Straßburg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßburg
(Frankreich)
Überblick (Stand: ?)
Landessprachliche Bezeichnung:
Strasbourg
Koordinaten:
48°35' N, 7°44' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ca. 600 [1]
GeoPositionskarte Frankreich.svg
Markerpunkt rot padded.png

Straßburg (frz. Strasbourg) ist eine Stadt in Frankreich.

Geschichte

Straßburg war - vor dem Zerfall der alten Europäischen Union (EU, ehem. "Europäische Gemeinschaft" bzw. "EG", davor "Europäische Wirtschafts Gemeinschaft", "EWG") - Sitz des damaligen Europaparlaments. - Die EWG-Neuauflage als New European Economic Community (NEEC) 2062/63 brachte Straßburg jedoch keine Rückkehr zu seiner alten Bedeutung als Europastadt, da sich die NEEC-Einrichtungen und -Bürokratie komplett auf Brüssel als "European City" konzentrierten.

Kriminalität

Schmuggel

Die französischen SOX-Schmuggler der Charognard operieren - außer von Nancy und Lille - auch von Straßburg aus.[2]

Die Schmugglergruppierung der «Zugvögel» um den Freiburger Ork und Schieber Cigogne ("der Storch") ist in Strasbourg ebenso gut vernetzt, wie in Mülhausen und den Rheinhäfen Kehl und Weil am Rhein sowie Basel in der SEg.[3]

Persönlichkeiten

Der Bischof von Straßbourg war zumindest in den 2050ern und 60ern sehr einflussreich, sowohl, beim einfachen Volk, als auch in Kreisen der Aristokratie. Ihm wird nachgesagt, mit den deutschen Adelshäusern verbündet zu sein, die Interessen im Elsass haben, wie den Familien von Hohenstaufen und Habsburg. Seine Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg ist außerdem ein Meisterwerk der Architektur und ein Touristenmagnet, der für einen stetigen Strom an Einnahmen sorgt.[1]

Locations


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d France ? - steht teilweise im Widerspruch zum aktuellen, offiziellen Shadowrun-Kanon.
  2. SOX S. 21
  3. Schattenhandbuch 3 S. 75

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Französisch:

  • France ? - steht teilweise im Widerspruch zum aktuellen, offiziellen Shadowrun-Kanon.

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks