Säbelzahntiger

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Säbelzahntiger
(Felis novalis)

Critter Saber-tooth Cat.jpg

® FASA
Systematik Kleinkatzen
Gründerart Puma concolor
Häufigkeit Sehr selten
Lebensraum Gebirge & Hügellandschaften
Verbreitung Nordamerika

Säbelzahntiger (engl. sabre-toothed cat) ist eine wiederaufgetauchte Art, die dem Smilodon aus dem Pleistozän und Holozän ähnelt.

Systematik

Der Säbelzahntiger ist, im Gegensatz zu seinem Trivialnamen, eine Kleinkatze und seiner Abstammung entsprechend bei den Felinae eingeordnet. Dort aber nicht in der Gattung Puma, sondern bei der Gattung Felis, in der lange Zeit auch der Puma als felis concolor geführt wurde, bevor ihm eine eigene Art zugestanden wurde.

Ihrer Systematik entsprechend ist die Art nicht dazu in der Lage Großkatzenhybriden zu zeugen. Am wahrscheinlichsten sind Hybriden mit seiner Stammart, dem Puma.

Parazoologen führen ihn gern als Wiederaufgetauchte Art Smilodon fatalis auf, einer Art aus der Unterfamilie der ausgestorbenen Machairodontinae aus der Familie der Katzen.

Beschreibung

Im Vergleich sind Säbelzahntiger etwa 53% größer als ein Puma - und damit die (neue) größte Kleinkatze der Welt. Außerdem sind die stark vergrößerten oberen Eckzäne (Canini) sowie das im Gegensatz zum Puma mit streifenartigen Marken versehene Fell deutliche Unterscheidungsmerkmale zum Puma.

Verhalten

Säbelzahntiger sind Einzelgänger und selbst für Katzen sehr faul: wenn sie gefressen haben, kann sie fast nichts aus der Ruhe bringen. Wenn sie allerdings Hunger haben, landet so ziemlich alles auf deinem Speiseplan. Die wenigen Ausnahmen sind dabei wehrhafte Fleischfresser wie zum Beispiel Wolfsrudel oder Bären.

Trivia

Unausrottbare Gerüchte wollen wissen, einige Gentechniker hätten bereits vor dem Erwachen versucht, den prähistorischen Säbelzahntiger durch Genmanipulation im Labor neu zu erschaffen. - Es gibt jedoch keinerlei Hinweis darauf, daß die Säbelzahntiger der Sechsten Welt womöglich das Ergebnis derartiger Versuche sein könnten. Vielmehr rechnen Parazoologen sie - wie das Wollmammut - zu den vor Jahrmillionen ausgestorbenen und erst zusammen mit der Magie zurückgekehrten Crittern.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks