Polen

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polen
Überblick (Stand: 2063)

Flagge Polen.svg

Hauptstadt: Warschau
Einwohnerzahl: 38.300.500
Menschen: 74%
Orks: 11%
Elfen: 3%
Zwerge: 8%
Trolle: 3%
Andere: 1%
Ethnische Gruppen:
Polen: 87%
Russen: 6%
Deutsche: 3%
Ukrainer: 2%
Personen ohne SIN: 39%
Personen unter Armutsgrenze: 36%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 41%
Pro-Kopf-Einkommen: 12.000¥ (240.000 zl)
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 15%
Abitur-Äquivalent: 65%
Studium-Äquivalent: 15%
Weiterführende Abschlüsse: 5%
Amtssprache: Polnisch
Sprachen:
Polnisch: 88%
Russisch: 25%
Deutsch: 8%
Französisch: 5%
Religiöse Zugehörigkeit:
Römisch-Katholisch: 76%
Christlich-Orthodox: 5%
Andere: 9%
Keine: 10%
Medizinische Versorgung:
BioMed
BuMoNA
Wuxing Prosperity
Währung: Złoty
Polen.jpg

Polen (polnisch Polska, engl. Poland) ist ein Staat in Osteuropa, der mehrere Jahrzehnte diktatorisch beherrscht wurde. Die alte Republik Polen war im Zuge der Eurokriege, durch die Nationalrepublik Polen, eine russisch gestützte Diktatur ersetzt worden. Ab Anfang der 2060er war Polen im Bürgerkrieg entzweit, nachdem Dissidenten Südwest-Polen als Freie Republik Polen befreit hatten. Kurz nach dem Crash von 2064 war der Bürgerkrieg dann mit dem entgültigen Sturz des alten Regimes beendet worden.

Geographie

Grenzen

Polen grenzt im Nordosten an den Freistaat Königsberg und Litauen, im Osten an Weißrussland, im Südosten an die Ukraine, im Süden an die Slowakei, im Südwesten an die Tschechische Republik und im Westen an die Allianz Deutscher Länder, wobei im Nordwesten das Allianz-assoziierte Herzogtum Pomorya liegt. Der Norden von Polen wird von der Ostsee eingenommen.

Städte

Geschichte

Nach der russischen Invasion von 2031 brach der polnische Staat vollständig zusammen. Während der Besetzung bis 2034 gab es keine eigenständige politische Vertretung. Nach dem Rückzug der russischen Armee, kamen dann eine Reihe von Nachkriegsregierungen an die Macht, was auch den Versuch umfasste, eine konstituelle Monarchie - das «Königreich Polen» - zu errichten. Während sie großzügig die Österreicher im Abwehrkampf gegen den Großen Dschihad mit Truppen unterstützten (und dafür statt Dank Verrat ernteten), war jedoch keine von ihnen im Stande, die Lage in Polen selbst zu stabilisieren. Die letzte dieser Regierungen unter Wojciech Rybiński bat 2039 Russland um Hilfe und errichtete die Nationalrepublik Polen.

Konzerne

In Polen aktive Konzerne:

Locations


Endnoten

Erläuterungen

Es wird angenommen, dass Polen nach wie vor seine heutige Nationalflagge verwendet. Durch die verschiedenen Regimewechsel gibt es eine gewisse Chance, dass das nicht stimmt, aber Gegenteiliges ist zumindestens nicht bekannt.

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks