Rhonabwy

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhonabwy

NSC Rhonabwy.jpg

® FASA
Geschlecht männlich
Art Großer Westlicher Drache
Magisch aktiv magisches Wesen
Drachenprofil
Farbgebung scharlachrote Schuppen
Hort Llandovery, Wales
Sprecher/in kein/e bekannte/r
Erstes Erscheinen 22. Februar 2012

Rhonabwy ist ein großer, männlicher Westlicher Drache, der zurückgezogen in Wales lebt. Anders als die anderen Großen Drachen meidet er die Öffentlichkeit eher und agiert mittels seiner enormen Finanzen aus dem Hintergrund.

Geschichte

Rhonabwy erwachte am 22. Februar 2012 in Carmarthen in Wales. Danach lief er in Carmarthen[W 1] Amok und tötete über 150 Menschen. Den Amoklauf entschuldigte er später als Winterschlaf-Trauma. Zusätzlich half er beim Wiederaufbau der Stadt und unterstützte die Familien der Opfer finanziell. Fünf Tage später zog er nach Llandovery in Wales, zwang die Einwohner das Land zu verlassen und hat seitdem seinen Hort dort.

Shadowtalk Pfeil.png Es würde mich nicht wundern, wenn der Amoklauf eiskaltes Kalkül des Wurms war. - Wer in Llandevery hätte seiner Forderung, sich zu verziehen denn nicht nachgegeben, nach dem er ja allen in Carmarthen gezeigt hatte, wozu ein Drache wie er in der Lage war?!
Shadowtalk Pfeil.png Sigurd '63

Unabhängig von diesem wenig menschenfreundlichen Verhalten unmittelbar nach seinem Erwachen unterstützt er die Unabhängigkeitsbestrebungen der Waliser gegenüber dem Vereinigten Königreich Großbritannien.

Außer Konzerninvestor ist Rhonabwy auch als Sammler und Liebhaber von Musik bekannt. Seine besondere Vorliebe gilt zwar der walisischen Chormusik, aber er findet auch an Rockopern, Klassik oder hochkarätigem Jazz Gefallen, wie nicht zuletzt sein Besuch bei einem der Konzerte der azanischen Jazz-Formation «Athlone Feet» im «The Red Lion» in Kapstadt beweist.

Dunkelzahns Erbe

2057 erbte er von Dunkelzahn den Silbernen Singvogel. Laut Dunkelzahn zwar nur eine dürftige Reflektion der Schönsten aller Stimmen, aber darin offensichtlich immer noch ein herausragendes musikalisches Erlebnis.

Vertrag mit MetaMatrix

Im April 2070 unterzeichnete Rhonabwy einen Vertrag mit Evos MetaMatrix, dass er für diese einen täglichen Musik-Rezensionsblog verfassen würde. Dieser wird unter dem Titel «Besänftigung der wilden Bestie» in der WiFi-Matrix veröffentlicht.[1]

Drachenbürgerkrieg

Als sich im Drachenbürgerkrieg die Fronten zwischen Hestaby und Lofwyr bildeten, schaffte es Hestaby, Rhonabwy und Masaru auf ihre Seite zu ziehen.[2] So beteiligte er sich unter anderem daran, Shadowrunner gegen Alamais' Horte zu entsenden, um sich Beute unter den Nagel zu reißen, auch wenn Lofwyr am Ende den Großteil stehlen konnte.[3] Während der Tagung der Großen Drachen nach der Schlacht um GeMiTo Ende 2074 / Anfang 2075 gehörte Rhonabwy zu jenen, die forderten, Sirrurg als Kriegsverbrecher vor ein Gericht zu stellen. Der damalige Loremaster, Lofwyr, schaffte es aber, stattdessen eine Inhaftierung durch die Drachen durchzusetzen.[4]

Rhonabwy erhielt einen kleineren Anteil aus Hestabys Hort, nachdem diese ins Exil geschickt worden war. Auch lehnte er es ab, Ghostwalker als Nachfolger für das Amt des Loremasters zu akzeptieren, sodass Celedyr das Rennen gewann.[4]

Agenda

Neben seinen Geschäftsinteressen ist er ein Liebhaber der Musik (wobei er insbesondere walisische Chormusik mögen soll[5]). Daneben finanziert er angeblich auch eine ganze Menge politischer Organisationen, die sich gegen Elfenrassisten in Machtpositionen auflehnen.[6]

Aussehen

Der Drache hat scharlachrote Schuppen und grüne Augen. Seine (bevorzugte) metamenschliche Erscheinung ist nicht bekannt.

Assets

In seinem Hort in Llandovery umgibt er sich mit einer großen Anzahl paranormaler Critter aus aller Welt, darunter Nagas, Gestaltwandler und eine Spezies, die sich von Hunden über Katzen in Krähen verwandeln kann.

Konzernanteile

Auch wenn das genaue Ausmaß nicht bekannt ist, so weiß man, dass Rhonabwy ein äußerst fähiger Geschäftsmann ist, dessen Besitz selbst für (Groß-)drachische Maßstäbe enorm ist. Seine Konzernanteile gehören zu einer Menge Megakonzernen, inklusive der Großen Zehn.[6]

Unter anderem hielt er 8% der Shiawase Corporation und 5% von Ares Macrotechnology. Außerdem ist er einer der Hauptaktionäre von Hildebrandt-Kleinfort-Bernal, dem größten britischen Konzern, ist beteiligt an diversen Schweizer Banken und hält Anteile an einigen europäischen Konzernen. In jüngerer Zeit hat Der Großdrache zusätzlich auch in Novatech und Yamatetsu investiert.- Auch besitzt er eine unbekannte Menge an Aktien von Kuroyama Geosource.[7]

Shiawase

Rhonabwy ist schon seit langem ein Anteilseigner an Shiawase. Er war ein Unterstützer des Mediums Jerri Howard bis zu deren Tod im Jahr 2064.[8] Auch "spendete" er dem Shiawase Shinto Advisory Board einen Teil seiner Aktien, wodurch dieser mehr Einfluss bekam.[8][9] Über die Beweggründe kann nur spekuliert werden, aber möglicherweise wollte Rhonabwy davon absehen, Lofwyrs Zorn auf sich zu ziehen, indem er dessen Konzerninteressen stört.[8] Wieviele Anteile er an Shiawase noch besitzt, ist unklar.

Verbindungen

Zu Elfen in Machtpositionen - insbesondere denen Tír na nÓgs aber auch denen der Zulu-Nation und anderer Elfennationen - soll er hingegen ein eher gestörtes Verhältnis haben, und sie ärgern, wo er kann.

Die Drake Branwen ist seine Verbündete und passt auf seinen Drachenhort auf.

Verhältnis zu anderen Drachen

Rhonabwy hat außer der örtlichen Nähe zu Lofwyr nichts mit ihm zu tun.

Zur Seedrachin hat Rhonabwy ein eher schwieriges Verhältnis. Vor einigen Jahren geisterte eine Datei durch die Schatten, die beschrieb, dass Rhonabwy einst vom Gesang der Seedrachin verzaubert wurde. Mittels Magie und Gerissenheit konnte er sie dazu bringen, sich mit ihr zu paaren, aber die darauf folgende Trennung hat für viel böses Blut gesorgt. Laut der Draco Foundation stahl Rhonabwy die aus diesem Verhä1ltnis entstandenen Dracheneier und vertraute sie Hestaby an.[6] Sie versucht seitdem, ihre Eier zurück zu bekommen.

Rhonabwy ist gut befreundet mit den westlichen Drachen Celedyr und Hestaby.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei diese Freundschaft im Fall Celedyrs bestenfalls schwierig - wenn nicht problematisch - zu nennen ist, da der zweite walisische Großdrache HKB hasst, während Rhonawby erhebliche Summen aus seinem Hort in diesen Finanzkonzern investiert hat... Wie die beiden sich unter diesen Umständen gut verstehen sollen, ist mir zumindest ein Rätsel!
Shadowtalk Pfeil.png DrachenFan 2.0
Shadowtalk Pfeil.png Und R's Verhältnis zur Orange Queen dürfte wohl auch nicht mehr so konfliktfrei sein, nach dem Hestaby sich von den Tír-Elfen jenseits des Großen Teichs in den Prinzenrat wählen ließ...
Shadowtalk Pfeil.png TirInsider

Im Jahr des Kometen gab Rhonabwy einen Kommentar zu Ghostwalkers Erscheinen ab, der Eingang in die Schattendatei «Year of the Comet» fand.




Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

  1. Laut Wildwechsel: Das Critterdossier S.87 machte er Caerfyrddin den Erdboden gleich.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch