Adept

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adepten sind Erwachte Personen, die in der Lage sind, Mana durch ihren eigenen Körper zu kanalisieren und übermenschliche Fähigkeiten zu entwickeln, die man allgemein als "Kräfte" bezeichnet.

Begriff

Das Wort "Adept" kommt aus dem Lateinischen: adeptus – einer, der etwas erreicht hat. Ein Adept ist eine Person, die in eine Bestimmte (Geheim-)Lehre oder Wissenschaft eingeweiht ist. Der Begriff "Somatischer Adept", aus dem Griechischen σῶμα, soma "Körper", verweist auf die erwähnte hohe Stellung der Körperbeherrschung für einen Adepten.

Einen Adept im engeren Sinne bezeichnet man auch als Ki-Adept oder Somatischen Adept (eng. physical oder somatic adept).

Abgrenzung

Innerhalb der Magisch Begabten Bevölkerung bilden die Adepten nur eine Variante, ähnlich wie auch Vollzauberer nur ein Bruchteil der magisch begabten Bevölkerung bilden. Auch sind Magieradepten von Adepten zu unterscheiden, da diese sowohl Adeptenkräfte als auch Fähigkeiten von Vollzauberern einsetzen können.

Geschichte

Adeptenkräfte wurden das erste Mal am 16. Juli 2023 von Francis Daniels demonstriert, einem Ingenieur und Träger des Schwarzen Gürtels (vierter Dan) in Ki-akido.[1] Schon seit den frühen Tagen der Sechsten Welt, als man das erste Mal auf das Phänomen der Adepten traf, entstanden Vorurteile, wenngleich auch nicht in dem Maß, wie sie etwa Schamanen oder Hermetiker erfuhren. Adepten wurden bald auf ein Podest erhoben. Die Leute wollten sich entweder mit ihnen messen, um sich so einen Ruf zu erwerben oder aber von ihnen lernen oder sie verehren, in der Hoffnung, sich so selbst auch verbessern zu können.[2]

Nachfolgend entbrannte ein Streit, wie man mit Adepten im Sport umgehen sollte. Die UCAS etwa richteten 2042 ein Komitee ein, welches sich mit exakt dieser Frage beschäftigte.[3] Das Joint Comittee fiel am 12. Juni 2045 diesbezüglich eine Entscheidung: Adepten konnten nicht einfach deshalb von einem Team gefeuert oder ausgeschlossen werden, weil sie Adepten waren und durften spielen.[4] Wichtiges Kriterium war aber, dass sie keinerlei Cyberware hatten, d.h. eine zusätzliche vercyberung war untersagt.[5]

Magische Praxis

Hauptartikel: Adeptenkraft

Adepten funktionieren fundamental ein wenig anders als Zauberer - sie nutzen sogenannte Adeptenkräfte, von denen einige praktisch immer aktiv sind, um so unglaubliche Leistungen zu vollbringen.

Dadurch, dass sie das Mana durch ihren Körper kanalisieren, können sie ihre Fähigkeiten steigern, sodass ihre Leistungen selbst mit denen von stark vercyberten Personen mithalten können.[6] Ihren Fähigkeiten zu Grunde liegend ist die Einheit zwischen Körper und Geist.[2]

Sie besitzen zudem nicht die Fähigkeit, Astralprojektion zu nutzen und ohne bestimmte Adeptenkräfte können sie auch nicht astral wahrnehmen. Auch sind ihnen die anderen magischen Disziplinen, wie etwa Hexerei und Beschwörung, standardmäßig verwehrt.[6]

Qi-Foki

Hauptartikel: Qi-Foki

Adepten setzen einzigartige Qi-Foki ein, die sie bei der Ausübung ihrer Adeptenkräfte unterstützen und ihnen entweder zusätzliche verleihen oder bestehende erweitern.[7]

Magische Gruppen

Ebenso wie andere magisch Aktive bilden auch Adepten eigene Magische Gruppen. Bekannte Beispiele hierfür sind:

Bekannte Adepten

Für eine Übersicht bekannter Adepten, siehe Kategorie:Person (Adept).


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Siehe auch