Technomancer: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Technomancer]] sind Personen, die eine | [[Technomancer]] sind Personen, die ohne jegliche technologische Hilfsmittel mit der [[Matrix]] interagieren können. Stattdessen verwenden sie eine mysteriöse Macht, die man als ''[[Resonanz]]'' bezeichnet und die sie befähigt, Software zu manipulieren. Der genaue Ursprung ihrer Fähigkeiten ist aber ungeklärt. Das Phänomen trat erstmals nach dem [[Crash von 2064]] auf, aber die eigentliche Bezeichnung wurde erst später geprägt. | ||
==Bezeichnungen== | |||
Auch wenn sich die Bezeichnung "Technomancer" durchgesetzt hat, kennt man auch die Bezeichnungen "Virtuellkineten" und "Otaku 2.0". | |||
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Nachfolgend waren sowohl Technomancer als auch [[KI]]s für eine Flut von technologischen Fortschritten verantwortlich und viele von ihnen sorgten für neue Errungenschaften in den Bereichen [[Cyberware]], [[Bioware]], [[Nanotechnologie]], [[Gentechnologie]] und [[Matrix]]tech. Allerdings gab es immer noch einige Kräfte, die nach wie vor illegale Forschungen und fragwürdige Experimente an den beiden Gruppierungen verübten.<ref name="EME 117"/> | Nachfolgend waren sowohl Technomancer als auch [[KI]]s für eine Flut von technologischen Fortschritten verantwortlich und viele von ihnen sorgten für neue Errungenschaften in den Bereichen [[Cyberware]], [[Bioware]], [[Nanotechnologie]], [[Gentechnologie]] und [[Matrix]]tech. Allerdings gab es immer noch einige Kräfte, die nach wie vor illegale Forschungen und fragwürdige Experimente an den beiden Gruppierungen verübten.<ref name="EME 117"/> | ||
===Technomancer-Massaker=== | |||
[[2074]] folgte direkt die nächste Katastrophe, als es in [[Las Vegas]], [[PCC]], zum sogenannten [[Technomancer-Massaker]] kam. Hierbei autorisierte der [[Consensus]] der [[Horizon Group]] den Einsatz tödlicher Gewalt gegen demonstrierende Technomancer.<ref>{{Qen|th}} S.131</ref> | |||
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:von Technomancern erschaffene semiautonome Agentenprogramme | :von Technomancern erschaffene semiautonome Agentenprogramme | ||
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Wo sich [[Decker]] ihre Fähigkeiten erst aneignen müssen, ist die Interaktion eines Technomancers so natürlich für ihn wie das Atmen. Im Laufe ihres Lebens lernen sie, wie sie mit Orten hoher Datenfrequenz zurechtkommen, ohne davon überwältigt zu werden und wie sie mit Orten umgehen, wo nur eine schlechte oder keine Matrixabdeckung vorhanden ist, ohne dabei in Depressionen zu verfallen oder entrückt zu werden.<ref name="SR5 246"/> | |||
Durch ihre Fähigkeiten sind Technomancer zum Überleben in den Straßen der großen [[Sprawl]]s geradzu prädestiniert. Wenn ihren Aktivitäten jetzt auch mehr Aufmerksamkeit zufällt, können sie dennoch die Vielzahl von verschiedenen Automaten und Servicemaschinen für ihre Zwecke manipulieren und sich einfach Nahrung beschaffen oder kostenlos Transportmittel verwenden. | Durch ihre Fähigkeiten sind Technomancer zum Überleben in den Straßen der großen [[Sprawl]]s geradzu prädestiniert. Wenn ihren Aktivitäten jetzt auch mehr Aufmerksamkeit zufällt, können sie dennoch die Vielzahl von verschiedenen Automaten und Servicemaschinen für ihre Zwecke manipulieren und sich einfach Nahrung beschaffen oder kostenlos Transportmittel verwenden. | ||
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{{Shadowtalk|Auf das Herz von Typen, die dich an einen Kondoc verscheuern würden, um die [[Nuyen]] für ihren nächsten Fix zusammenzukratzen, würde ich allerdings nicht viel geben. Abgesehen davon: Wenn man als Technomancer mit einem Samariter-Komplex durch die Gegend läuft, kann man sich auch gleich die Kugel geben. Spart Zeit.|[[apeman]]|67%}} | {{Shadowtalk|Auf das Herz von Typen, die dich an einen Kondoc verscheuern würden, um die [[Nuyen]] für ihren nächsten Fix zusammenzukratzen, würde ich allerdings nicht viel geben. Abgesehen davon: Wenn man als Technomancer mit einem Samariter-Komplex durch die Gegend läuft, kann man sich auch gleich die Kugel geben. Spart Zeit.|[[apeman]]|67%}} | ||
Auch in den Schatten sind die Fähigkeiten von Technomancern gefragt, so dass viele sich als Shadowrunner betätigen. | Auch in den [[Schatten]] sind die Fähigkeiten von Technomancern gefragt, so dass viele sich als [[Shadowrunner]] betätigen. | ||
Allerdings ist für Technomancer das Leben in den großen Sprawls auch weitgehend alternativlos. Wenn sie sich in einer auf die AR bezogen statischen oder gar toten Zone befinden, wo sie keinen Verbindung zur [[WiFi-Matrix]] aufbauen können, ist das für Technomancer körperlich unangenehm und ausgesprochen desorientierend. Außerdem kann - speziell längerfristiger - geistiger Kontakt zu '' | Allerdings ist für Technomancer das Leben in den großen Sprawls auch weitgehend alternativlos. Wenn sie sich in einer auf die AR bezogen statischen oder gar toten Zone befinden, wo sie keinen Verbindung zur [[WiFi-Matrix]] aufbauen können, ist das für Technomancer körperlich unangenehm und ausgesprochen desorientierend. Außerdem kann - speziell längerfristiger - geistiger Kontakt zu ''vorsintflutlicher'', nicht zur Vernetzung bestimmter Technik Technomancern physische Schmerzen und schlimmstenfalls sogar geistigen Schaden zufügen. | ||
{{Shadowtalk|Ein Chummer von mir, der Technomancer ist, hat mir erzählt, dass es in den meisten Sprawls ''sweet spots'' gibt, an denen sich Technomancer am liebsten aufhalten. Dort ist der Datenfluss gerade "richtig" nicht zu schwach, aber auch nicht zu unruhig und laut.|Schmeichelgras}} | {{Shadowtalk|Ein Chummer von mir, der Technomancer ist, hat mir erzählt, dass es in den meisten Sprawls ''sweet spots'' gibt, an denen sich Technomancer am liebsten aufhalten. Dort ist der Datenfluss gerade "richtig" nicht zu schwach, aber auch nicht zu unruhig und laut.|Schmeichelgras}} | ||
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Dem gegenüber steht, quasi als Antithese, die [[Dissonanz]]. Anhänger dieser Kraft sind vergleichbar mit [[Toxische Magier|Toxikern]], da auch sie nur Zerstörung und Chaos stiften. | Dem gegenüber steht, quasi als Antithese, die [[Dissonanz]]. Anhänger dieser Kraft sind vergleichbar mit [[Toxische Magier|Toxikern]], da auch sie nur Zerstörung und Chaos stiften. | ||
===Vorurteile=== | |||
Hatten früher [[Rigger]] und [[Hacker]] im Zusammenhang mit der [[Matrix]] bedeutend mehr öffentliches Interesse erhalten und mit stereotypen Darstellungen umzugehen, wechselte der Fokus mit dem Auftritt von Technomancern, [[KI]]s und [[Sprite]]s.<ref name="VN 32">{{QDE|vn}} S.32</ref> Auch wenn es die landläufige Meinung anders sieht, sind nicht alle Technomancer auch automatisch Hacker - sie sind leider nur in Verruf geraten. Oftmals wird daher das Wort "Technomancer" mit "Hacker" synonym genommen - und "Hacker" meist auch noch mit "Cyberterrorist". Daher verlangen viele Staaten und Behörden (und auch [[Konzerne]]), dass sich Technomancer registrieren lassen, selbst wenn ihre individuelle Begabung sehr gering ist.<ref name="SR5 221">{{QDE|sr5}} S.221</ref> Dennoch hatten die Hacker auch automatisch mit den negativen Vorurteilen gegen Technomancer zu kämpfen, was einiges an der Abneigung zwischen beiden Gruppierungen schürte.<ref name="VN 32"/> | |||
Im Zuge der allgemeinen [[Technomancer-Verfolgung]] von [[2070]] kam es zu großangelegten Hacker-Razzien und einer Verschärfung der Gesetze für elektronische Kriminalität. Zahlreiche Hacker wurden fälschlicherweise für Technomancer gehalten und während ihrer Inhaftierung unter starke Drogen gesetzt, um sie daran zu hindern "ihre Kräfte freizusetzen", was zu Drogenabhängigkeit, schweren Hirnschäden und einigen Todesfällen führte. Während die Welt nach außen hin langsam in das Thema rund um Mancer eintaucht, führen beide Gruppierungen in den [[Schatten]] immer wieder zu eskalierenden Konflikten.<ref name="VN 32"/> | |||
Allgemein wird geglaubt, dass ein Technomancer die Elektronik anderer im Handumdrehen übernehmen können oder Dateien beliebig lesen und die Privatsphäre anderer einfach ausleuchten könnten. Andere wiederum behaupten, sie könnten Personen über alle Geräte im Haushalt beobachten oder schüren Ängste, indem sie behaupten, dass Technomancer Kinder verfolgen, den Ruf und die Kreditwürdigkeit von Personen ruinieren oder gar Nuklearraketen abfeuern könnten - die Liste angeblicher Befähigungen und boshafter Intentionen ist schier endlos und eine Behauptung ignoranter als die nächste.<ref name="SR5 221"/> | |||
Technomantie ist allerdings auch [[2075]] noch ein heikles Thema. Selbst wenn Technomancer die perfekten Programmierer darstellen, will kein [[Konzern]] sie nutzen, weil ihre Fähigkeiten einfach zu schlecht beleumundet sind. Geht etwas in der Matrix schief und Tote sind zu beklagen, dann ist das natürlich die Schuld von Technomancern. Da auch die [[Grid Overwatch Division]] Probleme mit dem Aufspüren von Technomancern hat, greift sie entsprechend hart durch, wenn diese involviert sind. Und in einigen Gegenden sind noch immer Kopfgelder auf sie ausgesetzt und Technomantie an sich steht in einigen Ländern sogar noch unter Todesstrafe.<ref name="SR5 246"/> Zudem sind nach wie vor einige der Ansicht, dass es gnädiger sei, Technomancer zu töten, statt sie ihrem Zustand zu überlassen.<ref>{{QDE|slfr}} S.104</ref> | |||
Wieviele Technomancer es genau gibt, ist auch [[2075]] noch nicht bekannt. Man geht davon aus, dass ihr Anteil in der Gesamtbevölkerung noch geringer ist als der von [[Erwachte]]n. Auch werden sie nach wie vor von einigen [[Konzerne]]n bejagt, weshalb sie sich im Hintergrund halten oder Pseudo-[[Cyberdeck]]s mit sich führen, um sich so als vermeintliche [[Decker]] zu tarnen.<ref>{{QDE|sr5}} S.72</ref> Andere wiederum tragen (Pseudo-)[[Kommlink]]s, um so eventuelle Matrixaktivitäten verheimlichen zu können.<ref name="SR5 221"/> | |||
==Fähigkeiten== | ==Fähigkeiten== | ||
===Biologisches Interface=== | ===Biologisches Interface=== | ||
Ein Technomancer hat die Fähigkeit, völlig ohne technische Schnittstelle, die | Ein Technomancer hat die Fähigkeit, völlig ohne technische Schnittstelle, sich mit der [[Matrix]] zu verbinden. Dabei kann er sowohl die [[Erweiterte Realität]] wahrnehmen oder auch ganz in die [[Virtuelle Realität]] hinabtauchen, wo andere ein [[Sim-Modul]], eine [[Bildverbindung]], [[Troden]], etc. benötigen.<ref name="SR5 221">{{QDE|sr5}} S.221</ref> Beachtenswert ist, dass Technomancer Geräte sogar dazu bringen können, Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht tun könnten.<ref name="SR5 246">{{QDE|sr5}} S.246</ref> Ebenso können sie auch [[Drohnen]], elektronische Haussysteme und andere computergesteuerte Hardware ohne jegliche technischen Hilfsmittel hacken und mittels reiner Willenskraft beeinflussen, kontrollieren und steuern. | ||
Wechseln Technomancer in die Virtuelle Realität, so verfallen sie in eine Art Trance - ähnlich, wie es Körper von Nicht-Mancern tun, wenn sich diese mit technischen Hilfsmitteln dort hinein begeben.<ref name="SR5 246"/> Für Die Mancer fühlt sich die VR oftmals "echter" und angenehmer an, während die echte, unveränderliche Realität füre sie eher unwohl ist. In der Matrix hingegen ist alles im Fluss und die Dinge reagieren auf ihre intuitivsten Wünsche.<ref name="SR5 248">{{QDE|sr5}} S.248</ref> | |||
Wo die Otaku noch immer eine [[Datenbuchse]] brauchten, sind Technomancer auf keinerlei technische Hilfsmittel mehr angewiesen, insofern scheinen ihre Fähigkeiten eine gewisse "Weiterentwicklung" darzustellen. Im Gegensatz zu den Otaku gibt es bei den Technomancern zudem keine Anzeichen irgendeiner Begrenzung der Fähigkeiten auf Kindheit und Jugend | ====Ähnlichkeiten==== | ||
Wo die [[Otaku]] noch immer eine [[Datenbuchse]] brauchten, sind Technomancer auf keinerlei technische Hilfsmittel mehr angewiesen, insofern scheinen ihre Fähigkeiten eine gewisse "Weiterentwicklung" darzustellen - oder mit der Entwicklung der [[WiFi-Matrix]] zu korrelieren. Im Gegensatz zu den Otaku gibt es bei den Technomancern zudem keine Anzeichen irgendeiner Begrenzung der Fähigkeiten auf Kindheit und Jugend oder gar einen [[Schwund (Otaku)|Schwund]], der ihnen die Fähigkeit rauben würde. | |||
{{Shadowtalk|Ahh, die Otaku. Wir nennen sie gewöhnlich Technomancer 1.0 ...|Phonetrix}} | {{Shadowtalk|Ahh, die Otaku. Wir nennen sie gewöhnlich Technomancer 1.0 ...|Phonetrix}} | ||
===Lebende Persona | Bislang haben alle Forschungen ergeben, dass die Fähigkeiten eines Technomancers definitiv nicht-[[Magie|magischer]] Natur sind.<ref name="SR5 246"/> Der [[Großer Drache|Große Drache]] [[Celedyr]], damals noch der Forschungsleiter von [[NeoNET]], erkannte bei seinen Forschungen, dass das drahtlose organische Interface von Technomancern dem Matrixäquivalent der telepathischen Stimme eines [[Drachen]] entsprach.<ref>{{QDE|eme}} S.45</ref> | ||
Technomancer haben eine "Lebende Persona", die durch ihren Geist geformt wird, anstatt durch das [[MPCP]] eines [[Cyberdeck]]s. Mit dieser [[Persona]] bewegt sich der Technomancer durch die Matrix. | |||
===Lebende Persona=== | |||
{{Hauptartikel|Lebende Persona}} | |||
Technomancer haben eine "Lebende Persona", die durch ihren Geist geformt wird, anstatt durch das [[MPCP]] eines [[Cyberdeck]]s. Mit dieser [[Persona]] bewegt sich der Technomancer durch die Matrix. | |||
===Resonanzsignatur=== | |||
{{Hauptartikel|Resonanzsignatur}} | |||
Die Fähigkeiten, die ein Technomancer innerhalb der Matrix vollführt, werden auch als "Resonanzhandlungen" bezeichnet - darunter fällt das Weben [[Komplexe Form|Komplexer Formen]] oder auch das Kompilieren eines [[Sprite]]s. Dabei hinterlässt der Technomancer allerdings eine sogenannte Resonanzsignatur - nicht unähnlich wie [[Erwachte]] eine [[Astrale Signaturen|Astrale Signatur]] besitzen.<ref>{{QDE|sr5}} S.248</ref> | |||
===Komplexe Form=== | |||
{{Hauptartikel|Komplexe Form}} | |||
Auch die Nutzung der Matrix erfolgt bei einem Technomancer nicht durch irgendwelche geschriebenen und gespeicherten Programme, sondern durch sogenannte "Komplexe Formen", die sie "weben". Diese erfüllen den gleichen Zweck, werden aber durch den Willen des Technomancers geformt und ausgeführt. | |||
===Schwund=== | ===Schwund=== | ||
{{Hauptartikel|Schwund}} | |||
Technomancer erleiden [[Schwund]], der sich formal mit [[Entzug]] vergleichen lässt, dem Magier ausgesetzt sind, wenn sie [[Zaubersprüche]] wirken, und der sich in Erschöpfungszuständen, körperlicher Schwäche und extremer Müdigkeit äußert. Die Fähigkeit, auf die [[Resonanz]] zuzugreifen regeneriert sich im Normalfalle, wenn der Technomancer sich ausruhen kann. | Technomancer erleiden [[Schwund]], der sich formal mit [[Entzug]] vergleichen lässt, dem Magier ausgesetzt sind, wenn sie [[Zaubersprüche]] wirken, und der sich in Erschöpfungszuständen, körperlicher Schwäche und extremer Müdigkeit äußert. Die Fähigkeit, auf die [[Resonanz]] zuzugreifen regeneriert sich im Normalfalle, wenn der Technomancer sich ausruhen kann. | ||
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===Echos=== | ===Echos=== | ||
Als ''Echos'' bezeichnet man | {{Hauptartikel|Echo}} | ||
Als ''Echos'' bezeichnet man fortgeschrittene Fähigkeiten, die ein Technomancer durch seine [[Wandlung]] erhält.<ref>{{QDE|sr5}} S.213</ref> | |||
===Wandlungen=== | ===Wandlungen=== | ||
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==Persönlichkeiten== | ==Persönlichkeiten== | ||
Für eine Übersicht bekannter Technomancer, siehe [[:Kategorie:Personen (Technomancer)]] | Für eine Übersicht bekannter Technomancer, siehe [[:Kategorie:Personen (Technomancer)]] | ||
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 22:41 Uhr
Technomancer sind Personen, die ohne jegliche technologische Hilfsmittel mit der Matrix interagieren können. Stattdessen verwenden sie eine mysteriöse Macht, die man als Resonanz bezeichnet und die sie befähigt, Software zu manipulieren. Der genaue Ursprung ihrer Fähigkeiten ist aber ungeklärt. Das Phänomen trat erstmals nach dem Crash von 2064 auf, aber die eigentliche Bezeichnung wurde erst später geprägt.
Bezeichnungen
Auch wenn sich die Bezeichnung "Technomancer" durchgesetzt hat, kennt man auch die Bezeichnungen "Virtuellkineten" und "Otaku 2.0".
Geschichte
Vorgeschichte: Die Otaku
Die Vorläufer der Technomancer waren die Otaku. Dabei handelte es sich um Kinder und Jugendliche, die Fähigkeiten ähnlich denen der Technomancer aufwiesen. Sie konnten sich mit der Matrix direkt nur über ein DNI verbinden und das Netzwerk auf außergewöhnliche Weise beeinflussen. Otaku verloren ihre Fähigkeiten aber im frühen Erwachsenenalter, ein Phänomen das Schwund genannt wurde. Die Existenz der sogenannten Kinder der Matrix war nur eingeweihten Kreisen bekannt, die Auswirkungen ihres Handelns hatten aber dramatische Folgen für die Welt. So war der Otaku-Stamm Ex Pacis für den Zweiten Crash verantwortlich. Otaku traten in den 2050ern erstmals auf und existierten bis zum Crash im November 2064, nach dem überlebende Otaku ihre Fähigkeiten entweder verloren oder technomantische Fähigkeiten entwickelten.[1]
Technomancer unter den Opfern des Crashs
Neben einigen Otaku gehörten zu den ersten Technomancern vorallem Opfer des weltweiten Matrixcrashs. Nach dem Crash 2.0 waren viele Personen, die zum Zeitpunkt des Crashs in der Matrix eingeloggt waren, für Tage zum Teil auch für Wochen in ihr gefangen. Viele starben in dieser Zeit am Biofeedback des Virus. Unter Überlebenden befanden sich einige Personen, die technomantische Fähigkeiten entwickelten. Es wird vermutet, dass der Crash-Virus das Bewusstsein dieser Personen verändert hat. Auch eine Beteiligung der Künstlichen Intelligenz Deus oder das Wirken der mysteriösen Tiefenresonanz, die angeblich die Otaku erschaffen hat, wird manchmal in Betracht gezogen. Wichtig ist anzumerken, dass nicht jeder Otaku zu einem Technomancer wurde und nicht jeder Technomancer zuvor ein Otaku war. Der Auslöser ist bis heute ungeklärt.[1]
Existenz im Verborgenen
Bis Ende 2069 blieb die Existenz der Technomancer der Öffentlichkeit weitgehend verborgen, nicht aber den Konzernen. In den 2050ern, als die Otaku erstmals auftraten, waren sie zunächst der Aufmerksamkeit der Konzerne entgangen, vorallem deshalb, weil es sich bei ihnen um Kinder und Jugendliche handelte, die meist auf der Straße lebten. Als sich die Gerüchte um die neuen Matrixbewohner zu verdichten begannen und auch das Interesse mancher Konzerne weckten, hatten viele Otaku ihre Fähigkeiten bereits gut im Griff und einige hatten eine Machtbasis in der Matrix geschaffen, die es ihnen erlaubte, sich dem Zugriff der Konzerne zu entziehen.[2] Ein mögliches Beispiel für eine solche Existenz ist der Ausbruchsversuch zweier Häftlinge von der Hamburger Gefängnisinsel Big Willi aus dem Jahr 2069. Bei diesen konnte man feststellen, dass irgendwie ihre Straflinks, die sie überwachen sollten, deaktiviert worden waren. Als 2070 die Existenz von Technomancern schließlich bestätigt wurde, begann man mit dem Aufbau einer Haftanstalt speziell für Technomancer.[3]
Die neuen Technomancer befanden sich in einer grundlegend anderen Situation. Nach dem Zweiten Matrixcrash fanden sich viele von ihnen zunächst einmal in psychiatrischen Kliniken mit der Diagnose "Artifiziell-Induziertes psychotropisches Schizophreniesyndrom" (AIPS) wieder, ein Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener psychischer Störungen, die bei Opfern des Crashs beobachtet wurden.[4] Einige Technomancer, die nicht als Crashgeschädigte eingewiesen worden waren, begaben sich dennoch freiwillig in Behandlung, da sie mit dem permanenten Hintergrundrauschen der sie umgebenden Technologie, das sie durch ihre neuerworbenen Fähigkeiten nun wahrnehmen konnten, nicht zurecht kamen.[5]
Den psychiatrischen Kliniken waren oft F&E-Abteilungen der Konzerne angeschlossen, die sich, auch in Kenntnis des Otakuphänomens, für die ungewöhnlichen Fähigkeiten einiger Crashopfer interessierten und auf die Technomancer stießen. Viele AIPS-Patienten wurden für nicht medizinisch begründete Untersuchungen und Versuche missbraucht. Andere Personen, bei denen man technomantische Fähigkeiten vermutete, wurden teilweise einfach von der Straße weg entführt und man führte grausame medizinische Experimente an ihnen durch, um ihre Kräfte zu ergründen und nutzbar zu machen. Konzerne wie NeoNET, Mitsuhama und Renraku unterhielten solche Forschungsprogramme. Konzernmediziner, die die - vielfach unbewußten und instinktiv genutzten - Technomancerfähigkeiten bei AIPS-Patienten beobachteten, bezeichneten diese Personen zunächst - in Anlehnung an die Terminologie der Parapsychologie und der Psioniker - als "Technokinetiker".[5]
Als Konsequenz hielten Technomancer, die weniger schwere Symptome psychischer Störungen aufwiesen und sich ihrer Gabe langsam bewußt wurden, ihre Fähigkeit vielfach geheim. Im Verborgenen begannen sie diese gezielt einzusetzen und nicht selten arbeiteten sie als Shadowrunner in den Schatten.[5]
Technomancer im Licht der Öffentlichkeit
Im Verlaufe des Jahres 2070 drangen immer mehr Informationen über die ungewöhnlichen Phänomene, die bei AIPS-Patienten und anderen Individuen beobachet wurden, an die Öffentlichkeit. Im Herbst kam es zu den Ereignissen des sogenannten «Emergence», bei denen die Existenz der Technomancer, die bis dahin von vielen als urbane Legende abgetan worden war, offenkundig wurde. Beim Ausbruch aus einer Konzernanlage Mitsuhamas in Hongkong verursachten einige Technomancer eine Katastrophe. Dieser als "Hongkong-Zwischenfall" betitelte Vorfall war das ausschlaggeebende Ereignis, bei dem nicht nur Teile der Innenstadt von Hongkong verwüstet wurden und Personen ums Leben kamen. Schlimmer noch war MCTs Pressekonferenze, welche Technomancer direkt als boshafte Wesen mit Verbindungen zum Crash von 2064 bezeichnete, die absolut unberechenbar seien.[6]
Technomancer-Hexenjagd
Obwohl auch erste Berichte über die illegalen Experimente einiger Konzerne an den Technomancern veröffentlicht wurden, war die initiale Reaktion der meisten Menschen und Metamenschen gegenüber den Technomancern äußerst negativ und mündete in ihrer Verfolgung. Der Grund dafür war nicht nur die Stimmungsmache der Konzerne, denen der Missbrauch von Technomancern für Versuchszwecke vorgeworfen wurde, sondern vorallem die weitverbreitete Angst vor einer Wiederholung des Crashs, ausgelöst durch die Fähigkeiten der Technomancer. Die Furcht schlug bald in Hass um.[7]
Statt dass die Öffentlichkeit Mitleid für die missbrauchten und gequälten Technomancer empfunden hätte, und es eine allgemeine Empörung über das in jeder Hinsicht unethische Verhalten der Kons gegeben hätte, reagierte man mit komplettem Unverständnis und Hass auf die Technomancer. Mal wieder ein sehr trauriges Kapitel in der Geschichte der Metamenschheit... | |
anonymous |
Rund um den Globus kam es zu regelrechten Hexenjagden und Progromen gegen die Technomancer, die vielfach Opfer von sich spontan bildenden Lynchmobs wurden. Selbst in den Schatten reagierten viele wie der Hobgoblin Clockwork mit Hass und Unverständnis auf Chummer, die sich (unfreiwillig) als Technomancer outeten, und sogar Vertreter der Neo-A-Szene wie der Münchner Piratensender «Jolly Roger» riefen öffentlich zur Jagd auf die Technomancer auf, die sie für eine Bedrohung der Metamenschheit hielten. Nicht selten stellte sich zudem der Humanis-Policlub,[8] der sich ja auch gegen jegliche Erwachten wendet, bei der Jagd auf die Technomancer in die vorderste Reihe. Eine Ausnahme war Neo-Tokio in Japan, wo man bereit war Technomancer zu akzeptieren.
Ausgerecht Neo-Tokio! Sie sind eher bereit Technomancer - oder KIs - was das angeht - zu akzeptieren, als Metamenschen. Ist auch irgendwie pervers... | |
ChipChopper |
...was aber nicht heißt, dass die Japaner nicht einfach weggeschaut hätten, wenn die Japanokons Technomancer in ihre Laborkomplexe verschleppt haben, um sie einer Vivisektion zu unterziehen. - Sicher, es gab hier, im Land der aufgehenden Sonne keine überkochende Lynchstimmung gegen die Technomancer, aber verteidigt hat uns trotzdem praktisch niemand. Den Kopf in den Sand stecken, und sich denken: "Wenn die Konzerncops den oder jenen festnehmen, dann werden sie schon ihre Gründe haben", lautete die Devise der braven, japanischen Sararimen...! | |
Less Wired Than Thou |
Die Horizon Group in Los Angeles stellte ebenfalls eine Ausnahme dar, da sie Technomancer von Anfang an ähnlich wie Magier als wertvollen Aktivposten erkannte, den man ihrer Ansicht nach gut behandeln muss, statt - wie es die Konkurrenz tat - ihre Gehirne zu sezieren. Vorgänge wie in der Klinik im MSP-Sprawl, wo der Arzt Dr. Julio Gonzales-Schwartz den AIPS-Patienten Christian Lafleur als Versuchskaninchen missbrauchte, waren in Horizon-Einrichtungen tatsächlich nur Ausnahmen und Einzelfälle, die von der Konzernleitung - anders als etwa bei Renraku in München oder NeoNET - nicht abgesegnet oder auch nur gebilligt waren.
Die KIs
Das Erscheinen der Künstlichen Intelligenzen der zweiten Generation, das die Öffentlichkeit noch mehr schockierte, als es die Technomancer getan hatten, sorgte dann dafür, dass der Verfolgungsdruck auf die Technomancer etwas nachließ, als die Tlaloc-Krise begann; allerdings waren die Medien schnell wieder dabei, die Technomancer und die KIs zu einer einzigen großen Bedrohung zusammenzufassen.[9]
Abflauen der Verfolgung
Die Verfolgung nahm rapide ab, nachdem im September 2070 ein Bericht an die Öffentlichkeit kam, welcher die grausamen Experimente an Technomancern in einem Hospital in Denver zeigte.[10] Bereits im Dezember hatten die Ressentiments weltweit schon deutlich abgenommen.[11]
So verkündete der koptische Papst Andronicus II. am 01. Dezember in Alexandria, dass alle Technomancer, die der Heiligen Schrift folgen, Schutz vor Verfolgung durch die Orientalische Orthodoxie.[12]
In den Native American Nations und einigen anderen schamanistisch stark geprägten Kulturen, wie etwa der Mandschurei, werden Technomancer seitdem manchmal als etwas Ähnliches wie Schamanen anerkannt, wenngleich ihnen auch selten entsprechende Ehrerbietung oder Respekt erwiesen wird. In der Indischen Union wurden viele Hindu-Techomancer von den Bramahnen-Familien in ihre Kaste "adoptiert", während eine ganze Reihe von Technomancern ihre eigene Unterkaste gründete, die sich ahl-ê Ganesa, die "von Ganesha Gesegneten", nennt.[13] Derweil erließ Japan ein Gesetz, welches Kinder auf eine Technomantische Begabung prüfen solle, ähnlich wie es auf magische Fähigkeiten testet. Gleichsam subentionierte Kaiserin Hitomi Shiawase persönlich die Gründung einer Institution für junge und latente Technomancer.[14]
Anerkennung der Technomancer
2071 erließen der Konzerngerichtshof und die Regierungen und Behörden vieler Nationalstaaten - wie etwa das Amt des Lordprotektors in Großbritannien oder die NEEC - Gesetze und Verordnungen über eine Melde- und Registrierungspflicht für Technomancer, die der für Magisch Begabte ähnelt. Hierbei waren speziell konservative, reaktionäre und generell rechtslastige Politiker, wie zum Beispiel Kenneth Brackhaven in Seattle, die treibende Kraft. Dieser verdankt vermutlich der Tatsache, dass seine politische Gegenspielerin Josephine Dzhugashvili eine Technomancerin ist, seine Wahl zum Gouverneur von Seattle, da die Gegenkandidatin ihre Bewerbung um das Gouverneursamt auf dem Höhepunkt der Technomancer-Hysterie zurückzog.[15]
Auf der anderen Seite setzten sich Transhumanisten und liberale Politiker wie etwa die Technokratische Partei in den UCAS oder die japanische Kaiserin Hitomi Shiawase und die Konzerne Evo und Horizon ebenso für die Rechte von Technomancern ein, wie für jene von AIs.[16]
Nachfolgend waren sowohl Technomancer als auch KIs für eine Flut von technologischen Fortschritten verantwortlich und viele von ihnen sorgten für neue Errungenschaften in den Bereichen Cyberware, Bioware, Nanotechnologie, Gentechnologie und Matrixtech. Allerdings gab es immer noch einige Kräfte, die nach wie vor illegale Forschungen und fragwürdige Experimente an den beiden Gruppierungen verübten.[15]
Technomancer-Massaker
2074 folgte direkt die nächste Katastrophe, als es in Las Vegas, PCC, zum sogenannten Technomancer-Massaker kam. Hierbei autorisierte der Consensus der Horizon Group den Einsatz tödlicher Gewalt gegen demonstrierende Technomancer.[17]
Lebensform
Glossar |
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Wo sich Decker ihre Fähigkeiten erst aneignen müssen, ist die Interaktion eines Technomancers so natürlich für ihn wie das Atmen. Im Laufe ihres Lebens lernen sie, wie sie mit Orten hoher Datenfrequenz zurechtkommen, ohne davon überwältigt zu werden und wie sie mit Orten umgehen, wo nur eine schlechte oder keine Matrixabdeckung vorhanden ist, ohne dabei in Depressionen zu verfallen oder entrückt zu werden.[18]
Durch ihre Fähigkeiten sind Technomancer zum Überleben in den Straßen der großen Sprawls geradzu prädestiniert. Wenn ihren Aktivitäten jetzt auch mehr Aufmerksamkeit zufällt, können sie dennoch die Vielzahl von verschiedenen Automaten und Servicemaschinen für ihre Zwecke manipulieren und sich einfach Nahrung beschaffen oder kostenlos Transportmittel verwenden.
Das hat schon manchem Technomancer einen Platz im Herzen einer Squatter-Community gesichert. | |
Less Wired Than Thou |
Auf das Herz von Typen, die dich an einen Kondoc verscheuern würden, um die Nuyen für ihren nächsten Fix zusammenzukratzen, würde ich allerdings nicht viel geben. Abgesehen davon: Wenn man als Technomancer mit einem Samariter-Komplex durch die Gegend läuft, kann man sich auch gleich die Kugel geben. Spart Zeit. | |
apeman |
Auch in den Schatten sind die Fähigkeiten von Technomancern gefragt, so dass viele sich als Shadowrunner betätigen.
Allerdings ist für Technomancer das Leben in den großen Sprawls auch weitgehend alternativlos. Wenn sie sich in einer auf die AR bezogen statischen oder gar toten Zone befinden, wo sie keinen Verbindung zur WiFi-Matrix aufbauen können, ist das für Technomancer körperlich unangenehm und ausgesprochen desorientierend. Außerdem kann - speziell längerfristiger - geistiger Kontakt zu vorsintflutlicher, nicht zur Vernetzung bestimmter Technik Technomancern physische Schmerzen und schlimmstenfalls sogar geistigen Schaden zufügen.
Ein Chummer von mir, der Technomancer ist, hat mir erzählt, dass es in den meisten Sprawls sweet spots gibt, an denen sich Technomancer am liebsten aufhalten. Dort ist der Datenfluss gerade "richtig" nicht zu schwach, aber auch nicht zu unruhig und laut. | |
Schmeichelgras |
Biologische Besonderheiten
In einer Mitsuhama-finanzierten Studie kam das MIT&T bei der Untersuchung eines Virtualkineten zu mehreren Schlüssen. Ihre Gehirne weisen eine signifikante Neuverdrahtung von Nervensträngen und Ganglien im Thalamus und in der Großhirnrinde auf, was vermuten lässt, dass sie in der Lage sind, Maschinencodes und komplexe digitale Signale zu interpretieren und zu decodieren, wodurch sie Simulakra von AR- und SimSinn-Interfaces umwandeln können. Auch sind sie offenbar in der Lage, unterbewusst eine große Bandbreite von Umgebungssignalen wahrzunehmen, sowohl als Sender als auch als Empfänger. Die sie umgebenden Datenflüsse und Signaldichten sind dabei intuitiv wahrnehmbar, wodurch sie auch direkt mit AR- und VR-Stimuli interagieren könenn, welche auf die Sinnesrezeptoren im Gehirn direkt Einfluss nehmen. Auch können sie spontan ein Gehirn-Matrix-Interface von SimSinn-Qualität erzeugen, wodurch sie eine Matrix-Persona erzeugen - und das ohne technische Hilfsmittel.[19]
Dabei sind diese Veränderungen von denen der Otaku klar abzugrenzen. Forschungen zu Otakufähigkeiten legten nahe, dass ihre Fähigkeiten eng mit der Gehirnentwicklung Heranwachsender verknüpft gewesen war, während Technomancer offenbar keine Altersabhängigkeit besitzen. Auch hatten Otaku eher extensive Mutationen ihrer Großhirnrinde, während die genetischen Veränderungen bei Technomancer sich auf das ganze zentrale Nervensystem und den gesamten Körper erstrecken. Das legt nahe, dass es ein verwandtes, aber deutlich anderes Phänomen ist.[19]
PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie) und fMRI (funktionales Magnetresonanz-Imaging) ergaben, dass Virtualkineten ein bioelektrisches Feld (BE) erzeugen, welches eine erhöhte Felddichte aufweist. Dabei scheinen sie vollkommen unterbewusst die BE-Dichte und die Emissionsfrequenz regulieren zu können. Im Schlaf verringert sich dei Aktivität dabei soweit, dass man es mit einem WiFi-Gerät im "versteckten" Modus vergleichen kann.[19] Der Ursprung der Emissionsfähigkeit ist aber nicht leicht erfassbar; es gibt Anzeichen, dass es sich dabei um eine sekundäre neuro-psychologische Mutation handeln könnte (was aber aufgrund ihrer Natur sehr unwahrscheinlich wäre).[20]
Ein kleinerer chirurgischer Eingriff brachte zu Tage, dass eine höhere Zelldichte als normal sowohl in in afferenten als auch in efferenten Nervenclustern an bestimmten Nexus vorhanden war. Diese Mutation findet sich im gesamten Körper, welches sich besonders deutlich im und um das Nervengewebe, das die Herzmuskeln und den Sinusknoten des Virtualkineten umgibt. In-Vivo-Untersuchungen ergaben eine erhöhte Leitfähigkeit, die 12mal so hoch ist wie bei der metamenschlichen Norm. Extrahierte Proben des Sinusknotens und des Rückenmarks verfielen hingegen rapide, sobald sie vom Körper getennt wurden, was weitergehende Untersuchungen unmöglich gestaltete. Dies lässt vermuten, dass das Nervensystem eines Virtualkineten ein sehr sensibler Sender/Empfänger zu sein scheint. Dieses System ist osrgfältig ausbalanciert, welches in der Folge empfindlich auf äußere physiologische Einwirkungen reagiert (Bedeutet: Der Körper reagiert empfindlich auf Bodytech und auch auf Medikamente).[20]
All diese Resultate lassen nicht darauf schließen, ob es sich um ein rein evolutionäres Phänomen oder das Ergebnis künstlicher genetischer Veränderungen oder vielleicht sogar um eine unentdeckte Expression von UGE oder SURGE handeln könnte.[20]
Viele Technomancer leiden an AIPS.
Wirkung
Bei Demonstrationen von Technomancer-Fähigkeiten kann man darauf schließen, dass das ausgehende Signal und die optimale Frequenz unterbewusst über die Nervenknoten des Technomancers überr einen unterbewussten mentalen Prozess kontrolliert werden. Die verstärkten Nervenbahnen und die Gehirnfunktionen wirken dabei ähnlich organischer Mikroprozessoren, wodurch man die Eigenschaften von WiFi-Geräten emulieren kann.[20]
Bei der Verbindung des Technomancers mit der virtuellen Umgebung folgen die angewandten Fähigkeiten dabei scheinbar der gleichen Logik von Befehlen vorprogrammierter Software-Utilities, ungeachtet dessen, ob der Technomancer zuvor mit solcher Software zu tun hatte oder nicht. Dabei scheint es sich um eine empathische Codemanipulation oder -kompilation zu handeln, was spontan spezialisierte Programme und Software-Agenten erschaffen kann. Unterbewusst erzeugt der Technomancer dabei offenbar ein digitales Icon, ähnlich einer VR-Persona von mundanen Benutzern. Nach der Benutzung dekompiliert sich diese "Software" wieder, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat, sodass man die Datenstruktur und die Programmiersprache nicht analysieren kann. Bei näherer Beobachtung fällt dabei auf, dass die Aktionen in manchen Fällen Sicherheitsprotokolle verletzt und Systemsichehreit umgeht. Dabei kann man aber bemerkenswerte Leistungen feststellen.[20]
Aura
Weitere Untersuchungen des MIT&T ergaben in Zusammenarbeit mit dem Dunkelzahn-Institut für Magische Forschung, dass durch einen gründlichen Scan der Aura das virtuellkinetische Potenzial eines Metamenschen identifizierbar ist. Dabei scheinen sich Parallelen zwischen dem bioelektrischen Feld und der Aura eines Erwachten abzuzeichnen, was wiederum vermuten lässt, dass Technomantie eine Mana-induzierte Mutation (ähnlich UGE und SURGE) zu sein scheint. Nähere Untersuchungen konnten diese These aber widerlegen.[21]
Resonanz und Dissonanz
Neben den messbaren Charakteristika von Technomancern haben sie aber Zugriff auf die Resonanz, eine mysteriöse Kraft, vergleichbar mit der Magie, die ihnen erst ermöglcht, ihre Fähigkeiten zu wirken. Schon die Otaku kannten die Resonanz und versuchten, sie zu verstehen.
Dem gegenüber steht, quasi als Antithese, die Dissonanz. Anhänger dieser Kraft sind vergleichbar mit Toxikern, da auch sie nur Zerstörung und Chaos stiften.
Vorurteile
Hatten früher Rigger und Hacker im Zusammenhang mit der Matrix bedeutend mehr öffentliches Interesse erhalten und mit stereotypen Darstellungen umzugehen, wechselte der Fokus mit dem Auftritt von Technomancern, KIs und Sprites.[22] Auch wenn es die landläufige Meinung anders sieht, sind nicht alle Technomancer auch automatisch Hacker - sie sind leider nur in Verruf geraten. Oftmals wird daher das Wort "Technomancer" mit "Hacker" synonym genommen - und "Hacker" meist auch noch mit "Cyberterrorist". Daher verlangen viele Staaten und Behörden (und auch Konzerne), dass sich Technomancer registrieren lassen, selbst wenn ihre individuelle Begabung sehr gering ist.[23] Dennoch hatten die Hacker auch automatisch mit den negativen Vorurteilen gegen Technomancer zu kämpfen, was einiges an der Abneigung zwischen beiden Gruppierungen schürte.[22]
Im Zuge der allgemeinen Technomancer-Verfolgung von 2070 kam es zu großangelegten Hacker-Razzien und einer Verschärfung der Gesetze für elektronische Kriminalität. Zahlreiche Hacker wurden fälschlicherweise für Technomancer gehalten und während ihrer Inhaftierung unter starke Drogen gesetzt, um sie daran zu hindern "ihre Kräfte freizusetzen", was zu Drogenabhängigkeit, schweren Hirnschäden und einigen Todesfällen führte. Während die Welt nach außen hin langsam in das Thema rund um Mancer eintaucht, führen beide Gruppierungen in den Schatten immer wieder zu eskalierenden Konflikten.[22]
Allgemein wird geglaubt, dass ein Technomancer die Elektronik anderer im Handumdrehen übernehmen können oder Dateien beliebig lesen und die Privatsphäre anderer einfach ausleuchten könnten. Andere wiederum behaupten, sie könnten Personen über alle Geräte im Haushalt beobachten oder schüren Ängste, indem sie behaupten, dass Technomancer Kinder verfolgen, den Ruf und die Kreditwürdigkeit von Personen ruinieren oder gar Nuklearraketen abfeuern könnten - die Liste angeblicher Befähigungen und boshafter Intentionen ist schier endlos und eine Behauptung ignoranter als die nächste.[23]
Technomantie ist allerdings auch 2075 noch ein heikles Thema. Selbst wenn Technomancer die perfekten Programmierer darstellen, will kein Konzern sie nutzen, weil ihre Fähigkeiten einfach zu schlecht beleumundet sind. Geht etwas in der Matrix schief und Tote sind zu beklagen, dann ist das natürlich die Schuld von Technomancern. Da auch die Grid Overwatch Division Probleme mit dem Aufspüren von Technomancern hat, greift sie entsprechend hart durch, wenn diese involviert sind. Und in einigen Gegenden sind noch immer Kopfgelder auf sie ausgesetzt und Technomantie an sich steht in einigen Ländern sogar noch unter Todesstrafe.[18] Zudem sind nach wie vor einige der Ansicht, dass es gnädiger sei, Technomancer zu töten, statt sie ihrem Zustand zu überlassen.[24]
Wieviele Technomancer es genau gibt, ist auch 2075 noch nicht bekannt. Man geht davon aus, dass ihr Anteil in der Gesamtbevölkerung noch geringer ist als der von Erwachten. Auch werden sie nach wie vor von einigen Konzernen bejagt, weshalb sie sich im Hintergrund halten oder Pseudo-Cyberdecks mit sich führen, um sich so als vermeintliche Decker zu tarnen.[25] Andere wiederum tragen (Pseudo-)Kommlinks, um so eventuelle Matrixaktivitäten verheimlichen zu können.[23]
Fähigkeiten
Biologisches Interface
Ein Technomancer hat die Fähigkeit, völlig ohne technische Schnittstelle, sich mit der Matrix zu verbinden. Dabei kann er sowohl die Erweiterte Realität wahrnehmen oder auch ganz in die Virtuelle Realität hinabtauchen, wo andere ein Sim-Modul, eine Bildverbindung, Troden, etc. benötigen.[23] Beachtenswert ist, dass Technomancer Geräte sogar dazu bringen können, Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht tun könnten.[18] Ebenso können sie auch Drohnen, elektronische Haussysteme und andere computergesteuerte Hardware ohne jegliche technischen Hilfsmittel hacken und mittels reiner Willenskraft beeinflussen, kontrollieren und steuern.
Wechseln Technomancer in die Virtuelle Realität, so verfallen sie in eine Art Trance - ähnlich, wie es Körper von Nicht-Mancern tun, wenn sich diese mit technischen Hilfsmitteln dort hinein begeben.[18] Für Die Mancer fühlt sich die VR oftmals "echter" und angenehmer an, während die echte, unveränderliche Realität füre sie eher unwohl ist. In der Matrix hingegen ist alles im Fluss und die Dinge reagieren auf ihre intuitivsten Wünsche.[26]
Ähnlichkeiten
Wo die Otaku noch immer eine Datenbuchse brauchten, sind Technomancer auf keinerlei technische Hilfsmittel mehr angewiesen, insofern scheinen ihre Fähigkeiten eine gewisse "Weiterentwicklung" darzustellen - oder mit der Entwicklung der WiFi-Matrix zu korrelieren. Im Gegensatz zu den Otaku gibt es bei den Technomancern zudem keine Anzeichen irgendeiner Begrenzung der Fähigkeiten auf Kindheit und Jugend oder gar einen Schwund, der ihnen die Fähigkeit rauben würde.
Ahh, die Otaku. Wir nennen sie gewöhnlich Technomancer 1.0 ... | |
Phonetrix |
Bislang haben alle Forschungen ergeben, dass die Fähigkeiten eines Technomancers definitiv nicht-magischer Natur sind.[18] Der Große Drache Celedyr, damals noch der Forschungsleiter von NeoNET, erkannte bei seinen Forschungen, dass das drahtlose organische Interface von Technomancern dem Matrixäquivalent der telepathischen Stimme eines Drachen entsprach.[27]
Lebende Persona
Technomancer haben eine "Lebende Persona", die durch ihren Geist geformt wird, anstatt durch das MPCP eines Cyberdecks. Mit dieser Persona bewegt sich der Technomancer durch die Matrix.
Resonanzsignatur
Die Fähigkeiten, die ein Technomancer innerhalb der Matrix vollführt, werden auch als "Resonanzhandlungen" bezeichnet - darunter fällt das Weben Komplexer Formen oder auch das Kompilieren eines Sprites. Dabei hinterlässt der Technomancer allerdings eine sogenannte Resonanzsignatur - nicht unähnlich wie Erwachte eine Astrale Signatur besitzen.[28]
Komplexe Form
Auch die Nutzung der Matrix erfolgt bei einem Technomancer nicht durch irgendwelche geschriebenen und gespeicherten Programme, sondern durch sogenannte "Komplexe Formen", die sie "weben". Diese erfüllen den gleichen Zweck, werden aber durch den Willen des Technomancers geformt und ausgeführt.
Schwund
Technomancer erleiden Schwund, der sich formal mit Entzug vergleichen lässt, dem Magier ausgesetzt sind, wenn sie Zaubersprüche wirken, und der sich in Erschöpfungszuständen, körperlicher Schwäche und extremer Müdigkeit äußert. Die Fähigkeit, auf die Resonanz zuzugreifen regeneriert sich im Normalfalle, wenn der Technomancer sich ausruhen kann.
Sprites
Als Äquivalent zu den Semi-autonomen Knowbots (SK) formen Technomancer sogenannte Sprites.
Die Arbeitsweise eines Technomancers ist also mit einem Magier vergleichbar, der sein Bewusstsein in den Astralraum projiziert und dort das Mana nach seinem Willen formt? Gruselig. | |
Duracel |
Echos
Als Echos bezeichnet man fortgeschrittene Fähigkeiten, die ein Technomancer durch seine Wandlung erhält.[29]
Wandlungen
Technomancer können sich sogenannten Wandlungen unterziehen, die man am ehesten mit einer Initiation eines magisch Begabten vergleichen kann, und dadurch erweiterte Fähigkeiten - die sogenannten Echos - erwerben.
Paragon
Als Paragone bezeichnet man Entitäten in der Matrix, die man am besten mit den Schutzgeistern der Erwachten vergleichen kann.
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht bekannter Technomancer, siehe Kategorie:Personen (Technomancer)
Endnoten
- ↑ a b Emergenz - Digitales Erwachen S.15
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.16
- ↑ Schattenstädte, Neuauflage S.139
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.13
- ↑ a b c Emergenz - Digitales Erwachen S.17
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.45-46
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.43
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.54
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.73
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.94-95
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.108
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.112
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.108
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.114
- ↑ a b Emergenz - Digitales Erwachen S.117
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.115-116
- ↑ The Twilight Horizon S.131
- ↑ a b c d e Shadowrun Fünfte Edition S.246
- ↑ a b c Emergenz - Digitales Erwachen S.29
- ↑ a b c d e Emergenz - Digitales Erwachen S.30
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.31
- ↑ a b c Vernetzt S.32
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.221
- ↑ Schattenläufer S.104
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.72
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.248
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.45
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.248
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.213
Index
Quellenbücher
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Romane
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