Australian Intelligence & Security Enforcement

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von AISE)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Australian Intelligence & Security Enforcement
Überblick (Stand: 2072)
Abkürzung: AISE
Typ: Nachrichtendienst / Polizeibehörde
Hauptsitz: Australien

Die Australian Intelligence & Security Enforcement (kurz AISE, gesprochen Ace) ist eine Kombination aus Nachrichtendienst und nationaler Polizeibehörde.

Geschichte

AISE wurde 2031 durch Zusammenlegung der Australian Secret Intelligence Organisation (ASIO) und der Föderalen Polizei gebildet. Der zweite australische Nachrichtendienst, der Australian Secret Intelligence Service (ASIS), wurde zu dieser Zeit aufgelöst. Der Großteil der ehemaligen ASIS-Angestellten ist bei AISE angestellt worden und bildet angeblich den Kern eines inoffiziellen Auslandsnachrichtendienstes, der mit der Auflösung von ASIS offiziell nicht mehr existiert.

Aktivitäten

Die AISE kümmert sich um alle Belange, die die nationale Sicherheit des Landes gefährden - sogar, wenn diese außerhalb der australischen Staatsgrenzen geschehen.[1] Solche Angelegenheiten können z.B. die Australian Stock Exchange (ASX) in Melbourne betreffen. Wenn das der Fall ist, dann haben selbst Lone Star und Knight Errant nichts mehr zu melden. Die Organisation ist berüchtigt dafür, private Sicherheitsuntersuchungen zu stören oder aber auch Informationen vorzuenthalten, weshalb sich Shadowrunner und andere Kriminelle hüten sollten, von ihnen erwischt zu werden.[2]



Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks