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==Politik==
==Politik==
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==Gesellschaft==
==Gesellschaft==

Version vom 16. November 2022, 14:09 Uhr

Indische Union
Überblick (Stand: 2072) [1]

Flagge Indien.png

Hauptstadt: Neu-Delhi
Staatsform: Parlamentarische Demokratie
Business Recognition Accords:
unterzeichnet
Einwohnerzahl: 1.082.512.000

(Stand 2064[2])

Menschen: 78%
Orks: 11%
Zwerge: 5%
Elfen: 4%
Trolle: 1%
andere: 1%
Personen ohne SIN: 30%
Personen unter Armutsgrenze: 25%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 22%
Pro-Kopf-Einkommen: 10.000¥
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 43%
Abitur-Äquivalent: 12%
Studium-Äquivalent: 45% (19%)
Amtssprache: Hindi, Englisch
Sprachen:
Hindi: 60%
Englisch: 20%
Bengalisch
Gujarati
Kashmiri
Nepali
Panjabi
Sanskrit
Tamilisch
Urdu
Weitere Stammessprachen
Religiöse Zugehörigkeit:
Hinduistisch: 84%
Sunnitisch-muslimisch: 11%
keine oder andere: 5%
Währung: Indische Rupie (INR)
IndischeUnion.png

Die Indische Union war ein Staat Asiens, der allen Katastrophen zum Trotz auch in den 2070ern noch zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde zählte.

Geographie

Die Union lag auf einer tropischen Halbinsel, die Küstengebiete, Marschen, Gebirge, Flussläufe und sogar einige wenige Wüsten aufwies.[1] Mit den drei großen Flüssen Ganges, Indus und Yamuna besaß das Land zudem mächtige Flüsse, die Manalinien folgten.

Weiterhin besaß das Land Küsten am Arabischen Meer und am Golf von Bengalen, was die Union zu einem Anrainer des Indischen Ozeans machte.

Grenzen

Anrainerstaaten waren das Bangla Commonwealth und Nepal im Nordosten, Tibet und die Gemeinschaft von Turkestan im Norden, sowie Khalistan und Pakistan im Nordwesten. Im Süden lag schließlich noch Sri Lanka.[1]

Gliederung

Der Staat gliederte sich in mehrere Provinzen:[1]

Städte

Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen Bhopal, das aber eher berüchtigt als berühmt sein dürfte... Ich kann jeden magisch Begabten, dem sein Leben lieb ist, nur dringend davor warnen, dort zu versuchen, Geister des Menschen, Geister des Himmels oder einen Luftelementar zu beschwören! - Was den Grund angeht empfehle ich, das Stichwort "Giftgas-Unglück von Bhopal" in 'ner historischen Datenbank nachzuschlagen.
Shadowtalk Pfeil.png Magir Magos

Locations

Geschichte

Indien sollte Ausgangspunkt einer der schrecklichsten Pandemien der Weltgeschichte werden. 10. Februar 2010 entdeckte man VITAS das erste Mal in Indien, wo es zunächst "Kalis Ernte" getauft wurde. Die Krankheit rief schwere allergische Reaktionen hervor und tötete viele Personen über eine Lungenentzündung, sodass sie an der Flüssigkeit in ihren Lungen ersticken. Sie forderte in Indien alleine rund 450 Millionen Todesopfer und würde schließlich ein Viertel der Weltbevölkerung (ca. 1,7 Milliarden Menschen) umbringen.[3][4][5]

Indien lieferte sich mit dem benachbarten Pakistan in den 2020ern wegen des Kaschmir-Konflikts einen nuklearen Schlagabtausch, der Kaschmir in die verstrahlten Kashmir Wastes verwandelte.

Wiederaufbau

Als am 12. März 2031 der Gott Jagannatha beim Holi-Fest erschien, wertete man dies als Zeichen, mit dem Wiederaufbau nach dem Crash von 2029 zu beginnen. Der Staat machte sich energisch daran, die Städte, Straßen, Zugtrassen und Netzwerkinfrastrukturen[W 1] wiederherzustellen.[6]

Am 23. September 2048 übernahm der IUC die Regierung in Indien. In der Folge schloss sich Indien wieder den United Nations an.[7]

2056, knapp ein Jahr nach Beginn der Chicago Containment Zone, fand man Nester von Insektengeistern auch in mehreren indischen Großstädten.[8]

Jahr des Kometen

Im Jahr des Kometen zeigte sich ein bislang unbekannter Sheng-Effekt im Ganges und der Yamuna. Die Badenden wurden Opfer eines SURGE-Effektes und verwandelten sich in Changelinge.[9]

Crash 2.0

In Kalkutta hätten eigentlich die erste Sommerolympiade nach dem Crash von '64 stattfinden sollen. - Da die Stadt und die Union jedoch - nicht zuletzt in Folge Winternights EMP-Bombe, die hier hochgegangen war - 2070 noch nicht wieder in der Lage waren, die damit verbundene logistische Aufgabe zu stemmen, erhielt stattdessen das nordamerikanische Denver (zusätzlich zu den Winterspielen 2072) auch die ebenfalls auf 2072 verschobenen Sommerspiele. [10]

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Bevölkerung Menschen Orks Zwerge Elfen Trolle Andere
2064[2] 965.778.000 78% 11% 5% 4% 1% 1%
2072[1] 1.082.512.000 ? ? ? ? ? ?

Im Jahr des Kometen war in Indien eine Reihe von speziellen, charakteristischen SURGE-Effekten wie zwei oder vier voll funktionstüchtigen zusätzlichen Armen, der Veränderung der Hautfarbe in blau, rot oder gold oder auch einem dritten Auge in der Stirn aufgetreten, was von den gläubigen Hindus auf die wundertätige Wirkung des rituellen Bades im Ganges zurückgeführt wurde. Bei diesen Changelings hatte sich eine stabile Mutation von vierarmigen Humanoiden herausgebildet, die als eine neue Metavariante des Menschen - sogenannte Nartaki - klassifiziert wurde.

Die Indische Union war ein Bevölkerungszentrum der Nagas, die hier auch SINs erhalten konnten.[11]

Politik

Das Land war eine parlamentarische Demokratie mit Zwei-Kammern-Parlament.[1]

Gesellschaft

Die meisten Inder waren extrem arm, aber gleichzeitig existierte eine sehr kleine, unvorstellbar reiche Oberschicht von Maharadschas und Geschäftsleuten, die wie die sprichwörtlichen Nabobs im dekadenten Luxus schwelgten.

Religion

Zwischen Hindus, Moslems und Angehörigen anderer Glaubensrichtungen herrschten noch immer massive, religiöse Spannungen, die sich gelegentlich in Gewalt entluden. Magisch begabte Yogis waren in Erscheinung getreten, die Magie in hinduistischer Tradition wirkten, oder Adeptische Kräfte entwickelten, und hatten teilweise Schüler und Anhänger um sich geschart, und so neue Kulte oder Sekten begründet. Unter diesen sogenannten Heiligen Männern gab es - genau wie schon im 20sten Jahrhundert - neben erleuchteten religiösen und spirituellen Lehrern auch eine Menge religiös-verwirrter Spinner und intoleranter Fanatiker sowie Scharlatane, die das Ganze nutzten, um sich persönlich zu bereichern oder noch finsterere Ziele zu verfolgen. So lebten angesichts des Massensterbens durch VITAS etwa Chaos- und Kalikulte wie die mörderischen Thugs wieder auf und erstarkten, von denen einige die Pläne der nordeuropäischen Weltuntergangsfanatiker von Winternight unterstützten, die 2064 zum Crash 2.0 führten. Andere, obskure Gruppen, interessierten sich dagegen mehr für Tantra-Sex und das Kamasutra, und pflegten Hedonismus und Drogenkonsum als Weltanschauung und Lebensstil.

Das Christentum war in Indien auf dem Rückzug, aber es war nach wie vor in Bengalen und insbesondere im westbengalischen Kalkutta und in der Provinz Goa mit einem sehr hohen christlichen Bevölkerungsanteil präsent.[12]

Kastenwesen

Die religiöse Bindung unter der vornehmlich hinduistischen Bevölkerung war nach wie vor sehr groß und wurde durch das Erwachen weiter gestärkt, wobei auch das Kastenwesen der Hindus eine Renaissance erfuhr. Die höheren Kasten hatten die moderne Technologie bereitwillig angenommen, und es war speziell in der Herrscher- und Kriegerkaste der Kshatryias sehr verbreitet, sich massiv mit Cyberware aufzurüsten, und gleiches galt auch für die Munis - eine klerikale Subkaste - die das Ersetzen von (meta)menschlichem Fleisch durch Cyberprothesen als eine Form von asketischer Verehrung betrachtete.

Shadowtalk Pfeil.png Das betrifft natürlich jeweils nur jene, die nicht zu den magisch Begabten zählen... Selbst der aroganteste Bramane und der fanatischste Asket würde sich nicht mutwillig ihr Talent zerstören, in dem er sich vercybern lässt...
Shadowtalk Pfeil.png Magir Magos

Technomancer

Mit dem Abflauen der Technomancer-Verfolgung fanden die Technomancer auch in der Indischen Union ihren Platz. Viele Bramahnen-Familien "adoptierten" Hindu-Technomancer in ihre Kaste, während ein nicht unerheblicher Anteil ihre eigene Unterkaste gründete, die ahl-ê Ganesa, die "von Ganesha Gesegneten", genannt wird.[13]

Wirtschaft

Neben der Schwerindustrie und der durch den Crash von 2029 beinahe ruinierten, indischen Computerindustrie waren das Film/Trideo- und SimSinn-Bussiness in Bombay und die Wellness- und medizinische Industrie wichtige Industrie- und Wirtschaftszweige im modernen Indien. Dabei schloss letzter traditionelle indische Medizin und magischen Heilmethoden ebenso mit ein, wie auch modernste Bodyshops und Cyber-Implantat-Medizin. Eine allgemein hohe Qualifikation der indischen Mediziner und Kybernetiker in Kombination mit den deutlich niedrigeren Preisen als in vielen anderen Ländern führte dabei zu einem florierenden Medizintourismus.

Konzerne

Große Zehn

Renraku

Renraku Computer Systems hatte lange Zeit seine indische Hauptniederlassung in Chennai[14], die aber nach Kalkutta umgesiedelt wurde, wo der Konzern eine kleinere Arkologie errichtet hatte.[15] Dennoch verblieb in Chennai eine starke Präsenz des Japanokons.[14] In Bombay betrieb der Konzern ebenfalls eine kleinere Arkologie.[15]

Renrakus indische Präsenz war ein gigantischer Absatzmarkt für die Produkte und Services des Konzerns. Neben Bollywood-Produkten, die Renraku stark vermarktete, und dem riesigen Pool an billigen Arbeitskräften und laschen Umweltvorschriften (selbst nach den Standards der Sechsten Welt) war Indien für Renraku vor allem knapp eine Milliarde Kunden, denen man Nahrung, Kleidung, Konsumelektronik und Dienstleistungen aller Art verkaufen konnte.[15]

Weiterhin war der japanische Mega erstaunlich präsent in der indischen Baubranche, die er ausnutzte, um billige, aber unsichere Materialien wie in Australien abgebauten Asbest zu verbauen, Dumpinglöhne zu zahlen, und seinen Sand billig von der Sandmafia zu beziehen.[15]

Konzernpräsenzen

Einheimische Konzerne

Weitere Präsenzen

Kultur

Sport

In Indien war auch in den 2070ern - wie auch in Großbritannien - die Sportart Kricket nach wie vor populär. [18]

Magie

Die Schwebenden Berge in der Union enthielten das Erwachte Mineral Elichium. Selbiges beeinflusste nicht nur Manalinien, sondern konnte auch in Umgebungen mit hohem Mana "levitieren".[19] Auch fand man natürlich vorkommenes Wertamilin in den Naga-Gebieten der Union.[20]

Kriminalität

Unterwelt

In der Indischen Union hatten die großen, weltweit vertretenen Syndikate - Mafia, Yakuza, Triaden und Vory v Zakone - kaum nennenswerte Präsenz. Stattdessen wurde die dortige organisierte Unterwelt von drei lokalen Verbrecherfamilien beherrscht:

Dawood Clan
Von dem Bramanen Lal Dawood begründete Familie, spezialisiert auf den Handel und Schmuggel mit magischen Artefakte und Drogen.
Mansur Clan
benannt nach den Afghanen Jamil und Riposhe Mansur, spezialisiert auf Schwarzmarktware und Drogen.
Latif Clan
benannt nach Vaishya Ajoyendra Latif, spezialisiert auf Geldwäsche, Wucher und White-Collar-Kriminalität.

Ein weiterer, lokal bedeutender Faktor war die Sandmafia. Diese Bande machte Geld damit, Sand aus Flüssen und Naturschutzgebieten zu stehlen, um ihn Baukonzernen anzubieten. Da wassergeschliffener Sand Eigenschaften besaß, die Wüstensand nicht hatte, und für die Herstellung klassischen Betons unabdingbar war, war er eine wertvolle Ware geworden. Der größte Kunde der Sandmafia waren Renrakus Baufirmen.[15]

Vishakapatnam war zudem berüchtigt für seine wilden und furchtlosen, respektive tollkühnen Piraten, die mit kleinen Booten nachts vor der Küste über wesentlich größere Schiffe herfielen.[21]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

  1. Almanach der Sechsten Welt Spricht hier von "Matrixnetzwerke", obwohl auf der gleichen Seite steht, dass die Matrix erst 2032 überhaupt erdacht wird.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks