Chrysler-Nissan

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chrysler-Nissan
Überblick (Stand: 2080)
Mutterkonzern: Sony Corporation
Gründung: 9. September 2038[1]
Hauptsitz: Neo-Tokio, Japan
Rating: AA
Konzernstatus: Tochterfirma

Chrysler-Nissan ist ein Fahrzeughersteller. Obwohl Chrysler im Firmennamen an erster Stelle steht, ist der dominante Teil bei dem Autobauer - auch wenn viele Sararimen und Autofahrer in den UCAS das nicht wahr haben wollen - der japanische Hersteller, so befindet sich auch das Hauptquartier des Konzerns in Neo-Tokio.

Geschichte

Chrysler Nissan entstand am 9. September 2038 aus der Fusion der Chrysler Corporation und der Nissan Corporation. Der Fusion waren einige feindliche Übernahmeversuche vorausgegangen. Nachdem man glaubte, dass Nissan die Kontrolle über Chrysler erlangen würde, kam es überraschenderweise zu Verhandlungen und folgend zur Fusion der beiden Konzerne.[1]

Während des Konzernkrieges zwischen 2058 und 2060 verkaufte die IFMU - notgedrungen - den im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim angesiedelten Kraftfahrzeughersteller Daimler-Benz samt seiner gigantische Produktionsanlagen und eigener Teststrecke an Chrysler-Nissan, das durch ein altes Joint-Venture ohnehin mit dem Unternehmen aus der ADL verbunden war. Bei einer weiteren Tochterfirma der Internationaen Fahrzeug- und Maschinenbau Union - Messerschmitt-Kawasaki - unterlag Chrysler-Nissan mit seinem Gebot hingegen Saeder-Krupp. Im Jahre 2060 übernahm Chrysler-Nissan außerdem den japanischen Hersteller Toyota.

Nach dem Crash 2.0 begann der Stern des Konzerns zu sinken und er geriet ins Straucheln. Hier erkannte weiderum der AA-Konzern Sony seine Chance und übernahm seinerseits Chrysler-Nissan. Sony fuhr die Automobilproduktion stark zurück und ließ die Fabriken stattdessen Drohnen herstellen.

Tochterfirmen

Chrysler
Daimler-Benz AG
Dodge
Jeep
Nissan Motor Company, Ltd.

Daneben gibt es verschiedene Joint Ventures mit General Motors, MCT, Holden und Singarms.

Ehemalige Tochterfirmen

Produkte

Pkw

Vans und LKW

Motorräder

Einsatzfahrzeuge

Wohnmobile

Drohnen

Hovercrafts

Hubschrauber



Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks