Banshee: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(74 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[ | {{Infizierte | ||
|BINÄR=Homo sapiens nobilis vrykolakas<ref name="RK 65">{{QDE|rk}} S.65</ref> | |||
|VARIANTE=[[MMVV-I]] | |||
|BETROFFEN=[[Elf]]en | |||
|VERBREITUNG=Weltweit | |||
}} | |||
'''Banshee''' (wissenschaftlich ''Homo sapiens nobilis vrykolakas'' genannt<ref name="RK 65"/>)sind mit [[MMVV-I]] infizierte [[Elfen]] und zählen zu den [[MMVV-Infizierte]]n. | |||
==Namensherkunft== | |||
Ursprünglich stmamt der Name ''[[wp:Banshee|Banshee]]'' aus dem irisch-gälischen, wo ''bean sí'' so viel heißt, wie "Frau aus den Hügeln", aber genauer "Frau aus dem Feenreich" oder "Geisterfrau" bedeutet. Die Sagengestalt aus der keltischen Mythologie und dem Volksglauben [[Irland]]s beschrieb in der Vergangenheit einen weiblichen Geist aus der Anderswelt, deren Erscheinung einen bevorstehenden Tod ankündigt. Dies tat sie oftmals, in dem sie klagend erschien, wobei einige Darstellungen auch von ihrem Schrei kündigten, vor dem man sich in Acht nehmen sollte. | |||
===Abgrenzung=== | |||
Eine ältere Schreibweise war ''Bean Sidhe'', allerdings muss man in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] aufpassen und Banshees nicht mit den ebenfalls existierenden [[Bean Sidhe]] verwechseln. Hier ist dies ein einzigartiger und gefährlicher Typ von [[Geist]], der nur Familien mit keltischer Abstammung heimsucht. | |||
==Aussehen== | |||
Banshees sind größer und hagerer als gesunde Elfen. Im Laufe der Zeit verblassen sowohl Haar- als auch Hautfarbe der Banshees und ihre Epidermis wird leicht durchsichtig, sodass man die Adern darunter leicht sehen kann.<ref name="WW 72">{{QDE|ww}} S.72</ref> Wenn sie länger nicht gefressen haben, wirken sie nur wie Haut und Knochen. Auch besitzen sie rasiermesserscharfe Eckzähne, die sie aber nur selten einziehen. Weiterhin haben sie leuchtende Augen, die üblicherweise blau oder violett gefärbt sind.<ref name="CK 79">{{QDE|ck}} S.79</ref> | |||
Banshees | ==Ernährung== | ||
== | Banshees ernähren sich, wie auch andere [[MMVV-I]]-Infizierte, von der [[Essenz]] ihrer Opfer, indem sie diese mit ihrem Jagdgeheul in die Flucht jagen und hetzen, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. Daraufhin entziehen sie dem Opfer die restliche Essenz bis zu seinem Tod, um dann eine emotionale Verbindung aufzubauen.<ref name="WW 72"/> Sie sind zwar auch in der Lage, sich über jede anderen emotionale Verbindung zu ernähren, scheinen aber den Geschmack nackter Angst zu bevorzugen.<ref name="CK 79"/> | ||
==Quellenangabe== | Ebenso wie Vampire sind auch Banshees haemophag, das heißt, sie können keine feste Nahrung, sondern nur Blut verdauen, und von Alkohol wird ihnen übel.<ref name="WW 72"/> | ||
==Verhalten== | |||
Das Virus verändert die betroffenen Personen für gewöhnlich so, dass sie den starken Drang entwickeln, Furcht in ihren Opfern auszulösen, was sich oftmals darin äußert, dass Banshees Soziopathen werden, die nicht mehr in der Lage sind, Beziehungen zu Metamenschen oder sogar anderen Infizierten aufzubauen.<ref name="CK 79"/> Vermutlich hat dies mit ihrer Nahrungsaufnahme zu tun. | |||
Banshees sind in der Lage, sich regulär fortzupflanzen. Allerdings entwickelt sich der Fötus, der daraus entsteht, nicht entsprechend. Ein solcher Infizierter ist kein Überträger und kann das Virus nicht an andere weitergeben, doch die Kinder dieses Nachwuchses können ebenfalls als Infizierte geboren werden.<ref name="RK 81">{{QDE|rk}} S.81</ref> | |||
==Fähigkeiten== | |||
Sie besitzen die meisten der typischen vampirischen Kräfte: gesteigerte Sinneswahrnehmung, Immunität gegen Alter, Gifte und Krankheit, [[Nebelgestalt]] und Regeneration, sowie die für die Jagd angewandte Fähigkeit, Grauen in anderen Wesen auszulösen, womit sie sich aber auch durchaus verteidigen können.<ref name="WW 72"/> Außerdem sind sie [[Dualwesen]].<ref>{{QDE|slfr}} S.114</ref> Bei einigen kann man sogar die Fähigkeit beobachten, ein lähmendes Heulen auszulösen oder gar einen Bereich des Unterschalls zu berauben, was einen ort ohne jedes Geräusch erzeugt.<ref>{{QDE|ck}} S.80</ref> | |||
Anders als bei Vampiren wachsen ihre geistigen Fähigkeiten aber nicht im gleichen Maße.<ref name="CK 79"/> Einige Banshees sind sogar magisch aktiv und entweder [[Adept]]en, [[Magieradept]]en oder [[Vollzauberer]].<ref name="WW 72"/> | |||
==Schwächen== | |||
Als MMVV-I-Infizierte leiden Banshees an dem für diesen Typ üblichen [[Essenz]]verlust, der konstant durch die Nahrungsaufnahme umgekehrt werden muss. Daneben haben sie noch mit einer Verwundbarkeit gegenüber Holz und Silber zu tun und litten in der Vergangenheit an einer mittleren Sonnenlichtallergie.<ref name="WW 72"/> Seit den Veränderungen von [[2073]] und der generellen Zunahme der Probleme für [[Infizierte]] ist diese Sonnenlichtallergie schwerer geworden und hinterlässt auch deutlich schwerwiegendere Wunden.<ref>{{QDE|slfr}} S.114-115</ref> | |||
==Vorkommen== | |||
Banshees zählen zu den seltensten Infizierten-Typen.<ref name="RK 64">{{QDE|rk}} S.64</ref> Sie sind einzelgängerische und eigenbrötlerische Jäger, die es bevorzugen, in heruntergekommenen Unterkünften nahe ([[Metamensch|Meta-]])[[Mensch]]licher Siedlungen zu hausen. Weiterhin kann man sie weltweit antreffen, wo auch immer Metamenschen leben.<ref name="WW 72"/> Trostlose Gegenden scheinen dabei große Anziehungskraft auf sie zu haben<ref name="CRIT 22">{{QDE|crit}} S.22</ref> - vielleicht liegt das aber nur daran, dass sie dort ungestörter sind oder sich schlicht in ihrer Rolle als Verursacher von Angst wohlfühlen. | |||
===Großbritannien=== | |||
Von den adligen [[Elf]]enfamilien [[Großbritannien]]s weiß man, dass einige der Meinung sind, dass die infizierten Verwandten aufgrund irgendeiner karmischen Schuld verflucht seien. Diese Vorstellung ist das Thema einiger anthropologischer Untersuchungen.<ref name="RK 65"/> In diesem Zusammenhang heißt es, die Banshees müssten "[[Pfade des Rades|den Kreis beschreiten]]", d.h. bestimmte spirituelle Aufgaben oder [[Astralqueste]] erledigen, um sich so vom "Fluch" zu reinigen.<ref name="RK 66">{{QDE|rk}} S.66</ref> | |||
===Österreich=== | |||
Von einem [[Straßendoc]] namens [[Daktari]] in [[Wien]] ist bekannt, dass er eine Banshee, die auf den Namen [[Heulsuse]] hört, als Assistentin beschäftigt, die die Heilung seiner Patienten mittels [[Magie]] beschleunigt und fördert. Im Gegenzug ließ er ihr aber auch Opfer zukommen, was in beidseitigem Interesse war: Der skrupellose Arzt, der nicht grundlos seine Approbation verloren hatte, verkabelte die Unglücklichen, die Heulsuse durch das Gelände des ehemaligen Wiener Tiergartens hetzte, zuvor mit einem SimRig, und missbrauchte sie für Snuff-[[SimSinn]]-Aufnahmen, auch wenn er sich damit den unversöhnlichen Hass der Wiener Frauengang der «[[Menubeln]]» eingehandelt haben dürfte.<ref>[[Quelle, de: Wiener Blei|Wiener Blei]] {{+zit}}</ref> | |||
===Schweiz=== | |||
Entgegen der Behauptungen der Behörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft gibt es in der [[SEg]] sehr wohl Fälle von MMVV bei Elfen, die man nicht nur in den Katakomben der [[GENOM-Arkologie]] - wo sie zu den ''sympathischeren'' Kreaturen gehören - sondern auch im elfisch geprägten [[Basel]]er Stadtteil Birsfelden treffen kann.<ref>{{QDE|c&d}} S. 87</ref> | |||
==Rechtlicher Status== | |||
Aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten zählen sie zu den problematischsten Infizierten. Wie auch [[Nosferatu]] oder [[Vampir]]e werden sie in den meisten Staaten der Welt mehr oder weniger als Bedrohung für Leib und Leben von [[Metamenschen]] angesehen. Zwar wird in einigen wenigen Ländern den vampirischen Infizierten ein mehr oder weniger umfassender rechtlicher Status zugebilligt (gepaart mit relativer Freizügigkeit bei ständiger Überwachung) und einige [[Megakonzern]]e haben angeblich auch einige dieser Infizierten in ihre Dienste genommen, aber Berichte über frisch Infizierte werden meist genauso oft mit Einsatzkommandos und Kopfgeldern beantwortet.<ref name="RK 64"/> | |||
===Kopfgelder=== | |||
[[2072]] gab es noch Kopfgelder, die man für den Abschuss von Banshees erhielt.<ref name="WW 72"/> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Kopfgeld in [[Nuyen]] | |||
|- | |||
! [[CAS]] !! [[UCAS]] | |||
|- | |||
| 5.000 || 5.000 | |||
|} | |||
==Trivia== | |||
[[Ares MacroMotors|General Motors]] - ein Tochterunternehmen von [[Ares Industries]] - hat seinen bekannten Schwebepanzer nach diesen Kreaturen benannt: den [[GMC Banshee]]! Grund dafür dürfte das charakteristische Jaulen der Turbinen sein. | |||
==Persönlichkeiten== | |||
Für eine Übersicht infizierter Personen, siehe [[:Kategorie:Person (Banshee)]]. | |||
{{NavInfiziert}} | |||
==Endnoten== | |||
===Quellenangabe=== | |||
<references/> | <references/> | ||
[[Kategorie: | ==Index== | ||
===Quellenbücher=== | |||
{{IdxTab | |||
| | |||
*{{QDE|adh}} 87, 89 | |||
*{{QDE|c&d}} 87 | |||
*{{QDE|crit}} 22-23 | |||
*{{QDE|ck}} <u>79-80</u>, <u>85</u>, 105 | |||
*{{QDE|ihdd}} 156 | |||
*{{QDE|ldv}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|rk}} 64, <u>65</u>, 84, 87 | |||
*{{QDE|slfr}} 113, <u>114-115</u> | |||
*{{QDE|sr5}} 44 | |||
*{{QDE|ww}} 64, <u>72</u> | |||
| | |||
*{{Qen|awk}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|azt}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|crit}} 22 | |||
*{{Qen|drkterr}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|hs}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|pae}} 149 | |||
*{{Qen|rf}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|rc}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|rw}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|sr5}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|sona}} 112 | |||
*{{Qen|tnn}} {{+idx}} | |||
}} | |||
===Sonstige=== | |||
{{IdxTab|kein_titel=1 | |||
| | |||
*{{QDE|zm/naids}} {{+idx}} | |||
| | |||
}} | |||
==Weblinks== | |||
*[[wp:Banshee|Wikipedia: Banshee]] | |||
*{{Shwp|Banshee|Shadowiki: Banshee}} | |||
[[Kategorie:MMVV-Infizierte]] | |||
[[Kategorie:Elfen]] | |||
[[en:Banshee]] | |||
[[fr:Banshee]] | |||
[[pl:Banshee]] |
Aktuelle Version vom 8. Dezember 2022, 13:50 Uhr
Banshee (Homo sapiens nobilis vrykolakas[1]) | |
MMVV-Variante | MMVV-I |
Betroffene Metatypen | Elfen |
Verbreitung | Weltweit |
Banshee (wissenschaftlich Homo sapiens nobilis vrykolakas genannt[1])sind mit MMVV-I infizierte Elfen und zählen zu den MMVV-Infizierten.
Namensherkunft
Ursprünglich stmamt der Name Banshee aus dem irisch-gälischen, wo bean sí so viel heißt, wie "Frau aus den Hügeln", aber genauer "Frau aus dem Feenreich" oder "Geisterfrau" bedeutet. Die Sagengestalt aus der keltischen Mythologie und dem Volksglauben Irlands beschrieb in der Vergangenheit einen weiblichen Geist aus der Anderswelt, deren Erscheinung einen bevorstehenden Tod ankündigt. Dies tat sie oftmals, in dem sie klagend erschien, wobei einige Darstellungen auch von ihrem Schrei kündigten, vor dem man sich in Acht nehmen sollte.
Abgrenzung
Eine ältere Schreibweise war Bean Sidhe, allerdings muss man in der Sechsten Welt aufpassen und Banshees nicht mit den ebenfalls existierenden Bean Sidhe verwechseln. Hier ist dies ein einzigartiger und gefährlicher Typ von Geist, der nur Familien mit keltischer Abstammung heimsucht.
Aussehen
Banshees sind größer und hagerer als gesunde Elfen. Im Laufe der Zeit verblassen sowohl Haar- als auch Hautfarbe der Banshees und ihre Epidermis wird leicht durchsichtig, sodass man die Adern darunter leicht sehen kann.[2] Wenn sie länger nicht gefressen haben, wirken sie nur wie Haut und Knochen. Auch besitzen sie rasiermesserscharfe Eckzähne, die sie aber nur selten einziehen. Weiterhin haben sie leuchtende Augen, die üblicherweise blau oder violett gefärbt sind.[3]
Ernährung
Banshees ernähren sich, wie auch andere MMVV-I-Infizierte, von der Essenz ihrer Opfer, indem sie diese mit ihrem Jagdgeheul in die Flucht jagen und hetzen, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. Daraufhin entziehen sie dem Opfer die restliche Essenz bis zu seinem Tod, um dann eine emotionale Verbindung aufzubauen.[2] Sie sind zwar auch in der Lage, sich über jede anderen emotionale Verbindung zu ernähren, scheinen aber den Geschmack nackter Angst zu bevorzugen.[3]
Ebenso wie Vampire sind auch Banshees haemophag, das heißt, sie können keine feste Nahrung, sondern nur Blut verdauen, und von Alkohol wird ihnen übel.[2]
Verhalten
Das Virus verändert die betroffenen Personen für gewöhnlich so, dass sie den starken Drang entwickeln, Furcht in ihren Opfern auszulösen, was sich oftmals darin äußert, dass Banshees Soziopathen werden, die nicht mehr in der Lage sind, Beziehungen zu Metamenschen oder sogar anderen Infizierten aufzubauen.[3] Vermutlich hat dies mit ihrer Nahrungsaufnahme zu tun.
Banshees sind in der Lage, sich regulär fortzupflanzen. Allerdings entwickelt sich der Fötus, der daraus entsteht, nicht entsprechend. Ein solcher Infizierter ist kein Überträger und kann das Virus nicht an andere weitergeben, doch die Kinder dieses Nachwuchses können ebenfalls als Infizierte geboren werden.[4]
Fähigkeiten
Sie besitzen die meisten der typischen vampirischen Kräfte: gesteigerte Sinneswahrnehmung, Immunität gegen Alter, Gifte und Krankheit, Nebelgestalt und Regeneration, sowie die für die Jagd angewandte Fähigkeit, Grauen in anderen Wesen auszulösen, womit sie sich aber auch durchaus verteidigen können.[2] Außerdem sind sie Dualwesen.[5] Bei einigen kann man sogar die Fähigkeit beobachten, ein lähmendes Heulen auszulösen oder gar einen Bereich des Unterschalls zu berauben, was einen ort ohne jedes Geräusch erzeugt.[6]
Anders als bei Vampiren wachsen ihre geistigen Fähigkeiten aber nicht im gleichen Maße.[3] Einige Banshees sind sogar magisch aktiv und entweder Adepten, Magieradepten oder Vollzauberer.[2]
Schwächen
Als MMVV-I-Infizierte leiden Banshees an dem für diesen Typ üblichen Essenzverlust, der konstant durch die Nahrungsaufnahme umgekehrt werden muss. Daneben haben sie noch mit einer Verwundbarkeit gegenüber Holz und Silber zu tun und litten in der Vergangenheit an einer mittleren Sonnenlichtallergie.[2] Seit den Veränderungen von 2073 und der generellen Zunahme der Probleme für Infizierte ist diese Sonnenlichtallergie schwerer geworden und hinterlässt auch deutlich schwerwiegendere Wunden.[7]
Vorkommen
Banshees zählen zu den seltensten Infizierten-Typen.[8] Sie sind einzelgängerische und eigenbrötlerische Jäger, die es bevorzugen, in heruntergekommenen Unterkünften nahe (Meta-)Menschlicher Siedlungen zu hausen. Weiterhin kann man sie weltweit antreffen, wo auch immer Metamenschen leben.[2] Trostlose Gegenden scheinen dabei große Anziehungskraft auf sie zu haben[9] - vielleicht liegt das aber nur daran, dass sie dort ungestörter sind oder sich schlicht in ihrer Rolle als Verursacher von Angst wohlfühlen.
Großbritannien
Von den adligen Elfenfamilien Großbritanniens weiß man, dass einige der Meinung sind, dass die infizierten Verwandten aufgrund irgendeiner karmischen Schuld verflucht seien. Diese Vorstellung ist das Thema einiger anthropologischer Untersuchungen.[1] In diesem Zusammenhang heißt es, die Banshees müssten "den Kreis beschreiten", d.h. bestimmte spirituelle Aufgaben oder Astralqueste erledigen, um sich so vom "Fluch" zu reinigen.[10]
Österreich
Von einem Straßendoc namens Daktari in Wien ist bekannt, dass er eine Banshee, die auf den Namen Heulsuse hört, als Assistentin beschäftigt, die die Heilung seiner Patienten mittels Magie beschleunigt und fördert. Im Gegenzug ließ er ihr aber auch Opfer zukommen, was in beidseitigem Interesse war: Der skrupellose Arzt, der nicht grundlos seine Approbation verloren hatte, verkabelte die Unglücklichen, die Heulsuse durch das Gelände des ehemaligen Wiener Tiergartens hetzte, zuvor mit einem SimRig, und missbrauchte sie für Snuff-SimSinn-Aufnahmen, auch wenn er sich damit den unversöhnlichen Hass der Wiener Frauengang der «Menubeln» eingehandelt haben dürfte.[11]
Schweiz
Entgegen der Behauptungen der Behörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft gibt es in der SEg sehr wohl Fälle von MMVV bei Elfen, die man nicht nur in den Katakomben der GENOM-Arkologie - wo sie zu den sympathischeren Kreaturen gehören - sondern auch im elfisch geprägten Baseler Stadtteil Birsfelden treffen kann.[12]
Rechtlicher Status
Aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten zählen sie zu den problematischsten Infizierten. Wie auch Nosferatu oder Vampire werden sie in den meisten Staaten der Welt mehr oder weniger als Bedrohung für Leib und Leben von Metamenschen angesehen. Zwar wird in einigen wenigen Ländern den vampirischen Infizierten ein mehr oder weniger umfassender rechtlicher Status zugebilligt (gepaart mit relativer Freizügigkeit bei ständiger Überwachung) und einige Megakonzerne haben angeblich auch einige dieser Infizierten in ihre Dienste genommen, aber Berichte über frisch Infizierte werden meist genauso oft mit Einsatzkommandos und Kopfgeldern beantwortet.[8]
Kopfgelder
2072 gab es noch Kopfgelder, die man für den Abschuss von Banshees erhielt.[2]
CAS | UCAS |
---|---|
5.000 | 5.000 |
Trivia
General Motors - ein Tochterunternehmen von Ares Industries - hat seinen bekannten Schwebepanzer nach diesen Kreaturen benannt: den GMC Banshee! Grund dafür dürfte das charakteristische Jaulen der Turbinen sein.
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht infizierter Personen, siehe Kategorie:Person (Banshee).
Infizierte |
---|
Metamenschheit Unterarten Andere Spezies |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Runnerkompendium S.65
- ↑ a b c d e f g h Wildwechsel: Das Critterdossier S.72
- ↑ a b c d Critterkompendium S.79
- ↑ Runnerkompendium S.81
- ↑ Schattenläufer S.114
- ↑ Critterkompendium S.80
- ↑ Schattenläufer S.114-115
- ↑ a b Runnerkompendium S.64
- ↑ Critter S.22
- ↑ Runnerkompendium S.66
- ↑ Wiener Blei ?
- ↑ Chrom & Dioxin S. 87
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
Sonstige
|