Nürnberg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nürnberg
(Franken
Allianz Deutscher Länder)

Überblick (Stand: 2062) [1]

Wappen Nürnberg.png

Status: Landeshauptstadt
Koordinaten:
49°27' N, 11°4' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 1.800.000
Industrie:
Saeder-Krupp, NeoNET
Rettungsdienst: BuMoNA
Kriminelle Aktivitäten:

Djorovics

GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Nürnberg ist der einzige Megaplex des Allianzlandes Franken in der ADL und entstand aus dem Zusammenschluss des ursprünglichen Nürnberger Stadtgebietes mit Fürth und Erlangen.

Geographie

Gliederung

Stadtteil Untergliederung
Erlangen NeoNET-City, Siemens-Werksgelände
Fürth
Nürnberg

Geschichte

Vor ihrem Zerfall besaß die IFMU ein Drohnenwerk in Nürnberg, und auch das Eurotronics-Konsortium war vor dem Crash 2.0 hier mit Fertigungseinrichtungen vertreten. Nach dem Crash erwarb der neu fusionierte AAA-Gigant NeoNET den Großteil der Standorte und verlegte seinen Deutschlandsitz von Düsseldorf im Ruhrplex nach Nürnberg.[2] Man schuf im Westen Erlangens einen eigenen Stadtteil namens "NeoNET-City" und begann bald darauf mit dem Bau einer Mini-Arkologie, deren Fertigstellung für 2076 geplant wurde.

KFS-Krise

Mit Bekanntwerden von KFS stufte die Allianzregierung Nürnberg als besonders gefährdet ein, da man hier eine größere Anfälligkeit für Naniteninfektionen sah.[3]

Politik

Das Ork-Rechte-Komitee hat eine Zweigstelle in Nürnberg.[4]

Wirtschaft

Nürnberg ist de facto das einzige industrielle Zentrum Frankens. Der Ballungsraum Mittelfranken hat sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Technologiecluster entwickelt, in dme viele Konzerne aus den Bereichen Computer, Elektronik, Matrix, Medizin sowie Cyber- und Bioware mit Forschungs- und Entwicklungszentren sich hier angesiedelt haben.[3]

Die FrankenKultour AG, die die weitgehend auf dem Tourismus basierende Wirtschaft des Allianzlandes koordiniert, hat in Nürnberg ihren Sitz, wo außerdem auch in der erwachten Sechsten Welt noch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit der Nürnberger Christkindelsmarkt stattfindet, und zahllose Touristen anzieht. Ebenso ist auch die alljährliche Nürnberger Spielwarenmesse nach wie vor ein nicht ganz unbedeutender Wirtschaftsfaktor, der auch Megakonzerne wie Renrakus Lern- und Spielzeugsparte als Aussteller aufweisen kann.[5]

Konzerne

Als Neuzugang unter den Konzernen gilt die Zenit AG, ein Touristikkonzern der aus der FrankenKultour hervorging und hier ebenfalls ihren Sitz hat. Auch die Shiawase Corporation hat hier einen bedeutenden Standort, da Shiawase Omnicare sein Allianz-HQ hier aufgeschlagen hat.[6]

NeoNET

Nach der Verlegung seines Deutschlandsitzes nach Nürnberg-Erlangen 2072 hatte sich NeoNET im konzerneigenen Viertel "NeoNET-City "eingerichtet und baute es weiter aus. Chefin der Deutschlandzentrale war Mariko Wabanati. Für die Sicherheit auf dem exterritorialen Konzerngelände war Minuteman Security zuständig. NeoNETs Stadtteil verfügte über zahlreiche Nightengale's-Kliniken und Bodyshops sowie eine eigene Matrix-Universität.[7]

Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube kaum, dass das mit dem Vergnügungspark der Zenit AG gefällt. Ich sehe da schon ein paar "Unfälle" auf die Betreiber zukommen.
Shadowtalk Pfeil.png Duriel

Was mit dem Stadtteil nach dem Untergang von NeoNET geschah, ist nicht bekannt.

Saeder-Krupp

Mit Siemens als Tochtergesellschaft, gilt ein großer Teil von Erlangens Südosten als exterritoriales Konzerngelände. Hier befindet sich auch eines der Fusionskraftwerke von Ruhr-Nuklear sowie die örtliche Ætherlink-Zentrale. Siemens' Erlangener Zweigstellen umfassen zudem die Medizintechnik-, Energie- und Mobile-Infrastruktursparte. Siemens arbeitet sowohl mit dem BuMoNA als auch dem Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma (kurz "IZMP") zur medizinischen Forschung zusammen.[8]

Shadowtalk Pfeil.png Viele der Erlanger Forschungseinrichtungen sind zumindest teilweise unterirdisch. Neben der dort entwickelten SOTA Cyber- und Bioware gibt es Gerüchte über Experimente an/mit Klonen, Biodrohnen und/oder Cyborgs.
Shadowtalk Pfeil.png Doc Gimli
Shadowtalk Pfeil.png Und falls ihr vorhabt dort einzusteigen. Die verwenden dort noch großflächig Kabel für die interne Kommunikation bzw. Matrix. Die Zugangspunkte sind entsprechend schwer gesichert.
Shadowtalk Pfeil.png Duriel

Ansässige Konzerne

Ehemalig Ansässige Konzerne

Gesellschaft

Der Zuzug zahlreicher Hightech-Konzerne hat auch dazu geführt, dass die Nürnberger bedeutend offener gegenüber Innovationen sind. Das betrifft unter anderem auch exotische Körpermodifikationen, die innerhalb der Bevölkerung weit verbreitet sind.[3]

Einrichtungen

Nürnberg, bzw. Erlangen ist der Sitz der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die besonders durch ihre Forschung an der Nanotechnologie hervorsticht.[12]

Verkehr

Schiffsverkehr

Nürnberg liegt auf der schiffbaren Strecke von Rhein, Main und Donau, welche das Schwarze Meer mit der Nordsee im Nordwesten verbindet und über Groß-Frankfurt führt. Entsprechend kommt aus dem Osten viel russisches Gerät und die Vory v Zakone nutzen dieses Mittel sehr gerne, um so "Zwischenhändler" zu umgehen.[13]

Kultur

Sport

Der traditionsreiche Fußballverein des 1. FC Nürnberg ist mittlerweile mit der SpVgg Greuter Fürth zur «Union Nürnberg-Fürth» verschmolzen, die auch «Nürnberg United» heißt, von ihren Fans aber immer noch liebevoll "der Club" genannt wird. Sie brachte es in den Jahren 2062 und 2063 zweimal zum Meister der Süd-Allianz-Liga und zum 2. bzw. 3. Platz im Cup der Meister.

Außerdem beherbergte Nürnberg mit den «Nürnberg Neons» und den «Naniten Nürnberg» in den 2060ern gleich zwei Stadtkriegsmannschaften. Von diesen gehörte die erste Novatech, während die zweite ein PR-Projekt ECCs war, aber erst mit der Umwandlung in eine eigenständige GmbH den Schritt vom non-lethalen Arena-Brawl zum echten Stadtkrieg mit scharfer Munition vollzog, und erst seit dem Einstieg der FrankenKultour AG in der DSKL wettbewerbsfähig wurde.

Kriminalität

Der Stadtteil Nürnberg-Schwabach - ehemals berühmt als Goldschlägerstadt - ist zu Beginn der 2070er ein Sozialer Brennpunkt hart an der Grenze zur Z-Zone, wo sich der Bodensatz der Gesellschaft sammelt.

Unterwelt

Die Münchner Djorovic-Brüder Amphion und Zethos leiten 2072 die Geschicke ihres Syndikats in Franken von Nürnberg aus.

Auf der anderen Seite war Nürnberg aber auch Schauplatz einer kürzlich stattgefundenen Strelka, eines informellen Treffens zwischen Abgesandten der Cherkezov-Vory und Gargaris Syndikat, um die Frage zu erörtern, wie man mit einer zu großen Nähe zwischen dem Münchner Vor Balthasar Narekov und den dortigen Grauen Wölfen der Djorovics umgehen sollte.

Schatten

Durch NeoNETs Präsenz im Bereich der bildenden Technologien und Software (Kommlinks und Spielzeugdrohnen für Kids, Lernsofts) in Kooperation mit Cyberdynamix (u.a. Talentleitungen) sind die örtlchen Techies und auch Elektronikschwarzmärkte der Stadt (besonders im heutigen sozialen Brennpunkt Schwabach) bestens mit Kommlinkchips, Robotikbauteilen, Drohnen, Sensoren, Sicherheits- und Kommunikationselektronik, etc. versorgt. Die örtlichen Hacker, Drohnenbauer und andere Bastler finden sich hier ebenfalls, die gegen einen Obolus entsprechend Einbauten vornehmen.[2]

Weiterhin finden sich im Einzugsbereich Nürnbergs auch verstäkt freischaffende Kybernetikbastler, die früher mal für ECC Eurotronics oder andere Konzerne gearbeitet hatten und so in der Lage sind, notwendige Reparaturen an der Wetware durchzuführen.[2]

Locations

E-Markt
Schwarzmarkt im Keller der Ruine eines Einkaufszentrums im Süden Schwabachs, Einkaufs-Geheimtipp für alle Arten von hochwertiger Schattenelektronik.
Falcon's Maze
Hackerclub der Schockwellenreiter, geleitet von Imperativ.
Nürnberger Christkindlesmarkt
Einer der bekanntesten Christkindles-/Weihnachtsmärkte der ADL der jährlich Besucher im einstelligen Millionenbereich anzieht.
Nürnberger Kaiserburg
Im Norden der Nürnberger Altstadt gelegen, dient sie mittlerweile als beliebtes Kongresszentrum.

Gerüchten zufolge soll sich eine Deltaklinik in Nürnberg befinden, wobei man sich nicht einig war, ob diese NeoNET oder der Siemens AG gehörte.[14]

Endnoten

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Magazine

Deutsch Englisch


Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks