Merenati: Unterschied zwischen den Versionen
Loki (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Konzern |STAND=? |HAUPTSITZ=Paris, Frankreich |AUFSICHT=Michael Agnelli-Elkann |P/CEO=Alain Ponteret |AKTIONÄRE= :Agnelli-Familie :Frankreich: 12...) |
K (→Struktur) |
||
(70 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND= | |STAND=[[2081]] | ||
|HAUPTSITZ=[[ | |QUELLE=<ref name=ASSN30>{{Qen|assn}} S.30</ref> | ||
|AUFSICHT=[[ | |LOGO= | ||
|P/CEO=[[ | |COPYRIGHT= | ||
|KÜRZEL= | |||
|ALTERNATIV=Renault-Fiat-Meridional | |||
|MOTTO= | |||
|SCHICKSAL= | |||
|MUTTER= | |||
|GRÜNDUNG=[[2081]] | |||
|HAUPTSITZ=[[Granada]], [[Andalusien]], [[Spanien]] | |||
|BRANCHE= | |||
|AUFSICHT=[[Sebastian Barros]] | |||
|VORSTAND= | |||
|GESCHÄFT= | |||
|P/CEO=[[Michael Agnelli-Elkann]] | |||
|CEO= | |||
|PRÄSIDENT= | |||
|RATING=AA | |||
|STATUS= | |||
|AKTIONÄRE= | |AKTIONÄRE= | ||
:[[ | :[[Banco Español]] ([[Frankfurter Bankenverein|FBV]]) | ||
:Frankreich | :[[Frankreich]] | ||
|TERM= | |||
}} | }} | ||
'''Renault-Fiat''' ist ein [[Frankreich| | '''Merenati''', teilweise auch '''Renault-Fiat-Meridional''' bzw. '''Meridional-Renault-Fiat''' genannt, ist ein [[Frankreich|französisch]]-[[Italienische Konföderation|italienisch]]-[[Spanien|spanischer]] [[AA-Konzern]], der aus der Fusion des französisch-Italienischen [[Konzern]]s [[Renault-Fiat]] mit dem [[Andalusien|andalusischen]] Konzern [[Meridional Agronomics]] entstand. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
===Renault-Fiat=== | |||
{{Hauptartikel|Renault-Fiat}} | |||
Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den [[2030er]] im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.<ref>{{Qen|csf}} S.16</ref> Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der [[Familie Agnelli]]. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von [[Agusta-Cierva]] im März [[2063]] auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der [[New European Economic Community]].<ref name=SOE28>{{Qen|soe}} S.28</ref> | |||
===Meridional=== | |||
{{Hauptartikel|Meridional Agronomics}} | |||
Zwischen [[2005]] und [[2010]] wurde Spanien von mehreren Dürren und Ernteausfällen getroffen,<ref name=SOE148>{{Qen|soe}} S.148</ref> welche insbesondere die landwirtschaftlichen Regionen im Süden austrockneten.<ref>{{Qen|soe}} S.147</ref> Die Regierung versprach zu helfen, jedoch verspätete sich ihr [[Aqueductprojekt]] bis [[2018]].<ref name=SOE148/> Die [[Unión de Agricultores]] kaufte in dieser Zeit bankrotten Landwirten in [[Andalusien]] das Land ab. Mit dem Abschluss des Bewässerungsprojekts wurde das Land allerdings wieder fruchtbar.<ref name=SOE156>{{Qen|soe}} S.156</ref> Im selben Jahr wandelte die Unión de Agricultores ihre Besitzungen in [[Meridional Agronomics]] um.<ref name=ASSN30/> In den nächsten Jahren diversifizierte Meridional sein Portfolio, und exportierte seine Nahrungsmittel in Große Teile von [[Europa]] und [[Amerika]].<ref name=SOE156/> | |||
===Fusion zu Merenati=== | |||
Bereits in den [[2060er]]n schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch [[Ferrari]] aufgrund seiner Beteiligung am [[Eurocar Consortium]] Gewinne erzielte.<ref name=SOE28/> Nach dem [[Crash von 2064]] übernahm der [[Frankfurter Bankenverein]] die [[Banco Español]], wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.<ref name=KD187>{{QDE|kd}} S.187</ref> Bereits Anfang der [[2070er]] gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die [[AG Chemie]] Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte [[Zeta-ImpChem]] und sein Tochterkonzern [[Nestlé]] Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional<ref>{{QDE|kd}} S.229</ref> und Renault-Fiat war.<ref name=KD187/> | |||
Aufgrund des [[Megakonzern-Audit]] wurden die Pläne für die Fusion zwischen Meridional und Renaul-Fiat weiter voran getrieben. [[2079]] wurde die Fusion der beiden Konzerne (auf Betreiben des FBV) offiziell bekannt gegeben.<ref name=ASSN30/> Ab dann wurde der neue Konzern auch Renault-Fiat-Meridional genannt.<ref>{{QDE|mhuh}} S.107</ref> [[2081]] war die Fusion abgeschlossen und der Konzern wurde in Merenati umbenannt.<ref name=ASSN30/> | |||
<!-- | |||
==Führung== | |||
==Geschäftsprofil== | |||
--> | |||
==Struktur== | |||
Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.<ref name=ASSN31>{{Qen|assn}} S.31</ref> | |||
===Vehicles=== | |||
;[[Agusta-Cierva]]<ref name=ASSN31/> : Helikopter und Flugzeuge | |||
;[[CNH]]<ref name=ASSN31/> : Agrar- und Baufahrzeuge | |||
;[[Dacia]]<ref name=ASSN31/> : Automobile | |||
;[[Ferrari]]<ref name=ASSN31/> : Automobile | |||
;[[Michelin]]<ref name=ASSN31/> : Reifen, Chemie, Touristik | |||
;[[Renault-Fiat]]<ref name=ASSN31/> : Automobile. Besitzt zudem [[Renault-Fiat Engineering]] (Baugewerbe) und [[Fiat Aeronautica]] (Luftfahrt).<ref name=FP76>{{Qen|fp}} S.76</ref> | |||
;[[SEAT]]<ref>{{Qen|assn}} S.24</ref> : Automobile | |||
===Agrobiotech=== | |||
;[[BioSys Genetics]]<ref name=ASSN31/> : [[Biotechnologie]]foschung | |||
;[[Finisterra Biotech]]<ref name=ASSN31/> : [[Biotechnologie]]foschung | |||
;[[Meridional Agronomics]]<ref name=ASSN31/> : Nahrungsmittel | |||
;[[Noodle-O’s]]<ref name=CF105>{{Qen|cf}} S.105</ref> : Fertiggerichte. Von [[Aztechnology]] übernommen. | |||
;[[NovoArgar]]<ref>{{QDE|dp:h}} S.32</ref> : Hält den Vertrag zur Umgestaltung von [[Planten un Blomen]] | |||
;[[Ponce de León]]<ref name=CF105/> : Trinkwasser. Von [[Aztechnology]] übernommen. | |||
===Consumer Products=== | |||
;[[Meridional Commerce]]<ref name=ASSN31/> : Einzelhandel. Supermärkte und Einkaufszentren. | |||
;[[PKPE]]<ref name=ASSN31/> : Zusammenschluss der Werbeagenturen von Renault-Fiant und Meridional. | |||
;[[Santini]]<ref>{{Qen|sif:eceg}} S.15</ref> : Mode | |||
===Services=== | |||
;[[Mediterranean Trade & Shipping]]<ref name=ASSN31/> : Fracht- und Fischereireederei | |||
;[[Merenati Crédit International]]<ref name=FP76/> : Finanzen | |||
;[[Société Générale de Surveillance]]<ref name=ASSN31/> : Geheimdienst | |||
===Unbekannt=== | |||
;[[Groupe Med]]<ref name=SOE28/> : Tourismus | |||
;[[Publidad Española]]<ref name=SOE28/><ref>{{Qen|assn}} S.28</ref> : Medien | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
*Eurovan | ===Automobile=== | ||
*[[Ferrari]] 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)<ref name="r3d-167">{{QDE|r3}} S.167</ref> | |||
*[[Eurocar Westwind 3000|Ferrari Diabolus]] (Sportwagen, vergleichbar mit dem Eurocar Westwind 3000)<ref name="sr5-468">{{QDE|sr5}} S.468</ref> | |||
*Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) <ref name="r3d-167"/> | |||
*Renault-Fiat 264 „Fattorina“ (Lastwagen)<ref>{{QDE|a2070}} S.117</ref> | |||
*[[Renault-Fiat Eurovan]] - Gepanzerter Lieferwagen, ähnlich dem [[GMC Bulldog Step-Van]]<ref name="sr5-468"/> | |||
*Renault-Fiat Firefox (dem Daihatsu-Caterpillar Horseman vergleichbares EPF) <ref>{{QDE|ak}} S.44, 45 (Tabelle)</ref> | |||
*Renault-Fiat Grand Tenu (PKW, Polizeiauto) <ref name="Wendigo-32-33">[[Quelle, de: Wendigos Wahrheit|Wendigos Wahrheit]] S.32, 33</ref> | |||
*Renault-Fiat Tenu (PKW, Polizeiauto) <ref name="Wendigo-32-33"/> | |||
*Renault-Fiat Tralis (dem Conistoga-Bergen vergleichbare Zugmaschine für Lastzüge) <ref>{{QDE|gk}} S.155</ref> | |||
== | ===Flugzeuge und Helikopter=== | ||
*[[ | *Agusta-Cierva „Plutokrat“ (Mehrzweckhelikopter) | ||
* | *Fiat-Fokker „Cloud Nine“ Amphibian (Wasserflugzeug)<ref>{{Qen|rbb}} S.47</ref> | ||
*Ferrari | *[[Renault-Fiat Fokker Tundra-9]] (Passagierflugzeug)<ref>{{QDE|a2070}} S.121</ref> | ||
* | ===Schiffe=== | ||
*Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot) | |||
===Militärfahrzeuge=== | |||
*[[Ferrari]] Appaloosa (Panzerspähwagen) <ref name="r3d-158">{{QDE|r3}} S.158</ref> <ref name="fe-f6">{{QDE|fe}} - Farbeinschub S.6</ref> | |||
==Persönlichkeiten== | |||
*[[Manfred Freiherr zu Siedenstein]] - Sitz in einem Gremium des Konzerns (2081)<ref>{{QDE|sd2}} S.78</ref> | |||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | {{NavNEECKons}} | ||
*{{ | {{NavAutomobile}} | ||
*{{ | |||
*{{ | ==Endnoten== | ||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | |||
{{IdxTab | |||
| | |||
*{{QDE|dp:fbv}}, 12, 16, 24 | |||
*{{QDE|dp:ö}}, 21 | |||
*{{QDE|dp:vs}}, 11 | |||
*{{QDE|dp:w}}, 19 | |||
*{{QDE|kd}}, 229 | |||
*{{QDE|kgew}}, 126, 133, 134 | |||
*{{QDE|ls80}}, 208 | |||
*{{QDE|mhuh}}, 106, 107 | |||
*{{QDE|sd2}}, 78 | |||
| | |||
*{{Qen|assn}}, 14, 24, 28, <u>30-31</u>, 32, 121 | |||
*{{Qen|pp}}, 120, 128 | |||
*{{Qen|tct}}, 108, 109 | |||
}} | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[[wp:Fiat|Wikipedia: Fiat]] | *[[wp:Fiat|Wikipedia: Fiat]] | ||
*[[wp:Renault|Wikipedia: Renault]] | *[[wp:Renault|Wikipedia: Renault]] | ||
*{{Shwp|Merenati|Shadowiki: Merenati}} | |||
*{{Shwp|Renault-Fiat-Meridional|Shadowiki: Renault-Fiat-Meridional}} | |||
*{{Shwp|Renault-Fiat|Shadowiki: Renault-Fiat}} | |||
[[Kategorie:Konzerne]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Spanien)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Andalusien)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Granada)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (AA)]] | |||
[[Kategorie:NEEC-Mitglieder]] | |||
[[Kategorie:Merenati| ]] | |||
[[en:Renault-Fiat]] | [[en:Renault-Fiat]] | ||
[[fr:Renault-Fiat]] |
Aktuelle Version vom 31. Juli 2024, 08:58 Uhr
Merenati Überblick (Stand: 2081) [1] |
Alternativname: Renault-Fiat-Meridional |
Gründung: 2081 |
Hauptsitz: Granada, Andalusien, Spanien |
Aufsichtsratvorsitz: Sebastian Barros |
Präsident/CEO: Michael Agnelli-Elkann |
Rating: AA |
Hauptaktionäre: |
Merenati, teilweise auch Renault-Fiat-Meridional bzw. Meridional-Renault-Fiat genannt, ist ein französisch-italienisch-spanischer AA-Konzern, der aus der Fusion des französisch-Italienischen Konzerns Renault-Fiat mit dem andalusischen Konzern Meridional Agronomics entstand.
Geschichte
Renault-Fiat
Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den 2030er im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.[2] Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der Familie Agnelli. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von Agusta-Cierva im März 2063 auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der New European Economic Community.[3]
Meridional
Zwischen 2005 und 2010 wurde Spanien von mehreren Dürren und Ernteausfällen getroffen,[4] welche insbesondere die landwirtschaftlichen Regionen im Süden austrockneten.[5] Die Regierung versprach zu helfen, jedoch verspätete sich ihr Aqueductprojekt bis 2018.[4] Die Unión de Agricultores kaufte in dieser Zeit bankrotten Landwirten in Andalusien das Land ab. Mit dem Abschluss des Bewässerungsprojekts wurde das Land allerdings wieder fruchtbar.[6] Im selben Jahr wandelte die Unión de Agricultores ihre Besitzungen in Meridional Agronomics um.[1] In den nächsten Jahren diversifizierte Meridional sein Portfolio, und exportierte seine Nahrungsmittel in Große Teile von Europa und Amerika.[6]
Fusion zu Merenati
Bereits in den 2060ern schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch Ferrari aufgrund seiner Beteiligung am Eurocar Consortium Gewinne erzielte.[3] Nach dem Crash von 2064 übernahm der Frankfurter Bankenverein die Banco Español, wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.[7] Bereits Anfang der 2070er gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die AG Chemie Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte Zeta-ImpChem und sein Tochterkonzern Nestlé Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional[8] und Renault-Fiat war.[7]
Aufgrund des Megakonzern-Audit wurden die Pläne für die Fusion zwischen Meridional und Renaul-Fiat weiter voran getrieben. 2079 wurde die Fusion der beiden Konzerne (auf Betreiben des FBV) offiziell bekannt gegeben.[1] Ab dann wurde der neue Konzern auch Renault-Fiat-Meridional genannt.[9] 2081 war die Fusion abgeschlossen und der Konzern wurde in Merenati umbenannt.[1]
Struktur
Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.[10]
Vehicles
- Agusta-Cierva[10]
- Helikopter und Flugzeuge
- CNH[10]
- Agrar- und Baufahrzeuge
- Dacia[10]
- Automobile
- Ferrari[10]
- Automobile
- Michelin[10]
- Reifen, Chemie, Touristik
- Renault-Fiat[10]
- Automobile. Besitzt zudem Renault-Fiat Engineering (Baugewerbe) und Fiat Aeronautica (Luftfahrt).[11]
- SEAT[12]
- Automobile
Agrobiotech
- BioSys Genetics[10]
- Biotechnologiefoschung
- Finisterra Biotech[10]
- Biotechnologiefoschung
- Meridional Agronomics[10]
- Nahrungsmittel
- Noodle-O’s[13]
- Fertiggerichte. Von Aztechnology übernommen.
- NovoArgar[14]
- Hält den Vertrag zur Umgestaltung von Planten un Blomen
- Ponce de León[13]
- Trinkwasser. Von Aztechnology übernommen.
Consumer Products
- Meridional Commerce[10]
- Einzelhandel. Supermärkte und Einkaufszentren.
- PKPE[10]
- Zusammenschluss der Werbeagenturen von Renault-Fiant und Meridional.
- Santini[15]
- Mode
Services
- Mediterranean Trade & Shipping[10]
- Fracht- und Fischereireederei
- Merenati Crédit International[11]
- Finanzen
- Société Générale de Surveillance[10]
- Geheimdienst
Unbekannt
- Groupe Med[3]
- Tourismus
- Publidad Española[3][16]
- Medien
Produkte
Automobile
- Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)[17]
- Ferrari Diabolus (Sportwagen, vergleichbar mit dem Eurocar Westwind 3000)[18]
- Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) [17]
- Renault-Fiat 264 „Fattorina“ (Lastwagen)[19]
- Renault-Fiat Eurovan - Gepanzerter Lieferwagen, ähnlich dem GMC Bulldog Step-Van[18]
- Renault-Fiat Firefox (dem Daihatsu-Caterpillar Horseman vergleichbares EPF) [20]
- Renault-Fiat Grand Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
- Renault-Fiat Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
- Renault-Fiat Tralis (dem Conistoga-Bergen vergleichbare Zugmaschine für Lastzüge) [22]
Flugzeuge und Helikopter
- Agusta-Cierva „Plutokrat“ (Mehrzweckhelikopter)
- Fiat-Fokker „Cloud Nine“ Amphibian (Wasserflugzeug)[23]
- Renault-Fiat Fokker Tundra-9 (Passagierflugzeug)[24]
Schiffe
- Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot)
Militärfahrzeuge
Persönlichkeiten
- Manfred Freiherr zu Siedenstein - Sitz in einem Gremium des Konzerns (2081)[27]
NEEC-Konzerne |
---|
AG Chemie | Dassault/Esprit Industries (Aztechnology) | Erika | ESUS | Frankfurter Bankenverein | Hildebrandt-Kleinfort-Bernal | Mærsk Incorporated Assets | Merenati | Proteus | Regulus Joint Industries | Saeder-Krupp | Spinrad Global | Transys Neuronet | Trikon Holding AG | Zeta-ImpChem Ehemalige NEEC-Konzerne |
Endnoten
- ↑ a b c d Assassin's Night S.30
- ↑ Corporate Shadowfiles S.16
- ↑ a b c d Shadows of Europe S.28
- ↑ a b Shadows of Europe S.148
- ↑ Shadows of Europe S.147
- ↑ a b Shadows of Europe S.156
- ↑ a b Konzerndossier S.187
- ↑ Konzerndossier S.229
- ↑ Mit Hauern und Hörnern S.107
- ↑ a b c d e f g h i j k l m n Assassin's Night S.31
- ↑ a b Falling Point S.76
- ↑ Assassin's Night S.24
- ↑ a b Chrome Flesh S.105
- ↑ Datapuls: Hamburg S.32
- ↑ Shadows in Focus: Easy Come, Easy Go: New Orleans S.15
- ↑ Assassin's Night S.28
- ↑ a b Rigger 3.01D S.167
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.468
- ↑ Arsenal 2070 S.117
- ↑ Asphaltkrieger S.44, 45 (Tabelle)
- ↑ a b Wendigos Wahrheit S.32, 33
- ↑ Geisterkartelle S.155
- ↑ Rigger Black Book S.47
- ↑ Arsenal 2070 S.121
- ↑ Rigger 3.01D S.158
- ↑ Fronteinsatz - Farbeinschub S.6
- ↑ Schattendossier 2 S.78
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|