Astralqueste

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Astralqueste (engl. metaplanar quest) bezeichnet man eine Initiationsprüfung, bei der man eine Reise in die Metaebenen unternimmt.

Begriff

Der Begriff der Astralqueste ist irreführend, da er auf den Astralraum anstatt auf die Metaebenen, das eigentliche Ziel der Queste, hindeutet. Im Englischen wird anstatt dessen von "metaplanar quest", also metaplanarer Queste gesprochen. Die Bezeichnung Astralqueste ist vermutlich auf die Verwendung des Begriffs Astralreise oder Astralwanderung für alle Arten außerkörperlicher Erfahrungen zurückzuführen. Vor dem Erwachen wurde zwischen Erfahrungen, die man heute als Astralprojektion deuten würde, und Erfahrungen in Welten, die von der physischen Welt entfernt sind, die also eher auf die Metaebenen hindeuten, nicht so deutlich unterschieden.

Die Prüfung

Eine Astralqueste ist eine metaphysische Prüfung, bei der der Charakter des Prüflings gefördert werden soll und verlangt die Fähigkeit der Astralprojektion - oder die Hilfe von jemandem, der ein Astrales Tor erschaffen kann. Nach einer Phase der Meditiation wird der Initiat vor den Wächter der Schwelle gelangen. Der Große Vorteil dieser ungewissen Reise ist die Zeit - auch wenn für die Prüfung vielleicht Tage, Wochen oder Monate auf den Metaebenen vergehen, wird er in der physischen Welt nur einige Stunden aufbringen.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. Straßengrimoire S.164-165

Index

Deutsch Englisch

Weblinks