Quelle, de: Critter: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. Oktober 2009, 17:53 Uhr

Informationen

Critter Cover (3. Edition, deutsch) ohne F-Shop.JPG

Verlag: Fantasy Productions
Nummer: 10739
Edition: 3
Erschienen: 1999
Sprache: deutsch
Originalversion: {| class="infobox" style="float:right; clear:right;" Informationen

|-


| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Einband: Softcover (Heft) |- | style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Seitenanzahl: 48 |-

| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Preis: 29,95 DM (inklusive Spielleiterschirm) |- | style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | ISBN:

ISBN-13: 978-3890647395

|-

| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Credits:

  • Autoren: Stephen Kenson, Michael Mulvihill, Rob Boyle
  • Illustrator: Jim Nelson

|}

Inhalt

Criter Errata V1.0 1 (letzte Änderung vom 29.02.2004)

Nicht erwähnt werden Druckfehler, die ohne inhaltliche Relevanz sind. Hinweis: Alle Ergänzungen sind kursiv geschrieben, unabhängig vom Layout des Critter 3.02D.

  • Allgemein

Ersetze jeweils „SR3“ durch „SR3.01D“

S. 2, Inhaltsverzeichnis
Ersetze „Ean Sidhe“ durch „Bean Sidhe“ Ergänze „Neunköpfiger Drache (Hydra)

S. 5, Zur Verwendung dieses Buches, Absatz 2, Satz 2
Ersetze „der Erfordernisse“ durch „den Erfordernissen“

S. 5, Zur Verwendung dieses Buches, Absatz 3, letzter Satz
Ersetze „anwendet“ durch „verwendet“

S. 5, Dualwesen, Absatz 3, Satz 1
Ergänze „... können sich sowohl auf physikalische wie auch auf astrale Ziele auswirken (jedoch nicht beides gleichzeitig), ...“

S. 5, Critterkampf – Initiative, Absatz 1, Satz 2
Streiche „andere“

S. 5, Critterkampf – Handlungen, Satz 1
Ersetze „vollführen“ durch „ausführen“

S. 6, Critterkampf – Zauberpool, Satz 1
Ersetze „Fertigkeit Zauberei“ durch „Fertigkeit Hexerei“

S. 6, Cyberware für Critter, Absatz 1, Satz 1
Ergänze „..., die speziell für sie entwickelt wurde (vgl. M&M, S. 48 und 87).“

S. 6, Cyberware für Critter, Absatz 1, Satz 4
Ergänze „..., werfen sie 1W6 (für den Wurf gilt die Regel der 6).“.

S.6, Die Kräfte der erwachten Wesen, Absatz 2, Satz 3
Ersetze „dramatisches“ durch „dramaturgisches“

S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Handlung, Absatz 2, Satz 3
Ersetze „... jeden anderen Effekt ...“ durch „... jede andere Anwendung einer Kraft ...“

S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Reichweite, Absatz 1, Satz 1
Ergänze „... Berührung (vgl. Reichweite, SR3.01D, S. 178), Selbst (...) oder Speziell angegeben sein.“

S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Dauer, Letzter Absatz, Satz 1
Ersetze „Bei Critterkräfte ...“ durch „Bei Critterkräften ...“

S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen
Ergänze „Zusätzliche Geisterkräfte finden sie im Schattenzauber 3.01D, S. 98 ff.

S. 7, Ätzender Speichel
Ersetze „Handlung: Frei“ durch „Handlung: Komplex“
Ersetze „Reichweite: BF“ durch „Reichweite: Speziell“
Ersetze „Dauer: Speziell“ durch „Dauer: Sofort“
Ersetze Satz 2 und 3 durch „Jedesmal, wenn die Kreatur in einen Kampf verwickelt ist, kann sie diese Kraft als komplexe Handlung einsetzen, um ihren Speichel auf eine Entfernung von (Essenz x 2) Metern zu spucken. Die Kreatur wirft dazu eine Fernkampfprobe.“
Aus Satz 4 wird gestrichen:
„..., wobei zu einer oder beiden Proben Kampfpoolwürfel herangezogen werden können.“ Anmerkung: Natürlich kann der Kampfpool weiterhin eingesetzt werden, die Änderung ist Layout-bedingt. Ersetze in Satz 6 „... (Ballistik oder Stoß), ...“ durch „... (Ballistik und Stoß), ...“

S. 7, Ätzende Sekrete, Satz 3
Ersetze „... (Ballistik oder Stoß), ...“ durch „... (Ballistik und Stoß), ...“

S. 7, Astrale Panzerung
Ersetze Satz 3 und 4 durch „Astrale Panzerung schützt nur gegen Angriffe aus dem Astralraum (Zauber und Astraler Nahkampf).“

S. 7, Bannung
Ergänze „Dualwesen müssen sich astral projezieren, um diese Kraft nutzen zu können.

S. 7, Begierdenspiegelung
Ergänze „... eine vollsensorische Illusion ...“

S. 8, Besessenheit, Absatz 2, Satz 1
Ergänze „... die er im Astralkampf besiegt (ohne sie physisch zu töten), ...“

S. 8, Bewegung, Absatz 2, Satz 3
Ergänze „... weitere Essenzproben werfen, deren Erfolge kumulativ zu vorangegangen Proben sind.

S. 9, Essenzentzug, Absatz 3, Satz 2
Ergänze „... kann in einer komplexen Handlung so viele ...“

S. 9, Essenzentzug (vorübergehend)
Ergänze „... Tödlichem Betäubungsschaden. Das Opfer kann nicht nach den Regeln für Bewußtlosigkeit (M&M, S. 143 f.) bei Bewußtsein bleiben. Schmerzresistenz, Schadenskompensator und Stimulanzpatches haben ebenfalls keinen Einfluß.“

S. 9, Farbanpassung
Ergänze als letzten Absatz „Auch wenn die Anpassung automatisch erfolgt, dauert es eine Initiativephase, einer drastischen Veränderung der Umgebung zu folgen. In dieser Zeit ist das Wesen deutlich besser zu erkennen.“

S. 9, Flammenaura
Ergänze „... schmelzen (als Richtwert muß das Powerniveau der Aura (die Essenz des Critters) dazu größer oder gleich dem Objektwiderstand des Materials sein).

S. 9, Gift
Ergänze „Weitere Hinweise zur Verabreichung von Gift siehe M&M, S.130f.

S. 10, Hypnotischer Gesang
Ersetze den letzten Satz durch „Das „Schadensniveau“ des Gesangs sinkt in jeder Kampfrunde nach dessen Ende um eine Stufe.“

S. 10, Kälteaura
Ersetze „Reichweite: Berührung“ durch „Reichweite: Selbst“

S. 10, Lähmende Berührung/Lähmendes Heulen
Ersetze „Reichweite: Berührung oder Blickfeld“ durch „Reichweite: Berührung oder Speziell“

S. 11, Tabelle Modifikatoren für Magiewahrnehmung
Ergänze:

        Ziel ist Initiat                        + Grad
Ziel ist absichtlich maskierter Initiat + (Grad x 2)
*wenn nicht maskiert

S. 11, Natürlicher Zauberspruch
Ersetze „Reichweite: BF“ durch „Reichweite: Speziell“

S. 11, Natürlicher Zauberspruch, Absatz 2, Satz 2
Streiche ersatzlos („Effekte, die ...abgewehrt werden.“)

S. 11, Natürlicher Zauberspruch, Absatz 3, Satz 2
Ersetze „(Essenz)S“ durch „(Essenz/2)S“

S. 12, Regeneration
Ergänze als letzten Absatz „Wesen mit dieser Kraft stoßen automatisch jegliche Cyberware ab.

S. 12, Schallentladung, Satz 4
Ersetze „... gegen die Essenz des Critters ...“ durch „... gegen das Powerniveau der Schallentladung (die der Essenz des Critters entspricht) ...“

S. 13, Suche
Ergänze als letzten Satz „Für die erweiterte Version dieser Critterkraft siehe Schattenzauber, S. 99.

S. 13, Übler Atem
Ersetze „Reichweite: Berührung“ durch „Reichweite: Speziell“ Ergänze als Satz 2 „Die Reichweite beträgt (Konstitution) Meter und hat eine feste Choke-Einstellung von 2.“

S. 13, Verschleierung
Ergänze im letzten Satz „..., gegenseitig sehen, vorrausgesetzt, sie wurden vom selben Critter verschleiert.“

S. 13, Verschlingen, Absatz 2, Satz 3
Streiche ersatzlos („Das Opfer kann ...“).

S. 16, Erschaffung mutierter Critter, letzter Satz über dem Beispiel
Ersetze „... (bis zu einem Minimum von 1), doch ...“ durch „... (bis zu einem Minimum von 1). Für eine Fähigkeit, bei der Erfolgsproben auf Essenz geworfen werden (zum Beispiel Grauen), wird die ursrpüngliche Essenz der Kreatur plus die halbe Differenz zwischen alter und neuer Essenz (aufgerundet) herangezogen.“

S. 17, Erschaffung mutierter Critter
Ersetze den letzten Abschnitt des Beispieles durch: Wenn der Bär einen ungepanzerten Charakter trifft, muß dieser eine Schadenswiderstandsprobe gegen 9L werfen – die ursprüngliche Essenz des Bären von 6 plus die Hälfte der Differenz zwischen alter und neuer Essenz (6 – 1 = 5, geteilt durch 2 = 2.5, aufgerundet auf 3).

S. 19, Tabelle Normale Critter, Elefant
Ersetze „St: 40“ durch „St: 25“ und „Angriffe: 10T, +1 Reichweite“ durch „Angriffe: 8T, +1 Reichweite“

S. 19, Tabelle Normale Critter, Nashorn
Ersetze „St: 25“ durch „St: 20“ und „Angriffe: 11T, +1 Reichweite“ durch „Angriffe: 10T, +1 Reichweite“

S. 19, Tabelle Metamenschliche Durchschnittswerte, Zwerg
Neue Durchschnittswerte sind: Schnelligkeit 3 Reaktion 3

S. 19, Tabelle Metamenschliche Durchschnittswerte, Troll
Neue Durschnittswerte sind: Stärke 9 Charisma 2 Intelligenz 2 Reaktion 2

S. 20. Abramshummer, Anmerkungen
Ersetze die komplette Anmerkungen durch: „Ein Abramshummer, dem ein erfolgreicher Nahkampfangriff gelingt, kann sein Opfer mit seinen Zangen packen, es sei denn, diesem gelingt eine Schnelligkeit(4)-Probe. Einmal gepackt, kann das Opfer eine komplexe Handlung für einen Befreiungsversuch unternehmen. Es würfelt eine Stärkeprobe gegen einen Mindestwurf, der dem Ergebnis einer offenen Probe (Stärke) des Abramshummers entspricht. Hat der Hummer ein Opfer gepackt, so verwendet er jede seiner komplexen Handlungen darauf, dieses zu zerquetschen, wobei er automatisch einen Schaden von 6S verursacht. Das Powerniveau dieser Attacke steigt mit jeder folgenden Handlung um +1. Stoßpanzerung schützt mit ihrer halben Stufe gegen diesen Angriff. Der Abramshummer lässt ein gepacktes Opfer auch dann nicht los, wenn er angegriffen wird. Wenn der Hummer angegriffen wird und sein gepacktes Opfer tot ist, muß ihm eine Intelligenz(4)-Probe gelingen, damit er die Leiche fallen läßt und sich verteidigt.“

S. 20, Afanc, Anmerkungen
Ersetze „Um zu entkommen ... Schaden.“ durch: „Einmal gepackt kann das Opfer eine komplexe Handlung für einen Befreiungsversuch unternehmen. Es würfelt eine Stärkeprobe gegen einen Mindestwurf, der dem Ergebnis einer offenen Probe (Stärke) des Afanc entspricht. Hat der Afanc ein Opfer gepackt, so verwendet er jede seiner komplexen Handlungen darauf, dieses zu beißen, wobei er automatisch einen Schaden von 12S verursacht.“

S. 26, Dzoo-Noo-Qua, Beschreibung
Ersetze „120 Kilogramm“ durch „360 Kilogramm“.

S. 26, Each-Usige, Kräfte
Ergänze Bindung

S. 26, Each-Usige, Anmerkungen, Satz 1 und 2
Streiche ersatzlos (bis einschließlich „... um sich zu befreien.“)

S. 30, Gespenst, Anmerkungen
Ergänze als letzten Absatz „Weitere Informationen zu Gespenstern siehe Schattenzauber, Seite 120ff.

S. 32, Gomatia, Anmerkungen
Ergänze „... angreifen (Reichweite +2) ...“

S. 33, Irrlicht, Anmerkungen
Streiche „Essenzminimum 7, -maximum 27.“

S. 34, Killermandrill, Beschreibung, Satz 2
Ergänze „... des Rückgrats des Humanoiden ...“

S. 34, Kleiner Donnervogel, Kräfte
Ersetze „(Blitz)“ durch „(Kugelblitz)“

S. 34, Kleiner Donnervogel, Anmerkungen, Satz 4
Ersetze „Wenn der Zauber ... größer ist als die Objektwiderstandsstufe, ...“ durch „Hat der Zauber einen Schadenscode von L, so wird kein elektrisches Gerät betroffen, ansonsten wirft der Spielleiter für jedes Gerät im Wirkungsbereich 2W6. Ist das Ergebnis größer als die Objektwiderstandsstufe, ...“

S. 34, Klopfer, Kräfte
Streiche „([3 x Essenz] : 2 als Mindestwurf für Widerstandsproben dagegen)“

S. 35, Mammut, Werte
Neue Werte sind: Konstitution 17/4 Schnelligkeit 4x4 Stärke 28 Intelligenz 3/3

S. 35, Mammut, Angriffe
Ersetze „7T“ durch „9T“

S. 35, Mammut, Kräfte
Ergänze „Immunität (Kälte, Illusionen)“

S. 35, Mammut, Anmerkungen
Streiche ersatzlos.

S. 36, Meeresegel, Anmerkungen, letzter Absatz, Satz 2
Ersetze „... gegen die Stärke ...“ durch „... gegen den Grundschaden ...“

S. 38, Neunköpfiger Drache
Ergänze „Neunköpfiger Drache (Hydra)“ Ersetze „... wiegt im Schnitt 1,4 Tonnen.“ durch „... wiegt im Schnitt 14 Tonnen.“

S. 40, Sasquatsch, Beschreibung
Ersetze „110 Kilogramm“ durch „220 Kilogramm“.

S. 43, Spuckhecht, Anmerkungen, Satz 3
Streiche ersatzlos („Um auszuweichen ... in Metern).“)

S. 44, Todesschatten, Anmerkungen, vorletzter Satz
Ersetze „2W6“ durch „3W6“

S. 47, Wehrhaftes Stachelschwein, Anmerkungen, Absatz 1, letzter Satz
Ersetze „... Reichweitenpunkt über 1 ...“ durch „... Reichweitenpunkt über 0 ...“ ...

Siehe auch