Basilisk

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basilisk
(Varanis lapidis)

Critter Basilisk.jpg

© FanPro
Gründerart Komodowaran
Verbreitung u. a. Schweiz, Sachsen

Der Basilisk (Varanus Lapidis) ist ein paranormaler Critter.

Beschreibung

Der Basilisk, wie er in der erwachten, Sechsten Welt vorkommt, ist ein, bis zu 2,5m lange und 100kg schwere, erwachte Form des Komodowarans. Sein Schuppenkleid ist schwarz-gelb und er verfügt über die Fähigkeit jeden zu versteinern, den er anblickt. Eigentlich ernährt sich der Basilisk von kleinen Säugern, doch er frisst alles was er erbeuten kann.

Shadowtalk Pfeil.png Des mit dem Versteinern is Magie pur. - Bei 'nem Antimagier, wie i einer bin, klappt des absolut übahaupt nich' und der kann ihn problemlos mit bloßen Händen abmaxl'n!
Shadowtalk Pfeil.png Pepi

Seine Fähigkeit, andere Lebewesen zu versteinern, macht es sehr schwierig und gefährlich, Basilisken zu studieren. Dennoch nutzen einzelne Konzerne Basilisken als Wachtiere, und auch beim SGHWS in Wien wurden sie in dieser Funktion eingesetzt, um der Flucht der Insassen einen Riegel vorzuschieben.[1] Unter anderem kann man auch in der Schweiz - in der Alpeninterdiktszone und dem Wallis sowie seit 2050 auch an der Peripherie Basels - auf Basilisken treffen, obwohl sie dort eigentlich nicht heimisch sind.[2] In Sachsen/ADL kommt es ebenfalls immer wieder zu Basiliskensichtungen.[3]

Er darf keinesfalls mit dem Cockatrice oder Schreckhahn verwechselt werden, mit dem er in der Mythologie vor dem Erwachen oft gleichgesetzt wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei manche da auch heute noch in ihrer Definition oder Wortwahl arg ungenau sind: Wenn eine Fokusformel eine "Schwarze Basiliskenfeder" als exotisches Reagenz vorschreibt, ist natürlich die Feder eines Schreckhahns gemeint, da ein erwachter Waran ebenso wenig gefiedert ist, wie ein mundaner...
Shadowtalk Pfeil.png VoodooMama [L 1] - aber es ist halt nicht jeder fähige Verzauberer und Houngan gleichzeitig auch Parazoologe!


Endnoten

Quellenangabe

  1. Roman: Wiener Blei S. 56-58
  2. Chrom & Dioxin S. 87
  3. Deutschland in den Schatten II ?

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks

  1. Shadowiki: VoodooMama