Cybergliedmaßen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') sind [[Cyberware]]-Ersatzglieder - also '''Cyberarme''', '''Cyberhände''' und '''Cyberbeine'''. Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Körpergliedmaßen konzipiert, werden sie heute, unter Verlust der eigenen gesunden Glieder, oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule.
{{Infobox Augmentierung
|BILD=
|COPYRIGHT=
|TYP=Cyberware / Cybergliedmaßen
|ENTWICKLER=[[Transys Neuronet]]<ref name=cf065>{{Qen|cf}} S. 65</ref>
|SEIT=[[2019]]<ref name=cf065/>
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'''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') beschreibt alle Formen von [[Cyberware]]-Ersatzgliedern - [[Cyberarme]], [[Cyberbeine]], [[Cybertorsos und Cyberschädel]], auch wenn diese keine Gliedmaßen sind. Ebenso erfasst diese Kategorie ihre partiellen Formen ([[Cyberhände]], [[Cyberfüße]], [[partieller Cyberschädel|partielle Cyberschädel]], [[Cyberkiefer]]), und exotischere Formen des Cyberersatzes statt Beinen.


==Geschichte==
==Geschichte==
Die erste Cyberware, die der [[italien]]ischen Violinistin [[Leonora Bartoli]] [[2019]] in [[Edinburgh]] von [[Transys Neuronet]] erfolgreich implantiert wurde, war ein Cyberarm.<ref>{{Qde|adsw}} {{+zit}}</ref>
Einfache, primitive Prothesen sind seit dem alten Ägypten bekannt. Bis in die [[2010er]] wurden diese nur wenig verbessert - sie waren immer offensichtlich und immer ungesteuerte, tote Krücken.<ref name=cf064>{{Qen|cf}} S. 64</ref> In den [[2010er]]n entwickelten sie sich mit neuen technologischen Möglichkeiten rapide, und bewegte und funkgesteuerte Prothesen entstanden.<ref name=cf086>{{Qen|cf}} S. 86</ref>
 
Die erste echte, fest verankerte und voll funktionsfähige Cybergliedmaße, eine Cyberhand, wurde [[2019]] in [[Edinburgh]] von [[Transys Neuronet]] erfolgreich der [[italien]]ischen Violinistin [[Leonora Bartoli]] als Ersatz für ihre bei einem Unfall verlorene Hand implantiert.<ref name=cf065>{{Qen|cf}} S. 65</ref>
 
Seitdem haben sich Cybergliedmaßen rapide von ihrem ursprünglichen Zweck als Prothese fortentwickelt.<ref name=m&m011>{{Qen|m&m}} s. 11</ref> In den [[2050er]]n wurden erstmals mehr Cybergliedmaßen auf Wunsch transplantiert, als als Prothesen. Und auch wenn sie, wie alle [[Cyberware]], in den [[2060er]]n gegenüber [[Bioware]] und geklonten Ersatzgliedern an Boden verloren, ihre Vielseitigkeit stellt sicher, dass sie so schnell nicht mehr verschwinden werden.<ref name=aug026>{{Qen|aug}} S. 26</Ref>
 
==Funktion==
Cybergliedmaßen können vieles tun, was andere Implantate nicht können. Man kann viele Verbesserungen in sie integrieren, und sie haben auch andere, einzigartige Fähigkeiten.<ref name=aug027/>
 
===Energieversorgung===
Moderne Cybergliedmaßen brauchen weit mehr Energie als andere Cyberware.<ref name=m&m012>{{Qen|m&m}} S. 12</ref>  Dennoch ist die Technologie weit genug fortgeschritten, dass sie aus dem Körper durch das Abschöpfen myolinearer Ströme und damit natürlicher Bioelektrizität des Körpers über makroleitende Materialien auf der Basis von [[Nanotechnologie]] ausreichend Energie schöpfen können, um ihre Funktion zu garantieren,<ref name=m&m011/> wobei dafür bei vielen Cybergliedmaßen auch nicht für die eigentliche Funktion der [[Cyberware]] nötige Nervenstränge abgeerntet werden müssen. Dieses Abschöpfen ändert allerdings die körperliche Biochemie nicht unerheblich und gilt als weitere [[Essenz]]belastung für den Träger.<ref name=m&m012/> Zusätzlich wird zuweilen auch thermoelektisches Material verwendet, das aus der Temperaturdifferenz zwischen dem Körperinneren und der Außenwelt Strom erzeugt.<ref name=aug033>{{Qen|aug}} S. 33</Ref>
 
Manche Modifikationen von Cybergliedmaßen hingegen übersteigen die Kapazitäten auch dieses Systems, was ihren Energiebedarf angeht. Für solche Module sind dann doch weiterhin archaische Batterien nötig, um sie funktionierend zu halten, die nach einer gewissen Anzahl von Anwendungen gewechselt oder neu aufgeladen werden müssen.<ref name=aug022>{{Qen|aug}} S. 22</Ref>
 
===Taktiles und Schmerzgespür===
Alle modernen Cybergliedmaßen sind über [[DNI]] mit dem Körper des Trägers verbunden und verfügen über hochentwickelte Sensorsysteme, die versuchen, alle natürlichen Tastempfindungen und Wahrnehmungen, die ein [[Metamensch]] in seinen Gliedmaßen hat, wiederzugeben. Dies wird durch eine Kombination aus Mikrosensoren, Nanorezeptoren, haarfeine Analysesensoren und hochentwickelte Firmware, die all das zusammenführt und in für einen biologischen Computer verständliche Impulse übersetzt, erreicht. In älteren Modellen waren solche Empfindungen oft auf die Hand oder gar nur die Finger beschränkt.<ref name=aug033>{{Qen|aug}} S. 33</ref>
 
Dieses Feedback kann man jederzeit über ein DNI-Kommando abstellen, etwa wenn das Cyberglied beschädigt ist, gerade repariert oder untersucht wird, oder es gerade einfach stört. Das erlaubt auch, Dinge zu tun, vor denen eben diese taktilen und Schmerzreize warnen würden, wie<ref name=aug033/> glühend heißes Metall festzuhalten,<ref name=aug027>{{Qen|aug}} S. 27</Ref> in Säure oder kochende Flüssigkeiten greifen, oder von einem Critter angefressen zu werden.<ref name=aug033/>
 
Der Nachteil ist, dass so auch der Tastsinn ausfällt und das Agieren mit dem Cyberglied ähnlich ungeschickt wird, wie mit einer sehr frühen, DNI-losen Prothese von vor 100 Jahren.<ref name=aug033/>
 
==Bestandteile==
Typische Cybergliedmaßen enthalten üblicherweise ein paar Gramm Neodym, Ytterbium und Cer. Wenn man Cybergliedmaßen recyclet, kriegt man auf dem Schwarzmarkt immer noch einen Profit für die Rohmaterialien.<ref>{{QDE|shb2}} S.105</ref>
 
==Vorteile==
Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Gliedmaßen konzipiert, werden sie heute oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten als Ersatz für biologische Glieder transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit, sind robuster als natürliche Körperteile, und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule.<ref name=m&m011/> Zudem können sie Schmerzempfinden und auch taktiles Empfinden einfach ein. und ausstellen, was mit organischen Gliedmaßen nur schwerlich möglich ist.<ref name=aug027/>
 
Vor allem ihre Modularität und die durch [[Cyberware]] möglichen einzigartigen Funktionen machen das Einsetzen von Cybergliedmaßen ohne medizinische Indikation für Manche zu einer bedenkenswerten Entscheidung.<ref name=aug027/> Viele [[Shadowrunner]], namentlich [[Straßensamurai]] und [[Messerklaue]]n, scheuen sich nicht, gesunde Gliedmaßen entfernen zu lassen, um stärker und zäher zu werden. Aber auch in anderen körperlich beanspruchenden Berufen werden Cybergliedmaßen bewusst genutzt, vor allem in der Baubranche, in Berufen unter Extrembedingungen (Tiefseetauchen, Weltraumeinsätze), und natürlich im Militär- und Sicherheitsbereich.


==Nachteile==
==Nachteile==
Während Cyber-Ersatzgliedmaßen für Personen, die durch Unfälle oder im Kampf eine Hand, einen Arm oder ein Bein verloren haben, ein Segen sind, verhält es sich beim freiwilligen Austausch gesunder Gliedmaßen etwas anders: Die Entfernung kompletter, lebender Gliedmaßen, und das Ersetzen gesunden Fleisches und gesunder Knochen durch von Servomotoren angetriebene Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und [[Kunstmuskeln]] bedeutet für [[Metamenschen|(Meta)menschen]] eine Schädigung der [[Essenz]], also eine Störung der spirituellen Integrität eines Individuums im erheblichen Maße.  
Das Ersetzen funktionsfähiger, körpereigener Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und [[Kunstmuskeln]] kostet [[Metamenschheit|(Meta)menschen]] [[Essenz]] und stört die spirituelle Integrität eines Individuums in erheblichem Maße, nicht zuletzt, weil eine große Zahl an Verbindungen zum Nervensystem des Trägers nötig ist, um sie vernünftig zu nutzen.<ref name=m&m011/> Zudem stößt wenig [[Cyberware]] auf so viel Widerwillen wie Cybergliedmaßen, die offenkundig künstlich sind. Solche Reaktionen können die Entfremdung von Normalmenschen beschleunigen und sind beim Entstehen einer [[Cyberpsychose]] ein wichtiger Faktor. Synthetische Cybergliedmaßen, die die Natürlichen in Aussehen und Form imitieren, und daher deren Akzeptanz bei den [[Metamenschen|Mitmetamenschen]] steigern, sind allerdings, bedingt durch diese Beschränkung, erheblich weniger modifizier- und aufrüstbar. Der Eingriff wird nicht weniger invasiv, wenn die Gliedmaßen mit Synthskin oder im Bottich gezüchtetem Bindegewebe und Haut verkleidet sind. Dadurch wirken [[Cyberarme]] lediglich natürlicher auf den normalen Bürger der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]].<ref name=ctech030>{{Qen|ctech}} S. 30</Ref>


{{Shadowtalk|...wobei der Eingriff auch nicht geringer wird, wenn die Gliedmaßen nicht offensichtlich, sondern mit im Bottich gezüchtetem Fleisch und Kunsthaut verkleidet sind. - Dadurch wirken Deine Cyberarme lediglich weniger abschreckend auf Joe Normalo auf der Straße, sind aber gleichzeitig auch deutlich teurer... was für viele meiner Patienten ein klares Ausschlußkriterium ist.|''Lizzy B.'' (OP-Schwester, [[Anarchistisches Spital Altona]])}}
Neben den üblichen Anpassungsproblemen, die alle größeren [[Augmentierung]]en begleiten, tritt bei Cybergliedmaßen aller Art noch ein anderes Phänomen auf: Phantomglieder. Amputationen sind seit jeher Bekannt dafür, diese neuralen Echos (manche [[Magier]] bezeichnen sie auch als "Erinnerungen der Aura") hervorzurufen. In Kombination mit Cybergliedmaßen gewinnen sie aber erheblich an Problematik, denn hier stört nicht nur die Erinnerung an einst vorhandene Körperteile, hier überlagert sich dieser Effekt mit dem Cyberglied. Das kann zu ungewollten Ansteuerungen oder Fehlern in der Körperwahrnehmung führen, wenn man etwa meint, der Arm sei in einer Position, der [[Cyberarm]] aber tatsächlich in in einer anderen Position ist. vor allem in Kombination mit in die Gliedmaße integrierten [[Cyberwaffe]] kann das fatale Folgen haben.<ref name=ctech030/>


==Verbreitung==
==Typen von Cybergliedmaßen==
Gerade unter [[Shadowrunner]]n, namentlich [[Straßensamurai]] und [[Messerklaue]]n, ist der Austausch eigener Körperglieder durch Implante verbreitet. Sie nehmen die Risiken der Operation auf sich, um stärker und zäher zu werden. - Der [[Wüstenkriege|Wüstenkriegsveteran]] [[Argent]] ist ein berühmter Runner aus den [[UCAS]], der geradezu berühmt dafür ist, dass er seine Arme freiwillig durch offensichtliche, schwarz brünnierte Cyberarme ersetzen ließ.
Cybergliedmaße ist nicht gleich Cybergliedmaße. Analog zu den biologischen Körperregionen, die sie ersetzen, werden Cybergliedmaßen in Cyberarme, Cyberbeine, Cyberschädel und Cybertorsos unterteilt, die jeweils funktional unterschiedlich sind, und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten der [[Augmentierung]] haben.<ref name=sr4a343>{{Qen|sr4a}} S. 343</ref>


{{Shadowtalk|Nicht zuletzt bei jenen Chrommonstern, die die Grenze zum [[Cyberzombie]] überschritten haben, oder nahe daran sind, sind Cybergliedmaßen - neben [[Cyberschädel]], [[Move-by-Wire System]] und diversen anderen Implantaten - praktisch schon Standard... und Hardcore-Straßensamurai wie der legendäre [[Hatchetman]] belassen es auch nicht unbedingt bei den zwei Armen und zwei Beinen, wie es der Norm für Angehörige der Spezies ''Homo sapiens'' entspricht.|''[[Doc.Wunderlich]]'' <small>...auch, wenn ich diesen Schritt keinem meiner Patienten empfehlen würde, da das [[Metamensch|(meta)menschliche]]  Gehirn dafür einfach  nicht ausgelegt ist.</small>}}
===Cyberarme===
{{Hauptartikel|Cyberarme}}
Die üblichsten freiwillig erworbenen Ersatzgliedmaßen sind Cyberarme. Mit ausreichend Raum, um sie erheblich aufwerten zu können, vielen Designermodellen, die für spezielle Aufgaben konzipiert wurden,<ref name=ctech030/> und einem in fünf Jahrzehnten entwickelten Baukastensystem und diversen modularen Extras, sind Cyberarme sehr flexibel und aufgrund ihrer Sichtbarkeit fast schon ein Synonym für [[Cyberware]] als solche.<ref name=aug020>{{Qen|aug}} S. 20</Ref>


==Varianten==
===Cyberbeine===
Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend notwendiger Weise dem [[mensch]]lichen oder [[metamensch]]lichen Körperbau entsprechen, wobei die Raptorenbeine des legendären [[Kid Stealth]] oder der kaum weniger legendären [[Alien Queen]] nur besonders extreme Beispiele darstellen. Cybergliedmaßen können zudem für unterschiedliche Funktionen - sei es zum Kampf oder für bestimmte [[Sportarten]] - optimiert werden, und über eingebaute [[Nahkampfwaffe|Nah-]] und Fernkampfwaffen oder Werkzeuge verfügen. Dies beginnt mit [[Nagelmesser]]n und [[Sporn]]en, und geht über Taser und [[Pistole]]n bis hin zu Monofilamentpeitschen, feinmechanischem Mikrowerkzeug oder einem Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Gerätschaften wie eine Enterhaken-Kanone samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in einem Cyberarm Platz finden. Genauso gut ist es möglich, die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann. Der letzte Schrei sind in den beginnenden 2070ern modular aufgebaute Cybergliedmaßen, was das rasche und unproblematische Wechseln zwischen unterschiedlichen Plug-Ins erlaubt, und mit der [[Drohnenhand]] existiert auch eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem [[Rigger|riggenden]] Besitzer als [[Drohne]] ferngesteuert werden kann.
{{Hauptartikel|Cyberbeine}}
Cyberbeine sind, wenn das überhaupt möglich ist, noch vielseitiger als [[Cyberarme]]. Sie haben mehr potentiellen Stauraum, können daher mehr modulare Anpassungen aufnehmen,<ref name=sr4a343/> haben einige zusätzliche Optionen wie [[Fußanker]],<ref name=m&m029/> und können sogar komplett durch eine andere Fortbewegungsmethode wie Rad- oder Kettenantrieb, oder einen fundamental unmenschlichen Unterkörper ersetzt werden.<ref name=cf087>{{Qen|cf}} S. 87</ref>
 
===Cyberschädel und Cybertorsos===
{{Hauptartikel|Cybertorsos und Cyberschädel}}
Ein wenig überraschend, da weder Schädel noch Torsos Gliedmaßen im eigentlichen Sinne sind, werden diese [[Cyberware]]-[[Augmentierung]]en dennoch in diese Kategorie gezählt, weil sie ebenso wie Cybergliedmaßen große Teile des Körpers ersetzen und die verwendete Technologie ähnlich ist. Anders als bei Cyberarmen und Cyberbeinen müssen sie zudem allerdings Organe und Augmentierungen, die sonst in diesen Körperregionen untergebracht wären, ebenfalls beherbergen können.<ref name="SRR4A 1">{{Qen|sr4a}} S. 343</ref>
 
==Synthetisch oder Offensichtlich==
Cybergliedmaßen können entweder synthetisch oder offensichtlich sein.<ref name=sr128>{{Qen|sr}} S. 128</ref> In den [[2050er]]n waren synthetische Cybergliedmaßen noch wenig mehr als angepasste Prothesen, ohne die Möglichkeit, signifikant aufgerüstet zu werden. Ganz anders offensichtliche Cybergliedmaßen.<ref name=sr128/>
 
Mit der Zeit änderte sich das jedoch. In den [[2060er]]n bestand diese Möglichkeit bereits, auch wenn die kompakteren Komponenten, die dafür nötig waren, die Kosten deutlich in die Höhe trieben.<ref name=sr3301>{{Qen|sr3}} S. 301</ref>
 
In den [[2070er]]n schließlich sind die Kosten für diese kompakteren Komponenten erheblich gesunken, allerdings gilt immer noch, dass in synthetischen Cybergliedmaßen erheblich weniger Module und Funktionen gleichzeitig untergebracht werden können, als in den offensichtlichen, wo es auch nicht stört wenn sich die Form etwas den Modifikationen anpassen muss.<ref name=sr5457>{{Qen|sr5}} S. 457</Ref>
 
===Offensichtliche Cybergliedmaßen===
Offensichtliche Cybergliedmaßen sind auf den ersten Blick als elektromechanische [[Cyberware]] zu erkennen, wenn sie nicht mit Kleidung bedeckt werden.<ref name=ctech050>{{Qen|ctech}} S. 50</ref> Sie werden oft mit Chromfinish oder mattmetallic-Lackierung ausgeliefert, und geben sich keinerlei Mühe, ihre Künstlichkeit zu verhehlen. Manche Träger lieben sie genau dafür, diese Offensichtlichkeit und künstliche Fremdartigkeit. Es gibt eine große Modderszene, die kunstvolle Verschalungen für Cybergliedmaßen herstellt.<ref name=aug033/>
 
Andere fühlen sich genau davon abgestoßen. In manchen Kreisen, speziell in der Oberschicht und unter Körperpuristen,<ref name=cf069>{{Qen|cf}} S. 69</ref> aber auch in vielen Gegenden der Welt, kann das zu sozialen Problemen führen.<ref name=soa082>{{Qen|soe}} S. 82</ref>
 
===Synthetische Cybergliedmaßen===
Synthetische Cybergliedmaßen sind mit Synthskin<ref name=ctech030/> oder laborgezogener Haut und Bindegewebe (je nach Qualität) getarnt, um bestmöglich als natürliche Gliedmaßen durchzugehen.<ref name=cf071>{{Qen|cf}} S. 71</ref> Bei Berührung fällt allerdings schnell auf, dass sie sich anders anfühlen, dass unter der Haut keine Muskeln, sondern [[Kunstmuskeln]] und Mechanik arbeiten.<ref name=ctech030/>
 
Normale Synthskin sieht zwar echt aus, ist aber bei der ersten Berührung leicht als künstlich zu erkennen.<ref name=ctech030/> Synthskin ist weniger flexibel als echte Haut und zudem meist kühler. Außerdem bräunt sie nicht mit der Haut mit, hat keine Selbstheilungsfähigkeit bei den kleinen Kratzern, die Haut immer mal ertragen muss, und keine regenerierende Körperbehaarung.<ref name=cf087>{{Qen|cf}} S. 87</ref>
 
Glücklicherweise gibt es auch bessere Produkte. Getrieben von der Entwicklung lebensähnlicher, bionischer Drohnen, hat sich die Synthskintechnologie in den [[2070er]]n erheblich verbessert.<ref name=cf067>{{Qen|cf}} S. 67</ref> Diese moderne Synthskin (die mit künstlichem Bindegewebe unterfüttert ist, damit die Haut sich natürlicher anfühlt) kann Körpertemperatur halten, schwitzen und sogar ein bisschen bluten, wenn sie gekratzt wird (sie muss aber immer noch von Hand geflickt werden).<ref name=cf087/> [[Spinrad Industries]] und seine Fleshtastic-Cybergliedmaßen sind momentan in diesem Bereich das Maß der Dinge.<ref name=cf071/>
 
==Anpassungen, Optimierungen und Upgrades==
Cybergliedmaßen gibt es vom Werk aus in verschiedenen Größen und Stärken, für alle [[Metamenschheit|Metarassen]] und Geschlechter.<ref name=m&m012/> Aber Metamenschen sind unterschiedlicher, und daher lassen sich die meisten Modelle mit kleinen Umbauten an die spezifischen Werte des Empfängers anpassen. Natürlich nicht kostenlos. Diese Form der Anpassung ist vor dem Kauf und der Installation solch eines Cyberglieds möglich, aber nicht danach.<ref name=ctech031>{{Qen|cf}} S. 31</ref>
 
===Größenmodifikation===
Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend dem [[mensch]]lichen oder [[metamensch]]lichen Körperbau entsprechen. Sie können stärker, schneller oder gelenkiger sein, Gelenke an ungewöhnlichen Positionen haben, oder komplett vom [[metamensch]]lichen Bauplan abweichen.<ref name=aug044/>
 
Recht üblich ist beispielsweise Cyberware in Übergrößen - extra massive Gliedmaßen, die die körpereigenen verzwergt wirken lassen. Diese Modifikation - aus nahe liegenden Gründen keine Option, wenn man syntehtische Cyberglieder möchte - schafft viel Raum für zusätzliche Einbauten, auf Kosten nötiger Anpassungen der Kleidung<ref name=cf086>{{Qen|cf}} S. 86</ref> und eines ästhetisch unausgewogenen Gesamteindrucks, wenn die Gliedmaßen nicht in Paaren bestellt werden.<ref name=m&m033>{{Qen|m&m}} S. 33</Ref> Auch [[Cybertorsos und Cyberschädel]] können in Übergröße erworben werden.<ref name=aug044/>
 
Cyberware kann heutzutage extrem leistungsfähig sein. Sie kann einen Träger weit über das [[metamensch]]lich Mögliche verstärken, sie kann es ihnen erlauben, Autotüren abzureißen wie Post-Its, und sie kann so mächtig und fremdartig aussehend sein wie ihre Designer das wünschen. Aber es gibt Grenzen dessen, was die allgemeine Bevölkerung bereit ist, zu akzeptieren. Die Krallenarme eines [[Polizei|Cops]], der damit verstärkte Panzertüren ausreißt, werden niemanden beruhigen, sondern für Angst sorgen, und speziell im Sport wird [[Cyberware]] mit übertriebener Leistung oft reguliert oder gleich ganz verboten oder in eigene Ligen ausgelagert. Hier gibt es Grenzen, die nicht rein technischer Natur sind - sondern menschlicher.<ref name=cf208>{{Qen|cf}} S. 208</Ref>
 
===Modulare Cybergliedmaßen===
Eine weitere, übliche Modifikation sind modular konstruierte Cybergliedmaßen, bei denen um ein Kernskelett modular standardisiert Komponenten eingefügt und die ganz oder in Teilen ausgewechselt werden können. Diese Cyberglieder werden üblicherweise am Körper mit einem '''Universal Cyberware Connector Plug (UCCP)''' montiert, was es erlaubt, die Cybergliedmaße einfach abzunehmen und wieder anzubringen (oder eine andere Gliedmaße anzubringen). Neben der hilfreichen Möglichkeit, Backupgliedmaßen zu haben, können so auch spezielle Werkzeuggliedmaßen angebracht werden.<ref name=aug045>{{Qen|aug}} S. 45</Ref>
 
Auch kleinere Teilkomponenten der [[Cyberware]] - etwa die Hände, Unterschenkel und Füße, oder auch modulare Plug-ins können so ausgetauscht werden. Man kann sowohl offensichtliche wie auch synthetische Cybergliedmaßen modular gestalten.<ref name=cf088>{{Qen|cf}} S. 88</ref>
 
===Optimierte Cybergliedmaßen===
Die meisten Cybergliedmaßen sind, wie biologische Gliedmaßen, als Allzweckwerkzeug für den täglichen Einsatz in einer Vielzahl von Aktionen konzipiert. Mit der breiteren Akzeptanz und einer wachsenden [[Augmentierung]]sindustrie sind aber auch andere Modelle mit spezialisierterem Einsatzgebiet aufgekommen. Vor allem für Sport und Entertainment ist der Bedarf nach solchen Spezialgliedmaßen gewachsen, und so gibt es jetzt Modelle, die auf Werfen, Boxen, Rennen, Gitarrespielen und ähnliches optimiert sind. wie die die sehr sensible Feinmotorik einer ''Virtuoso''-[[Cyberarm|Cyberhand]] oder die speziell geformten ''Spin-X Olympian''-[[Cyberbein|Rennbeine]] sind.<ref name=aug044>{{Qen|aug}} S. 44</Ref>
 
Obwohl solche Spezialglieder zwar in einem bestimmten Feld besonders effektiv sind, muss man in anderen Anwendungen oft Abstriche hinnehmen, und in jedem Fall sind solche Glieder schwerer mit anderen Anpassungen auszustatten als Standardglieder, da ihre Form einer bestimmten Funktion folgt.<ref name=aug045/>
 
===Upgrades===
Cybergliedmaßen können eine Fülle von Upgrades und Einbauten aufnehmen. Selbst nicht-modulare haben eine Reihe von Möglichkeiten. Von integrierten [[Medkit]]s über feinmechanisches Mikrowerkzeug, einen integrierten Scanner, ein Magnetsystem oder einen Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Enterhaken-Kanonen samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in eine Cybergliedmaße integriert werden.<ref name=aug046>{{Qen|aug}} S. 46</Ref>
 
Auch andere Modifikationen sind möglich, etwa die Füße von [[Cyberbein]]en mit ausfahrbahren [[Cyberskates]]<ref name=m&m038>{{Qen|m&m}}m S. 38</Ref> oder mit eingebauten [[Skimmerscheiben]] zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann,<ref name=aug047>{{Qen|aug}} S. 47</Ref> während [[Fußanker]],<ref name=m&m029>{{Qen|m&m}} S. 29</ref> ausfahrbare [[Kletterklaue]]n oder an verschiedenen Positionen installierbare [[Sporn]]e als Extra für [[Cyberarm]]e und [[Cyberbein]]e bereits in den [[2050er]]n verfügbar waren.<ref name=m&m036>{{Qen|m&m}} S. 36</Ref> Und mit der [[Drohnenhand]] existiert sogar eine [[Cyberarm|Cyberhand]], die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem [[Rigger|riggenden]] Besitzer als [[Drohne]] ferngesteuert werden kann.<ref name=aug046/>
 
Zudem kann viele konventionelle [[Cyberware]] in Cybergliedmaßen intergiert werden. Das beginnt bei [[Datenbuchse]]n und [[Kommlink]]s, über eingebaute [[Nahkampfwaffe|Nah-]] wie [[Nagelmesser]] und [[Sporn]]e, und Fernkampfwaffen wie Taser und [[Pistole]]n bis hin zu [[Headware]] wie [[Orientierungssystem]]en,<ref name=m&m036/> [[Aufmerksamkeits-Koprozessor]]en und anderer [[Cyberware]], die so ohne zusätzlichen [[Essenz]]verlust in einem Cyberglied Platz finden.<ref name=aug036>{{Qen|aug}} S. 36</Ref>
 
==Cybergliedmaßensysteme==
Es gibt einzelne Modelle, und dann gibt es aufeinander abgestimmte Sets von Cybergliedmaßen, bis hin zu einem kompletten Ersatzkörper. Solche Komplettsysteme sind oft auf eine bestimmte Aufgabe optmiert, für die sie besonders gut nutzbar sind.
 
; '''Evo Atlantean Cyberlimbs''': Das erste Set optimierter Cybergliedmaßen, das Arme und Beine umfasst und sie für Schwimmen optimiert.<ref name=cf087>{{Qen|cf}} S. 87</ref>
; '''[[Evo Freak]]''': Dieses [[Cyberware|Cybersystem]] hat keinen einheitlichen Look. Der Käufer wählt ein "freakiges" Aussehen aus einer großen Auswahl von Echsenmenschen, anthropomorphen Tieren und Filmmonstern, und alle Cybergliedmaßen werden diesem Aussehen angepasst. Die Freak-Modelle ersetzen allerdings weder Torso noch komplette Schädel.<ref name=ld206>{{Qen|ld}} S. 206</ref>
; '''[[Evo InHuman]]''': Dieses [[Cyberware|Cybersystem]] hat keinen einheitlichen Look. Der Käufer wählt ein "unmenschliches" Aussehen aus einer großen Auswahl von Echsenmenschen anthropomorphen Tieren und Filmmonstern, und alle Cybergliedmaßen werden diesem Aussehen angepasst. Aber wo die 'Freak'-Linie beim grundlegenden metamenschlichen Bauplan bleibt, sind hier noch drastischere Anpassungen möglich, angefangen bei zum anthropomorphen Tier passenden Cyberschädeln und Torsos bis hin zu [[Centaurenunterkörper]]n mit acht Beinen, Tentakelarmen oder Kettenlaufwerken in Kombination mit Waffenaufsätzen statt Händen.<ref name=ld206/>
; '''Evo ModBod''': Ein System modularer Cybergliedmaßen, die schlussendlich zu einem Set modularer Cyberkomponenten gehören sollen, die in der Lage sein sollen, einen Körper vollkommen zu ersetzen. Das neue und modernste [[Cyberware|Cybersystem]] des Jahres [[2072]],<ref name=cg089>{{Qen|cg}} S. 89</Ref> beworben von [[Paye Tzanev]], [[ADL|Deutschlands]] bekanntester [[Transhumanismus|Transhumanistin]].<ref name=ss2157>{{QDE|ss2}} S. 157</ref>
; '''NeoNET Unique''': Eine Marke für Cybergliedmaßen, deren Casing der User selbst designen oder von einem erfahrenen Designer entwerfen lassen kann.<ref name=cf072>{{Qen|cf}} S. 72</ref>
; '''SpIn-X Fleshtastic''': Eine [[Betaware]]marke für Cybergliedmaßen aller Art, die nur schwer von echten Gliedmaßen unterscheidbar sind.<ref name=cf071/>
; '''SpIn-X NeverRest'': Ein Set von Cybergliedmaßen, die sowohl Arme wie Beine umfassen, und mit dünnen Fingern und Zehen sowie einem kräftigen Griff ideal für Freeclimbing geeignet sind.<ref name=cf087/>


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==Endnoten==
==Endnoten==
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
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==Quellenindex==
==Index==
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*{{Qen|ctech}} {{+idx}}
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*{{qfc|1}} {{Qen|cg}}, 89
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*{{qfc|4}} {{Qen|m&m}}, 11, 12, 29, 33, 36, 38
*{{qfc|1}} {{Qen|pg}} {{+idx}}
*{{qfc|3}} {{Qen|sr}}, 128
*{{qfc|3}} {{qen|sr3}}, 301
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*{{Shwp|Cybergliedmaßen|Shadowiki: Cybergliedmaßen}}


[[Kategorie:Cyberware]]
[[Kategorie:Cybergliedmaßen| ]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:43 Uhr

Cybergliedmaßen
Typ: Cyberware / Cybergliedmaßen
Reife: ausgereifter Standard
Verfügbar seit: 2019[1]
Preisniveau:
offensichtlich: ab 10.000 ¥ (2075)[2]
synthetisch: ab 15.000 ¥ (2075)[2]
Legalität:
legal (Extras und Mods können genehmigungspflichtig oder illegal sein)[2]
Eingriffsintensität:
gering bis erheblich[3]
Entwickler: Transys Neuronet[1]

Cybergliedmaßen (engl. Cyberlimbs) beschreibt alle Formen von Cyberware-Ersatzgliedern - Cyberarme, Cyberbeine, Cybertorsos und Cyberschädel, auch wenn diese keine Gliedmaßen sind. Ebenso erfasst diese Kategorie ihre partiellen Formen (Cyberhände, Cyberfüße, partielle Cyberschädel, Cyberkiefer), und exotischere Formen des Cyberersatzes statt Beinen.

Geschichte

Einfache, primitive Prothesen sind seit dem alten Ägypten bekannt. Bis in die 2010er wurden diese nur wenig verbessert - sie waren immer offensichtlich und immer ungesteuerte, tote Krücken.[4] In den 2010ern entwickelten sie sich mit neuen technologischen Möglichkeiten rapide, und bewegte und funkgesteuerte Prothesen entstanden.[5]

Die erste echte, fest verankerte und voll funktionsfähige Cybergliedmaße, eine Cyberhand, wurde 2019 in Edinburgh von Transys Neuronet erfolgreich der italienischen Violinistin Leonora Bartoli als Ersatz für ihre bei einem Unfall verlorene Hand implantiert.[1]

Seitdem haben sich Cybergliedmaßen rapide von ihrem ursprünglichen Zweck als Prothese fortentwickelt.[6] In den 2050ern wurden erstmals mehr Cybergliedmaßen auf Wunsch transplantiert, als als Prothesen. Und auch wenn sie, wie alle Cyberware, in den 2060ern gegenüber Bioware und geklonten Ersatzgliedern an Boden verloren, ihre Vielseitigkeit stellt sicher, dass sie so schnell nicht mehr verschwinden werden.[7]

Funktion

Cybergliedmaßen können vieles tun, was andere Implantate nicht können. Man kann viele Verbesserungen in sie integrieren, und sie haben auch andere, einzigartige Fähigkeiten.[8]

Energieversorgung

Moderne Cybergliedmaßen brauchen weit mehr Energie als andere Cyberware.[9] Dennoch ist die Technologie weit genug fortgeschritten, dass sie aus dem Körper durch das Abschöpfen myolinearer Ströme und damit natürlicher Bioelektrizität des Körpers über makroleitende Materialien auf der Basis von Nanotechnologie ausreichend Energie schöpfen können, um ihre Funktion zu garantieren,[6] wobei dafür bei vielen Cybergliedmaßen auch nicht für die eigentliche Funktion der Cyberware nötige Nervenstränge abgeerntet werden müssen. Dieses Abschöpfen ändert allerdings die körperliche Biochemie nicht unerheblich und gilt als weitere Essenzbelastung für den Träger.[9] Zusätzlich wird zuweilen auch thermoelektisches Material verwendet, das aus der Temperaturdifferenz zwischen dem Körperinneren und der Außenwelt Strom erzeugt.[10]

Manche Modifikationen von Cybergliedmaßen hingegen übersteigen die Kapazitäten auch dieses Systems, was ihren Energiebedarf angeht. Für solche Module sind dann doch weiterhin archaische Batterien nötig, um sie funktionierend zu halten, die nach einer gewissen Anzahl von Anwendungen gewechselt oder neu aufgeladen werden müssen.[11]

Taktiles und Schmerzgespür

Alle modernen Cybergliedmaßen sind über DNI mit dem Körper des Trägers verbunden und verfügen über hochentwickelte Sensorsysteme, die versuchen, alle natürlichen Tastempfindungen und Wahrnehmungen, die ein Metamensch in seinen Gliedmaßen hat, wiederzugeben. Dies wird durch eine Kombination aus Mikrosensoren, Nanorezeptoren, haarfeine Analysesensoren und hochentwickelte Firmware, die all das zusammenführt und in für einen biologischen Computer verständliche Impulse übersetzt, erreicht. In älteren Modellen waren solche Empfindungen oft auf die Hand oder gar nur die Finger beschränkt.[10]

Dieses Feedback kann man jederzeit über ein DNI-Kommando abstellen, etwa wenn das Cyberglied beschädigt ist, gerade repariert oder untersucht wird, oder es gerade einfach stört. Das erlaubt auch, Dinge zu tun, vor denen eben diese taktilen und Schmerzreize warnen würden, wie[10] glühend heißes Metall festzuhalten,[8] in Säure oder kochende Flüssigkeiten greifen, oder von einem Critter angefressen zu werden.[10]

Der Nachteil ist, dass so auch der Tastsinn ausfällt und das Agieren mit dem Cyberglied ähnlich ungeschickt wird, wie mit einer sehr frühen, DNI-losen Prothese von vor 100 Jahren.[10]

Bestandteile

Typische Cybergliedmaßen enthalten üblicherweise ein paar Gramm Neodym, Ytterbium und Cer. Wenn man Cybergliedmaßen recyclet, kriegt man auf dem Schwarzmarkt immer noch einen Profit für die Rohmaterialien.[12]

Vorteile

Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Gliedmaßen konzipiert, werden sie heute oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten als Ersatz für biologische Glieder transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit, sind robuster als natürliche Körperteile, und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule.[6] Zudem können sie Schmerzempfinden und auch taktiles Empfinden einfach ein. und ausstellen, was mit organischen Gliedmaßen nur schwerlich möglich ist.[8]

Vor allem ihre Modularität und die durch Cyberware möglichen einzigartigen Funktionen machen das Einsetzen von Cybergliedmaßen ohne medizinische Indikation für Manche zu einer bedenkenswerten Entscheidung.[8] Viele Shadowrunner, namentlich Straßensamurai und Messerklauen, scheuen sich nicht, gesunde Gliedmaßen entfernen zu lassen, um stärker und zäher zu werden. Aber auch in anderen körperlich beanspruchenden Berufen werden Cybergliedmaßen bewusst genutzt, vor allem in der Baubranche, in Berufen unter Extrembedingungen (Tiefseetauchen, Weltraumeinsätze), und natürlich im Militär- und Sicherheitsbereich.

Nachteile

Das Ersetzen funktionsfähiger, körpereigener Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und Kunstmuskeln kostet (Meta)menschen Essenz und stört die spirituelle Integrität eines Individuums in erheblichem Maße, nicht zuletzt, weil eine große Zahl an Verbindungen zum Nervensystem des Trägers nötig ist, um sie vernünftig zu nutzen.[6] Zudem stößt wenig Cyberware auf so viel Widerwillen wie Cybergliedmaßen, die offenkundig künstlich sind. Solche Reaktionen können die Entfremdung von Normalmenschen beschleunigen und sind beim Entstehen einer Cyberpsychose ein wichtiger Faktor. Synthetische Cybergliedmaßen, die die Natürlichen in Aussehen und Form imitieren, und daher deren Akzeptanz bei den Mitmetamenschen steigern, sind allerdings, bedingt durch diese Beschränkung, erheblich weniger modifizier- und aufrüstbar. Der Eingriff wird nicht weniger invasiv, wenn die Gliedmaßen mit Synthskin oder im Bottich gezüchtetem Bindegewebe und Haut verkleidet sind. Dadurch wirken Cyberarme lediglich natürlicher auf den normalen Bürger der Sechsten Welt.[13]

Neben den üblichen Anpassungsproblemen, die alle größeren Augmentierungen begleiten, tritt bei Cybergliedmaßen aller Art noch ein anderes Phänomen auf: Phantomglieder. Amputationen sind seit jeher Bekannt dafür, diese neuralen Echos (manche Magier bezeichnen sie auch als "Erinnerungen der Aura") hervorzurufen. In Kombination mit Cybergliedmaßen gewinnen sie aber erheblich an Problematik, denn hier stört nicht nur die Erinnerung an einst vorhandene Körperteile, hier überlagert sich dieser Effekt mit dem Cyberglied. Das kann zu ungewollten Ansteuerungen oder Fehlern in der Körperwahrnehmung führen, wenn man etwa meint, der Arm sei in einer Position, der Cyberarm aber tatsächlich in in einer anderen Position ist. vor allem in Kombination mit in die Gliedmaße integrierten Cyberwaffe kann das fatale Folgen haben.[13]

Typen von Cybergliedmaßen

Cybergliedmaße ist nicht gleich Cybergliedmaße. Analog zu den biologischen Körperregionen, die sie ersetzen, werden Cybergliedmaßen in Cyberarme, Cyberbeine, Cyberschädel und Cybertorsos unterteilt, die jeweils funktional unterschiedlich sind, und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten der Augmentierung haben.[3]

Cyberarme

Hauptartikel: Cyberarme

Die üblichsten freiwillig erworbenen Ersatzgliedmaßen sind Cyberarme. Mit ausreichend Raum, um sie erheblich aufwerten zu können, vielen Designermodellen, die für spezielle Aufgaben konzipiert wurden,[13] und einem in fünf Jahrzehnten entwickelten Baukastensystem und diversen modularen Extras, sind Cyberarme sehr flexibel und aufgrund ihrer Sichtbarkeit fast schon ein Synonym für Cyberware als solche.[14]

Cyberbeine

Hauptartikel: Cyberbeine

Cyberbeine sind, wenn das überhaupt möglich ist, noch vielseitiger als Cyberarme. Sie haben mehr potentiellen Stauraum, können daher mehr modulare Anpassungen aufnehmen,[3] haben einige zusätzliche Optionen wie Fußanker,[15] und können sogar komplett durch eine andere Fortbewegungsmethode wie Rad- oder Kettenantrieb, oder einen fundamental unmenschlichen Unterkörper ersetzt werden.[16]

Cyberschädel und Cybertorsos

Ein wenig überraschend, da weder Schädel noch Torsos Gliedmaßen im eigentlichen Sinne sind, werden diese Cyberware-Augmentierungen dennoch in diese Kategorie gezählt, weil sie ebenso wie Cybergliedmaßen große Teile des Körpers ersetzen und die verwendete Technologie ähnlich ist. Anders als bei Cyberarmen und Cyberbeinen müssen sie zudem allerdings Organe und Augmentierungen, die sonst in diesen Körperregionen untergebracht wären, ebenfalls beherbergen können.[17]

Synthetisch oder Offensichtlich

Cybergliedmaßen können entweder synthetisch oder offensichtlich sein.[18] In den 2050ern waren synthetische Cybergliedmaßen noch wenig mehr als angepasste Prothesen, ohne die Möglichkeit, signifikant aufgerüstet zu werden. Ganz anders offensichtliche Cybergliedmaßen.[18]

Mit der Zeit änderte sich das jedoch. In den 2060ern bestand diese Möglichkeit bereits, auch wenn die kompakteren Komponenten, die dafür nötig waren, die Kosten deutlich in die Höhe trieben.[19]

In den 2070ern schließlich sind die Kosten für diese kompakteren Komponenten erheblich gesunken, allerdings gilt immer noch, dass in synthetischen Cybergliedmaßen erheblich weniger Module und Funktionen gleichzeitig untergebracht werden können, als in den offensichtlichen, wo es auch nicht stört wenn sich die Form etwas den Modifikationen anpassen muss.[2]

Offensichtliche Cybergliedmaßen

Offensichtliche Cybergliedmaßen sind auf den ersten Blick als elektromechanische Cyberware zu erkennen, wenn sie nicht mit Kleidung bedeckt werden.[20] Sie werden oft mit Chromfinish oder mattmetallic-Lackierung ausgeliefert, und geben sich keinerlei Mühe, ihre Künstlichkeit zu verhehlen. Manche Träger lieben sie genau dafür, diese Offensichtlichkeit und künstliche Fremdartigkeit. Es gibt eine große Modderszene, die kunstvolle Verschalungen für Cybergliedmaßen herstellt.[10]

Andere fühlen sich genau davon abgestoßen. In manchen Kreisen, speziell in der Oberschicht und unter Körperpuristen,[21] aber auch in vielen Gegenden der Welt, kann das zu sozialen Problemen führen.[22]

Synthetische Cybergliedmaßen

Synthetische Cybergliedmaßen sind mit Synthskin[13] oder laborgezogener Haut und Bindegewebe (je nach Qualität) getarnt, um bestmöglich als natürliche Gliedmaßen durchzugehen.[23] Bei Berührung fällt allerdings schnell auf, dass sie sich anders anfühlen, dass unter der Haut keine Muskeln, sondern Kunstmuskeln und Mechanik arbeiten.[13]

Normale Synthskin sieht zwar echt aus, ist aber bei der ersten Berührung leicht als künstlich zu erkennen.[13] Synthskin ist weniger flexibel als echte Haut und zudem meist kühler. Außerdem bräunt sie nicht mit der Haut mit, hat keine Selbstheilungsfähigkeit bei den kleinen Kratzern, die Haut immer mal ertragen muss, und keine regenerierende Körperbehaarung.[16]

Glücklicherweise gibt es auch bessere Produkte. Getrieben von der Entwicklung lebensähnlicher, bionischer Drohnen, hat sich die Synthskintechnologie in den 2070ern erheblich verbessert.[24] Diese moderne Synthskin (die mit künstlichem Bindegewebe unterfüttert ist, damit die Haut sich natürlicher anfühlt) kann Körpertemperatur halten, schwitzen und sogar ein bisschen bluten, wenn sie gekratzt wird (sie muss aber immer noch von Hand geflickt werden).[16] Spinrad Industries und seine Fleshtastic-Cybergliedmaßen sind momentan in diesem Bereich das Maß der Dinge.[23]

Anpassungen, Optimierungen und Upgrades

Cybergliedmaßen gibt es vom Werk aus in verschiedenen Größen und Stärken, für alle Metarassen und Geschlechter.[9] Aber Metamenschen sind unterschiedlicher, und daher lassen sich die meisten Modelle mit kleinen Umbauten an die spezifischen Werte des Empfängers anpassen. Natürlich nicht kostenlos. Diese Form der Anpassung ist vor dem Kauf und der Installation solch eines Cyberglieds möglich, aber nicht danach.[25]

Größenmodifikation

Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend dem menschlichen oder metamenschlichen Körperbau entsprechen. Sie können stärker, schneller oder gelenkiger sein, Gelenke an ungewöhnlichen Positionen haben, oder komplett vom metamenschlichen Bauplan abweichen.[26]

Recht üblich ist beispielsweise Cyberware in Übergrößen - extra massive Gliedmaßen, die die körpereigenen verzwergt wirken lassen. Diese Modifikation - aus nahe liegenden Gründen keine Option, wenn man syntehtische Cyberglieder möchte - schafft viel Raum für zusätzliche Einbauten, auf Kosten nötiger Anpassungen der Kleidung[5] und eines ästhetisch unausgewogenen Gesamteindrucks, wenn die Gliedmaßen nicht in Paaren bestellt werden.[27] Auch Cybertorsos und Cyberschädel können in Übergröße erworben werden.[26]

Cyberware kann heutzutage extrem leistungsfähig sein. Sie kann einen Träger weit über das metamenschlich Mögliche verstärken, sie kann es ihnen erlauben, Autotüren abzureißen wie Post-Its, und sie kann so mächtig und fremdartig aussehend sein wie ihre Designer das wünschen. Aber es gibt Grenzen dessen, was die allgemeine Bevölkerung bereit ist, zu akzeptieren. Die Krallenarme eines Cops, der damit verstärkte Panzertüren ausreißt, werden niemanden beruhigen, sondern für Angst sorgen, und speziell im Sport wird Cyberware mit übertriebener Leistung oft reguliert oder gleich ganz verboten oder in eigene Ligen ausgelagert. Hier gibt es Grenzen, die nicht rein technischer Natur sind - sondern menschlicher.[28]

Modulare Cybergliedmaßen

Eine weitere, übliche Modifikation sind modular konstruierte Cybergliedmaßen, bei denen um ein Kernskelett modular standardisiert Komponenten eingefügt und die ganz oder in Teilen ausgewechselt werden können. Diese Cyberglieder werden üblicherweise am Körper mit einem Universal Cyberware Connector Plug (UCCP) montiert, was es erlaubt, die Cybergliedmaße einfach abzunehmen und wieder anzubringen (oder eine andere Gliedmaße anzubringen). Neben der hilfreichen Möglichkeit, Backupgliedmaßen zu haben, können so auch spezielle Werkzeuggliedmaßen angebracht werden.[29]

Auch kleinere Teilkomponenten der Cyberware - etwa die Hände, Unterschenkel und Füße, oder auch modulare Plug-ins können so ausgetauscht werden. Man kann sowohl offensichtliche wie auch synthetische Cybergliedmaßen modular gestalten.[30]

Optimierte Cybergliedmaßen

Die meisten Cybergliedmaßen sind, wie biologische Gliedmaßen, als Allzweckwerkzeug für den täglichen Einsatz in einer Vielzahl von Aktionen konzipiert. Mit der breiteren Akzeptanz und einer wachsenden Augmentierungsindustrie sind aber auch andere Modelle mit spezialisierterem Einsatzgebiet aufgekommen. Vor allem für Sport und Entertainment ist der Bedarf nach solchen Spezialgliedmaßen gewachsen, und so gibt es jetzt Modelle, die auf Werfen, Boxen, Rennen, Gitarrespielen und ähnliches optimiert sind. wie die die sehr sensible Feinmotorik einer Virtuoso-Cyberhand oder die speziell geformten Spin-X Olympian-Rennbeine sind.[26]

Obwohl solche Spezialglieder zwar in einem bestimmten Feld besonders effektiv sind, muss man in anderen Anwendungen oft Abstriche hinnehmen, und in jedem Fall sind solche Glieder schwerer mit anderen Anpassungen auszustatten als Standardglieder, da ihre Form einer bestimmten Funktion folgt.[29]

Upgrades

Cybergliedmaßen können eine Fülle von Upgrades und Einbauten aufnehmen. Selbst nicht-modulare haben eine Reihe von Möglichkeiten. Von integrierten Medkits über feinmechanisches Mikrowerkzeug, einen integrierten Scanner, ein Magnetsystem oder einen Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Enterhaken-Kanonen samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in eine Cybergliedmaße integriert werden.[31]

Auch andere Modifikationen sind möglich, etwa die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates[32] oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann,[33] während Fußanker,[15] ausfahrbare Kletterklauen oder an verschiedenen Positionen installierbare Sporne als Extra für Cyberarme und Cyberbeine bereits in den 2050ern verfügbar waren.[34] Und mit der Drohnenhand existiert sogar eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem riggenden Besitzer als Drohne ferngesteuert werden kann.[31]

Zudem kann viele konventionelle Cyberware in Cybergliedmaßen intergiert werden. Das beginnt bei Datenbuchsen und Kommlinks, über eingebaute Nah- wie Nagelmesser und Sporne, und Fernkampfwaffen wie Taser und Pistolen bis hin zu Headware wie Orientierungssystemen,[34] Aufmerksamkeits-Koprozessoren und anderer Cyberware, die so ohne zusätzlichen Essenzverlust in einem Cyberglied Platz finden.[35]

Cybergliedmaßensysteme

Es gibt einzelne Modelle, und dann gibt es aufeinander abgestimmte Sets von Cybergliedmaßen, bis hin zu einem kompletten Ersatzkörper. Solche Komplettsysteme sind oft auf eine bestimmte Aufgabe optmiert, für die sie besonders gut nutzbar sind.

Evo Atlantean Cyberlimbs
Das erste Set optimierter Cybergliedmaßen, das Arme und Beine umfasst und sie für Schwimmen optimiert.[16]
Evo Freak
Dieses Cybersystem hat keinen einheitlichen Look. Der Käufer wählt ein "freakiges" Aussehen aus einer großen Auswahl von Echsenmenschen, anthropomorphen Tieren und Filmmonstern, und alle Cybergliedmaßen werden diesem Aussehen angepasst. Die Freak-Modelle ersetzen allerdings weder Torso noch komplette Schädel.[36]
Evo InHuman
Dieses Cybersystem hat keinen einheitlichen Look. Der Käufer wählt ein "unmenschliches" Aussehen aus einer großen Auswahl von Echsenmenschen anthropomorphen Tieren und Filmmonstern, und alle Cybergliedmaßen werden diesem Aussehen angepasst. Aber wo die 'Freak'-Linie beim grundlegenden metamenschlichen Bauplan bleibt, sind hier noch drastischere Anpassungen möglich, angefangen bei zum anthropomorphen Tier passenden Cyberschädeln und Torsos bis hin zu Centaurenunterkörpern mit acht Beinen, Tentakelarmen oder Kettenlaufwerken in Kombination mit Waffenaufsätzen statt Händen.[36]
Evo ModBod
Ein System modularer Cybergliedmaßen, die schlussendlich zu einem Set modularer Cyberkomponenten gehören sollen, die in der Lage sein sollen, einen Körper vollkommen zu ersetzen. Das neue und modernste Cybersystem des Jahres 2072,[37] beworben von Paye Tzanev, Deutschlands bekanntester Transhumanistin.[38]
NeoNET Unique
Eine Marke für Cybergliedmaßen, deren Casing der User selbst designen oder von einem erfahrenen Designer entwerfen lassen kann.[39]
SpIn-X Fleshtastic
Eine Betawaremarke für Cybergliedmaßen aller Art, die nur schwer von echten Gliedmaßen unterscheidbar sind.[23]
'SpIn-X NeverRest
Ein Set von Cybergliedmaßen, die sowohl Arme wie Beine umfassen, und mit dünnen Fingern und Zehen sowie einem kräftigen Griff ideal für Freeclimbing geeignet sind.[16]


Endnoten

Quellenangabe

Index

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Weblinks