Regulus Joint Industries: Unterschied zwischen den Versionen

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==Geschichte==
==Geschichte==
Zu Beginn der [[2060er]] entschied die Regierung der [[Vereinigte Niederlande|Vereinigten Niederlande]] ihre Unterstützung für den lokalen niederländischen Megakonzern Royal Dutch zurückzuziehen. Im November [[2062]] wurden die bisherigen Exklusivverträge des Konzerns gekündigt und neu vergeben. Insbesondere [[Saeder-Krupp]] konnte von der Situation profitieren, sicherte sich einige der Verträge und expandierte aggressiv in den niederländischen Markt. Es scheint aber, als hätte S-K bereits ab den [[2050er]]n starken Einfluss auf die Regierung der VNL gehabt, so dass die Auflösung der Verträge von Royal Dutch wohl auch auf diesen Einfluss zurückgehen dürfte, wodurch [[Lofwyr]] Royal Dutch beinahe den AA-Status gekostet hätte.  
Zu Beginn der [[2060er]] entschied die Regierung der [[Vereinigte Niederlande|Vereinigten Niederlande]] ihre Unterstützung für den lokalen niederländischen Megakonzern Royal Dutch zurückzuziehen. Im November [[2062]] wurden die bisherigen Exklusivverträge des Konzerns gekündigt und neu vergeben. Insbesondere [[Saeder-Krupp]] konnte von der Situation profitieren, sicherte sich einige der Verträge und expandierte aggressiv in den niederländischen Markt. Es scheint aber, als hätte S-K bereits ab den [[2050er]]n starken Einfluss auf die Regierung der VNL gehabt, so dass die Auflösung der Verträge von Royal Dutch wohl auch auf diesen Einfluss zurückgehen dürfte, wodurch [[Lofwyr]] Royal Dutch beinahe den AA-Status gekostet hätte.<ref name="KEN 196"/>


In der Tat war Royal Dutch stark angeschlagen, rettete sich aber unvorhergesehen in eine Fusion mit British Industrial. Im Januar [[2063]] vereinten sich die Konzerne zu Regulus Joint Industries. Der neuentstandene Konzern hatte seinen Hauptsitz zunächst noch in der - relativ heruntergekommenen - [[Angel Towers Arcology]] in [[London]]/[[UK]], während  sich ein neues Konzernhauptquartier in [[Europort]] in den [[Vereinigte Niederlande|Vereinigten Niederlanden]] im Bau befand. Der Umzug aus London in den "Royal Dutch Business District" erfolgte im Jahre [[2068]], ohne dass die alte [[Arkologie]] jedoch komplett aufgegeben worden wäre.
In der Tat war Royal Dutch stark angeschlagen, rettete sich aber unvorhergesehen in eine Fusion mit British Industrial. Im Januar [[2063]] vereinten sich die Konzerne zu Regulus Joint Industries. Der neuentstandene Konzern hatte seinen Hauptsitz zunächst noch in der - relativ heruntergekommenen - [[Angel Towers Arcology]] in [[London]]/[[UK]], während  sich ein neues Konzernhauptquartier in [[Europort]] in den [[Vereinigte Niederlande|Vereinigten Niederlanden]] im Bau befand. Der Umzug aus London in den "Royal Dutch Business District" erfolgte im Jahre [[2068]].<ref name="KEN 196"/> Während die alte [[Arkologie]] zunächst parallel weiter genutzt wurde, ist diese [[2073]] mittlerweile komplett aufgegeben worden, und Regulus hat - zum Leidwesen der Squatter, die nun das unverkäufliche Gebäude bevölkern - praktisch nichts vom Inventar zurückgelassen, und selbst die riesige Neonfigur "Peter the Panda" demontiert und mit in die VNL genommen.


==Geschäftsprofil==
==Geschäftsprofil==
Regulus Hauptgeschäftsfelder sind industrielle Produktion, Konsumgüter, Transportwesen und Dienstleistungen. Außerdem nimmt der Konzern eine zentrale Rolle innerhalb des [[Europort Administrative Ruling Council]] ein. Die Schifffahrtssparte des Konzerns - [[Regulus Transport Services]] - ist in [[Hamburg]] am [[HHMC]] beteiligt, und hat dort mit [[Wuxing Incorporated]] ein Jointventure beim Projekt «SeaGate» - einem [[Arkologie]]-ähnlichen Superkai, das [[2070]] gerade gebaut wird. Weiterhin besitzt Regulus Joint Industries [[2071]] mit dem lokalen [[Polizei|Sicherheitsdienst]] «[[De Maas Waker Politie]]» den [[Polizei]]kontrakt in Europort.
Regulus Hauptgeschäftsfelder sind industrielle Produktion, Konsumgüter, Transportwesen und Dienstleistungen.<ref name="KD 246"/> Außerdem nimmt der Konzern eine zentrale Rolle innerhalb des [[Europort Administrative Ruling Council]] ein. Die Schifffahrtssparte des Konzerns - [[Regulus Transport Services]] - ist in [[Hamburg]] am [[Hamburger Hafen Management Center|HHMC]] beteiligt, und hat dort mit [[Wuxing Incorporated]] ein Jointventure beim Projekt «SeaGate» - einem [[Arkologie]]-ähnlichen Superkai, das [[2070]] gerade gebaut wird. Weiterhin besitzt Regulus Joint Industries [[2071]] mit dem lokalen [[Polizei|Sicherheitsdienst]] «[[De Maas Waker Politie]]» den [[Polizei]]kontrakt in Europort.


==Besitzer==
==Besitzer==
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==Konkurrenz==
==Konkurrenz==
Mit Saeder-Krupp verbindet Regulus Joint Industries bzw. sein Gründerkonzern Royal Dutch eine lange und unerfreuliche gemeinsame Geschichte. Die wahrscheinliche Einflussnahme des Konkurrenzkonzerns, die beinahe den Zusammenbruch von Royal Dutch bewirkt hätte, hat die Führungsetage bei Regulus J.I. dem [[Drache]]n nie vergessen. Die Wahl der niederländischen Prinzessin und bekannten Gegenspielerin S-Ks als Präsidentin und Vorstandsvorsitzende kann durchaus als Kampfansage verstanden werden. Seine Rolle innerhalb des Europort Administrative Ruling Council nutzt Regulus in erster Linie um zwischen den vertretenen Eurokons zu vermittelen und sie gegen Saeder-Krupp zu einen.
Mit [[Saeder-Krupp]] verbindet Regulus Joint Industries bzw. sein Gründerkonzern Royal Dutch eine lange und unerfreuliche gemeinsame Geschichte.<ref name="KD 246">{{QDE|kd}} S.246</ref> Die wahrscheinliche Einflussnahme des Konkurrenzkonzerns, die beinahe den Zusammenbruch von Royal Dutch bewirkt hätte, hat die Führungsetage bei Regulus J.I. dem [[Drache]]n nie vergessen. Die Wahl der niederländischen Prinzessin und bekannten Gegenspielerin S-Ks als Präsidentin und Vorstandsvorsitzende kann durchaus als Kampfansage verstanden werden. Seine Rolle innerhalb des [[Europort Administrative Ruling Council]] nutzt Regulus in erster Linie um zwischen den vertretenen Eurokons zu vermittelen und sie gegen Saeder-Krupp zu einen.


==Tochterfirmen==
==Wichtige lokale Aktivitäten==
===Allianz Deutscher Länder===
Das Allianz-HQ befindet sich - ebenso, wie der Hauptsitz der Konzerntochter ATLM - in [[Mülheim an der Ruhr]].<ref name="KD 246"/> Regulus' Deutschland-Chef hört auf den Namen [[Emanuel Rietveld]].
 
In '''[[Lübeck]]''' besitzt Regulus einige lokale Nahrungsmittelindustrien, die Fischkonserven produzieren.<ref>{{QDE|rds}} S.29</ref>
 
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In '''[[Hamburg]]''' baute Regulus zusammen mit [[Wuxing Incorporated]] die [[SeaGate-Arkologie]], welche den Hafen grundlegend modernisieren und wieder zu einer Konkurrenz zu [[Europort]] in den [[Vereinigte Niederlande|Vereinigten Niederlanden]] zu machen. Allerdings wurde nach der Fertigstellung im Mai [[2073]] offenbar, dass Regulus technische Fehler und Sabotageakte schon während der Konstruktion verübt hatte, um sich so selbst keine Konkurrenz zu machen. Wuxing warf Regulus kurzerhand aus der Arkologie und bis heute herrscht böses Blut zwischen den beiden. Der Konzern hat aber seit der Aufkündigung der Verträge seitens der Stadt mit [[Ruhr-Nuklear]] dort zusammen mit [[Hydrolux Engineering]] den Vertrag für die Stromversorgung der Stadt inne.<ref>{{QDE|dp:h}} S.14</ref> Weiterhin ist der Konzern mit diversen Töchtern aktiv, darunter [[Regulus Food Products]] in [[Pinneberg]].<ref>{{QDE|dp:h}} S.63</ref> Dort errichtete Regulus auch zusammen mit [[Shiawase]] die [[Linden-Kantine]].<ref>{{QDE|dp:h}} S.64</ref>
 
===Sonstige===
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==Struktur==
===Beteiligungen===
;[[Cargolifter Industries]]<ref>{{QDE|sotaadl}} S.57</ref> : Luftschiffbaukonzern. Joint Venture zwischen [[European Shuttle Unified Services|ESUS]] (60%), Regulus (20%), [[Wuxing Incorporated]] (10%) und [[Aérospatiale SA]] (10%)
;[[Rhein-Ruhr-Hafen]]<ref name=RB102/> : [[Regulus Transport Services]] hält 50% am [[Mülheim an der Ruhr|Mülheimer]] Hafen.
 
==Abteilungen und Tochterfirmen==
===[[Regulus Electrical]]===
 
===[[Regulus Food Products]]===
;[[Aldi-Tengelmann-Lidl-Metro-Group]] : Deutscher Lebensmitteleinzelhandelskonzern, zu dem u.a. die [[Aldi-Real Waren GmbH]] gehört.
;[[Aldi-Tengelmann-Lidl-Metro-Group]] : Deutscher Lebensmitteleinzelhandelskonzern, zu dem u.a. die [[Aldi-Real Waren GmbH]] gehört.
;[[Becks & Co. Brauerei]] : Brauerei
;[[British Foods Holding]]<ref name=ECEG15>{{Qen|sif:eceg}} S.15</ref> : Nahrungsmittel
;[[Ostseeglück]] : Fischkonserven
;[[Regal Burgers]] : Britische Fastfood-Kette
;[[Unilever]] : Lebensmittel- und Chemiekonzern
===[[Regulus Industrial Operations]]===
;[[Royal Dutch Shell]] : Erdöl- und Chemiekonzern
===[[Regulus Transport Services]]===
;[[Deutsche Express Logistics]]<ref name=RB102>{{QDE|rb2082}} S.102</ref> : Entstand aus der [[Deutsche Post|Deutschen Post]]
;[[InTime Transports]]<ref name=RB102/> : Spedition
;[[Reglloyd]]<ref>{{Qen|sif:eceg}} S.13</ref> : Containerschiffreederei.
;[[Regulus Smart Replenish]]<ref name=RB102/> : Drohnenlieferdienst für wieder auffüllbare Kühlschränke
===Sonstige===
;[[De Maas-Waker]] : [[Privater Polizeidienstleister]] und kommerzieller Rettungsdienst
;[[De Maas-Waker]] : [[Privater Polizeidienstleister]] und kommerzieller Rettungsdienst
;[[Regulus Electrical]]
;[[UNL Banking Group]] : Banken
;[[Regulus Food Products]]
;[[Zaspers]]<ref name=ECEG15/> : Mode
;[[Regulus Industrial Operations]]
 
;[[Regulus Transport Services]]
{{NavNEECKons}}
;[[Royal Dutch Shell]] : Erdöl- und Chemiekonzern
;[[Unilever]] : Lebensmittelkonzern
;[[UNL Banking Group]]


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==Endnoten==
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==Quellenindex==
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===Quellenbücher===
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*{{Quelle|soe|S. <u>28</u>, 211, 213|S. 29, 212-213, 237}}
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*{{QDE|ss}} {{+idx}}
*{{QDE|ss2}}, 150, 151, 158, 159, 192
*{{QDE|sotaadl}}, 57
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*{{Qen|ce}}, 116-118
*{{Qen|sif:eceg}}, 13, 15
*{{Qen|soe}}, <u>28</u>, 211, 213
}}


==Quellenangabe==
===Sonstige===
<references/>
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*{{Qde|zm/ms:netz}} 12
|
}}


==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Regulus_Joint_Industries|Shadowiki: Regulus Joint Industries}}
*{{Shwp|Regulus_Joint_Industries|Shadowiki: Regulus Joint Industries}}


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[[Kategorie:NEEC-Mitglieder]]
[[Kategorie:Regulus Joint Industries| ]]


[[en:Regulus Joint Industries]]
[[en:Regulus Joint Industries]]
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[[fr:Regulus Joint Industries]]
[[pl:Regulus Joint Industries]]
[[pl:Regulus Joint Industries]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 23:10 Uhr

Regulus Joint Industries
Überblick (Stand: 2070) [1]

Regulus-joint-industries.jpg

© FanPro
Abkürzung:
Regulus JI
RJI
Hauptsitz:
Royal Dutch Business District, Europort
Angel Towers Arcology, London (UK)
Branche:
Energieerzeugung
Einzelhandel
Verbrauchsgüter
Transport
Chief Executive Officer:
Richard Heckmeyer, Jr.
Präsident/in:
Prinzessin Juliana-Marie der Niederlande
Rating: AA
Konzernstatus: öffentlich

Regulus Joint Industries (RJI) ist ein britisch-niederländischer Konzern, der durch die Fusion des britischen AA-Konzerns British Industrial und des niederländischen Royal Dutch Joint Enterprises entstanden ist.

Geschichte

Zu Beginn der 2060er entschied die Regierung der Vereinigten Niederlande ihre Unterstützung für den lokalen niederländischen Megakonzern Royal Dutch zurückzuziehen. Im November 2062 wurden die bisherigen Exklusivverträge des Konzerns gekündigt und neu vergeben. Insbesondere Saeder-Krupp konnte von der Situation profitieren, sicherte sich einige der Verträge und expandierte aggressiv in den niederländischen Markt. Es scheint aber, als hätte S-K bereits ab den 2050ern starken Einfluss auf die Regierung der VNL gehabt, so dass die Auflösung der Verträge von Royal Dutch wohl auch auf diesen Einfluss zurückgehen dürfte, wodurch Lofwyr Royal Dutch beinahe den AA-Status gekostet hätte.[1]

In der Tat war Royal Dutch stark angeschlagen, rettete sich aber unvorhergesehen in eine Fusion mit British Industrial. Im Januar 2063 vereinten sich die Konzerne zu Regulus Joint Industries. Der neuentstandene Konzern hatte seinen Hauptsitz zunächst noch in der - relativ heruntergekommenen - Angel Towers Arcology in London/UK, während sich ein neues Konzernhauptquartier in Europort in den Vereinigten Niederlanden im Bau befand. Der Umzug aus London in den "Royal Dutch Business District" erfolgte im Jahre 2068.[1] Während die alte Arkologie zunächst parallel weiter genutzt wurde, ist diese 2073 mittlerweile komplett aufgegeben worden, und Regulus hat - zum Leidwesen der Squatter, die nun das unverkäufliche Gebäude bevölkern - praktisch nichts vom Inventar zurückgelassen, und selbst die riesige Neonfigur "Peter the Panda" demontiert und mit in die VNL genommen.

Geschäftsprofil

Regulus Hauptgeschäftsfelder sind industrielle Produktion, Konsumgüter, Transportwesen und Dienstleistungen.[2] Außerdem nimmt der Konzern eine zentrale Rolle innerhalb des Europort Administrative Ruling Council ein. Die Schifffahrtssparte des Konzerns - Regulus Transport Services - ist in Hamburg am HHMC beteiligt, und hat dort mit Wuxing Incorporated ein Jointventure beim Projekt «SeaGate» - einem Arkologie-ähnlichen Superkai, das 2070 gerade gebaut wird. Weiterhin besitzt Regulus Joint Industries 2071 mit dem lokalen Sicherheitsdienst «De Maas Waker Politie» den Polizeikontrakt in Europort.

Besitzer

Zu den Hauptanteilseignern des Konzerns gehören HKB und Index-AXA.

Führung

Den Posten des CEO nimmt 2070 Richard Heckmeyer, Jr. ein, und Präsidentin des AA-Konzerns war Prinzessin Juliana-Marie der Niederlande, die für ihre Abneigung gegen Saeder-Krupp bekannt ist. Durch diese Wahl bei der Besetzung der Spitzenposition hat sich Regulus eng mit dem niederländischen Königshaus verbunden und alliiert.

Konkurrenz

Mit Saeder-Krupp verbindet Regulus Joint Industries bzw. sein Gründerkonzern Royal Dutch eine lange und unerfreuliche gemeinsame Geschichte.[2] Die wahrscheinliche Einflussnahme des Konkurrenzkonzerns, die beinahe den Zusammenbruch von Royal Dutch bewirkt hätte, hat die Führungsetage bei Regulus J.I. dem Drachen nie vergessen. Die Wahl der niederländischen Prinzessin und bekannten Gegenspielerin S-Ks als Präsidentin und Vorstandsvorsitzende kann durchaus als Kampfansage verstanden werden. Seine Rolle innerhalb des Europort Administrative Ruling Council nutzt Regulus in erster Linie um zwischen den vertretenen Eurokons zu vermittelen und sie gegen Saeder-Krupp zu einen.

Wichtige lokale Aktivitäten

Allianz Deutscher Länder

Das Allianz-HQ befindet sich - ebenso, wie der Hauptsitz der Konzerntochter ATLM - in Mülheim an der Ruhr.[2] Regulus' Deutschland-Chef hört auf den Namen Emanuel Rietveld.

In Lübeck besitzt Regulus einige lokale Nahrungsmittelindustrien, die Fischkonserven produzieren.[3]

Weiterhin betreibt Regulus in Lüneburg einige Agrarbetriebe.[4]

In Hamburg baute Regulus zusammen mit Wuxing Incorporated die SeaGate-Arkologie, welche den Hafen grundlegend modernisieren und wieder zu einer Konkurrenz zu Europort in den Vereinigten Niederlanden zu machen. Allerdings wurde nach der Fertigstellung im Mai 2073 offenbar, dass Regulus technische Fehler und Sabotageakte schon während der Konstruktion verübt hatte, um sich so selbst keine Konkurrenz zu machen. Wuxing warf Regulus kurzerhand aus der Arkologie und bis heute herrscht böses Blut zwischen den beiden. Der Konzern hat aber seit der Aufkündigung der Verträge seitens der Stadt mit Ruhr-Nuklear dort zusammen mit Hydrolux Engineering den Vertrag für die Stromversorgung der Stadt inne.[5] Weiterhin ist der Konzern mit diversen Töchtern aktiv, darunter Regulus Food Products in Pinneberg.[6] Dort errichtete Regulus auch zusammen mit Shiawase die Linden-Kantine.[7]

Sonstige

Regulus ist einer der Konzerne, die in der Nordsee aktiv sind, um nach Erdöl und -gas zu suchen und dabei auch die Augen nach seltenen Metallen und Elementen Ausschau halten.[8]

Struktur

Beteiligungen

Cargolifter Industries[9]
Luftschiffbaukonzern. Joint Venture zwischen ESUS (60%), Regulus (20%), Wuxing Incorporated (10%) und Aérospatiale SA (10%)
Rhein-Ruhr-Hafen[10]
Regulus Transport Services hält 50% am Mülheimer Hafen.

Abteilungen und Tochterfirmen

Regulus Electrical

Regulus Food Products

Aldi-Tengelmann-Lidl-Metro-Group
Deutscher Lebensmitteleinzelhandelskonzern, zu dem u.a. die Aldi-Real Waren GmbH gehört.
Becks & Co. Brauerei
Brauerei
British Foods Holding[11]
Nahrungsmittel
Ostseeglück
Fischkonserven
Regal Burgers
Britische Fastfood-Kette
Unilever
Lebensmittel- und Chemiekonzern

Regulus Industrial Operations

Royal Dutch Shell
Erdöl- und Chemiekonzern

Regulus Transport Services

Deutsche Express Logistics[10]
Entstand aus der Deutschen Post
InTime Transports[10]
Spedition
Reglloyd[12]
Containerschiffreederei.
Regulus Smart Replenish[10]
Drohnenlieferdienst für wieder auffüllbare Kühlschränke

Sonstige

De Maas-Waker
Privater Polizeidienstleister und kommerzieller Rettungsdienst
UNL Banking Group
Banken
Zaspers[11]
Mode



Endnoten

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks