MMVV-Infizierte
MMVV-Infizierte oder einfach "die Infizierten" (engl. Infected) sind Menschen und Metamenschen sowie andere vernunftbegabte Wesen, die von einer Variante des erwachten Retrovirus MMVV - kurz für Menschlich-Metamenschliches Vampirisches Virus - infiziert wurden. In der Folge haben sie sich in potenziell gefährliche Wesen verwandelt, die oftmals sogar ihren Verstand verloren haben.
Name
Eine mitunter für MMVV-Infizierte verwendete Bezeichnung lautet "Post-Metamenschen".[1]
Kultur
Die meisten Infizierten mögen Einzelgänger sein, die ihr Jagdrevier emsig hüten, aber einige von ihnen sind, wie auch Metamenschen, sozialer als andere. Ghule sind bekannt dafür, dass sie Gemeinden in einer ganzen Reihe von Städten in den CAS und UCAS etabliert haben und Asamando ist ein ganz eigenes Land in Afrika. Auch einige MMVV-II-Arten, darunter Werwölfe und Grendel, sind auch ganz anders als das sonst gezeichnete Klischee des düsteren Einzelgängers, auch wenn sie keine Gemeinden bilden, wie man sie bei den Ghulen beobachten kann.[2]
Mitläufer
Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe an nicht-infizierten Mitläufern, die den Infizierten nacheifern. Besonders Vampire scheinen eine gewisse Anziehungskraft zu haben, weshalb man hier immer wieder merkwürdige Cliquen findet. Neben den Vampirposern gibt es auch einige Personen, die nur allzugerne zu Vampirknechten werden, während andere einfach nur Junkies und willensschwache Individuen sind, die sich erhoffen, so ihre eigene Stellung im Leben verbessern zu können, indem sie sich mit einem "Monster" sehen lassen, dem sie hinterher dackeln.[2] Andere wiederum bieten sich als freiwillige Blutopfer an und erlauben den Vampiren aus freien Stücken, sich von ihren Auren zu ernähren. Darunter finden sich auch einige Verrückte, die ganz bewusst zu Infizierten werden wollen, um sich so ihre "unsterbliche Schönheit" zu bewahren - oder zu einer zu werden.[3]
Status
Da die Infektion Physiologie, Biochemie, Aura und oft auch Verhalten eines metamenschlichen Betroffenen drastisch modifiziert, ist ihre Zugehörigkeit zur Metamenschheit umstritten. In den meisten metamenschlichen Gesellschaften erfahren Infizierte Ablehnung und Verfolgung. Ob nun Teil der Metamenschheit oder nicht, die Infizierten haben einen schweren Stand unter ihren ehemaligen Mitmenschen. Das liegt vorallem an ihren Ernährungsgewohnheiten. Alle Infizierten sind in der einen oder anderen Form auf meta/menschliche Lebensenergie angewiesen. Die vielfachen Vorurteile, die über die Infizierten auf der Basis von Mythen kursieren, tun ein übriges.
Kopfgeld
Auch in den 2070ern ist, unabhängig sämtlicher möglicher Kategorisierungen, ein MMVV-Infizierter oftmals eher ein "Critter" als ein "Wesen".[4] Allerdings gibt es auch Vampir- und Ghuljäger, die sich auf die Jagd dieser Infizierten spezialisiert haben.
2072 gab es 35 Länder weltweit, in denen die Infizierten nicht nur als wilde Tiere galten, sondern in denen auch noch ein Kopfgeld auf ihren Abschuss ausgesetzt wurde, wie etwa in den UCAS und den CAS. Strenge Gesetze regelten ein Kopfgeld für Infizierte, auch wenn diese in der jüngeren Vergangenheit seltener zum Tragen kamen. Infizierte waren auch in der Lage, sich kriminelle Systemidentifikationsnummern zu besorgen, um so - immerhin ein wenig geschützt - als Bürger zweiter Klasse zu leben, auch wenn dies bedeutete, 24 Stunden am Tag überwacht zu werden.[2]
In den UCAS konnten Ghule immerhin große Fortschritte beim Streben nach Menschenrechten machen, doch wenn man es genau nimmt, änderte dies nichts an dem Umstand, dass sie noch immer für ein Kopfgeld getötet werden konnten. Nachdem ein bahnbrechender Gesetzesvorschlag im UCAS-Senat eingebracht wurde, der die Abschaffung von Kopfgeldern auf Ghule und Werwölfe vorsieht und ihnen den Weg zur vollwertigen Bürgerschaft ermöglichen sollte, scheint sich hier immerhin ein, wenn auch langsames, Umdenken anzubahnen. Für 2072 wurde in den CAS erwartet, dass ein ähnliches Gesetz erlassen wird.[2]
Infizierter | CAS | UCAS |
---|---|---|
Bandersnatch | 5.000 | 7.500 |
Banshee | 5.000 | 5.000 |
Dzoo-Noo-Qua | 3.000 | 2.500 |
Fomóraig | 1.500 | 1.500 |
Ghul | 1.500 | 1.500 |
Goblin | 4.000 | 4.000 |
Nosferatu | 15.000 | 15.000 |
Vampir | 6.000 | 7.500 |
Wendigo | 15.000 | 15.000 |
Werwolf | 3.500 | 2.500 |
Nationen
Es gibt einige Länder, die als Infiziertenfreundlich gelten:[2]
- Amazonien
- Asamando
- Aztlan
- California Free State
- Euskal Herria
- Frankreich
- Griechenland
- Salish-Shidhe Council
- Tschechische Republik
- Yakutien
Asamando in Afrika sticht besonders hervor, weil es ein Land der Ghule ist, in dem aber auch einige andere Infiziertentypen leben, obwohl sämtlich Infizierte als Vernunftbegabte anerkannt werden. Reich an natürlichen Ressourcen hat das Land Geschäfte mit Horizon, Saeder-Krupp und DeBeers-Omnitech abgeschlossen. Ein jeder dieser Kons hat im Gegenzug Asamando als Land anerkannt, wie auch der Konzerngerichtshof. Bislang stand die Anerkennung durch die Vereinten Nationen noch aus, aber man war eifrig hinterher, dies zu ändern.[2]
Konzerne
Für die meisten Megakonzerne sind die Infizierten nicht weiter von Belang, weshalb sie diese ignorieren, aber einige von ihnen gestatten Infizierten sogar, vollwertige Konzernbürger zu werden. Von anderen, wie etwa Aztechnology, heißt es, dass sie Infizierte als verdeckte Einsatzkräfte einsetzen würden. Man erwaret allerdings, dass sich diese Dinge nochmal ändern, da der Konzerngerichtshof Asamando immerhin anerkannt hat.[2]
Bekannte infiziertenfreundliche Konzerne sind:[5]
- Aztechnology
- Cavalier Arms
- DeBeers-Omnitech
- Draco Foundation
- Evo Corporation
- Saeder-Krupp
- Wuxing
- Zeta-ImpChem
Übersicht Infizierte Metatypen
Metamenschheit
Infizierte | Betroffene Metatypen | Systematik |
---|---|---|
Banshee | Elf | Homo sapiens nobilis vrykolakas[6] |
Dzoo-Noo-Qua | Troll | Homo sapiens ingentis vrykolakas[6] |
Goblin | Zwerg | Homo sapiens pumilionis vrykolakas[7] |
Vampir | Mensch, seltener andere Metatypen | Homo sapiens sapiens vrykolakas[7] (Mensch). Sollte sich ein Angehöriger anderer Metatypen infizieren und zu einem Vampir werden, muss die Bezeichnung entsprechend auf Homo sapiens nobilis oder auch pumilionis, etc. mit dem Zusatz vrykolakas angepasst werden. |
Wendigo | Ork | Homo sapiens robustus vrykolakas[7] |
Infizierte | Betroffene Metatypen | Systematik |
---|---|---|
Mutaqua | Troll | Homo sapiens ingentis sanguisuga[E 1] |
Nosferatu | Mensch (Seltener Elf) |
Homo sapiens sapiens sanguisuga[7] (Mensch) Homo sapiens nobilis sanguisuga[E 2] (Elf) |
Infizierte | Betroffene Metatypen | Systematik |
---|---|---|
Fomóraig | Troll | Homo sapiens ingentis monerus[6] |
Grendel | Ork | Homo sapiens robustus monerus[E 1] |
Loup-Garou (auch: Werwolf) |
Mensch | Homo sapiens sapiens monerus[7] |
Nager | Zwerg | Homo sapiens pumilionis monerus[E 1] |
Schnitter | Elf | Homo sapiens nobilis monerus[E 1] |
Infizierte | Betroffene Metatypen | Systematik |
---|---|---|
Ghule | alle | Homo sapiens wichtus[7] |
Auch gibt es noch einige Unterarten, wie etwa den Sukuyan, eine in der Karibik beheimatete Variante des Vampirs.[8]
Andere Spezies
Infizierte | Spezies | Systematik | MMVV-Stamm |
---|---|---|---|
Bandersnatch | Sasquatch | Pesevastus pilosis monerus[6] | MMVV-II |
Chiron | Zentaur | ? | MMVV-I |
Jabberwock | Sasquatch | ? | MMVV-I |
Lamie | Naga | ? | MMVV-I |
Nibiinaabe | Merrow | ? | MMVV-I |
Weitere
Weiterhin wird darüber spekuliert, dass der in Westafrika heimische Enwontzane, ein fleischfressender Verwandter des Sasquatch, ebenfalls ein MMVV-Infizierter Phänotyp sein könnte.
Der Chupacabra, der nach neuesten Erkenntnissen eine künstlich geschaffene Art zu sein scheint, hat eine Form von integriertem MMVV im eigenen Genom. Dennoch kann das Wesen die Krankheit aber nicht übertragen.[5]
Von dem Fallbär, einer Erwachten Variante des Koalas weiß man, dass er MMVV-II überträgt, aber selbst nicht infiziert ist.[9]
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht infizierter Personen, siehe Kategorie:Person (Infiziert).
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Runnerkompendium S.63
- ↑ a b c d e f g Wildwechsel: Das Critterdossier S.71
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.71-72
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.64
- ↑ a b c Wildwechsel: Das Critterdossier S.72
- ↑ a b c d Runnerkompendium S.65
- ↑ a b c d e f Runnerkompendium S.66
- ↑ Harte Ziele S.121
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.77
Erläuterungen
Index
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