Askennen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Askennen (engl. assensing) bezeichnet man das "Lesen" von Informationen aus astralen Strukturen, wie Auren, Formen oder Signaturen. Voraussetzung dafür ist, dass man über eine Form von Astralwahrnehmung verfügt.

Abgrenzung

Oft verwendet man synonym den Begriff des Auralesens, was aber ungenau ist, da es sich nur um einen Teilaspekt des Askennens handelt. Auch darf man Askennen nicht mit der Astralwahrnehmung verwechseln, denn diese ist das Blicken in den Astralraum, wo Auren zwar sichtbar sind, aber nicht weiter interpretiert werden, wie es beim Askennen der Fall ist.

Beschreibung

Eine Person (oder Wesen, welches zum Askennen befähigt ist), kann über Askennen eine ganze Reihe von Informationen über ein lebendes Wesens (oder ein astrales Konstrukt, etc.) herausfinden. Dabei kann diese Interpretation schon fast eine Wissenschaft für sich sein, die viel Übung verlangt, um sie zu perfektionieren.

Askennen kann eine ganze Reihe von Informationen über ein Ziel herausfinden, wobei manche Dinge leichter und andere schwieriger zu erkennen sind.

Gesundheitszustand 
Das Ziel ist gesund, verletzt, krank, etc. Besonders fähige Personen erkennen sogar die Eigenarten einer Krankheit oder eines Giftes, welches das Ziel plagt und erlaubt sogar eine Diagnose.[1]
Gemütszustand 
Das Ziel ist glücklich, traurig, wütend, etc.[1]
Erwacht 
Das Ziel ist Erwacht oder mundan[1]
Augmentierung 
Das Ziel besitzt möglicherweise Standard-Cyberware. Die askennende Person erkennt auch, wo diese steckt. Hierbei gilt: Höhere Grade, wie Alphaware, Betaware, etc. sind deutlich schwieriger zu erkennen.[1]
Kategorie eines magischen Ziels 
Typen von Geistern (Feuergeist, Wassergeist, etc.), Zaubern (Kamfpzauber, etc.) oder Foki (Waffenfokus, Kraftfokus, etc.) werden erkannt.[1]
Wiedererkennung 
Einer Aura, die man einmal gesehen hat, kann man eventuell erneut identifizieren[1]
Magie 
Die askennende Partei kann erkennen, ob die magischen Fähigkeiten des Ziels größer, gleich oder kleiner sind als die eigenen.[1]
Astrale Signaturen 
Die askennende Partei erkennt, welche Astrale Signaturen auf dem Ziel liegen. Auch die Ursache (wie etwa Kampfzauber, Alchemie, etc.) wird erkannt.[1]
Essenz 
Es wird erkannt, wieviel Essenz ein Ziel besitzt.[1]
Technomancer 
Es wird erkannt, ob das Ziel ein Technomancer ist.[1]
Shadowtalk Pfeil.png Kein Witz, das mit den Technomancern. Hab' das selber mal erlebt, das war noch damals, als die Leute noch nicht so gut auf unsereins zu sprechen waren (ich mein' noch weniger gut als heute, was ja schon was heißen will). Bin damals in HongKong aus Spaß mal in so nen Mojo-Laden reingelatscht, um ein bisschen zu gucken. War grade am überlegen, ob ich nicht ein paar pseudo-Fachsimpeleien vom Stapel lassen soll, damit mich der Besitzer nicht gleich wieder rauswirft, da lächelt er mich an und sagt nur: "Ich glaube nicht, dass sie als Technomancer meiner Dienste bedürfen, aber sie sind natürlich trotzdem gerne Gast in diesem Haus." Zum Glück war der Chummer schwer in Ordnung, aber daheim musste ich dann doch erstmal die Hose wechseln.
Shadowtalk Pfeil.png Cookie

Nutzen

Insbesondere haben viele staatliche und private Polizeieinheiten festangestellte magisch begabte Forensiker, die mittels Askennen astrale Signaturen an Tatorten sichern, identifizieren und nachverfolgen.

Bei Verhandlungen können sich Magier einen erheblichen Vorteil verschaffen, indem sie mittels Askennen die Gefühlslage ihres Gegenübers besser und präziser einzuschätzen wissen als die besten Menschenkenner. Daher sind Metamenschen mit dieser Fähigkeit in diplomatischen Positionen sehr gefragt, bisweilen aber auch gefürchtet.

Shadowtalk Pfeil.png ... und genau deswege mach' i grundsetzlich koi Gschäft mit Magier.
Shadowtalk Pfeil.png De Hannes mit Aluhut
Shadowtalk Pfeil.png Ich wette, dass bei dir mindestens einer von zehn Kunden ein Magier ist. Nur sind die nicht so blöd, dir das unter die Nase zu reiben.
Shadowtalk Pfeil.png FunkenFlug
Shadowtalk Pfeil.png Schwätz doch was de wilsch. Du kriegsch uff jede Fall koi 20% Rabatt meh bei mir.
Shadowtalk Pfeil.png De Hannes mit Aluhut


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch