals eines geeinten Volks krankt das Tír daran, genau das so zu untergraben.[48]

Elfen stehen an der Spitze dieser Ordnung. Zwar sind nicht alle Danaan Elfen, und nicht alle Elfen Danaan, aber selbst der niedrigstgeborene Elf wird unter ihnen mehr respektiert als ein menschlich geborener Danaan.[25] Dass Orks, Trolle und Zwerge hingegen als deutlich unter Norms stehend angesehen werden, dürfte für diejenigen, die eher das andere Tír gewohnt sind, überraschend sein. Tatsächlich stehen in der inoffiziellen Hierarchie sogar Pixies und andere Fae über den "Formoriern", was auch eine beliebte Beleidigung für sie ist.[49]

Sonstige

Dank der Einwanderungspolitik der Republik findet man im Tír auch viele andere Metavarianten, wie Nächtliche und Gnome. Zudem gibt es gerade in Ulster eine größere Bevölkerung von Ogern. Unter den einheimischen Elfen finden sich einige Dryaden. Mit den Formoriern gibt es zudem eine fast ausschließlich auf die irische Insel (und irische Auswanderer) beschränkte trollische Metavariante.[50]

Erwähnenswert ist außerdem das hohe Ansehen und der hohe Grad an Rechten, den Nicht-Metamenschen genießen. Pixies, Fae und Geister können Staatsbürger des Landes werden,[51] und auch andere Fae, wie Elvar, können Bürger des Landes werden.[52]

Die Fomóraig - MMVV-2-infizierte Trolle - haben hier auch ihr erstes Auftreten und bis heute ihre größte Verbreitung[53] Die Herrschenden in Tír na nÓg ergreifen aktive Maßnahmen, um sie auf diese inoffiziellen Habitate zu beschränken. Im Tír werfen die Machthaber dem Unseelie-Hof vor, er würde mutwillig MMVV und damit auch die Fomori-Seuche verbreiten, ähnlich wie in England, wo sie sich vor allem in den Tox-Zonen und den Wildnisgebieten ausbreiten.

Klassenschranken

Die Iren haben von den Briten ihr Klassenbewusstsein geerbt. Wenn es ein Amerikaner oder Kontinentaleuropäer mit einem Danaan zu tun hat, ist zu erwarten, dass dieser sich sehr förmlich und unverständlich ritualisiert benimmt[30] - so ist das zwischen verschiedenen Klassen, vor allem von "oben" nach "unten". Unter "Gleichen" bekommst man es aber schnell mit der berüchtigten irischen Gastfreundschaft zu tun, insbesondere wenn etwas Guinness und Whiskey geflossen sind.[54]

Rassenschranken

Die Verfassung von 2035 und ihre Zusätze von 2044 verbieten ausdrücklich Diskriminierung aufgrund des Metatyps in Beschäftigung, Unterkunft, Mitgliedschaft in Clubs und öffentlichen Organisationen, und allen Aspekten des öffentlichen Lebens. In der Praxis wird dies meist vor allem zugunsten von Elfen ausgelegt. Zudem gibt es einige Schlupflöcher, die offene Diskriminierung direkt gegen den Geist der Verfassung erlauben.[55]

Beispielsweise liegt die Bürde des Nachweises erfahrener Diskriminierung beim Beschwerdeträger, und die juristischen Hürden sind so hoch, die Verfahren so langwierig und kompliziert, dass sie vielen Betroffenen einfach die Mühe nicht Wert sind. Zudem beinhalten Einstellungstests oftmals Aufgabenstellungen, die Elfen bevorzugen, beispielsweise das Erkennen sehr feiner Helligkeitsnuancen oder Aufgaben, die räumliches Vorstellungsvermögen benötigen. Und viele Firmen fälschen auch einfach Tests ab, so dass nur bevorzugte Bewerber bestehen, was selten bis nie verfolgt wird.[55]

Außerdem haben Gerichte des Tír wiederholt klarifiziert, dass Auflagen wie 'einfacher Umgang mit Kollegen' und andere kaum verhohlene rassische Anforderungen legitim sind, und dass Bewerber ihre Eignung für Mitgliedschaft in Organsiationen nachweisen müssen. Auch Förderungsprogramme für Minderheiten werden aufgrund ihrer "diskriminierenden Natur' abgelehnt.[55]

All dies vereint sich zu einer Atmosphäre, in der Rassismus gedeiht.[55]

Politik

Oberflächlich betrachtet ist Tír na nÓg ein wohlhabendes, wirtschaftlich gesundes Land und einer der letzten intakten Sozialstaaten der Sechsten Welt.[4] Nominell ist es zudem eine parlamentarische Demokratie mit zwei Kammern, die weitgehend dem Britischen Vorbild folgt.[21]

Politische Ordnung

Tas Tír hat ein Parlament, das Oireachtas, das aus dem Präsidenten und Unterhaus (Dáil Éireann-Tír mit 222 Abgeordneten) und Senat (Seanad Éireann-Tír mit 55 Senatoren) besteht.[56] Die Macht ist hierbei im Senat konzentriert, der die wichtigen leislativen Möglichkeiten hat; die Dáil darf lediglich Vorschläge und Gesetzesinitiativen an den Senat hoch reichen und zusammen mit dem Senat in Komitees atbeiten, sowie einmalig Verbesserungen an vom Senat bewilligten Gesetzen verlangen.[21] Senatoren dürfen seit den Skandalen der Anfänge des 21. Jahrhunderts keine Mitglieder politischer Parteien sein.[57] Generell im Volk befürwortet, ist es in der Praxis ein weiterer Hebel, mit dem die Danaan-Familien die Macht im Tír konsolidiert haben.[58]

Der Präsident wird in Direktwahl vom Volk bestimmt, auch wenn es faktisch der Unterstützung der Danaanfamilien bedarf, die die nationalen Medien kontrollieren. Die Verfassungsänderungen von 2035 und 2044 haben den Präsidenten zudem praktisch alle reale Macht gekostet und das Amt zu einem de facto zeremoniellen gemacht.[56]

Zusamen wählen Senat und Dáil den taoiseach, den Premierminister, der zumindest der größten Partei im Dáil angehört (wenn auch nicht gezwungenermaßen), und der 11 Senatoren direkt ernennen darf (die verbliebenen 44 Senatoren werden von Interessengruppen der Gesellschaft ernannt,[56] hinter denen in fast allen fällen die Danaan-Familien stehen[57]). Der taoiseach ist eine der einflussreichsten Figuren im politischen System des Tír.[56]

Der Dáil wird in universeller demokratischer Wahl von allen Bürgern des Tír gewählt. Im Tír herrscht hierbei Verhältniswahlrecht wobei die Hälfte der Abgeordneten direkt, die andere über Pateilisten und Mehrheitsverhältnisse bei der Wahl bestimmt werden, ein System, das dem der alten Bundesrepublik Deutschland recht ähnlich ist.[56] Anders als in der Bundesrepublik beträgt das Mindestalter zur Teilnahme an der Wahl 24 Jahre, was zu Recht als diskreminierend gegenüber kürzerlebigen Metatypen gesehen wird.[57]

Auf lokaler Ebene ist das Tír ebenfalls demokratisch organisiert. Jede der fünf Provinzen hat ihr eigenes Provinzparlament, dessen Abgeordnete ebenso frei gewählt werden wie die des Dáil. Die Provinzen haben auch ein gewisses eigenes Steueraufkommen, sind aber finanziell dennoch weitgehend von Zuwendungen des von dublin kontrollierten finanzministeriums abhängig. auch wenn die lokalen Regierungen sich um viele Belange des täglichen Lebens kümmern, haben sie dadurch recht wenig eigenen gestaltungsspielraum. entsprechend apathisch ist die demokratische Teilhabe der Bevölkerung an diesem System.[57]

Politische Parteien

Auch wenn sie nachhaltig an Bedeutung verloren haben, gibt es im Tír noch mehrere nennenswert engagierte politische Parteien.[58]

  • Fianna Fail ist die dominierende Partei in der Politik des Tír, und voll auf der Seite der Danaan-Elfen.[58]
  • Fine Gael ist eine auf Ausgleich bedachte Partei, die allerdings nur selten an der Macht beteiligt wird.[58]
  • Ulster United Protestant Party (UUPP) ist eine Portestpartei, die sich weitgehend folgenlosen Gesten Luft macht und als Überdruckventil für Frust toleriert wird.[58]
  • Labor/SDLP Alliance ist eine sozialistische Partei, die wenig Wählerpotential hat, aber die einzige ernst zu nehmende Opposition im Land darstellt.[58]

Sozialpolitik

Tír na nÓg ist in vielerlei Hinsicht ein Anachronismus. Eine davon ist sein ausgeprägter Sozialstaat. Wohl aus einer Mischung aus Verantwortungsgefühl und Realpolitik leistet sich die Elfennation Ausgaben für soziale Leistungen, ein Bildungssystem und ein weitgehend kostenloses Gesundheitssystem, die erheblich über dem liegen, was andere europäische, ganz zu schweigen von nordamerikanischen Nationen, für ihre Bevölkerung aufwenden. Anders als in vielen Ländern der Sechsten Welt kommt die Regierung des Tír dem Auftrag der Fürsorge für die Bevölkerung durchaus nach.[39]

Und tatsächlich, materiell geht es Bürger des Tír besser als anderen Europäern. Das Land ist größtenteils von der Umweltverschmutzung, die den Kontinent und Großbritannien plagt, verschont. Im Tír kann man noch gefahrlos natürlich angebaute Nahrungsmittel essen, ohne sich Gedanken um vergifteten Boden und Krankheiten machen zu müssen. Zudem ist die Arbeits- und SINlosigkeit gering,[39] das Bildungsniveau ausgesprochen hoch,[3] und die Kriminalitätsrate gering. Dank staatlicher Leistungen Garantien und Ressourcen muss man sich im Tír weniger Sorgen als in anderen entwickelten Ländern machen, auf der Straße erschossen zu werden, von Megakonzernen ausgebeutet zu werden, oder durch eine lebensnotwendige medizinische Behandlung in lebenslange Schuldknechtschaft zu geraten.[39]

Die Macht hinter dem Schleier

Tatsächlich liegen die Machtverhältnisse deutlich anders. Die Danaan-Familien kontrollieren die Regierung des Tír über die Kontrolle des Senats, in dem Elfen eine nicht repräsentative Mehrheit haben.[57] Es gibt 22 dieser Familien unter denen acht besonders mächtige, die Danaan-mór, sind. Jeweils ein Vertreter der Danaan-Familien und zwei der Danaan-mór bilden den Rat der Stewards (Council of Stewards). Er besteht also aus dreißig Abgeordneten. Der Rat kontrolliert den Senat des Tír na nÓg und regiert damit das Land. Der Rat besteht nur aus Elfen und nur Elfen werden von den Familien als Stewards bestimmt.

Kultur

Wenige Staaten definieren sich so über ihre Kultur wie Tír na nÓg, und wenige gehen so weit, sie vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Für einen Ausländer ist Tír na nÓg sicher eins der seltsameren Länder der Welt, seltsamer noch als Tir Tairngire. In diesem Land, das sich hinter einer magischen Mauer und messerscharfen Einwanderungsgesetzen verbirgt, scheint die Außenwelt kaum zu existieren oder wahr genommen zu werden. Das Land gibt sich alle Mühe, in seinem eigenen kleinen Universum zu existieren. Die Kleidungsstile, die man hier trägt, sind eine seltsame Melange aus post-modernen Schnitten, Styles die vor 10 Jahren überall sonst in waren, und einem speziellen, keltisch angehauchten Retro-Fantasy-Stil.[30] Hier trägt man durchaus noch einige der Heritage-Kleidungsstücke, wenn auch eigentlich nur die 'traditionellen' Roben,[59] die in Tir Tairngire mit dem Umsturz nicht mehr so angesagt sind.[60]

Kulinarisches

Die Küche des Tír ist sehr althergebracht. Soyfood ist nahezu unbekannt, stattdessen gibt es viel und dank staatlicher Subventionen sogar bezahlbare lokale Bioprodukte. Die Einwohner des Tír sind stolz auf ihre eigene kulinarische Tradition. Das und die Abgeschottetheit des Landes schränken ausländische Einflüsse ein, und außerhalb der großen Städte (Dublin, Belfast, in Grenzen Cork und Wexford) sind internationale Restaurants selten.[32]

Selbst in diesen Toren zur Welt sind kontinentaleuropäische Küche wie die Französische oder Italienische prägend, und nur einige wenige exotischere Geschmäcker haben den Weg ins Tír gefunden, vor allem die malaysische, thailändische, chinesische und japanische Küche. Der Bord Faílte Award zeichnet jedes Jahr die besten Restaurants des Tír aus.[32]

Traditionelle Küche

Die traditionelle Küche des Tír setzt vor allem auf frische, hochqualitative Zutaten und einfache Zubereitung; wer die komplexen Gerichte und Saucen der nordamerikanischen Elfenküche erwartet, wird enttäuscht sein. Die Grundlage vieler Gerichte sind entweder Kartoffeln oder Fleisch, meist auch eine Kombination. Das Essen ist herzhaft, gehaltvoll und fett, und damit sehr der Tradition der [Vereinte freie Republik Irland|irischen]] Küche verpflichtet. Kartoffeln werden gerne zu Colcannon verarbeitet, einem Brei mit Butter und Zwiebeln, oder Boxy - in Schmalz frittierte, geriebene Kartoffeln.[32]

Milchprodukte und Meeresfrüchte sind alltäglicher Teil der Ernährung vieler Bewohner des Tír. Seit die Gewässer der Irischen See zwischen 2030 und 2040 dekontaminiert wurden, produziert das Tír sogar mehr als den Eigenbedarf an Meeresfrüchten, die dann teuer exportiert werden. Außergewöhnlich ist auch, wie viel Fleisch ein durchschnittlicher Bewohner von Tír na nÓg isst. Da das Fleisch biologisch erzeugt wird, von relativ unmodifiziertem Vieh (kein Renraku Typ IV-vieh ohne Beine[61]) und ohne Steroid-, Hormon- oder exzessive Antibiotikanutzung. Dank staatlicher Subventionen ist diese Form der Ernährung auch für die breite Masse finanzierbar.[32]

Traditionelle Getränke

Das Tír kann sich zu Recht seiner alkoholischen Getränke rühmen. Auch hier wird viel Wert auf natürliche Zutaten gelegt; Synthahol und Soybier sucht man hier praktisch vergeblich (und als Importe sind sie auch noch teurer als Naturprodukte). Wein, so er denn getrunken wird (die Einheimischen bevorzugen eher verschiedene Varianten von Bier und Hochprozentigem), wird fast ausschließlich importiert.[32]

Bier ist der Standard, ob als Ale oder Bitter oder Guinness, das charakteristische, dunkle Starkbier, das sowohl im Tír als auch im Ausland zu jedem Besuch eines Pub gehört. Wer nur Soybier gewohnt ist, ist schnell von der Stärke von Guinness überfordert, und mehr als sechs Pint sind zu viel für jeden, wenn man nicht gerade Ork oder Troll ist.[32] Guinness ist ein Lebensgefühl im Tír, und die authentischste Art, es zu trinken, ist in einem simplen Arbeiterpub in einer seiner Städte. Ein weiteres Getränk, das viele freunde im Tír hat, ist Corma, ein honiggesüßtes, altertümliches Biergetränk, das sowohl erstaunlich potent als auch geschmacklich gewöhnungsbedürftig ist.[62]

Whiskey ist ein weiterer Exportschlager des Tír, und diverse Destillerien produzieren berühmte Sorten, wie Irish Mist[63]. Ein spezieller Hochprozentiger ist der fomorianische Usquebaugh, der wie Hurlg ein extrem starkes, meskalin- und Hopfenhaltiges, sehr berauschendes alkoholisches Getränk ist, das primär für Trolle entwickelt wurde und von diesen auch hergestellt und vertriegen wird.[64]

Wirtschaft

Die Wirtschaft Tír na nÓgs ist recht abgeschottet; viele vor allem heimische Sektoren sind staatlich reguliert, und viele Produkte des alltäglichen Lebens subventioniert. Auch das verstaatlichte Gesundheitswesen und Bildungssystem sind sowohl anachronistisch als auch sehr protektionistisch.[65]

Entsprechend ist das Tír ein Importeur vieler Produkte. Sowohl Kleidung als auch andere Textilien werden größtenteils importiert, ebenso Getreide, wobei das Tír hier vor allem von Großbritannien, der Ukraine und den CAS einkauft. Auch führt das Land viele Industrieprodukte ein, da seine strengen Umweltaufllagen einen größeren produzierenden Sektor nahezu unmöglich machen.[66]

Dennoch trägt der Export die Wirtschaft des Tír. Zwar werden viele Grundstoffe und Industrieprodukte importiert, aber dafür exportiert das Tír hochklassige Lebensmittel (vor allem Fleisch- und Milchprodukte, aber auch Alkoholika) und Forst- und Holzprodukte und -Rohmaterialien, die in anderen Ländern eher Mangelware sind. Auch Kulturprodukte aller Art und Dienstleistungen tragen zum Exportsektor des Tír bei, ebenso die erstaunlich florierenden High-Tech-Firmen, die sich im Land herausgebildet haben, und beispielsweise in der Renaturierung weltweit zu den führenden Konzernen gehören. Und schließlich hat das Tír noch eine florierende High-Tech-Waffenindustrie.[66]

Neben dem Export ist Tourismus ein nicht zu unterschätzender Faktor im Tír, auch wenn das Land Reisende kontingentiert und generell hohe Anforderungen bei der Visaerteilung hat.[66] Dennoch kann das Tír sich hier auf die Blutlinienromantik vieler Politiker in UCAS und CAS verlassen, die sich bei heimischen Wählern Anerkennung dadurch erhoffen, dass sie im Tír Kontakt zu ihrem "Erbe" halten, sowie die Ahnenbesessenheit vieler Amerikaner.[67]

Bildungssystem

Mit der Gründung des Tír 2034 wurde die Ausgaben für das Bildungswesen drastisch erhöht, und dem Trend zu Privatisierung und Rückbau staatlicher Bildungssysteme in weiten Teilen der entwickelten Welt entgegen getreten, ein Teil von Liam O'Connors populistischem und sehr populärem Reformprogramm, dessen Früchte das Tír bis heute erntet.[4] Entsprechend gibt das Tír viel mehr pro Kopf für sein Bildungssystem aus als vergleichbare europäische und nordamerikansiche Nationen.[39] Bürger des Tír haben zudem das Recht, bis zu einem Alter von 24 Jahren kostenfrei einen Bildungsweg zu verfolgen.[57]

Das Tír leistet sich zudem ein duales Ausbildungssystem mit mit Betrieben verzahnten Berufsschulen, was das Ausbildungsniveau der lokalen Lohnsklaven erheblich anhebt. Dies ist eine wesentliche Stütze der relativ konkurrenzfähigen Techindustrie in dem abgeschotteten Land.[66] Um Abwanderung in Megakonzerne und andere Nationen zu verhindern, verfügen die Bildungsgesetze des Tír, dass Auswanderer die Hälfte der Kosten ihrer Ausbildung an die Regierung zurückerstatten müssen.[68]

Danaan-Kontrolle

Auch wenn die Regierung des Tír es nie zugeben wird, kontrollieren die Danaan-Familien die Wirtschaft des Landes ebenso wie seine Politik. Über ihre Kontrolle des seanád und damit der Regierung und Ministerien haben sie Zugriff auf die vielen staatlichen Konzerne und Programme des Tír. Zudem kontrollieren sie die einheimischen Unternehmen - entweder durch direkten BEsitz, oder druch indirekten Besitz über Holdinggesellschaften, schlafende Partnerschaften und Kontrolle ihrer Finanzen über den fest in Danaan-Hand befindlichen Bankensektor.[66]

Die Kontrolle der Danaan hier ist derart stark, dass die Familien untereinander ausgemacht haben, wer welchen Sektor kkontrolliert. Das hält die Clans untereinander friedlich, die Wirtschaft am Laufen und den Geldfluss in die Hände der elfischen Elite konsistent und üppig.[66]

Einheimische Großkonzerne

Das Tír hat einige nationale Champions, die einen seiner Wirtschaftssektoren dominieren und alle im Besitz der Danaan-Familien sind. Sie hüten diese Konzerne, die ein wesentliches Mittel der Sicherung ihrer Macht im Land sind, und haben sich bisher stets erfolgreich gegen jeden Versuch einer Übernahme durch ausländische Akteure verwehrt.[69]

Liste einheimischer Konzerne

Megakonzernpräsenz

Ausländische Konzerne sind im Tír vielen Schikanen ausgesetzt[66] Als Nichtunterzeichner der Business Recognition Accords ist Tír na nÓg einer der wenigen Staaten der Sechsten Welt, der keine Exterritorialität für internationale Megakonzerne gewährt.[2]

Die Gesetze des Landes verlangen, dass jeder hier aktive Megakonzern eine lokale Tochterfirma gründen muss, die zudem zu 51% im Besitz eines Bürgers Tír na nÓgs sein muss. Ebenso muss im Aufsichtsrat jeder Firma mit mehr als 50 Mitarbeitern oder mehr als hunderttausend Pfund Umsatz ein Regierungs-Repräsentant sitzen. Und schließlich gibt es eine derartige Fülle derartig strikter Umwelt-, Arbeitsschutz- und Kulturrechtsvorschriften, dass die Behörden des Tír praktisch nach Belieben rechtliche Daumenschrauben ansetzen oder Liegenschaften ausländischer Konzerne verstaatlichen dürfen.[66]

Besonders streng ist das Tír mit der Präsenz von Konzernmilitär. Das ist schlicht verboten, ein Verbot, das streng überwacht wird. Kleine, leicht bewaffnete Wachmannschaften werden gerade so toleriert, aber jede form von schwerveryberten Soldaten kann drastische Folgen für einen Konzern haben. Aus diesem Grund wurde Ares 2038 des Landes verwiesen,[37] durfte aber inzwischen wieder Geschäftstätigkeit im Land aufnehmen.[69] Sicherheit in Konzerneinrichtungen, die über Wachleute mit Schlagstöcken und leicht vercyberte Wachhunde hinausgehen soll, wird vom TRC übernommen, das so auch sicherstellt, dass die Regierung solche Konzerneinrichtungen im Auge behalten kann.[66]

Konzerne, die dennoch im Tír Geschäfte machen wollen, müssen sich diesen Regeln anpassen. Die meisten suchen ein Arrangement mit den Danaan-Familien, und erkaufen sich Nachsichtigkeit der Behörden im ausgleich gegen andere, geheime Leistungen an die Regierung.[37] Es gibt jedoch Grenzen - auch bei größtem entgegenkommen gegenüber den Elfen bleiben Konzernstreitkräfte strikt untersagt.[37] Neben Renraku sind Gaeatronics und Ares die wichtigsten ausländischen GEsellschaften in Tír na nÓg.[69]

Die Versuche von Telestrian Industries, im Zuge der Megakonzernrevision große Teile der Danaan-kotnrollierten Konzerne aufzukaufen, stießen auf weite Ablehnung im Tír, und die Versuche des Konzerns, den Unseelie-Hof zu instrumentalisieren, um Druck auszuüben, sorgten für weiteren Ärger.[69]

Gaeatronics Éireann-Tír

Die Tír-Tochter des NAN-Megakonzerns nutzt das Tír vor allem als Quelle von moderner Umwelttechnologie, die von SES und anderen lokalen Biotechfirmen entwickelt wurde, um sie in Lizenz großangelegt zu produzieren und gewinnbringend zu vermarkten. Auch findet ein reger Informationsaustausch über die Tochterfirma im Tír statt: Daten aus dem EcoSat-System gegen Geheimdienstinformationen über die Aktivitäten von Tir Tairngire.[37]

Renraku Éireann-Tír

Trotz investitionsfeindlicher Bedingungen ist Renraku seit Jahrzehnten im Elfenstaat aktiv.[69] Neben dem seit langem zu dem Japanokon gehörenden, ehemals einheimischen Schiffsbauer Harland & Wolff (Belfast) ist das De Valera-Habitat in Dun Laoghaire Renrakus Hauptstandbein im Tír. In dieser Protoarkologie, scharf gesichert vom TRC, soll Renraku experimentelle Software entwickeln und, in Zusammenarbeit mit unkonventionell denkenden Elfen, neuartige Sicherheitskonzepte entwickeln (und dem Tír eigene Überwachungs- und Monitoringsysteme zu verkaufen). Zudem soll Renraku sich eine bevorzugte Behandlung durch Nutzung seiner Kontakte in der japanischen Unterwelt und Informationsweitergabe an das TRC, was Geldflüsse und Waffenlieferungen an einheimische Terrorgruppen angeht, gesichert haben.[37]

Locations

Internationale Beziehungen

Tír na nÓg ist zwar isolationistisch, aber deswegen nicht gänzlich von der Weltpolitik isoliert. Besonders grüne Politik liegt den Elfen am Herzen. Tir na nÓg war eine der treibenden Kräfte hinter der Wiederbelebung des UNEP (United Nations Environmental Program), zusammen mit Ländern wie Amazonien, Schweden und den NAN. Es stellt diesem Programm auch sein EcoSat-Netzwerk zur Verfügung.[73]

Aztlan

Die Beziehungen zwischen Tír na nÓg und Aztlan sind, vorsichtig formuliert, angespannt.[35] Irgendein regelmäßiger Kontaktpunkt mit Angehörigen von Aztechnology oder Aztlanern kann ausreichend sein, um als Sicherheitsrisiko geflagt zu werden und entsprechende Überwachungsmaßnahmen erdulden zu müssen.[46] Entsprechend sind weder Aztechnology noch eine seiner vielen Tochterformen im Tír aktiv, und bekannte Ketten wie Nukit Burgers und Stuffer Shack sucht man hier vergebens.[74]

NEEC

Aufgrund von steigendem externem und internem Druck hat das Tír im Mai 2063 ein Angebot der NEEC auf kommissarische Mitgliedschaft angenommen. Das ist im Land wie auch im Senat ein umstrittener Schritt gewesen, da es eine Abkehr der Isolationismuspolitik der letzten 30 Jahre darstellte und die Autonomie des Landes ein Stück weit aufgab.Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang. Entgegen verbreiteter Spekualtion in den 2050ern gibt es jedoch keine große Zahl von Anhängern des Pfads des Rads in Pomorya.[75]

Phillipinen

Die HUK hatte lange bestehende Kontakte nach Tír na nOg, primär über Untergrundnetzwerke wie die New Ulster Resistance, mit denen sie regen Schmuggelverkehr in beide Richtungen betrieb.[76]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c Shadows of Europe S. 152
  2. a b Corporate Guide S. 20
  3. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af Shadows of Europe S. 178
  4. a b c d e f g Tir Na nOg S. 34
  5. a b c Shadows of Europe S. 180
  6. a b Tir Na nOg S. 13
  7. Shadows of Europe S. 189
  8. a b Street Lethal S. 1t65
  9. a b c d e Tir Na nOg S. 28
  10. a b c Tir Na nOg S.18 Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „tnn018“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  11. Tir Na nOg S. 96
  12. Tir Na nOg S. 99
  13. a b c d e f Tir Na nOg S. 157
  14. a b c d e f Tir Na nOg S. 159
  15. a b c d Tir Na nOg S. 158
  16. Paranormal Animals of Europe S. 39
  17. Paranormal Animals of Europe S. 19
  18. Parazoology 2 S. 9
  19. Paranormal Animals of North America S. 141
  20. Paranormal Animals of North America S. 143
  21. a b c d Sixth World Almanac S. 152
  22. Shadows of Europe S. 188
  23. Parageology S. 21
  24. Shadows of Europe S. 236
  25. a b Run Faster S. 49
  26. a b c d e Sixth World AlmanacS. 153
  27. Parageology S. 11
  28. a b c Parageology S. 13
  29. a b Tir Na nOg S. 101
  30. a b c Celtic Double-Cross s. 17
  31. Tir Na nOg S. 63
  32. a b c d e f g Tir Na nOg S. 22
  33. a b Storm Front S. 137
  34. a b Tir Na nOg S. 40
  35. a b Celtic Double-Cross S. 19
  36. Tir Na nOg s. 33
  37. a b c d e f g Tir Na nOg S. 59
  38. Tir Na nOg S. 32
  39. a b c d e f g Tir Na nOg S. 35
  40. Shadows of Europe S. 193
  41. Shadows of Europe S. 177
  42. Hard Targets S. 4
  43. Hard Targets Sl. 69
  44. Dirty Tricks S. 84
  45. Tir Na nOg S. 44
  46. a b Celtic Double-Cross S. 20
  47. Tir Na nOg S. 106
  48. Feind meines Feindes S. 44
  49. Tir Na nOg S. 67
  50. Run Faster S. 94
  51. Runner's Companion S. 65
  52. Howling Shadows S. 121
  53. Runner's Companion S. 62
  54. Tir Na nOg S. 104
  55. a b c d Tir Na nOg S. 46
  56. a b c d e Tir Na nOg S. 37
  57. a b c d e f Tir Na nOg S. 38
  58. a b c d e f Tir Na nOg S. 39
  59. Cannon Companion S. 49
  60. Arsenal S. 47
  61. Loose Alliances S. 141
  62. Tir Na nOg S. 113
  63. Schattenboxer S. 15
  64. Arsenal S. 57
  65. Tir Na nOg S. 57
  66. a b c d e f g h i Tir Na nOg S. 58
  67. Tir Na nOg S. 100
  68. Tir Na nOg S. 45
  69. a b c d e Blutige Geschäfte S. 173
  70. a b c Tir Na nOg S. 60
  71. Tir Na nOg S. 61
  72. Tir Na nOg S. 62
  73. Feind meines Feindes S. 9
  74. Celtic Double-Cross S. 24
  75. Germany Sourcebook S. 136
  76. Cyberpirates! S. 77

Index

Schreibvarianten

  • Tir na nOg
  • Tír na nÓg
  • Tir Nan Og -- TT

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Siehe auch

Weblinks