Hacker

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Hacker bezeichnet man Personen, die illegal in Matrix- und Computersysteme eindringen.

Begriff

Im ursprünglichen Sinne beschreibt das Wort Personen, die sich in Zeiten des alten Internets vor dem Crash von 2029 illegal online Zugang zu fremden Computersystemen verschafften. Der Chaos Computer Club in Hamburg, aus dem die Schockwellenreiter hervorgingen, war eine berühmt-berüchtigte Gruppierung von Hackern, und der Begriff des Deckers entstand aus einer Verschmelzung von "Deck" (als Kurzform von Cyberdeck) mit dem Wort "Hacker".

Der Terminus des Hackers - oder der Hackerin - löste nach dem Crash von 2064 die im selben Kontext vormalig verwendete Bezeichnung des Deckers ab. Der Unterschied liegt darin, dass in der neuen, kabellosen WiFi-Matrix kein Cyberdeck und auch kein Accesspoint mehr zwingend von Nöten ist, in den sich der Matrixjockey mittels eines Glasfaserspiralkabels physisch einstöpselt, sondern diesen Vorgang auch mittels eines Kommlinks durchführen kann. Hierbei kann er dank seiner Fertigkeiten - und der Hacking-Software - die Grenzen, Zugriffs-, Lese-, Schreib- und Editierbeschränkungen einzelner Knoten umgehen oder überwinden, und Operationen durchführen, die vom jeweiligen System nicht vorgesehen oder erwünscht sind. Beispielsweise kann er die Steuerung von Hardwarekomponenten manipulieren oder das Erscheinungsbild der Augmented Reality verändern. - Gerade radikale, anarchistische - oder halbwüchsige - Hacker betreiben sehr gerne AR-Vandalismus!

Mit dem Aufkommen der Technomancer sind die Begrifflichkeiten von "Hacker" und "Decker" allerdings wieder stärker differenziert. Das Wort "Hacker" umschreibt 2075 sowohl Decker als auch Technomancer.[1] Hierbei ist anzumerken, dass Decker nach wie vor große Vorteile aus ihren Cyberdecks ziehen, da diese deutlich performanter sind als jedes Kommlink.

Für Hacker, die ihre Aufgaben im Auftrag etwa der Konzernsicherheit erfüllen, hat sich der Begriff Sicherheits-Hacker analog zum Sicherheits-Decker der alten Matrix einbürgert. Daneben werden Sicherheits-Hacker, die Gebäude kontrollieren, wie es Sicherheitsrigger früher gemacht haben, auch als "Spinne" bezeichnet.

Fähigkeiten

Da Hacking-Software es erlaubt, Systemkomponenten gegen den Willen des Besitzers zu manipulieren, und in den 2070ern praktisch die gesamte persönliche Elektronik, die (Meta)Menschen mit sich herumschleppen, im PAN vernetzt ist, kann er unter Umständen sogar die Cyberware eines anderen hacken! Da auch Fahrzeuge, Drohnen oder Haussysteme gehackt werden können, ist in Zeiten von AR und WiFi-Matrix die Grenze zwischen Hackern und Riggern aufgeweicht und verschwommen. - Zur Abwehr solcher Hackerangriffe gibt es allerdings die Firewalls, die jedes elektronische Gerät haben sollte, und die gegebenenfalls mit ICE gekoppelt sind.

Öffentliche Wahrnehmung

Die Medien tendieren dazu, Hacker zumeist entweder als heruntergekommene ID-Diebe darzustellen, die Unschuldige bestehlen um ihre Drogensucht zu finanzieren oder aber als hyperintelligente, sozial unfähige Mitglieder von Shadowrunner-Crews, die beständig komplexe logische Rätsel lösen, aber gegenüber dem anderen Geschlecht keinen Ton rauskriegen. Mit dem Aufkommen der Technomancer, Sprites und KIs wechselte der Fokus natürlich auf diese neuen Dinge, aber die Hysterie, die sich gegen die Technomancer und ihre (angeblichen) Fähigkeiten richteten, wurde zum Teil auch gegen Hacker gelenkt, weshalb beide Gruppen eine gewisse Aversion gegeneinander entwickelten.[2]

Im Zuge der allgemeinen Technomancer-Verfolgung von 2070 kam es zu großangelegten Hacker-Razzien und einer Verschärfung der Gesetze für elektronische Kriminalität. Zahlreiche Hacker wurden fälschlicherweise für Technomancer gehalten und während ihrer Inhaftierung unter starke Drogen gesetzt, um sie daran zu hindern "ihre Kräfte freizusetzen", was zu Drogenabhängigkeit, schweren Hirnschäden und einigen Todesfällen führte. Während die Welt nach außen hin langsam in das Thema rund um Mancer eintaucht, führen beide Gruppierungen in den Schatten immer wieder zu eskalierenden Konflikten.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks