ESSY Motors (Nichtoffiziell)

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
ESSY-Motors
Überblick (Stand: 2078) [1]
Mutterkonzern: Wuxing[1]
Gründung: 1954 (als SsangYong Motor Company)[2]
Hauptsitz:
Seoul-Incheon Megaplex, Korea[3]
Branche: Fahrzeughersteller[1]
Chief Executive Officer: Dae-Ho Bae[3]
Konzernstatus: Tochterfirma[1]

ESSY Motors ist ein koreanischer Fahrzeughersteller und eine Konzerntochter Wuxings, die ursprünglich unter dem Namen SsangYong Motors gegründet wurde.

Geschichte

ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem zweiten Crash durch Wuxing.[4] SsangYong war einst der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem zweiten Koreakrieg aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter 2064 den Rest gab.[5][3] Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies Sharon Chiang-Wu, die Wuxings Asiengeschäft von Hongkong aus leitet, binnen eines halben Jahres:[5] Nach der Umbenennung 2070 [3] [E 1] und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen [5].

Sponsoring

ESSY Motors finanziert als Sponsor das Urban Brawl-Team der «Nanjing Rippers», das seit seinem Abstieg gegen die «Wuhan War Lords» 2078 unterklassig spielt, und beim Versuch eines Wiederaufstiegs in die Jade Dragon League in der Relegation 2081 gegen die «Rangun City Golden Knights» eine krachende Wipeout-Niederlage erlitt [6].

Produkte

ESSY 1
ein neues, massenproduziertes einfaches und ultra-billiges Fahrzeug, das preislich noch den alten Jackrabbit von Chrysler-Nissan unterbietet[3][5] - hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, auch, wenn die Gewinnspanne denkbar gering ist. Da zwischen Karosserie und dem - minimalistischen - technischen Innenleben viel leerer Raum ist, sind diese Fahrzeuge zudem auch für Runner und Schmuggler nicht ganz uninteressant, die diese Hohlräume zu nutzen wissen.[5]
ESSY 2
dem Volkswagen Elektro II und dem Renault-Fiat Funone vergleichbarer Kleinstwagen [7]
ESSY Yun Hai
Luxus-SUV, vergleichbar dem Eurocar Northstar[8]
ESSY Motors Blue Raptor
So in etwa das, was herauskommt, wenn man einen Hochleistungssportwagen in ein Hovercraft verwandelt. Wirkt optisch wie eine Verschmelzung eines Rochens und eines Greifvogels mit einem Lamborghini und ist ein populäres wenn auch nicht ganz leicht zu beherrschendes Freizeitfahrzeug [9]

Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch Drohnen sowie die zugehörigen Fernsteuerdecks:

ESSY Motors Red Interceptor
Drohne in Form eines Troll-Size-Motorrads, bei der dort, wo der Fahrer säße ein Geschützturm sitzt.[10]
Essy Motors DroneMaster
niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 Nuyen Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters Radio Shack[11]
Shadowtalk Pfeil.png Schwerpunkt PKWs - ja, aber Essy baut auch massenhaft Motorräder, E-Bikes, Elektroroller wie den Entertainment Systems Pappoose und motorisierte Mobilitätshilfen wie Segways oder den Daihatsu-Caterpillar Horseman. - Häufig offensichtliche Klone oder sogar dreiste Plagiate verbreiteter Modelle, die aber - wegen des günstigen Preises - dennoch auch in Europa und Nordamerika ihre Käufer finden. - Mehr als ein «Chinese Deadly Dwarf» fährt mit solchen Teilen anstelle der Originalmodelle durch die Plexe, wo wir unsere Chapter haben... Warum auch nicht?! - Sind ja auch nicht signifikant schlechter, als die Original-Entwürfe aus Detroit oder CalFree! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Tschin-Fo - Solange die Qualität einigermaßen stimmt, ist der Preis immer noch das Kauf-Argument Nummero Uno!
Shadowtalk Pfeil.png ...solange es Dir gleichgültig ist, unter welchen Bedingungen die in Werken wie der Essy Motors Factory 746 "Golden Hen"‎ in Nanjing in den Küstenprovinzen von mit billigen Talentleitungen verchippten, halbverhungerten Arbeitern zusammengeschraubt werden, die es nur mit Meth und Long Haul durch ihre 14- bis 16-Stunden-Schichten schaffen... [6]
Shadowtalk Pfeil.png Auntie Equity - Diese "Billig-Billig-Billig"-Mentalität der Konsumenten heutzutage finde ich einfach nur zum Kotzen!
Shadowtalk Pfeil.png ...was die Go-Ganger der Gang-Filiale der «Chinese Deadly Dwarfs» in der Mandschurei nicht davon abhält, zu einem signifikanten Teil auf Reiskochern Modell "ESSY Ki'lin" - praktisch baugleich der "Evo Pegasus" - und "ESSY Sphiranx" - einem unverhohlenen "Hyundai Elvenstar"-Klon - durch die Gegend zu heizen... und da wagen diese Schlitzaugen es allen Ernstes, sich selbst als "Nomads Chapter" zu bezeichnen, als ob ihre Go-Gang ein anständiger Motocycle Club wäre...?! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Eazy Ridah - Da kann ich gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen möchte...!
Shadowtalk Pfeil.png ...während ich bei Deinen Kommentaren kotzen könnte, Eazy Ridah: Nur, weil Du tagtäglich die Vorurteile der Spießer zu spüren bekommst, und Dein Chummer Bikertroll in seinem Leben vermutlich auch 'ne Menge Rassismus erlebt hat, gibt Dir das noch lange nicht das Recht, diese Shadowpedia mit Shadowtalk-Kommentare voller rassistischen Plattitüden gegen Asiaten zuzutexten ... - Und nebenbei baut ESSY Motors auch die "Zhāngláng"-Minibikes, wie unsre Fae Ho eins fährt, deren Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit - über 200 km/h beim 10.000er-Modell - fast ebenso bemerkenswert ist, wie ihre Lautstärke und ihr Spritverbrauch bei voll aufgedrehtem Motor [6].
Shadowtalk Pfeil.png Chun Li - CDD Macao's Re-Location Expert № 1
Shadowtalk Pfeil.png Wuxing Inc. baut - neben den Fahrzeugen der Marke ESSY Motors - auch einige Fahrzeuge, die unter dem Label "Wuxing" vertrieben werden:
Shadowtalk Pfeil.png The Autobahner - BANZAIIII...!



Siehe auch

Endnoten

Erläuterungen

  1. Konzerndossier (S.178) gibt in einem auf den 01.01.2072 datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.

Quellenangabe

  1. a b c d Megakons S. 222
  2. Wikipedia: SsangYong Motor Company
  3. a b c d e Konzerndossier S.178
  4. Konzerndossier S.170
  5. a b c d e Konzerndossier S.171
  6. a b c d e Die Sponsoring-Aktivitäten des Konzerns in der JDL, die Fabrik in Nanjing und die in den Talkkommentaren erwähnten Modelle sowie die Gang und deren Mitglieder sind reine Eigenerfindungen des Artikelerstellers, und daher - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
  7. Asphaltkrieger S. 52
  8. Asphaltkrieger S. 58
  9. Vollgas S.37
  10. Vollgas S.102
  11. Shadowrun Fünfte Edition S. 445
  12. Asphaltkrieger S. 50
  13. Asphaltkrieger S. 60
  14. Asphaltkrieger S. 44

Weblinks