ESSY Motors (Nichtoffiziell): Unterschied zwischen den Versionen
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==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem [[Crash von 2064|zweiten Crash]] durch Wuxing. SsangYong war einst der viertgrößte [[südkorea]]nische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem [[Zweiter Koreakrieg|zweiten Koreakrieg]] aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter [[2064]] den Rest gab.<ref name="kd-171">{{QDE|kd}} S.171</ref><ref name="kd-178"/> Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies [[Sharon Chiang-Wu]], die Wuxings [[Asien]]geschäft von [[Hongkong]] aus leitet, binnen eines halben Jahres:<ref name="kd-171"/> Nach der Umbenennung [[2070]]<ref name="kd-178"/><ref group="E">{{QDE|kd}} (S.178) gibt in einem auf den [[1. Januar|01.01.]][[2072]] datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.</ref> und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.<ref name="kd-171"/> | ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem [[Crash von 2064|zweiten Crash]] durch Wuxing.<ref name="kd-170">{{QDE|kd}} S.170</ref> SsangYong war einst der viertgrößte [[südkorea]]nische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem [[Zweiter Koreakrieg|zweiten Koreakrieg]] aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter [[2064]] den Rest gab.<ref name="kd-171">{{QDE|kd}} S.171</ref><ref name="kd-178"/> Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies [[Sharon Chiang-Wu]], die Wuxings [[Asien]]geschäft von [[Hongkong]] aus leitet, binnen eines halben Jahres:<ref name="kd-171"/> Nach der Umbenennung [[2070]]<ref name="kd-178"/><ref group="E">{{QDE|kd}} (S.178) gibt in einem auf den [[1. Januar|01.01.]][[2072]] datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.</ref> und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.<ref name="kd-171"/> | ||
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Aktuelle Version vom 6. März 2024, 06:00 Uhr
ESSY Motors (Nichtoffiziell) Überblick (Stand: 2078) [1] |
Mutterkonzern: Wuxing[1] |
Gründung: 1954 (als SsangYong Motor Company)[2] |
Hauptsitz: |
Branche: Fahrzeughersteller[1] |
Chief Executive Officer: Dae-Ho Bae[3] |
Konzernstatus: Tochterfirma[1] |
ESSY Motors ist ein koreanischer Fahrzeughersteller und eine Konzerntochter Wuxings, die ursprünglich unter dem Namen SsangYong Motors gegründet wurde.
Geschichte
ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem zweiten Crash durch Wuxing.[4] SsangYong war einst der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem zweiten Koreakrieg aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter 2064 den Rest gab.[5][3] Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies Sharon Chiang-Wu, die Wuxings Asiengeschäft von Hongkong aus leitet, binnen eines halben Jahres:[5] Nach der Umbenennung 2070[3][E 1] und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.[5]
Produkte
- ESSY 1
- ein neues, massenproduziertes einfaches und ultra-billiges Fahrzeug, das preislich noch den alten Jackrabbit von Chrysler-Nissan unterbietet[3][5] - hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, auch, wenn die Gewinnspanne denkbar gering ist. Da zwischen Karosserie und dem - minimalistischen - technischen Innenleben viel leerer Raum ist, sind diese Fahrzeuge zudem auch für Runner und Schmuggler nicht ganz uninteressant, die diese Hohlräume zu nutzen wissen.[5]
- ESSY 2
- dem Volkswagen Elektro II und dem Renault-Fiat Funone vergleichbarer Kleinstwagen [6]
- ESSY Yun Hai
- Luxus-SUV, vergleichbar dem Eurocar Northstar[7]
- ESSY Motors Blue Raptor
- So in etwa das, was herauskommt, wenn man einen Hochleistungssportwagen in ein Hovercraft verwandelt. Wirkt optisch wie eine Verschmelzung eines Rochens und eines Greifvogels mit einem Lamborghini und ist ein populäres wenn auch nicht ganz leicht zu beherrschendes Freizeitfahrzeug [8]
Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch Drohnen sowie die zugehörigen Fernsteuerdecks:
- ESSY Motors Red Interceptor
- Drohne in Form eines Troll-Size-Motorrads, bei der dort, wo der Fahrer säße ein Geschützturm sitzt.[9]
- Essy Motors DroneMaster
- niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 Nuyen Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters Radio Shack[10]
Schwerpunkt PKWs - ja, aber Essy baut auch massenhaft Motorräder, E-Bikes, Elektroroller wie den Entertainment Systems Pappoose und motorisierte Mobilitätshilfen wie Segways oder den Daihatsu-Caterpillar Horseman. - Häufig offensichtliche Klone oder sogar dreiste Plagiate verbreiteter Modelle, die aber - wegen des günstigen Preises - dennoch auch in Europa und Nordamerika ihre Käufer finden. - Mehr als ein «Chinese Deadly Dwarf» fährt mit solchen Teilen anstelle der Originalmodelle durch die Plexe, wo wir unsere Chapter haben... Warum auch nicht?! - Sind ja auch nicht signifikant schlechter, als die Original-Entwürfe aus Detroit oder CalFree! | |
Tschin-Fo - Solange die Qualität einigermaßen stimmt, ist der Preis immer noch das Kauf-Argument Nummero Uno! |
...solange es Dir gleichgültig ist, unter welchen Bedingungen die in Werken wie der Essy Motors Factory 746 "Golden Hen" in Nanjing in den Küstenprovinzen von mit billigen Talentleitungen verchippten, halbverhungerten Arbeitern zusammengeschraubt werden, die es nur mit Meth und Long Haul durch ihre 14- bis 16-Stunden-Schichten schaffen... | |
Auntie Equity - Diese "Billig-Billig-Billig"-Mentalität der Konsumenten heutzutage finde ich einfach nur zum Kotzen! |
...was die Go-Ganger der Gang-Filiale der «Chinese Deadly Dwarfs» in der Mandschurei nicht davon abhält, zu einem signifikanten Teil auf Reiskochern Modell "ESSY Ki'lin" - praktisch baugleich der "Evo Pegasus" - und "ESSY Sphiranx" - einem unverhohlenen "Hyundai Elvenstar"-Klon - durch die Gegend zu heizen... und da wagen diese Schlitzaugen es allen Ernstes, sich selbst als "Nomads Chapter" zu bezeichnen, als ob ihre Go-Gang ein anständiger Motocycle Club wäre...?! | |
Eazy Ridah - Da kann ich gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen möchte...! |
...während ich bei Deinen Kommentaren kotzen könnte, Eazy Ridah: Nur, weil Du tagtäglich die Vorurteile der Spießer zu spüren bekommst, und Dein Chummer Bikertroll in seinem Leben vermutlich auch 'ne Menge Rassismus erlebt hat, gibt Dir das noch lange nicht das Recht, diese Shadowpedia mit Shadowtalk-Kommentare voller rassistischen Plattitüden gegen Asiaten zuzutexten ... - Und nebenbei baut ESSY Motors auch die "Zhāngláng"-Minibikes, wie unsre Fae Ho eins fährt, deren Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit - über 200 km/h beim 10.000er-Modell - fast ebenso bemerkenswert ist, wie ihre Lautstärke und ihr Spritverbrauch bei voll aufgedrehtem Motor. | |
Chun Li - CDD Macao's Re-Location Expert № 1 |
Wuxing Inc. baut - neben den Fahrzeugen der Marke ESSY Motors - auch einige Fahrzeuge, die unter dem Label "Wuxing" vertrieben werden: | |
The Autobahner - BANZAIIII...! |
Siehe auch
- ESSY Motors - kanonische Version ohne Shadowtalk.
Endnoten
Erläuterungen
- ↑ Konzerndossier (S.178) gibt in einem auf den 01.01.2072 datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.
Quellenangabe
- ↑ a b c d Megakons S. 222
- ↑ Wikipedia: SsangYong Motor Company
- ↑ a b c d e Konzerndossier S.178
- ↑ Konzerndossier S.170
- ↑ a b c d e Konzerndossier S.171
- ↑ Asphaltkrieger S. 52
- ↑ Asphaltkrieger S. 58
- ↑ Vollgas S.37
- ↑ Vollgas S.102
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S. 445
- ↑ Asphaltkrieger S. 50
- ↑ Asphaltkrieger S. 60
- ↑ Asphaltkrieger S. 44