Neue Gesellschaft Jesu

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neue Gesellschaft Jesu (engl. New Society of Jesus), auch Neue Jesuiten (engl. New Jesuits), ist ein römisch-katholischer Orden, der sich der Verteidigung der Kirche gegen äußere Feinde verschrieben hat. Seinen Sitz hat er jedoch nicht in Rom sondern in Spanien.

Agenda

Der Orden ist äußerst eng mit dem reaktionären spanischen Klerus verbunden, und demonstriert dementsprechend wenig Sympathien für Papst Johannes' Enzyklika Imago Dei. Viele behaupten deshalb, die Neue Gesellschaft Jesu wäre - ähnlich, wie man es auch dem Opus Dei vorwirft - ein Geheimdienst oder eine (womöglich sogar paramilitärische) Stoßtruppe der ultra-konservativen Hardliner innerhalb der katholischen Kirche. Auch Begriffe wie "moderne Hexenjäger" oder "neue Inquisition" werden häufig in einem Atemzug mit den Neuen Jesuiten gebraucht.

Trotz alledem - und ihrer offen magiefeindlichen Grundhaltung - haben die Neuen Jesuiten zahlreiche, und zum Teil sehr mächtige katholische Theurgen in ihren Reihen, die eine eigene, kampfstarke magische Gruppe bilden und bekannt für ihre Erfolge globalen Kampf gegen verzerrte und toxische Geister, Insektengeisternester und Shedim-Befall sind.

Sie spielen im katholischen Widerstand gegen die Machthaber in Aztlan eine entscheidende Rolle, und unterstützen dort sowohl bewaffnete Rebellen als auch die demokratische Opposition der Partido Acción Nacional gegen die seit 2015 allein regierende Azatlán Party. Außerdem waren sie wohl auch die treibende Kraft hinter der Etablierung des theokratischen Regimes in Paraguay, das aus der südamerikanischen Nation den sogenannten "Jesuitenstaat Paraguay" machte, der - erstaunlich genug - als einer der ersten Nachbarstaaten die damals neugeschaffene amazonische Nation als Staat offiziell anerkannte.

Bekannte Mitglieder

"Padre Pedro
ein ehemaliger Theurg und 2058 in Folge einer Cyberprothese, die seine rechte Hand ersetzte, praktisch ausgebrannter Magier, der als Agent der Neuen Jesuiten u. a. in Österreich operierte und wiederholt (meist reaktionäre) Shadowtalk-Kommentare in der Schattenmatrix postete.


Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks