Schweden

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweden
(Skandinavische Union)
Überblick (Stand: 2063) [1]

Flagge Schweden.png

Hauptstadt: Stockholm
Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Einwohnerzahl: 10.210.000
Menschen: 67%
Elfen: 14%
Zwerge: 8%
Trolle: 6%
Orks: 5%
andere: 1%
Ethnische Gruppen:
Schweden: 81%
Finnen: 5%
Norweger: 4%
andere: 10%
Personen ohne SIN: 10%
Personen unter Armutsgrenze: 8%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 38%
Pro-Kopf-Einkommen: 41.000 €
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 10%
Abitur-Äquivalent: 40%
Studium-Äquivalent: 50% (13%)
Sprachen:
Schwedisch: 97%
Finnisch: 5%
Religiöse Zugehörigkeit:
Evangelisch-Lutherisch: 37%
andere: 13%
keine: 50%
Medizinische Versorgung: DocWagon
Abdeckung: nur Stockholm
Garantierte Reaktionszeit: 5 Minuten
Währung: Euro (€)

Schweden ist ein Land der Skandinavischen Union.

Geographie

Städte

Geschichte

Schweden gründete zusammen mit Finnland, Dänemark und Norwegen am 21. Oktober 2031 die Skandinavische Union, um sich gegen die Aggressoren aus Russland zu schützen, die Anfang des Jahres die Eurokriege gestartet hatten und um auch die eigene Wirtschaft von den Folgen des Crashs von 2029 wieder aufzubauen.[2]

Konzerne

Konzernpräsenz

Politik

Die Nation zeichnet sich durch überdurchschnittlich hohen Lebensstandard und eine ausgeprägt konzernfeindliche Haltung der Regierung aus, die eine betont grüne Politik macht. Deshalb gibt es hier weitaus weniger exterritoriale Konzerne, als im benachbarten Norwegen. Schweden ist bekannt dafür, die Verfassung der Union, der zu Folge es zwischen den Mitgliedsländern eigentlich keine Binnengrenzen geben dürfte, zu beugen, um den Zustrom illegaler Waren und - teilweise krimineller - verarmter Einwanderer aus Norwegen zu begrenzen bzw. zu unterbinden. Es gibt Hinweise, dass die Schwedische Regierung Trainingslager von Ökoterroristen auf ihrem Staatsgebiet toleriert.

Schweden ist - anders als das benachbarte Norwegen - auch in den 2060ern noch eine Parlamentarische Monarchie.

Als Teil der SkandU ist Schweden Mitglied des NEEC.

Magie

Erwachte Besonderheiten

Zusammen mit Finnland war Schweden am stärksten vom abnormen, magisch bedingten Wachstum der Wälder in der Skandinavischen Union nach dem Erwachen betroffen.

Kultur

Sport

Die Schwedische Hauptstadt besitzt mit den «Stockholm Backwaters» ein erfolgreiches Hoverball-Team.[3] Daneben wird in Schweden auch nach wie vor professionell Fußball gespielt, und die schwedische Nationalmannschaft hatte sich für die Teilnahme an der WM 2064 in Amazonien qualifiziert.[4]

Kriminalität

Unterwelt

Obwohl Schweden bei weitem nicht so eine hohe Kriminalitätsrate aufweist, wie das benachbarte Norwegen, wird die Unterwelt auch hier neben dem Lobatchevski-Syndikat der Vory v Zakone von den Vikings dominiert. Die «Longboats» sind die mächtigste Gruppe ihrer Art, und deren Jarl, Sven Blodskalle, würde gerne alle Gangs in ganz Skandinavien unter seiner Führung vereinigen.




Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks