Drake: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Drakes''' sind magische Kreaturen, die von [[Drache]]n erschaffen wurden und diesen optisch zumindest entfernt ähneln. Sie wurden ursprünglich als Dienerspezies erdacht und weisen, je nach Art, eine Reihe von Charakteristika auf, die sich mit ihren Herren ähneln. Ihnen ist gemein, dass sie neben ihrer wahren Gestalt auch als normale (Meta-)Menschen durch die Welt wandeln können. Grundlegend unterscheidet man zwischen natürlich geborenen und magisch erschaffenen Drakes. | |||
==Geschichte== | |||
===Entstehung=== | |||
Ihre Ursprünge lassen sich in die [[Vierte Welt]] zurückverfolgen. Die Drachen sahen eine Notwendigkeit, vertrauensvolle Diener zu finden. Mittels komplexer magischer [[Ritual]]e erschufen sie die ersten Drakes, Miniaturdrachen, die befähigt waren, eine (meta-)menschliche Gestalt anzunehmen und so unerkannt unter der sterblichen Bevölkerung zu wandeln.<ref>{{QDE|d6w}} S.183-184</ref> Die magischen Rituale um Drakes zu erschaffen wurden von [[Ghostwalker]] vor langer Zeit im letzten magischen Zeitalter entwickelt. Diese Leistung brachte ihm den Namen ''Doll-Maker'' (deutsch ''Puppenmacher'') ein.{{+zit}} | |||
Problematisch war, dass diese Drakes aus dem Nichts erschaffen werden mussten, was viel Zeit und Arbeit verlangte. Auf der Suche nach einer einfacheren Methode entdeckten die Drachen, dass es leichter war, solche Wesen zu erschaffen, die die Fähigkeit besaßen, sich eigenständig auf natürliche Weise fortzupflanzen, auch wenn diese geborenen Drakes nicht ganz so mächtig waren, wie ihre Erschaffenen Brüder und Schwestern.<ref name=D6W184>{{QDE|d6w}} S.184</ref> | |||
Mit dem Ende der Vierten Welt und der vorübergehenden Abwesenheit der [[Magie]], legten sich die Drachen schlafen und einige ihrer Drake-Diener taten es ihnen gleich, da sie ebenfalls Magie benötigten, um zu existieren. Wie auch die anderen Metaspezies wurden sie zum Gegenstand von Legenden.<ref name=D6W184/> | |||
== | ===Erwachen im neuen Zeitalter=== | ||
Zu Beginn der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] war das allgemeine [[Magische Hintergrundstrahlung|Mananiveau]] noch zu niedrig, um eine Rückkehr der Drakes zu ermöglichen, was aber nur eine Frage der Zeit war.<ref name=D6W184/> Der erste bekannte Drake ist [[Ryan Mercury]], der sich durch den Kontakt mit einem sehr hohen Mananiveau in einen Drake verwandelte. Seit dem [[Jahr des Kometen]] tauchten Drakes immer häufiger auf. | |||
[[Kategorie:Persönlichkeiten ( | ===Verfolgung=== | ||
[[Kategorie: | Die Rede [[Hestaby]]s in den [[2070er]]n vor den [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]], in denen sie verlangte, die Angriffe auf Drakes müssten konsequent verfolgt und strafrechtlich geahndet werden, blieb ohne sichtbare Wirkung. In [[Westphalen]] begannen zudem die militanteren Orden der [[Deutsch-Katholische Kirche|Deutsch-Katholischen Kirche]] mit einer offenen Verfolgung aller Angehörigen der Spezies ''Homo sapiens draco'', ohne sich daran zu stören, daß diese nach [[Allianz Deutscher Länder|Allianzrecht]] vollwertige Metamenschen mit Bürgerrechten waren. In der Folge hat das Schicksal so vieler ihrer Artgenossen die verbliebenen ''freien'' Drakes verstärkt dazu getrieben, sich in die Dienste der Großen Drachen wie [[Ghostwalker]], [[Lofwyr]]s und [[Hestaby]] selbst zu stellen, während andere Zuflucht bei der Draco Foundation und des von Ryan Mercury eingerichteten Schutzprogramms suchten. | ||
Mit der Zunahme der weltweiten Anti-Drachen-Ressentiments hat sich die Stellung der Drakes massiv verschlechtert, und viele von ihnen wurden Opfer von Hassverbrechen durch anti-metamenschliche Schläger wie den [[Humanis Policlub]], [[Alamos 20,000]] und die [[Nationale Aktion]] und durch selbsternannte Drachentöter wie den [[Siegfriedbund]], während andere im [[Drachenbürgerkrieg]] der [[2070er]] auf der einen oder anderen Seite den Tod fanden.- So starben alleine [[2073]] nach offiziellen Angaben weltweit 63 von ihnen, auch wenn Schätzungen davon ausgehen, dass die Dunkelziffer weitaus höher sein sollte.<ref>{{QDE|sfront}} S.8</ref> | |||
==Habitus== | |||
Grundlegend sehen Drakes in ihrer natürlichen Gestalt aus, wie miniaturisierte Drachen der vier bekannten Arten, mit einer Gesamtlänge von zwei bis drei Metern. Alternativ sind sie auch in der Lage, eine (Meta-)Menschliche Gestalt anzunehmen, ähnlich wie es [[Gestaltwandler]] tun. Ihr Drake-Erbe befähigt sie, bestimmte Fähigkeiten zu nutzen.<ref name=D6W184/> | |||
Obwohl man sie in der [[Magietheorie]] durchaus als eigene Kategorie ansehen kann, heißt das nicht, dass sie nicht die gleichen Schäden durch Magie, Krankheiten, Toxine oder Bleivergiftung erleiden können. Allerdings gibt es die bemerkenswerte Besonderheit, dass sie gegen [[MMVV]] immun sind und sich daher nicht in [[Infizierte]] verwandeln können. Gleichsam können Infizierte aber auch nicht zu Drakes werden.<ref name=RK79>{{QDE|rk}} S.79</ref> | |||
===Echte und Geborene Drakes=== | |||
Wie Eingangs erwähnt, unterscheidet man in Echte und Geborene Drakes. Echte Drakes wurden magisch in einem Ritual von einem der Großdrachen erschaffen. Sie sind grundlegend mächtiger als ihre geborenen Verwandten und zeigen allesamt magische Fähigkeiten. Innerhalb des Rituals werden ihnen ihm Rahmen ihrer Erschaffung Lebenserfahrung, Wissen und Identität mitgegeben, aber das ändert nichts daran, dass manche Facetten des Alltags in der Sechsten Welt für sie immer noch fremd sind. Ihnen ist dafür aber gemein, dass sie ihren drachischen Meistern vollständig ergeben sind, auch wenn sie einen freien Willen besitzen.<ref name=D6W184/> | |||
Gezeugte oder geborene Drakes werden entsprechend nicht in einem Ritual erschaffen. Vielmehr besaßen ihre Ahnen die Fähigkeit, sich eigenständig fortzupflanzen. Dies kam allerdings mit dem Umstand, dass sie nicht die Mächtigkeit ihrer Erschaffenen Brüder und Schwestern erreichten. Auch mussten sie so selbstständig heranwachsen und eigene Erfahrungen machen. In der Sechsten Welt zeigt sich schließlich, dass die geborenen Drakes nach wie vor existieren und sich dieses Drake-Erbe bei jenen zeigt, die einem starken Mananiveau ausgesetzt werden, ähnlich, wie man es bei [[SURGE]] und [[Changeling]]en beobachten kann.<ref name=D6W184/> | |||
===Fähigkeiten=== | |||
====Gestaltwandel==== | |||
Die wohl auffälligste Fähigkeit der Drakes, der Gestaltwandel, ist nicht ganz so einfach zu handhaben, denn getragene Kleidung und Ausrüstung muss entweder entfernt werden oder kann im Zuge der Verwandlung beschädigt oder zerstört werden. Einmal in Drachengestalt, sind Drakes [[Dualwesen]], die sowohl auf der [[Physische Ebene|Physischen Ebene]] als auch auf der [[Astralebene]] zugleich existieren.<ref name=D6W184/> | |||
Seine wahre Gestalt hat dasselbe Geschlecht wie seine metamenschliche Form und teilt mit ihm üblicherweise auch andere Charakteristika. Augen haben die gleiche Farbe, Schuppen die gleiche Tönung wie die Haut, eindeutige Narben und Verletzungen, sowie Tätowierungen, Piercings und andere Dinge. Oftmals besitzen Drakes aber auch exotischere Schuppenfärbungen.<ref name=RK80>{{QDE|rk}} S.80</ref> | |||
Wie auch [[Drache]]n können Drakes in ihrer wahren Gestalt nicht sprechen - sie sind in der Lage, andere Lautäußerungen, wie etwa Knurren und Zischen, von sich zu geben oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem fehlt ihnen oftmals die manuelle Geschicklichkeit, die man zur Manipulation der meisten metamenschlichen Geräte benötigt. Ein Drake kann außerdem keine [[Elektroden]] einsetzen, die für Metamenschen gefertigt werden, was auch Nanitencreme-Troden beinhaltet.<ref name=RK80/> | |||
Abhängig von ihrem drachischen Erbe nehmen Drakes stets eine der vier Grundformen an. Allerdings teilen sie sich natürlich auch einige Charakteristika, wie etwa eine größere Widerstandsfähigkeit, gesteigerte Sinne, ihr Dualwesen, sowie auch natürliche Waffen und einen Elementaren Angriff, wie man ihn bei Drachen findet. Dies kommt gepaart mit einer gesteigerten Leistungsfähigkeit. Einige von ihnen sind sogar in der Lage, zu fliegen oder sind hervorragende Schwimmer.<ref name=RK80/> | |||
====Weitere Fähigkeiten==== | |||
Auch wenn Drakes ''defacto'' Erwachte Wesen sind, so sind sie nicht zwingend [[Zauberer]]. Ihre angeborenen Fähigkeiten und Kräfte sind verfügbar, sobald sie ihre Drake-Gestalt annehmen, was sie auch zu [[Dualwesen]] macht - in Folge dessen sind sie also in der Lage, zu [[Askennen]] und Dinge auf der Astalen Ebene zu bekämpfen. Hierbei sei auch ihre [[Aura]] erwähnt, die immerzu ihre andere Gestalt enthüllt. In seiner Drake-Gestalt erscheint seine Aura metamenschlich, während sie in metamenschlicher Gestalt als kleine Dracoform erscheint. Zauberer sind aber in der Lage, mittels [[Maskierung]] ihre wahre Aura zu verbergen. [[Adeptenkraft|Adeptenkräfte]] sind allerdings unabhängig von der Gestalt permanent verfügbar.<ref name=RK79/> | |||
Von Großdrachen erschaffene, ''wahre'' Drakes besitzen zudem teilweise bestimmte, charakteristische Fertigkeiten ihres Schöpfers: So können sich die von [[Celedyr]] erzeugten Drakes - wie ihr Herr und Schöpfer - durch festes Erdreich und Gestein bewegen. | |||
===Magieverlust=== | |||
Auch wenn man grundlegend permanent ein Drake ist und sich wahlweise seine Gestalt aussuchen kann, so gibt es dennoch Umstände, bei denen ein Körper seine Fähgigkeit, Magie zu wirken verliert, wie etwa bei einem [[Magisches Ausbrennen|Magischen Ausbrennen]]. Ein Drake, der temporär keine Magie wirken kann, wird gezwungen, seine metamenschliche Gestalt anzunehmen und kann sich vorläufig nicht mehr in seine Drake-Gestalt verwandeln. Ist der Verlust allerdings permanent, so wird er nie wieder die Drake-Gestalt annehmen können.<ref name=RK79/> | |||
===Bodytech=== | |||
Wie auch normale Metamenschen können Drakes [[Augmentierung]]en erhalten, die allerdings nur in ihrer metamenschlichen Gestalt präsent sind. Beim Wandel in ihre Drake-Gestalt werden sie nicht übertragen, aber auch nicht vom Körper abgestoßen. Allerdings profitiert ein Drake in seiner Drake-Gestalt nicht von ihren Vorteilen.<ref name=RK79/> | |||
==Klassifikation== | |||
Es ist schwierig, Drakes zu klassifizieren, da ihr genetischer Code zwar eindeutig und unbestreitbar metamenschlich ist, sie aber einige Sequenzen besitzen, die man in Draka, [[Drache]]n und anderen [[Dracoform]]en ebenfalls auffinden kann. Und auch hier zeigen sich äußerst seltsame Anordnungen, weshalb man bis heute zögert, Drakes entweder als Dracoformen oder [[Dracomorph]]e einzustufen, auch wenn die Tendenz bei den meisten zu den Dracoformen geht. Sogar in der metamenschlichen Gestalt besitzen Drakes Proteine und Enzyme, die sonst nur von Dracoformen als natürliche Produkte produziert werden. Einige Drachen zahlen für diese Proteine gutes Geld, aber ein "Spender" sollte diese lieber freiwillig hergeben.<ref name="WW 81">{{QDE|ww}} S.81</ref> | |||
Entnommene Gewebeproben aus wahren Gestalten von Drakes enthalten überraschend metamenschliche und nicht drachische DNA und können auch als [[Materielle Verbindung]] eingesetzt werden, die auch dann wirkt, wenn der Drake als Metamensch unterwegs ist.<ref name=RK80/> | |||
====Abgrenzung==== | |||
Zu Beginn der [[2070er]] wurden Drakes von der Wissenschaft noch vorläufig als seltenste der [[SURGE]]-Mutationen kategorisiert, auch wenn sie tatsächlich etwas gänzlich anderes sind.<ref name=RK62/> | |||
==Stellung innerhalb der Gesellschaft== | |||
===Drachengesellschaft=== | |||
Die [[Großdrache]]n haben ein starkes Interesse an Drake-Dienern, auch wenn sie einige besitzen, die sie um sich geschart haben. Es ist dabei aber wichtig, zu erwähnen, dass das Wissen um die Erschaffung von Drakes offenbar selbst unter Drachen nicht besonders verbreitet ist.<ref name=D6W184/> Wenn sich ein Drake das erste Mal verwandelt, wird ein "Kräuseln" auf der [[Astralebene]] erzeugt, welches Große Drachen - und ähnliche mächtige magische Wesen, wie etwa [[Freier Geist|Freie Geister]] - alarmiert und ihnen mitteilt, dass irgendwo ein neuer Drake erwacht ist. Spürt ein Großer Drache so einen neuen Drake auf, wird er Schritte unternehmen um sicher zu gehen, dass er diesen Drake kontrollieren kann. Dementsprechend wird man schon bald von ihnen oder ihren Agenten (üblicherweise andere Drakes oder aber [[Shadowrunner]]) gejagt. Das Trauma der Verwandlung macht sie üblicherweise zu relativ leichter Beute.<ref name=D6W185>{{QDE|d6w}} S.185</ref> | |||
{{Shadowtalk|hab nen drake kennengelernt... meist menschlicher als man will, wahre widerlinge, wenn sie ihre macht zu früh oder zu spät kennenlernen.....|wallhalla}} | |||
Wenig überraschend ist ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen den Drachen entstanden, bei dem jeder versucht, möglichst viele Drakes an sich zu binden. In dieses Gemenge ist auch noch die [[Draco Foundation]] (an Stelle des verstorbenen [[Dunkelzahn]]s) verwickelt und Drakes versuchen, ihre wahre Natur zu verbergen. | |||
Bislang kennt man zudem noch keinen Fall, bei dem sich ein Drake aus den Diensten eines Drachen lösen konnte, doch fanden einige bei der Foundation Asyl. Die Gründe für ihr Verstecken nennen sie nicht, aber es scheint, als sei der Preis, um bei Drachen zu arbeiten, sehr hoch ist.<ref>{{QDE|ww}} S.83</ref> | |||
Die [[Seedrachin]] soll sich beispielsweise einen ganzen Hofstaat von Drakes halten, die in Drachengestalt kleinen [[Leviathan]]en gleichen. | |||
===Metamenschliche Gesellschaft=== | |||
Anfang der [[2070er]] wurden Drakes vom [[Konzerngerichtshof]] als Vernunftbegabt anerkannt.<ref>{{QDE|ww}} S.55</ref> Da sie metamenschlich sind,erhalten sie in den meisten Nationen und Megakonzernen Bürgerrechte. Allerdings gibt es auch einige Staaten, Konzerne und Organisationen, die sie misstrauisch beäugen und entsprechend inoffizielle Maßnahmen ergriffen, um den Aufstieg dieser Individuen in leitende Positionen zu verhindern.<ref>{{QDE|rk}} S.63</ref> | |||
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Für eine Übersicht von Personen siehe [[:Kategorie:Person (Drake)]]. | |||
Ein unbekannter Drake meldete sich unter der [[Persona]] "[[Drake (Persona)|Drake]]" mehrfach in der [[Schattenmatrix]] zu Wort. | |||
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 09:26 Uhr
Dieser Artikel behandelt Wesen; für weitere Bedeutungen siehe Drake (Begriffsklärung). |
Drake (Homo sapiens draco[1]) | |
Erstes Auftreten | 2057 |
Drake | |
Gründerart | keine (magisch erschaffen) |
Häufigkeit | sehr selten |
Drakes sind magische Kreaturen, die von Drachen erschaffen wurden und diesen optisch zumindest entfernt ähneln. Sie wurden ursprünglich als Dienerspezies erdacht und weisen, je nach Art, eine Reihe von Charakteristika auf, die sich mit ihren Herren ähneln. Ihnen ist gemein, dass sie neben ihrer wahren Gestalt auch als normale (Meta-)Menschen durch die Welt wandeln können. Grundlegend unterscheidet man zwischen natürlich geborenen und magisch erschaffenen Drakes.
Geschichte
Entstehung
Ihre Ursprünge lassen sich in die Vierte Welt zurückverfolgen. Die Drachen sahen eine Notwendigkeit, vertrauensvolle Diener zu finden. Mittels komplexer magischer Rituale erschufen sie die ersten Drakes, Miniaturdrachen, die befähigt waren, eine (meta-)menschliche Gestalt anzunehmen und so unerkannt unter der sterblichen Bevölkerung zu wandeln.[2] Die magischen Rituale um Drakes zu erschaffen wurden von Ghostwalker vor langer Zeit im letzten magischen Zeitalter entwickelt. Diese Leistung brachte ihm den Namen Doll-Maker (deutsch Puppenmacher) ein.?
Problematisch war, dass diese Drakes aus dem Nichts erschaffen werden mussten, was viel Zeit und Arbeit verlangte. Auf der Suche nach einer einfacheren Methode entdeckten die Drachen, dass es leichter war, solche Wesen zu erschaffen, die die Fähigkeit besaßen, sich eigenständig auf natürliche Weise fortzupflanzen, auch wenn diese geborenen Drakes nicht ganz so mächtig waren, wie ihre Erschaffenen Brüder und Schwestern.[3]
Mit dem Ende der Vierten Welt und der vorübergehenden Abwesenheit der Magie, legten sich die Drachen schlafen und einige ihrer Drake-Diener taten es ihnen gleich, da sie ebenfalls Magie benötigten, um zu existieren. Wie auch die anderen Metaspezies wurden sie zum Gegenstand von Legenden.[3]
Erwachen im neuen Zeitalter
Zu Beginn der Sechsten Welt war das allgemeine Mananiveau noch zu niedrig, um eine Rückkehr der Drakes zu ermöglichen, was aber nur eine Frage der Zeit war.[3] Der erste bekannte Drake ist Ryan Mercury, der sich durch den Kontakt mit einem sehr hohen Mananiveau in einen Drake verwandelte. Seit dem Jahr des Kometen tauchten Drakes immer häufiger auf.
Verfolgung
Die Rede Hestabys in den 2070ern vor den Vereinten Nationen, in denen sie verlangte, die Angriffe auf Drakes müssten konsequent verfolgt und strafrechtlich geahndet werden, blieb ohne sichtbare Wirkung. In Westphalen begannen zudem die militanteren Orden der Deutsch-Katholischen Kirche mit einer offenen Verfolgung aller Angehörigen der Spezies Homo sapiens draco, ohne sich daran zu stören, daß diese nach Allianzrecht vollwertige Metamenschen mit Bürgerrechten waren. In der Folge hat das Schicksal so vieler ihrer Artgenossen die verbliebenen freien Drakes verstärkt dazu getrieben, sich in die Dienste der Großen Drachen wie Ghostwalker, Lofwyrs und Hestaby selbst zu stellen, während andere Zuflucht bei der Draco Foundation und des von Ryan Mercury eingerichteten Schutzprogramms suchten.
Mit der Zunahme der weltweiten Anti-Drachen-Ressentiments hat sich die Stellung der Drakes massiv verschlechtert, und viele von ihnen wurden Opfer von Hassverbrechen durch anti-metamenschliche Schläger wie den Humanis Policlub, Alamos 20,000 und die Nationale Aktion und durch selbsternannte Drachentöter wie den Siegfriedbund, während andere im Drachenbürgerkrieg der 2070er auf der einen oder anderen Seite den Tod fanden.- So starben alleine 2073 nach offiziellen Angaben weltweit 63 von ihnen, auch wenn Schätzungen davon ausgehen, dass die Dunkelziffer weitaus höher sein sollte.[4]
Habitus
Grundlegend sehen Drakes in ihrer natürlichen Gestalt aus, wie miniaturisierte Drachen der vier bekannten Arten, mit einer Gesamtlänge von zwei bis drei Metern. Alternativ sind sie auch in der Lage, eine (Meta-)Menschliche Gestalt anzunehmen, ähnlich wie es Gestaltwandler tun. Ihr Drake-Erbe befähigt sie, bestimmte Fähigkeiten zu nutzen.[3]
Obwohl man sie in der Magietheorie durchaus als eigene Kategorie ansehen kann, heißt das nicht, dass sie nicht die gleichen Schäden durch Magie, Krankheiten, Toxine oder Bleivergiftung erleiden können. Allerdings gibt es die bemerkenswerte Besonderheit, dass sie gegen MMVV immun sind und sich daher nicht in Infizierte verwandeln können. Gleichsam können Infizierte aber auch nicht zu Drakes werden.[5]
Echte und Geborene Drakes
Wie Eingangs erwähnt, unterscheidet man in Echte und Geborene Drakes. Echte Drakes wurden magisch in einem Ritual von einem der Großdrachen erschaffen. Sie sind grundlegend mächtiger als ihre geborenen Verwandten und zeigen allesamt magische Fähigkeiten. Innerhalb des Rituals werden ihnen ihm Rahmen ihrer Erschaffung Lebenserfahrung, Wissen und Identität mitgegeben, aber das ändert nichts daran, dass manche Facetten des Alltags in der Sechsten Welt für sie immer noch fremd sind. Ihnen ist dafür aber gemein, dass sie ihren drachischen Meistern vollständig ergeben sind, auch wenn sie einen freien Willen besitzen.[3]
Gezeugte oder geborene Drakes werden entsprechend nicht in einem Ritual erschaffen. Vielmehr besaßen ihre Ahnen die Fähigkeit, sich eigenständig fortzupflanzen. Dies kam allerdings mit dem Umstand, dass sie nicht die Mächtigkeit ihrer Erschaffenen Brüder und Schwestern erreichten. Auch mussten sie so selbstständig heranwachsen und eigene Erfahrungen machen. In der Sechsten Welt zeigt sich schließlich, dass die geborenen Drakes nach wie vor existieren und sich dieses Drake-Erbe bei jenen zeigt, die einem starken Mananiveau ausgesetzt werden, ähnlich, wie man es bei SURGE und Changelingen beobachten kann.[3]
Fähigkeiten
Gestaltwandel
Die wohl auffälligste Fähigkeit der Drakes, der Gestaltwandel, ist nicht ganz so einfach zu handhaben, denn getragene Kleidung und Ausrüstung muss entweder entfernt werden oder kann im Zuge der Verwandlung beschädigt oder zerstört werden. Einmal in Drachengestalt, sind Drakes Dualwesen, die sowohl auf der Physischen Ebene als auch auf der Astralebene zugleich existieren.[3]
Seine wahre Gestalt hat dasselbe Geschlecht wie seine metamenschliche Form und teilt mit ihm üblicherweise auch andere Charakteristika. Augen haben die gleiche Farbe, Schuppen die gleiche Tönung wie die Haut, eindeutige Narben und Verletzungen, sowie Tätowierungen, Piercings und andere Dinge. Oftmals besitzen Drakes aber auch exotischere Schuppenfärbungen.[6]
Wie auch Drachen können Drakes in ihrer wahren Gestalt nicht sprechen - sie sind in der Lage, andere Lautäußerungen, wie etwa Knurren und Zischen, von sich zu geben oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem fehlt ihnen oftmals die manuelle Geschicklichkeit, die man zur Manipulation der meisten metamenschlichen Geräte benötigt. Ein Drake kann außerdem keine Elektroden einsetzen, die für Metamenschen gefertigt werden, was auch Nanitencreme-Troden beinhaltet.[6]
Abhängig von ihrem drachischen Erbe nehmen Drakes stets eine der vier Grundformen an. Allerdings teilen sie sich natürlich auch einige Charakteristika, wie etwa eine größere Widerstandsfähigkeit, gesteigerte Sinne, ihr Dualwesen, sowie auch natürliche Waffen und einen Elementaren Angriff, wie man ihn bei Drachen findet. Dies kommt gepaart mit einer gesteigerten Leistungsfähigkeit. Einige von ihnen sind sogar in der Lage, zu fliegen oder sind hervorragende Schwimmer.[6]
Weitere Fähigkeiten
Auch wenn Drakes defacto Erwachte Wesen sind, so sind sie nicht zwingend Zauberer. Ihre angeborenen Fähigkeiten und Kräfte sind verfügbar, sobald sie ihre Drake-Gestalt annehmen, was sie auch zu Dualwesen macht - in Folge dessen sind sie also in der Lage, zu Askennen und Dinge auf der Astalen Ebene zu bekämpfen. Hierbei sei auch ihre Aura erwähnt, die immerzu ihre andere Gestalt enthüllt. In seiner Drake-Gestalt erscheint seine Aura metamenschlich, während sie in metamenschlicher Gestalt als kleine Dracoform erscheint. Zauberer sind aber in der Lage, mittels Maskierung ihre wahre Aura zu verbergen. Adeptenkräfte sind allerdings unabhängig von der Gestalt permanent verfügbar.[5]
Von Großdrachen erschaffene, wahre Drakes besitzen zudem teilweise bestimmte, charakteristische Fertigkeiten ihres Schöpfers: So können sich die von Celedyr erzeugten Drakes - wie ihr Herr und Schöpfer - durch festes Erdreich und Gestein bewegen.
Magieverlust
Auch wenn man grundlegend permanent ein Drake ist und sich wahlweise seine Gestalt aussuchen kann, so gibt es dennoch Umstände, bei denen ein Körper seine Fähgigkeit, Magie zu wirken verliert, wie etwa bei einem Magischen Ausbrennen. Ein Drake, der temporär keine Magie wirken kann, wird gezwungen, seine metamenschliche Gestalt anzunehmen und kann sich vorläufig nicht mehr in seine Drake-Gestalt verwandeln. Ist der Verlust allerdings permanent, so wird er nie wieder die Drake-Gestalt annehmen können.[5]
Bodytech
Wie auch normale Metamenschen können Drakes Augmentierungen erhalten, die allerdings nur in ihrer metamenschlichen Gestalt präsent sind. Beim Wandel in ihre Drake-Gestalt werden sie nicht übertragen, aber auch nicht vom Körper abgestoßen. Allerdings profitiert ein Drake in seiner Drake-Gestalt nicht von ihren Vorteilen.[5]
Klassifikation
Es ist schwierig, Drakes zu klassifizieren, da ihr genetischer Code zwar eindeutig und unbestreitbar metamenschlich ist, sie aber einige Sequenzen besitzen, die man in Draka, Drachen und anderen Dracoformen ebenfalls auffinden kann. Und auch hier zeigen sich äußerst seltsame Anordnungen, weshalb man bis heute zögert, Drakes entweder als Dracoformen oder Dracomorphe einzustufen, auch wenn die Tendenz bei den meisten zu den Dracoformen geht. Sogar in der metamenschlichen Gestalt besitzen Drakes Proteine und Enzyme, die sonst nur von Dracoformen als natürliche Produkte produziert werden. Einige Drachen zahlen für diese Proteine gutes Geld, aber ein "Spender" sollte diese lieber freiwillig hergeben.[7]
Entnommene Gewebeproben aus wahren Gestalten von Drakes enthalten überraschend metamenschliche und nicht drachische DNA und können auch als Materielle Verbindung eingesetzt werden, die auch dann wirkt, wenn der Drake als Metamensch unterwegs ist.[6]
Abgrenzung
Zu Beginn der 2070er wurden Drakes von der Wissenschaft noch vorläufig als seltenste der SURGE-Mutationen kategorisiert, auch wenn sie tatsächlich etwas gänzlich anderes sind.[1]
Stellung innerhalb der Gesellschaft
Drachengesellschaft
Die Großdrachen haben ein starkes Interesse an Drake-Dienern, auch wenn sie einige besitzen, die sie um sich geschart haben. Es ist dabei aber wichtig, zu erwähnen, dass das Wissen um die Erschaffung von Drakes offenbar selbst unter Drachen nicht besonders verbreitet ist.[3] Wenn sich ein Drake das erste Mal verwandelt, wird ein "Kräuseln" auf der Astralebene erzeugt, welches Große Drachen - und ähnliche mächtige magische Wesen, wie etwa Freie Geister - alarmiert und ihnen mitteilt, dass irgendwo ein neuer Drake erwacht ist. Spürt ein Großer Drache so einen neuen Drake auf, wird er Schritte unternehmen um sicher zu gehen, dass er diesen Drake kontrollieren kann. Dementsprechend wird man schon bald von ihnen oder ihren Agenten (üblicherweise andere Drakes oder aber Shadowrunner) gejagt. Das Trauma der Verwandlung macht sie üblicherweise zu relativ leichter Beute.[8]
hab nen drake kennengelernt... meist menschlicher als man will, wahre widerlinge, wenn sie ihre macht zu früh oder zu spät kennenlernen..... | |
wallhalla |
Wenig überraschend ist ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen den Drachen entstanden, bei dem jeder versucht, möglichst viele Drakes an sich zu binden. In dieses Gemenge ist auch noch die Draco Foundation (an Stelle des verstorbenen Dunkelzahns) verwickelt und Drakes versuchen, ihre wahre Natur zu verbergen.
Bislang kennt man zudem noch keinen Fall, bei dem sich ein Drake aus den Diensten eines Drachen lösen konnte, doch fanden einige bei der Foundation Asyl. Die Gründe für ihr Verstecken nennen sie nicht, aber es scheint, als sei der Preis, um bei Drachen zu arbeiten, sehr hoch ist.[9]
Die Seedrachin soll sich beispielsweise einen ganzen Hofstaat von Drakes halten, die in Drachengestalt kleinen Leviathanen gleichen.
Metamenschliche Gesellschaft
Anfang der 2070er wurden Drakes vom Konzerngerichtshof als Vernunftbegabt anerkannt.[10] Da sie metamenschlich sind,erhalten sie in den meisten Nationen und Megakonzernen Bürgerrechte. Allerdings gibt es auch einige Staaten, Konzerne und Organisationen, die sie misstrauisch beäugen und entsprechend inoffizielle Maßnahmen ergriffen, um den Aufstieg dieser Individuen in leitende Positionen zu verhindern.[11]
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht von Personen siehe Kategorie:Person (Drake).
Ein unbekannter Drake meldete sich unter der Persona "Drake" mehrfach in der Schattenmatrix zu Wort.
Metamenschheit |
---|
Metatypen Metavarianten Elfen: Dalakitnon | Dryaden | Enkantos | Nächtliche | Wakyambi | Xapiri Thëpë
Weitere |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Runnerkompendium S.62
- ↑ Drachen der 6. Welt S.183-184
- ↑ a b c d e f g h Drachen der 6. Welt S.184
- ↑ Sturmfront S.8
- ↑ a b c d Runnerkompendium S.79
- ↑ a b c d Runnerkompendium S.80
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.81
- ↑ Drachen der 6. Welt S.185
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.83
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.55
- ↑ Runnerkompendium S.63
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
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