Sri Lanka

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sri Lanka
Überblick (Stand: 2064)
Hauptstadt: Colombo
Einwohnerzahl: 19.100.000
Ethnische Gruppen:
Singhalesen: 74%
Tamilen: 18%
Mauren: 7%
andere: 1%
Sprachen:
Singhalesisch
Tamil
Englisch
Religiöse Zugehörigkeit:
Buddhistisch: 71%
Hinduistisch: 13%
Christlich: 8%
Sunnitisch-muslimisch: 1%

Sri Lanka ist ein Staat in Asien.

Geographie

Die Nation liegt auf einer großen Insel vor der indischen Südostküste, die noch in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts unter dem Namen Ceylon bekannt war.

Bevölkerung

Naga können in Sri Lanka als Bürger anerkannt werden.[1]

Politik

Der Konflikt zwischen der tamilischen Minderheit und der singalesischen Mehrheit ist inzwischen beigelegt worden, in dem die Macht dem Sangha übergeben wurde, einem Rat buddhistischer Mönche, der nun das Land regiert. Im 20. Jahrhundert hatte dieser Gegensatz den Inselstaat beinahe auseinander gerissen und durch den Terror der als Tamilische Tiger bekannten, militanten tamilischen Untergrundbewegung und die gewaltsame Reaktion der Sicherheitskräfte zahllose Opfer gefordert.

Wirtschaft

Sri Lanka spielt als wahres tropisches Paradies eine große Rolle im asiatischen Tourismusgeschäft. Daneben finden hier viele wichtige Megakonzernkonferenzen statt.

Konzerne


Endnoten

Quellenangabe

  1. Runner's Companion S. 65

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks