Downtown (Seattle): Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) (→Sehenswürdigkeiten: Direkter Link statt WP - Space Needle hat einen Artikel.) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|STADT=[[Seattle]] | |STADT=[[Seattle]] | ||
|STAND=[[2072]] | |STAND=[[2072]] | ||
|QUELLE= | |QUELLE=<ref name=ssbs:es014>{{Qen|ssbs:es}} S. 14</ref> | ||
|SPITZNAME= | |SPITZNAME= | ||
|BESCHREIBUNG= | |BESCHREIBUNG= | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|KOORD_BREITE= | |KOORD_BREITE= | ||
|KOORD_KBS=1 | |KOORD_KBS=1 | ||
|FLÄCHE= | |FLÄCHE=468 km²<ref name=s2072040>{{Qen|s2072}} S. 40</ref> | ||
|EINWOHNER= | |EINWOHNER=555,000<ref name=ssbs:es014/> | ||
:[[Mensch]]en: 63% | :[[Mensch]]en: 63%<ref name=s2072040/> | ||
:[[Ork]]s: | :[[Ork]]s: 18%<ref name=ssbs:es014/> | ||
:[[Elf]]en: 13% | :[[Elf]]en: 13%<ref name=s2072040/> | ||
:[[Zwerg]]e: | :[[Zwerg]]e: 3%<ref name=ssbs:es014/> | ||
:[[Troll]]e: 2% | :[[Troll]]e: 2%<ref name=s2072040/> | ||
: | :andere: 1%<ref name=s2072040/> | ||
|SICHERHEIT= | |SICHERHEIT=AAA bis D | ||
|INDUSTRIE= | |INDUSTRIE=Stark | ||
|KRIMINALITÄT= | |KRIMINALITÄT=Niedrig bis Mittel | ||
|POSITIONSKARTE=Seattle | |POSITIONSKARTE=Seattle | ||
|POSKARTE_OVERLAY=Overlay Seattle Downtown.png | |POSKARTE_OVERLAY=Overlay Seattle Downtown.png | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|KARTE=Downtown seattle a3.jpg | |KARTE=Downtown seattle a3.jpg | ||
}} | }} | ||
'''Downtown Seattle''' auch einfach '''Downtown''' oder '''Seattle City''' ist das Herz des [[Seattle Metroplex]] mit den wichtigsten Kultur-, Regierungs- und Geschäftseinrichtungen und der höchsten Dichte an | '''Downtown Seattle''', auch einfach '''Downtown''' oder '''Seattle City''' ist die alte Stadt [[WP:Seattle|Seattle]] und das Herz des [[Seattle]] [[Sprawl|Metroplex]]es mit den wichtigsten Kultur-, Regierungs- und Geschäftseinrichtungen und der höchsten Dichte an [[Konzern]]-Niederlassungen im gesamten Metroplex. Es gibt auch in den anderen Bezirken des Metroplexes viel zu entdecken, aber kein anderer vereint das alles so sehr auf engem Gebiet wie Downtown.<ref name=s2072040/> | ||
Downtown ist Herz, Hirn und Seele [[Seattle]]s. Hier sitzt die Regierung des Metroplexes, hier steht die berüchtigte [[Arcology Commercial and Housing Enclave]] (ehemals als [[Renraku-Arkologie]] bekannt) und der [[Seattle-Tacoma International Airport|SeaTac Airport]], der Hauptflughafen des [[Sprawl]]s. Auch die Regierung der [[UCAS]] und ihre Agenturen haben ihr ihre Repräsentanzen, ebenso wie alle [[AAA-Konzern]]e und viele [[AA-Konzern]]e.<ref name=rh103>{{Qen|rh}} S. 103</ref> | |||
==Geographie== | ==Geographie== | ||
Downtown liegt direkt am [[wp:Puget Sound|Puget Sound]], | Downtown liegt direkt am [[wp:Puget Sound|Puget Sound]], einem großen Fjord, der sich zum [[Pazifik]] öffnet. Im Süden grenzt Downtown an den Bezirk [[Tacoma]], südöstlich an den Mittelschichtbezirk [[Renton]] und im Osten an den [[WP:Lake Washington|Lake Washington]], über den man von Downtown aus erst [[Council Island]] und dann die wohlhabenden Viertel von [[Bellevue]] erreicht. Im Norden grenzt Downtown an den Bezirk [[Snohomish]].<ref name=s2072020>{{Qen|s2072}} S. 20</ref> | ||
Downtown Seattle ist, ungewöhnlich in dieser Zeit, geographisch gegenüber seiner Gründungszeit kaum verändert.<ref name=ssb020>{{Qen|ssb}} S. 20</Ref> | |||
An der Seattler Küste ist Downtown flach. Hier finden sich die Wolkenkratzern, die [[Arkologie]] und die vielen Restaurants, Läden und [[Konzern]]zentralen der inneren Innenstadt. Abseits der Küste steigt das Land schnell an, zu einem hohen Hügelrücken mit mehreren Erhebungen, die einigen Nachbarschaften den Namen geben - Der [[WPen:Queen_Anne,_Seattle|Queen Anne Hill]] ist der höchste, [[WPen:Capitol_Hill_(Seattle)|Capitol Hill]] ein knapper Konkurrent.<ref name=ssb020/> | |||
Der [[WP:Lake Union|Lake Union]] und der [[WP:Lake Washington Ship Canal|Lake Washington Ship Canal]] trennen den Norden Downtowns vom Süden. Nördlich von Ballard und des [[WP:Green Lake (Washington)|Green Lake]] <ref name=ssb020/> wird das Terrain wieder flach. Ehemaliges Farmland wurde hier zu Wohngebieten, Konzerngeländen und anderen vorstädtischen Höllen umgestaltet.<ref name=ssb020/> | |||
Im Süden bestimmt der [[WP:Duwamish River|Duwamish River]] die Landschaft. Dieser sehr verschmutzte und verbaute Fluss, dessen flaches Mündungsgebiet den Südteil der Elliot Bay und damit des [[Hafen von Seattle|Seattler Hafens]]. Hier ist das primäre Industriegebiet des alten Seattle und des heutigen Downtown. Der Rest des südlichen Downtown ist hügelig, unterbrochen von kleinen Seen, und mehr oder weniger Vorstädtisch, bis man nach [[WP:SeaTac|SeaTac]] kommt, wo sich der [[Seattle-Tacoma InternationalAirport]] befindet.<ref name=ssb020/> | |||
==Politik== | ==Politik== | ||
== | ==Verkehr== | ||
=== | Der Verkehr in Downtown ist ein einziges Chaos. Pendler stehen im Stau und hoffen, irgendwann durchzukommen, während sich die, die sich für klüger halten, versuchen, mti dem Motorrad, Roller oder Segway zwischen den Autos durchzuschlängeln. Zu allem Überfluss müssen sie sich die straßen noch mit Nutzern von Fahrrädern und motorisierten Rollerblades teilen, die auch die Fußwege in anspruch nehmen und dabei die Fußgänger und Sandals und andere Lieferdrohnen bedrängen. In der Luft wiederum sorgt der dichte Verkehr von Liefer- und sonstigen Drohnen, Cityhoppern und Kurzstreckenfliegern für ähnliche Platzprobleme.<ref name=rh103/> | ||
===Zu Fuß=== | |||
Downtown ist ziemlich fußgängerfreundlich für eine [[Nordamerika|amerikanische]] Stadt.<ref name=ssb009/> In den fußgängerfreundlichen Teilen des Bezirks gibt es nicht nur Bürgersteige, sondern teils bewegte Bürgersteige, Fußgängerüberwege, Hochwege, die verschiedene Gebäude verbinden. Hier ist eine dreidimensionale Mapsoft, die solche Optionen markiert, und ein [[AR]]-Guide wirklich sinnvoll, um sich optimal bewegen zu können. Für Touristen gibt es die freie Citywalk-App von [[GridGuide]], die sie druch die Innenstadt lotst - und dabei natürlich keine Spam-Zone auslässt.<ref name=rh103>{{Qen|rh}} s. 103</Ref> | |||
===Mit dem Fahrrad=== | |||
Es mag überraschen, aber in Downtown ist es überraschend sinnvoll, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen. Radfahrer sind vor allem in denzentralen Bezirken ein alltäglicher Anblick. Neben Privatpersonen gibt es auch einen blühenden Fahrradkuriermarkt, der vor allem sensible Daten, die man nicht der [[WiFi-Matrix]] anvertrauen möchte, befördert.<ref name=s2072010>{{Qen|s2072}} S. 10</ref> | |||
===Mit dem Auto=== | |||
<!--Street traffic in Seattle is chaotic—fools | |||
waste away in their autos while vain hopefuls attempt to | |||
make headway on cycles or skates.<ref name=rh103/> | |||
--> | |||
Neben Autos gibt es diverse kleinere Fahrzeuge, vom Segway Terrier über Motorscooter, E-Bikes und Motorräder bis zu kleinen, kompakten Personal Mobility Vehicles, die sich ebenfalls in den Stadtverkehr drängen. Schneller, wendiger und durch ihre Größe agiler als Autos, sind sie vor allem bei Pendlern und [[Gang]]ern beliebt. [[Knight Errant]] unterhält eine stattliche Motorradstaffel, um gegen solche Personen vorzugehen.<ref name=s2072010/> | |||
===Mit dem Bus=== | |||
Das Metro-Transit-Bussystem gilt als eins der besten der [[UCAS]]. Die Busse sind automatisiert, fahrerlos, und robust, und in Downtown gibt es ein sehr dichtes Busliniennetz mit Haltestellen an fast jedem Block.<ref name=ssbs:rqc016>{{Qen|ssbs:rqc}} S. 16</ref> Statt einer U-Bahn leistet sich Seattle einige Bustunnels unter [[Downtown_(Seattle)|Downtown]]. Erbaut in den [[1980er]]n, verbinden sie alle wichtigen Gebäude Downtowns, inklusive der [[Arcology Commercial and Housing Enclave|ACHE]], und enden in [[King Street Station]]. Haltestellen in Bustunnels sind meist relativ sicher und haben ein paar Verkaufsautomaten und einen kleinen Kiosk. Nach Einbruch der Dunkelheit können die Tunnels trotz der Präsenz bewaffneter Wachleute unsicher sein.<ref name=ssb010/> | |||
Busse sind in [[Downtown_(Seattle)|Downtown]] umsonst zu benutzen; bei Fahrten in oder aus anderen Bezirken werden 2 Nuyen für einen [[ARO]]-Fahrschein fällig.<ref name=ssbs:rqc016/> | |||
===Mit der Monorail=== | |||
Neben dem Busnetzwerk verfügt Downtown Seattle über ein über 100 Jahre altes, vielfach erweitertes [[Seattle_Monorail|Monorailsystem]]. Es fährt in Downtown eine Ringstrecke, die [[Seattle Center]], ACHE und andere Sehenswürdigkeiten abdeckt.<ref name=ns017/> Fahrten mit der [[Seattle_Monorail|Monorail]] kosten einen [[Nuyen]]. | |||
== | ===Mit dem Cityhopper=== | ||
Die meisten Hochhäuser in Downtown haben eigene Heliports, und es existieren dazwischen auch viele kleinere Landeflächen. Alle größeren Malls und Regierungsgebäude, Luxushotels und andere beliebte Ziele der Oberschicht sind mit Cityhoppern erreichbar,<ref name=ssb009/> ebenso sämtliche Seattler Flughäfen.<ref name=ns016/> Cityhopperreisen sind teuer, mit 100 [[Nuyen]] für einen kurzen Flug, 150 für einen Flug über eine Bezirksgrenze, und das pro Person. Es gibt Angebote für Rundflüge, die sich vor allem an Touristen richten und den ganzen [[Sprawl]] für nur 250 [[Nuyen]] überfliegen. Die Schnelligkeit der Verbindung ist allerdings durch kein anderes Verkehrsmittel zu erreichen.<ref name=ssbs:rqc016/> | |||
Die Seattler Cityhopper müssen ihre Flugpläne im Voraus bei der im [[Sea-Tac|Sea-Tac-Flughafen]] ansässigen Seattler Luftraumkontrolle anmelden. Verdächtige Abweichungen werden erst mit einer Warnung der Luftraumkontrolle,<ref name=ssb009/> dann durch den Besuch einer Patrouillendrohne<ref name=s2072011>{{Qen|s2072}} S. 11</ref> oder eines [[Knight Errant]]-Patrouillenhelikopters beantwortet. <ref name=ssb009/> | |||
[[Bild:Downtown seattle a3.jpg|thumb|450px|Downtown Seattle 2050]] | |||
==Stadtbild== | ==Stadtbild== | ||
== | |||
==Nachbarschaften== | |||
===ACHE=== | ===ACHE=== | ||
In der Nähe des Hafens liegt die [[Arcology Commercial and Housing Enclave]] (ACHE), die ehemalige Self-Contained Industrial-Residential Complex (SCIRE). | In der Nähe des Hafens liegt die [[Arcology Commercial and Housing Enclave]] (ACHE), die ehemalige Self-Contained Industrial-Residential Complex (SCIRE). | ||
===Central Downtown=== | ===Central Downtown=== | ||
Der Kern des alten Seattle ist ein Wolkenkratzer-Wald. Zwischen Penthouse-Türmen, in denen die obersten [[Exec]]s wohnen, drängen sich [[Konzern]]hauptquartiere und lokale Niederlassungen, Bürokomplexe und die Einrichtungen der [[UCAS]], [[Seattle Metroplex|Metroplex-Regierung]], und allerlei Museen, Clubs und Malls.<ref name=rh103/> | |||
Tagsüber strömen Touristen ins [[Seattle Center]], zur Space Needle und dem [[Seattle Aquarium]], dem [[Pike Place Farmers Market]], und sogar der [[Aztechnology-Pyramide]]. Nach Einbruch der dunkelheit ändert sich das Publikum, und trendige Konzerner, Großstadthipster, und die In-Crowd strömen in angesagte Nachtclubs wie die [[Fractured Helix]] und [[Dante's Inferno]].<ref name=rh103/> | |||
Pike Place Market, | |||
===Elven District=== | ===Elven District=== | ||
Zeile 104: | Zeile 105: | ||
===University District=== | ===University District=== | ||
==Schatten== | ==Kriminalität== | ||
===Syndikate=== | |||
Die Banden der Gegend sind lange nicht mehr so verrückt, wie vor dem [[Crash 2.0|Crash 2064]]. Selbst die [[Yakuza]] hält ihre Füße still und zeigt eher ihre neue Kleidung und Autos als Waffen und die mehr zu Schauzwecken. Nach dem [[Tempo-Drogenkrieg]] von [[2071|'71]] hat sich dies allerdings deutlich geändert, da die [[Mafia|Mafiosi]] der [[Finnigan]]s einen massiven und gewaltsamen Verdrängungswettbewerb gegen die Yakuza und die [[Triaden]] führen, der die Zahl der Gewaltverbrechen nach oben schnellen lässt. Die Stadtregierung und die Cops von Knight Errant sind hierüber ziemlich besorgt. | |||
===Gangs=== | |||
[[Disassemblers]], Organhändler; [[First Nation]], die Indianer; [[Troll Killers]], eine rassistische Gang. Die [[Halloweeners]] reformieren sich unter [[Nightmare]]. Im [[Ork-Untergrund]] herrschen die [[Skraacha]]. | |||
===Schatten=== | |||
<!--A lot of shadow activity goes down in the Downtown area, | <!--A lot of shadow activity goes down in the Downtown area, | ||
but runners still need to play it subtle when going to work—the | but runners still need to play it subtle when going to work—the | ||
Zeile 115: | Zeile 124: | ||
scare off any potential business or spur a Star crackdown.<ref name=rh104>{{Qen|rh}} S. 104</ref> | scare off any potential business or spur a Star crackdown.<ref name=rh104>{{Qen|rh}} S. 104</ref> | ||
--> | --> | ||
<!-- | |||
> Runners breaking into Downtown skyscrapers need to be resourceful: | |||
the only way out of the 51st floor is up or down, and | |||
that’s not a decision you like to make in a pinch. You also want | |||
to avoid any prolonged gunfights or chases, because the Star has | |||
the District well-covered with patrols and drones and will quickly | |||
swam your position. | |||
<ref name=rh103/> | |||
--> | |||
==Locations== | ==Locations== | ||
Zeile 161: | Zeile 182: | ||
*[[Arcology Commercial and Housing Enclave|ACHE]] - Die ehemalige Renraku-Arkologie ist immer noch eines der Wahrzeichen der Stadt. Das 320 Stockwerke große Gebäude nimmt 10 mal 10 Blocks ein und ist kaum zu übersehen.<ref name=s2072040>{{Qen|s2072}} S. 40</ref> | *[[Arcology Commercial and Housing Enclave|ACHE]] - Die ehemalige Renraku-Arkologie ist immer noch eines der Wahrzeichen der Stadt. Das 320 Stockwerke große Gebäude nimmt 10 mal 10 Blocks ein und ist kaum zu übersehen.<ref name=s2072040>{{Qen|s2072}} S. 40</ref> | ||
*[[Renraku Omnidome]] - Den Omnidome hat [[Renraku]] auch in der Zeit seiner größten Schande behalten.<ref name=cd013>{{Qen|cd}} S. 13</ref> Von hier aus wurden während des Kampfes gegen [[Deus]] auch die Operationen von [[Renraku]] und der [[Metroplexgarde]] und [[JTF Seattle]] geplant.<ref name=ns037>{{Qen|ns}} S. 37</ref> | *[[Renraku Omnidome]] - Den Omnidome hat [[Renraku]] auch in der Zeit seiner größten Schande behalten.<ref name=cd013>{{Qen|cd}} S. 13</ref> Von hier aus wurden während des Kampfes gegen [[Deus]] auch die Operationen von [[Renraku]] und der [[Metroplexgarde]] und [[JTF Seattle]] geplant.<ref name=ns037>{{Qen|ns}} S. 37</ref> | ||
*[[Space Needle]] - Das Wahrzeichen Seattles, ein Turm mitten in Downtown. Die Needle wurde 1962 im Rahmen der Weltausstellung gebaut.<ref name=s2072020>{{Qen|s2072}} S. 20</ref> | *[[wp:Space Needle|Space Needle]] - Das Wahrzeichen Seattles, ein Turm mitten in Downtown. Die Needle wurde 1962 im Rahmen der Weltausstellung gebaut.<ref name=s2072020>{{Qen|s2072}} S. 20</ref> | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
Zeile 168: | Zeile 190: | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
=== | ===Qellenangabe=== | ||
{{Einzelnachweise}} | {{Einzelnachweise|Breite=30em}} | ||
==Index== | ==Index== |
Version vom 4. September 2018, 20:16 Uhr
Downtown (Seattle) Überblick (Stand:2072)[1] | ||
Koordinaten: | ||
Fläche: 468 km²[2] | ||
Einwohnerzahl: 555,000[1] | ||
Sicherheitskräfte: AAA bis D | ||
Industrie:
| ||
Kriminelle Aktivitäten:
Niedrig bis Mittel | ||
| ||
|
Downtown Seattle, auch einfach Downtown oder Seattle City ist die alte Stadt Seattle und das Herz des Seattle Metroplexes mit den wichtigsten Kultur-, Regierungs- und Geschäftseinrichtungen und der höchsten Dichte an Konzern-Niederlassungen im gesamten Metroplex. Es gibt auch in den anderen Bezirken des Metroplexes viel zu entdecken, aber kein anderer vereint das alles so sehr auf engem Gebiet wie Downtown.[2]
Downtown ist Herz, Hirn und Seele Seattles. Hier sitzt die Regierung des Metroplexes, hier steht die berüchtigte Arcology Commercial and Housing Enclave (ehemals als Renraku-Arkologie bekannt) und der SeaTac Airport, der Hauptflughafen des Sprawls. Auch die Regierung der UCAS und ihre Agenturen haben ihr ihre Repräsentanzen, ebenso wie alle AAA-Konzerne und viele AA-Konzerne.[3]
Geographie
Downtown liegt direkt am Puget Sound, einem großen Fjord, der sich zum Pazifik öffnet. Im Süden grenzt Downtown an den Bezirk Tacoma, südöstlich an den Mittelschichtbezirk Renton und im Osten an den Lake Washington, über den man von Downtown aus erst Council Island und dann die wohlhabenden Viertel von Bellevue erreicht. Im Norden grenzt Downtown an den Bezirk Snohomish.[4]
Downtown Seattle ist, ungewöhnlich in dieser Zeit, geographisch gegenüber seiner Gründungszeit kaum verändert.[5]
An der Seattler Küste ist Downtown flach. Hier finden sich die Wolkenkratzern, die Arkologie und die vielen Restaurants, Läden und Konzernzentralen der inneren Innenstadt. Abseits der Küste steigt das Land schnell an, zu einem hohen Hügelrücken mit mehreren Erhebungen, die einigen Nachbarschaften den Namen geben - Der Queen Anne Hill ist der höchste, Capitol Hill ein knapper Konkurrent.[5]
Der Lake Union und der Lake Washington Ship Canal trennen den Norden Downtowns vom Süden. Nördlich von Ballard und des Green Lake [5] wird das Terrain wieder flach. Ehemaliges Farmland wurde hier zu Wohngebieten, Konzerngeländen und anderen vorstädtischen Höllen umgestaltet.[5]
Im Süden bestimmt der Duwamish River die Landschaft. Dieser sehr verschmutzte und verbaute Fluss, dessen flaches Mündungsgebiet den Südteil der Elliot Bay und damit des Seattler Hafens. Hier ist das primäre Industriegebiet des alten Seattle und des heutigen Downtown. Der Rest des südlichen Downtown ist hügelig, unterbrochen von kleinen Seen, und mehr oder weniger Vorstädtisch, bis man nach SeaTac kommt, wo sich der Seattle-Tacoma InternationalAirport befindet.[5]
Politik
Verkehr
Der Verkehr in Downtown ist ein einziges Chaos. Pendler stehen im Stau und hoffen, irgendwann durchzukommen, während sich die, die sich für klüger halten, versuchen, mti dem Motorrad, Roller oder Segway zwischen den Autos durchzuschlängeln. Zu allem Überfluss müssen sie sich die straßen noch mit Nutzern von Fahrrädern und motorisierten Rollerblades teilen, die auch die Fußwege in anspruch nehmen und dabei die Fußgänger und Sandals und andere Lieferdrohnen bedrängen. In der Luft wiederum sorgt der dichte Verkehr von Liefer- und sonstigen Drohnen, Cityhoppern und Kurzstreckenfliegern für ähnliche Platzprobleme.[3]
Zu Fuß
Downtown ist ziemlich fußgängerfreundlich für eine amerikanische Stadt.[6] In den fußgängerfreundlichen Teilen des Bezirks gibt es nicht nur Bürgersteige, sondern teils bewegte Bürgersteige, Fußgängerüberwege, Hochwege, die verschiedene Gebäude verbinden. Hier ist eine dreidimensionale Mapsoft, die solche Optionen markiert, und ein AR-Guide wirklich sinnvoll, um sich optimal bewegen zu können. Für Touristen gibt es die freie Citywalk-App von GridGuide, die sie druch die Innenstadt lotst - und dabei natürlich keine Spam-Zone auslässt.[3]
Mit dem Fahrrad
Es mag überraschen, aber in Downtown ist es überraschend sinnvoll, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen. Radfahrer sind vor allem in denzentralen Bezirken ein alltäglicher Anblick. Neben Privatpersonen gibt es auch einen blühenden Fahrradkuriermarkt, der vor allem sensible Daten, die man nicht der WiFi-Matrix anvertrauen möchte, befördert.[7]
Mit dem Auto
Neben Autos gibt es diverse kleinere Fahrzeuge, vom Segway Terrier über Motorscooter, E-Bikes und Motorräder bis zu kleinen, kompakten Personal Mobility Vehicles, die sich ebenfalls in den Stadtverkehr drängen. Schneller, wendiger und durch ihre Größe agiler als Autos, sind sie vor allem bei Pendlern und Gangern beliebt. Knight Errant unterhält eine stattliche Motorradstaffel, um gegen solche Personen vorzugehen.[7]
Mit dem Bus
Das Metro-Transit-Bussystem gilt als eins der besten der UCAS. Die Busse sind automatisiert, fahrerlos, und robust, und in Downtown gibt es ein sehr dichtes Busliniennetz mit Haltestellen an fast jedem Block.[8] Statt einer U-Bahn leistet sich Seattle einige Bustunnels unter Downtown. Erbaut in den 1980ern, verbinden sie alle wichtigen Gebäude Downtowns, inklusive der ACHE, und enden in King Street Station. Haltestellen in Bustunnels sind meist relativ sicher und haben ein paar Verkaufsautomaten und einen kleinen Kiosk. Nach Einbruch der Dunkelheit können die Tunnels trotz der Präsenz bewaffneter Wachleute unsicher sein.[9]
Busse sind in Downtown umsonst zu benutzen; bei Fahrten in oder aus anderen Bezirken werden 2 Nuyen für einen ARO-Fahrschein fällig.[8]
Mit der Monorail
Neben dem Busnetzwerk verfügt Downtown Seattle über ein über 100 Jahre altes, vielfach erweitertes Monorailsystem. Es fährt in Downtown eine Ringstrecke, die Seattle Center, ACHE und andere Sehenswürdigkeiten abdeckt.[10] Fahrten mit der Monorail kosten einen Nuyen.
Mit dem Cityhopper
Die meisten Hochhäuser in Downtown haben eigene Heliports, und es existieren dazwischen auch viele kleinere Landeflächen. Alle größeren Malls und Regierungsgebäude, Luxushotels und andere beliebte Ziele der Oberschicht sind mit Cityhoppern erreichbar,[6] ebenso sämtliche Seattler Flughäfen.[11] Cityhopperreisen sind teuer, mit 100 Nuyen für einen kurzen Flug, 150 für einen Flug über eine Bezirksgrenze, und das pro Person. Es gibt Angebote für Rundflüge, die sich vor allem an Touristen richten und den ganzen Sprawl für nur 250 Nuyen überfliegen. Die Schnelligkeit der Verbindung ist allerdings durch kein anderes Verkehrsmittel zu erreichen.[8]
Die Seattler Cityhopper müssen ihre Flugpläne im Voraus bei der im Sea-Tac-Flughafen ansässigen Seattler Luftraumkontrolle anmelden. Verdächtige Abweichungen werden erst mit einer Warnung der Luftraumkontrolle,[6] dann durch den Besuch einer Patrouillendrohne[12] oder eines Knight Errant-Patrouillenhelikopters beantwortet. [6]
Stadtbild
Nachbarschaften
ACHE
In der Nähe des Hafens liegt die Arcology Commercial and Housing Enclave (ACHE), die ehemalige Self-Contained Industrial-Residential Complex (SCIRE).
Central Downtown
Der Kern des alten Seattle ist ein Wolkenkratzer-Wald. Zwischen Penthouse-Türmen, in denen die obersten Execs wohnen, drängen sich Konzernhauptquartiere und lokale Niederlassungen, Bürokomplexe und die Einrichtungen der UCAS, Metroplex-Regierung, und allerlei Museen, Clubs und Malls.[3]
Tagsüber strömen Touristen ins Seattle Center, zur Space Needle und dem Seattle Aquarium, dem Pike Place Farmers Market, und sogar der Aztechnology-Pyramide. Nach Einbruch der dunkelheit ändert sich das Publikum, und trendige Konzerner, Großstadthipster, und die In-Crowd strömen in angesagte Nachtclubs wie die Fractured Helix und Dante's Inferno.[3]
Elven District
Das Elfenviertel ist ein Wohnviertel, das mehrheitlich von Elfen und Zwergen bewohnt wird. Hier erwarten einen eine AR-Fantasy-Welt und kitschige kleine Kunstgallerien zwischen Rückzugsrefugien der abgewanderten Adligen aus Tír Tairngire.
Das Elfenviertel wurde einst von Elfen und Zwerge gegründet, um sich ein Rückzugsgebiet im Chromstahl-und-Plascrete-Dschungel Downtowns zu schaffen. Heutzutage leben hier nicht nur die wohlhabenden Metamenschen Downtowns, sondern auch viele von den Umwälzungen in Tir Tairngire Verdrängte Adlige, in abgeschotteten Häusern fernab der Hauptstraßen.[3]
Das Elfenviertel hat ein speziell designtes AR-Overlay, das Emerald City in ein Fantasy-Wunderland verwandelt, in dem AR-Schauspieler als Guides dienen und die kitschigste Touristenkram-Boutique zu einem kleinen Fantasy-Wunderladen wird. Die Qualität der überteuerten Elfen- und ZWergenkunst bessert das allerdings nicht.[3]
Die Laésa haben einige Leute im Elfenviertel, die zusammen mit lokalen Dealern Leäl und Feenstaub verkaufen.[3]
Hafen
In Downtown liegt der große Hafen von Seattle, der Hauptcontainerhafen des Sprawl.
International District
Seattle Center
Das Seattle Center um die Space Needle ist ein in den 1960ern zur Expo erbautes Gelände mit mehreren Veranstaltungshallen und Multifunktionsarenen.
University District
Kriminalität
Syndikate
Die Banden der Gegend sind lange nicht mehr so verrückt, wie vor dem Crash 2064. Selbst die Yakuza hält ihre Füße still und zeigt eher ihre neue Kleidung und Autos als Waffen und die mehr zu Schauzwecken. Nach dem Tempo-Drogenkrieg von '71 hat sich dies allerdings deutlich geändert, da die Mafiosi der Finnigans einen massiven und gewaltsamen Verdrängungswettbewerb gegen die Yakuza und die Triaden führen, der die Zahl der Gewaltverbrechen nach oben schnellen lässt. Die Stadtregierung und die Cops von Knight Errant sind hierüber ziemlich besorgt.
Gangs
Disassemblers, Organhändler; First Nation, die Indianer; Troll Killers, eine rassistische Gang. Die Halloweeners reformieren sich unter Nightmare. Im Ork-Untergrund herrschen die Skraacha.
Schatten
Locations
Colleges und Universitäten
Clubs
Hotels
- New Century Square Hotel - Touristenhotel mit Spukeinlagen.[17]
- The Westin Seattle - Eins der großen Nobelhotels Seattles.[18]
Kaf Culture
Restaurants
- Big Rhino - Ork/Troll Restaurant in Downtown[20]
- Chez Ognio[15]
- Gracie's For Ribs[21]
- Irori[22]
- Purple Haze[21]
- The Gray Line[21]
Malls
- Northgate Mall - Northgate Way & 1st Avenue[17]
- Renton Mall[23]
- Sea-Tac Mall - 320th Street & Pacific Highway[24]
Konzernanlagen
- Seattle Splendor Building: Die Horizon Group besitzt dieses Hochhaus, in dessen 28. Stock ein Bankettsaal liegt, den Horizon gerne für Empfänge benutzt,[25]
- Lone Star Security Building[26]
Medizinische Versorgung
- Dr. Boyle's Street Clinic[27]
- Fast Freddie's Surgery[28]
- Harborview Hospital - Downtowns größte Notfallklinik.[29]
- Nightengale's Body Parts[17]
Sehenswürdigkeiten
- ACHE - Die ehemalige Renraku-Arkologie ist immer noch eines der Wahrzeichen der Stadt. Das 320 Stockwerke große Gebäude nimmt 10 mal 10 Blocks ein und ist kaum zu übersehen.[2]
- Renraku Omnidome - Den Omnidome hat Renraku auch in der Zeit seiner größten Schande behalten.[30] Von hier aus wurden während des Kampfes gegen Deus auch die Operationen von Renraku und der Metroplexgarde und JTF Seattle geplant.[31]
- Space Needle - Das Wahrzeichen Seattles, ein Turm mitten in Downtown. Die Needle wurde 1962 im Rahmen der Weltausstellung gebaut.[4]
Seattler Stadtteile |
---|
Auburn | Bellevue | Downtown | Everett | Fort Lewis | Outremer | Puyallup | Redmond | Renton | Snohomish | Tacoma |
Endnoten
Qellenangabe
- ↑ a b c d Seattle Sprawl: Emerald Shadows S. 14
- ↑ a b c d e f g Seattle 2072 S. 40
- ↑ a b c d e f g h i Runner Havens S. 103 Referenzfehler: Ungültiges
<ref>
-Tag. Der Name „rh103“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges<ref>
-Tag. Der Name „rh103“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. - ↑ a b Seattle 2072 S. 20
- ↑ a b c d e Seattle Sourcebook S. 20
- ↑ a b c d Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>
-Tag vorhanden: Für die Referenz namensssb009
wurde kein Text angegeben. - ↑ a b Seattle 2072 S. 10
- ↑ a b c Seattle Sprawl: Ruling the Queen City S. 16
- ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>
-Tag vorhanden: Für die Referenz namensssb010
wurde kein Text angegeben. - ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>
-Tag vorhanden: Für die Referenz namensns017
wurde kein Text angegeben. - ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>
-Tag vorhanden: Für die Referenz namensns016
wurde kein Text angegeben. - ↑ Seattle 2072 S. 11
- ↑ Schattenspiele, S. 122
- ↑ a b Seattle Sourcebook S. 40
- ↑ a b Seattle 2072 S. 47
- ↑ Seattle 2072 S. 49
- ↑ a b c Seattle 2072 S. 58
- ↑ Seattle 2072 S. 64
- ↑ Der Einzelgänger S. 44-53
- ↑ Seattle Sprawl: Emerald Shadows S. 86
- ↑ a b c Seattle 2072 S. 198
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 6
- ↑ Seattle 2072 S. 60
- ↑ Seattle 2072 S. 78
- ↑ SRM 04-02: Extraction S. 11
- ↑ Seattle Sourcebook S. 44
- ↑ Runner's Toolkit Contacts, Adventures and Sprawl Sites, S. 28
- ↑ Seattle 2072 S. 51
- ↑ Seattle 2072 S. 52
- ↑ Corporate Download S. 13
- ↑ New Seattle S. 37
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|