Paris

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paris
(Frankreich)
Überblick (Stand: 2072) [1]

Blason Paris.png

Spitzname:
Stadt der Lichter (La Cité de la Lumiére)
Stadt der Liebe
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
48°51' N, 2°21' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: > 11.000.000 [E 1]
Sicherheitskräfte: Neo-PD, Dassault[2]
Kriminelle Aktivitäten:
Triaden
Vory v Zakone
Yakuza
GeoPositionskarte Frankreich.svg
Overlay Frankreich Paris.png
Markerpunkt rot padded.png

Paris ist die Hauptstadt von Frankreich.

Name

Einer der Spitznamen der Stadt lautet Stadt der Lichter (frz. La Cité de la Lumiére), was daran liegt, dass in der Vergangenheit die Stadt umfassend mit Gaslaternen beleuchtet wurde. Ein weiterer Spitzname ist Stadt der Liebe, da sie oftmals von Pärchen besucht wird, um hier ein romantisches Wochenende zu verbringen.

Geographie

Paris umfasst neben dem eigentlichen Stadtgebiet auch noch eine Metropolregion, die zumindest in der Vergangenheit etwa die Größe des früheren Schleswig-Holsteins besaß. Durch die Stadt fließt die berühmte Seine, die Paris mit Burgund im Landesinneren und dem Ärmelkanal an der Nordküste verbindet. Es finden sich mehrere Inseln in Paris.

Die Stadt selbst gliedert sich in mehrere Bezirke, die sich ihrerseits in Viertel (frz. Quartiers) untergliedern.

Geschichte

2039 kam es in Paris zum berühmten Treffen zwischen Dunkelzahn und Nadja Daviar, in dessen Folge die schöne Elfe zur dritten - und letzten - Stimme des Großen Drachen wurde.[3]

Emergenz

Am 5. August 2070 starben zwei Personen und 16 weitere wurden schwer verletzt, als sie einer VR-Matrix-Besichtigungstour nahe des Eiffelturms beiwohnten. Die restlichen Mitglieder der dreißigköpfigen Gruppe kamen derweil mit einem Schock davon. Verblüffend war dies, da die Touristen mit Kaltem Sim unterwegs waren und daher eigentlich kein tödliches Biofeedback erleiden konnten und man es allgemein für unmöglich hält, den kodierten neuralen Feedbackbuffer eines Kommlinks oder Cyberdecks per Matrix zu umgehen. Die Gruppe wurde von eigenartigen Gargoyle-Icons angegriffen, die laut Augenzeugen "brüllten" und dann ihre Opfer wie Raubtiere zerrissen. Die Angreifer flohen wieder, als ein Eiffelturm-Sicherheitshacker erschien und die Gruppe überraschte. In dem Gemenge gelang es diesem, einen der Attentäter zu vernichten.[4] Es wurde spekuliert, dass dies ein Racheakt von Technomancern für ein Lynchopfer in Montparnasse gewesen sein könnte.[5] Tatsächlich war dies aber vermutlich das Werk von wilden protosapienten Künstlichen Intelligenzen.

Bevölkerung

Ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt in Paris.[6]

Paris zeichnet sich durch ein meta-freundliches Klima aus, wie es in Frankreich (von unrühmlichen Ausnahmen wie dem südfranzösischen Nizza abgesehen) generell vorherrscht, und die anti-metamenschlichen Ausschreitungen der Nacht des Zorns fanden hier praktisch nicht statt.

Shadowtalk Pfeil.png Was aber nicht heißt, dass es in den Banlieus nicht auch ultrarassistische Gangs rechter Schläger gäbe, oder dass man Orks, Trolle und Oger - die in Frankreich ja zu erst als eigene Metavariante identifiziert wurden - in den Modezirkeln willkommen heißen würde... Gerade der Ausschluss dieser weniger ansehenlichen Metatypen aus den Kreisen der Schönen und Eleganten hat ja zur Gründung der Gang der «Beauty Dictators» geführt, deren orkische und trollische Mitglieder ihre eigene Physiognomie zum "Schönheitsideal" erklärt haben, und Überfälle auf schöne (Meta)menschen verüben, die sie gezielt entstellen und verunstalten, um sie ihrem eigenen, eher weniger anziehenden Aussehen anzupassen!
Shadowtalk Pfeil.png Escargot

Infizierte

In den Katakomben von Paris leben Grendel in Kolonien. 2075 stolperte ein Shadowrunner-Team auf eines und konnte dort feststellen, dass diese nicht nur untypisch aggressiv kämpfte, sondern auch sondern auch über (Klein-)Kinder verfügte. Entweder hatten die Grendel also ganze Familien infiziert oder aber sie hatten die Fähigkeit zur Fortpflanzung entwickelt.[7] Wenn man davon ausgeht, dass Grendel fortpflanzungsfähig sind, dann könnte es durchaus sein, dass die Population in den Katakomben größer ist als angenommen. In diesem Zuge steht die Möglichkeit im Raum, dass die Grendel so fruchtbar sind wie reguläre Orks, was ganze Würfe an Nachwuchs bedeutet - und jede Menge Mäuler zum Stopfen. Somit ist es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis die Population aggressiver auf Jagd gehen wird.[8]

Stadtbild

Die französische Hauptstadt hat sich auch nach Jahrzehnten seine Wurzeln beibehalten. Die historischen Viertel werden durch Bauvorschriften geschützt und schreiben für Neubauten den alten architektonischen Stil vor.[1]

Diverse Geschäfte und Nachtclubs reihen sich entlang der Seine, die mit den Flussschiffen befahren werden kann. Für Touristen ein weiteres Highlight, wenn diese die Lichter der Stadt betrachten möchten oder um hier an einem Bankett oder Unterhaltungsprogramm teil zu nehmen.[1]

Katakomben

Neben den zahlreichen wunderschönen Kathedralen, riesgen Museen und natürlich auch dem Eiffelturm befinden sich unter Paris die Katakomben, die aus römischer Zeit datieren. Jeden Sommer strömen Touristen dorthin, um sich einige Gräber der Römer und Pariser anzusehen, zumal es während der stickigen Augusttage hier angenehm kühl ist.[1]

Wirtschaft

Paris ist der mit Abstand bedeutendste Sprawl Frankreichs, in dem sich die geballte Wirtschaftskraft der Grand Nation konzentriert. Die Pariser Börse ist zwar nicht so groß und bedeutend, wie die London Stockexchange oder die Frankfurter Börse, aber trotzdem keineswegs zu vernachlässigen.

Wirklich relevant hingegen ist der Tourismus und Paris weiß jedes Jahr ganz Heerscharen anzulocken. Neben seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es auch etliche Einkaufsmöglichkeiten, wie etwa die Champs-Elysees bildet die wohl bekannteste Einkaufsstraße der Stadt, wo hunderte Geschäfte, Verkaufsstände und die wohl novaheißeste Mode zu finden sind.[1]

Konzerne

Die Konzernhauptquartiere der Mehrzahl der nationalen Konzerne Frankreichs inklusive mehrerer Double-A-Konzerne sowie die französischen Niederlassungen diverser internationaler Megas und Eurokons sind hier zu finden.

Weitere Konzerne mit Sitz in Paris sind die Esprit-Konzerntochter Total-Elf, Saeder-Krupps Tochterfirmen Arianespace und Hermes Eurocom, Aztechnologys Tochterfirmen HBDML und Dassault, sowie der zum EMC-Konsortium gehörende Kraftfahrzeughersteller Peugeot und Citroën.

Renraku Europa hatte sein HQ in Paris, ehe es 2060 mit dem Berliner "Renraku European Operations" verschmolzen und in das neue Europa- und Allianz-HQ nach München verlegt wurde, wo sich Renraku Computer Systems eine neue Arkologie gebaut hatte.

Vor dem zweiten Crash hatte auch Cross European Development - die erst 2060 gegründete Europa-Dependance von Cross Applied Technologies - hier ihren Sitz.

Die Konzernbesitzungen in Paris konzentrieren sich - sowohl, was die Industrie als auch die Verwaltungsgebäude angeht - in den Außenbezirken La Defense und Boulogne, wo sich die Enklaven der globalen Megakonzerne und Eurokons befinden und die ansonsten in Paris eher seltenen Hochhäuser aus Chrom und Glas stehen. Ein Teil der hier vertretenen Konzerne hat seine Hauptniederlassung allerdings auch in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert direkt in der City von Paris, das auch "hôtel particulier" genannt wird.

Paris hat zudem eine nicht unerhebliche Präsenz von Ares Macrotechnology. Die Stadt ist der Sitz der Regionalabteilung Ares South (früher als Ares France bekannt, welche wiederum zu Ares Europe and Middle East gehört)[9] und von Ares Global Entertainment.

Konzernpräsenz

Hauptsitz

Weitere Konzerne

Einrichtungen

Polnische Exilregierung

Nach der Machtübernahme durch das Rybiński-Regime 2039 in Polen wurde in Paris eine Exilregierung gebildet.[14]

Internationale Organisationen

Die UN Educational, Scientific and Cultural Organization, eine Unterorganisation der Vereinten Nationen und bekannter unter ihrem Kürzel UNESCO, hat gleichfalls in Paris ihren Sitz.[15]

Universitäten

Paris hat - neben ungezählten Schulen, die von den École maternelles bis zum Lycée reichen - mehrere namhafte Universitäten, die im Quartier Latin liegen, dem 5ten Arrondissement:

Kultur

In Paris ist die Transgen-Vogue sehr präsent, die auch von Evo gefördert wird - trotz allem Widerstandes der deutschen Nachbarn und der Römisch-Katholischen Kirche.[16]

Sport

Paris besitzt mit dem «Nouveau Stade de France» die wohl größte Sportstätte der Sechsten Republik, die als einziges französisches Stadion dem «Palais des Sports Zinédine Zidane» in Marseille Konkurrenz machen kann. Die hiesige Fußballmannschaft «Paris Saint-Germain» ist nach wie vor Erzrivale von OM Medias' dortigem Team - «Olympique de Marseille» - und die regelmäßigen Fan-Ausschreitungen bei den Spielen haben mit Sport im engeren Sinne eher weniger zu tun.

Das Pariser «AGE Rolland Garros ATP-Turnier» gehört nach wie vor zu den bedeutendsten alljährlichen Veranstaltungen des internationalen Tenniszirkus, auch, wenn eine dieser Veranstaltungen 2063 zum Ziel eines blutigen Bombenattentats der meta- und NEEC-feindlichen Nationalen Aktion wurde. - Das jeweils im Juni im westlich der City von Paris gelegenen Rolland Garros Complex abgehaltene Turnier steht in der erwachten, Sechsten Welt auch metamenschlichen Tenniscracks wie dem Berliner Ork Karl Schneider offen.

Um die Sensationsgier der dekadenten, gelangweilten und übersättigten französischen Adeligen zu befriedigen, halten die Akteure der organisierten Unterwelt in den Katakomben von Paris zudem illegale, blutige Gladiatorenkämpfe ab.

Verkehr

Paris ist durch die EuroRouten mit diversen anderen europäischen Großstädten verbunden. Um die gesamte Innenstadt herum verläuft im Bereich des Bois de Boulogne ein breiter Autobahnring, während der Innenstadtbereich durch die im 19. Jahrhundert von dem Städtebauer Haussmann geschaffenen Prachtstraßen, die Grand Boulevards, dominiert wird. - Der Pariser Individualverkehr mit Autos und motorisierten Zweirädern ist aber dennoch kaum weniger chaotisch, von Staus und permanentem Gehupe geprägt, als beispielsweise in Rom. Die Seine ist in Paris schiffbar, und wird dem entsprechend nicht nur von zahlreichen Straßen- und Eisenbahnbrücken überspannt, sondern auch von Flussschiffen - und Ausflugsbarkassen für die Touristen - befahren.

Eisenbahn

Paris ist der zentrale französische Eisenbahnknoten, und dabei zugleich ein Anachronismus: Nach wie vor bildet die französische Hauptstadt den einzigen Sprawl, durch die keine Eisenbahnlinie hindurch führt, da immer noch alle Züge an einem der sechs Bahnhöfe von Paris enden. Umsteigen erfordert deshalb in Paris regelmäßig den Wechsel von einem Bahnhof zum anderen, wobei die Reisenden entweder auf Taxis oder die Untergrundbahn zurückgreifen müssen.

Gare St-Lazare'
8tes Arrondissement, Züge aus der und in die Normandie.
Gare du Nord'
10tes Arrondissement, Züge von und nach Nordfrankreich, namentlich Lille, sowie nach London via Eurotunnel, Brüssel E.C. und in den Rest Nordeuropas.
Gare de l'Est
10tes Arrondissement, Züge von und nach Ostfrankreich, speziell ins Elsass, nach Straßburg sowie weiter nach Nordrhein-Ruhr in die ADL
Gare de Lyon
12tes Arrondissement, Züge von und nach Südostfrankreich, insbesondere Lyon und Marseille, sowie weiter in die Schweiz mit Anbindung an das SwissMetro-System und in die Italienische Konföderation.
Gare d'Austerlitz
13tes Arrondissement, Züge von und nach Zentral und Südfrankreich, insbesondere Toulouse sowie weiter nach Spanien und Portugal.
Gare Montparnasse
15tes Arrondissement, Züge von und nach West- und Südwestfrankreich, besonders in Richtung der Bretagne, nach Bordeaux, sowie weiter nach Spanien und Portugal.

Alle Pariser Bahnhöfe werden von SNCF betrieben, einer ESUS-Konzerntochter. Sie sind deshalb extrterritoriales Gebiet, auch, wenn ESUS die französischen Behörden bislang immer authorisiert hat, bei Bedarf auch dort aktiv zu werden, und ggf. Tatverdächtige in den Bahnhöfen zu verfolgen und zu verhaften. (Siehe auch "Métro")

Transrapid

Es existiert eine Transrapid-Anbindung mit der man bequem nach Groß-Frankfurt gelangen kann.[17]

Métro

Mit der berühmten Pariser Métro verfügt die Stadt über eine gutausgebaute, von der ESUS-Konzerntochter RATP betriebene U-Bahn. Das gesamte Schienennetz samt Tunneln und Métrostationen ist ESUS' exterritoriales Konzernterritorium, aber bislang hat ESUS bei Bedarf noch jedesmal die staatlichen, französischen Behörden, Gendarmerie und Sûreté authorisiert, nötigenfalls im Pariser Untergrund tätig zu werden. Seit dem Auftauchen emergenter Technocritter hat die nach dem Crash 2.0 umfassend modernisierte Pariser Métro jedoch mit Problemen zu kämpfen, die durch E-Insekten verursacht werden, auch, wenn die Verantwortlichen zunächst eine wilde KI für die Störungen, Zwischenfälle und Phänomene verantwortlich machten.[18]

Flughäfen

Paris verfügt über zwei internationale Verkehrsflughäfen: [19]

Orly-2
Roissy-Charles-de-Gaulle

Hier können Suborbitale und Semiballistische Flieger ebenso starten und landen wie Kurzstreckenflüge im innereuropäischen Luftverkehr und Commuterlinien oder Lufttaxis für den eiligen Lufttransport innerhalb des Plexes. Auch Luftschiffhäfen für die wieder in Mode gekommenen Zeppeline sind angeschlossen.

Sicherheit

Seit der Ausrufung der Siebten Republik 2079 und des Matrixsystems Marianne sind die Straßen für Kriminelle - besonders Amateur-Shadowrunner - deutlich gefährlicher geworden, denn dieses neue System hat insbesondere in Paris zugriff auf die meisten Systeme und kann auch Privatgeräte auslesen. Polizeidienstleister Neo-PD hat somit ebenfalls Zugriff auf diese Daten.[2]

Sollte allerdings eine Situation eintreten, in der Neo-PD nicht mehr Herr der Lage ist, kann man auf die Unterstützung der Aztechnology-Tochter Dassault bauen, die sich besonders seit der Übernahme von Esprit Industries und den damit einhergehenden Aufstiegs Aztechs zum führenden Konzern Frankreichs aufführt, als würde ihr die französische Nation gehören.[2]

Kriminalität

Unterwelt

Paris ist neben Lille eines der Hauptzentren der Französischen Vory der Batoukhtina-Organisatziya, wobei sie hier vorallem in Wirtschaftskriminalität verstrickt ist.[20] Im Umfeld der ausländischen Konzerne in Boulogne und La Defense gibt es daneben auch noch etwas Yakuza- und Triaden-Aktivität.

Namentlich in den heruntergekommenen Einwanderervorstädten treiben außerdem zahllose mehr oder minder gewalttätige Straßengangs ihr Unwesen, während die adeptische Wizgang «Le Cirque du Sorciere» vor allem rund um den Eifelturm ihr Unwesen treibt, und die Touristen beraubt oder in illegalen Underground-Gladiatorenmatches antritt.[21]

Die Pariser Gang-Filiale der elfischen «Ancients» ist auch nicht ganz unbedeutend, und untersteht zu Beginn der 2070er dem für Westeuropa zuständigen Colonel, der nur unter dem Straßennamen "Masque" bekannt ist.

Shadowtalk Pfeil.png Wir «Dwarfs» haben auch 'n Chapter in Paris, wobei meine Pariser Gang-Chummer ihre Nische vornehmlich im Bereich der Hehlerei, als - nicht lizensierte - Pfandleiher und in der Herstellung von gefälschtem Schmuck gefunden haben... Bedingt natürlich gute Kontakte der Pariser Gang-Filiale nach Lille, wo die aus Kohlenstoff gepressten Industriediamanten herkommen, und zu den Tremaine-Guliyevs nach Antwerpen... auch, wenn sie da zum Teil mit Figuren zusammenarbeiten müssen, die 'n «Chinese Deadly Dwarf» mit 'nem Hauch von Selbstachtung sonst noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Shadowtalk Pfeil.png Kwang ...The VERY Korean Technomancer

Locations

Einkaufsmöglichkeiten

Konzernlocations

Sehenswürdigkeiten


Endnoten

Quellenangabe

Erläuterungen

  1. Schlussfolgerung aus der Aussage, dass in Paris über ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt (Shadows of Europe S. 89) und der Einwohnerzahl Frankreichs (Shadows of Europe S. 80).

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks