Freie Geister: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Amazonien]] | |||
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|SPRACHEN=Alle | |||
|STATUS=Nur eine Handvoll Nationen gewähren freien Geistern eine Bürgerschaft, wie etwa Amazonien, Jakutien, die Mandschurei, die [[Tschechische Republik]], der [[PCC]] und [[Bolivien]]. Einige Megakonzerne haben Präzedenzfälle für [[Konzernbürgerschaft]]en geschaffen ([[Evo]], [[Wuxing]]). Verschiedene Rechtssysteme handhaben freie Geister unterschiedlich. | |||
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'''Freie Geister''' sind [[Geist]]er, die auf der [[physische Ebene|physischen Ebene]] oder im [[Astralraum]] existieren und nicht an einen [[Magier]] gebunden sind. Die meisten dieser Geister sind irgendwann [[Beschwörung|beschworen]] worden und dann frei geworden, aber einige Geisterarten sind in der Lage die physische Welt auch ohne Beschwörung zu erreichen und "betreten" sie somit als freie Geister. In einigen Staaten der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] können freie Geister das Bürgerrecht erwerben. Während viele zunehmend Gelegenheit haben sich in die [[Metamenschheit|metamenschliche]] Gesellschaft zu integrieren oder doch zumindestens an ihr teilzuhaben, gibt es andere, die als [[magische Bedrohung]] gelten und bekämpft werden. | |||
==Erlangen der Freiheit== | |||
Es gibt einige Gründe, wie ein Geist zu einem Freien Geist wird. So kann es sein, dass ein [[Zauberer]] bei der [[Bindung]] eines [[Beschwörung|beschworenen]] Geistes versagt oder ohnmächtig wird, wodurch sich dieser losreißt und sich dann entscheidet, auf der [[Astralebene]] zu verbleiben, statt auf seine [[Metaebene]] zurückzukehren. | |||
Außerdem kann ein Magier einem Geist - speziell einem [[Verbündete Geister|Geistverbündeten]] - auch von sich aus willentlich die Freiheit schenken, wobei die Freiwilligkeit hier relativ ist: Da ein Geist, der von seinem Beschwörer mit zu viel Karma gefüttert wurde, immer mächtiger wird, kann es dazu kommen, dass der Magier unter Umständen nur die Wahl hat, seinen Verbündeten freizugeben oder mitzuerleben, wie dieser seine Fesseln sprengt - und dann seinen einstigen Herrn vernichtet. Ein gutes Beispiel hierfür war der [[Wien]]er [[Straßenmagier]], der als der [[Gottfried Donner|Alte Donner]] bekannt war, und dem keine andere Wahl blieb, als seinem Elementar [[Feuerblume]] die Freiheit zu schenken, was ihn jedoch letztlich auch nicht davor bewahrte, Jahre später von dem Feuergeist im Hochschwab während der Affäre um das «[[Wiener Blei]]» ermordet zu werden. | Je nach Art des Geistes - oder [[Elementar]]s - greift dieser häufig seinen Beschwörer an, und beginnt anschließend in der Gegend herumzumarodieren. Während allen Zeugenaussagen zu Folge [[Blutgeist]]er immer und Elementare häufig so reagieren, sollen [[Naturgeist]]er des öfteren ihren Beschwörer ungeschoren gelassen oder ihn - wenn er bewußt- und hilflos war, sogar aus freien Stücken beschützt haben. Dies kann vor allem dann vorkommen, wenn der betreffende [[Schamane]] seine Geister in der Vergangenheit immer respektvoll behandelte. | ||
Außerdem kann ein Magier einem Geist - speziell einem [[Verbündete Geister|Geistverbündeten]] - auch von sich aus willentlich die Freiheit schenken, wobei die Freiwilligkeit hier relativ ist: Da ein Geist, der von seinem Beschwörer mit zu viel Karma gefüttert wurde, immer mächtiger wird, kann es dazu kommen, dass der Magier unter Umständen nur die Wahl hat, seinen Verbündeten freizugeben oder mitzuerleben, wie dieser seine Fesseln sprengt - und dann seinen einstigen Herrn vernichtet. Ein gutes Beispiel hierfür war der [[Wien]]er [[Straßenmagier]], der als der [[Gottfried Donner|Alte Donner]] bekannt war, und dem keine andere Wahl blieb, als seinem Elementar [[Feuerblume]] die Freiheit zu schenken, was ihn jedoch letztlich auch nicht davor bewahrte, Jahre später von dem Feuergeist im Hochschwab während der Affäre um das «[[Wiener Blei]]» ermordet zu werden. | |||
Auch ein Geist, der von seinem Beschwörer hasserfüllt für eine einzige, mörderische Aufgabe gerufen wurde, und nach der Erfüllung der selben sich selbst überlassen wird - statt in seine Metaebene zurückgeschickt/verbannt zu werden - kann in der Folge frei werden, wie sich bei dem Geist «[[Gallow]]» der auch «[[Talon's Hass]]» genannt wird zeigte. Da der Gemütszustand des jungen Straßenmagiers [[Talon]] bei der Beschwörung seines Rachegeists alles andere als ausgeglichen und psychisch stabil war, brachte dies einen bösartigen, gerade psychopathischen freien Geist hervor, der [[Boston]] über lange Jahre wiederholt terrorisierte. | Auch ein Geist, der von seinem Beschwörer hasserfüllt für eine einzige, mörderische Aufgabe gerufen wurde, und nach der Erfüllung der selben sich selbst überlassen wird - statt in seine Metaebene zurückgeschickt/verbannt zu werden - kann in der Folge frei werden, wie sich bei dem Geist «[[Gallow]]» der auch «[[Talon's Hass]]» genannt wird zeigte. Da der Gemütszustand des jungen Straßenmagiers [[Talon]] bei der Beschwörung seines Rachegeists alles andere als ausgeglichen und psychisch stabil war, brachte dies einen bösartigen, gerade psychopathischen freien Geist hervor, der [[Boston]] über lange Jahre wiederholt terrorisierte. | ||
Gerüchteweise gibt es Geister, die von sich aus ihre Metaebenen verlassen um die physische Welt zu bereisen. Es gibt allerdings keine schlüssigen Beweise für diese Behauptung. Ebenso umstritten ist in der [[Magietheorie]] die Ansicht, es gäbe uralte Freie Geister, die bereits in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]] existierten und während der [[Magie]]-losen Zeit der [[Fünfte Welt|Fünften Welt]] teilweise als [[Menschen]] lebten oder sich während einzelner Mana-Spitzen manifestierten. | Gerüchteweise gibt es Geister, die von sich aus ihre Metaebenen verlassen um die physische Welt zu bereisen. Es gibt allerdings keine schlüssigen Beweise für diese Behauptung. Ebenso umstritten ist in der [[Magietheorie]] die Ansicht, es gäbe uralte Freie Geister, die bereits in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]] existierten und während der [[Magie]]-losen Zeit der [[Fünfte Welt|Fünften Welt]] teilweise als [[Menschen]] lebten oder sich während einzelner Mana-Spitzen manifestierten. | ||
==Hintergrund== | |||
===Materialisierte Gestalt=== | |||
In seiner materialisierten Gestalt besteht der Freie Geist aus Energie in Form eines Zusammenwirkens kohärenter Kräfte. Diese wiederum wirken sich auf den Raum um ihn herum aus, was eine Illusion von Gestalt, Masse und Erscheinungsform erzeugt. Da diese Kräfte eine Wechselwirkung mit der physischen Welt erzeugen, kann so auch Licht reflektiert werden, was es ermöglicht, den Geist mittels Kameras, Ultraschall, Radar und anderen physischen Sensoren wahrzunehmen.<ref name=RK96>{{QDE|rk}} S.96</ref> | |||
Auf den ersten Blick erscheint der Freie Geist also ein physisches Wesen zu sein, basierend auf der Gestalt, die er vor seiner Freiheit besaß. Allerdings besteht er natürlich nicht aus den Materialien, aus denen er gemacht zu sein scheint. Egal, wie sehr er sich der Sonne aussetzt, seine "Haut" wird nicht gebräunt und Dinge, die aus "Eisen" zu sein scheinen, werden nicht von Magneten angezogen. Auch wenn er keine Masse besitzt, wirken sich die Kräfte seiner Gestalt genauso aus wie ein Körper mit Masse und passenden körperlichen Attributen.<ref name=RK96/> | |||
Der Geist besteht aus Energie, also braucht er keinerlei Kleidung, Nahrung oder gar eine Wohnung, damit er überleben kann. Allerdings gibt es einige Fälle, in denen der Geist Kleidung tragen, Nahrung zu sich nehmen (die dann später diskret wieder von sich gegeben wird) oder in Häusern leben kann, sofern es die soziale Situation erfordert. Naturgemäß kann ein solches Wesen keinerlei [[Augmentierung]]en erhalten.<ref name=RK96/> | |||
===Astrale Gestalt=== | |||
Natürlich verfügen Freie Geister auch über eine astrale Gestalt, die so funktioniert, wie sie bei anderen Geistern zu finden ist. Allerdings gibt es Besonderheiten, wenn es sich um Geister handelt, die aus [[Magische Tradition|Magischen Traditionen]] stammen, die auf Besessenheit basieren, da sie an ihre Wirtskörper gebunden sind. Während also reguläre Geister problemlos fliegen können, müsste der Wirtskörper eines solchen Geistes ebenfalls die Fähigkeit besitzen, dies zu tun.<ref name=RK96/> | |||
===Heimatebene=== | |||
Trotz ihrer Existenz in unserer Welt besitzt jeder Freie Geist auch eine Heimatebene. Auch wenn diese nicht mehr sein permanenter Wohnsitz ist, besteht seine Verbindung dorthin nach wie vor und kann auch von ihm noch immer besucht werden, ganz egal, wo er sich auf der Erde befindet.<ref name=RK96/> | |||
====Verbannung==== | |||
Wie auch andere Geister kann ein Freier Geist verdrängt oder gar verbannt werden. Das bedeutet, man kann ihn auch daran hindern, jemals auf die Erde wieder zurückzukehren; eine solche permanente Verbannung ist vergleichbar mit dem Tod eines [[Metamenschen]].<ref name=RK96/> | |||
Auch besitzen Freie Geister einen [[Wahrer Name|Wahren Namen]], ein komplexer Ausdruck für die magischen Kräfte, aus denen seine Essenz gemacht ist. Dieser Name wird in einem Objekt, einer Person oder einem Ort in der Nähe des Geistes eingeprägt, wenn er das erste Mal frei wird. Aus diesem Namen kann wiederum eine [[Geisterformel]] geschaffen werden, was für den Freien Geist ein großes Problem ist, da der Wahre Name Macht über ihn verleiht. Allerdings weiß ein Freier Geist auch sofort, wo sich diese Formel befindet, wenn sie erschaffen wird.<ref name=RK96/> | |||
====Verletzungen==== | |||
Freie Geister mögen immun gegen normale Waffen sein, aber das macht sie nicht unverwundbar. Sie sind noch immer Wesen des Manas und besitzen keine realen Körper von Bedeutung, doch ist es möglich, Schaden zu erleiden, wie es Metamenschen tun. Wird der Schaden zu groß, werden sie verdrängt.<ref name=RK98>{{QDE|rk}} S.98</ref> | |||
Wird ein Geist durch verschiedene Umstände zu stark geschädigt, dann sind sie gezwungen, zu ihrer Heimatebene zurückzukehren und muss dort so lange verweilen, bis er den Schaden regeneriert hat. Außerdem kommt hinzu, dass ein Geist, abhängig von seiner Mächtigkeit, bis zu 28 Tage lang auf der Ebene verbleiben muss. Mächtigere Geister sind in der Lage, früher zurückzukehren, außer sie sind einen Freundschaftspakt mit jemandem eingegangen.<ref name=RK98/> | |||
Naturgemäß helfen Mittel wie Pflaster und Patches nicht viel bei einem Geist, können aber das [[Geistergefäß]] eines Besessenheits-Geistes wieder heilen. Diese Maßnahmen helfen aber dem Geist an sich nicht.<ref name=RK98/> | |||
==Fähigkeiten== | |||
===Magie=== | |||
Sämtliche Freie Geister sind Geschöpfe des [[Mana]]s und haben immerzu die Fähigkeit, [[Zauber]] zu wirken. Mit Ausnahme von [[Beschwörung]]en können sie praktisch alle Fähigkeiten ausüben, die auch reguläre [[Zauberer]] besitzen. Allerdings brauchen sie, anders als metamenschliche Zauberer, keine [[Spruchformel]], sondern müssen den gewünschten Zauber zumindest einmal [[askennen]], wenn er gewirkt wird.<ref name=RK97>{{QDE|rk}} S.97</ref> | |||
Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie einer [[Magische Tradition|Magischen Tradition]] folgen müssen, die fast immer der ihres Beschwörers entspricht, der sie in die physische Welt rief, bevor sie frei wurden. Traditionen sind für Geister von großer Bedeutung, denn sie formt ihre Sichtweise auf die Welt. Zudem können sich Freie Geister ebenfalls einer [[Initiation]] unterziehen, um ihre magischen Kräfte zu steigern und [[Metamagie]]n zu erlernen (auch hier gilt, dass Metamagien rund um Beschwörungen für sie nicht erlernbar sind).<ref name=RK97/> | |||
===Kräfte=== | |||
Zusätzlich zu ihren magischen Fähigkeiten besitzen Freie Geister immer auch eine Reihe von Kräften. Dazu zählt die Immunität gegenüber normalen Waffen, sowie eine Resistenz gegen Verbannung und [[Geisterpakt]]e. Je nach Geist und dessen Mächtigkeit kann dieser sogar über weitere mächtige Fähigkeiten verfügen, wie etwa [[Auramaskierung]].<ref name=RK97/> | |||
Auf der physischen Ebene sind Freie Geister grundsätzlich [[Dualwesen]], die so nicht nur die physische, sondern auch die Astralebene gleichzeitig wahrnehmen können. Es ist für sie allerdings unmöglich, mit technischen Geräten und Technologien, wie etwa [[SimSinn]], [[Augmented Reality]] und [[Virtual Reality]], zu interagieren oder sie gar zu verstehen.<ref name=RK98/> | |||
==Gesellschaftliche Integration== | |||
Manchmal erinnert sich ein Geist an sein früheres Leben, was aber oft nur in Form unscharfer Bilder und Emotionen geschieht. Ein frisch geborener Freier Geist ist intelligent, aber etwas naiv und es dauert oftmals Jahre, bis er sich an die moderne Gesellschaft anpassen kann. Sobald er jedoch die Möglichkeit hat, erkundet er die neuen Möglichkeiten seiner Umwelt.<ref name=RK96/> | |||
Auch wenn seit dem [[Erwachen]] schon einige Jahrzehnte vergangen sind, hat die thaumaturgische Theorie bis heute nur wenig über Freie Geister zu Tage führen können. Sowohl ihre außerweltliche Herkunft als auch ihre Antriebe und Motivationen für ihr Interesse, sich in metamenschliche Gesellschaften einzufügen sind bis heute ein Mysterium. Dies ist aber durchaus von Bedeutung, da es in der Vergangenheit auch immer wieder metaplanare Wesenheiten gab, die gar nicht an dem Wohlergehen der [[Metamenschheit]] interessiert waren.<ref name=RK73>{{QDE|rk}} S.73</ref> | |||
Egal, was sie auch immer antreibt - es gibt schon seit Jahren freie Geister, die an der modernen Zivilisation teilnehmen und in einigen Ländern mitunter sogar wichtige politische Rollen eingenommen haben, wie etwa in [[Amazonien]] und der [[Mandschurei]]. Allerdings gibt es genug Gründe zu vermuten, dass noch wesentlich mehr von ihnen still und heimlich in weniger auffälligen Position überall in sämtlichen Gesellschaftsschichten tätig sind.<ref name=RK73/> | |||
===Rechtlicher Status=== | |||
Anfang der [[2070er]] wurden Freie Geister vom [[Konzerngerichtshof]] als Vernunftbegabt anerkannt.<ref>{{QDE|ww}} S.55</ref> | |||
Diverse Studien der [[Astral Space Preservation Society]], des [[Dunkelzahn Institute of Magical Research]] und des [[MIT&T]] ergaben, dass eine wachsende Anzahl von freier Geister, die auf der Erde verbleiben, versuchen, sich in die metamenschliche Gesellschaft zu integrieren. Dazu gehört auch, sich selbst eine Identität zu geben und ein Geschlecht auszuwählen. Einige von ihnen, die eine passende Gestalt besitzen, lassen sich außerdem von staatlichen Institutionen oder aber [[Konzern]]en eine [[SIN]] zuweisen und leben ein Leben unentdeckt vor neugierigen Augen. Andere wiederum wählen ein Leben am Rand der Gesellschaft in unterschiedlichsten Funktionen.<ref name=RK74/> | |||
Diese Entscheidungsfreiheit wirft für Rechtsysteme bis heute Fragen hinsichtlich Bürgerschaft und Bürgerrechte von Geistern auf und gestaltet sie entsprechend schwierig. Sollte es einem Geist gestattet sein, zu heiraten oder Eigentum zu besitzen? Besonders die mögliche Anhäufung von Besitz und Reichtum ist bei einem Wesen ohne offenbare Fähigkeit zu altern rechtlich durchaus schwierig. Was wären grausame und ungewöhnliche Strafen für Geister und was wären Sanktionen für kriminell auffällige Individuen? Solche Fragen zerbrechen nach wie vor einigen Leuten den Kopf.<ref name=RK74/> | |||
==Arten== | |||
===Anima=== | |||
Wenn an Freie Geister gedacht wird, denkt man üblicherweise an einen bestimmten Typus, der allgemein als [[Anima]] bezeichnet wird und menschenähnliche Charakterzüge und Verhaltensweisen an den Tag legt. Sie besitzen die starke Neigung, sich auf der [[Physische Ebene|Physischen Ebene]] einzunisten und mit der Metamenschheit zu verkehren. Theorien gehen davon aus, dass Freie Geister bestimmte Energien begehren, die [[Magische Begabung|Magisch Aktive]] Personen mit ihnen teilen können oder aber schlicht an den Emotionen interessiert sind, die von lebenden Wesen ausgehen. Wiederum andere Theorien mutmaßen, dass sie schlicht ein Echo der Bindung an ihre ursprünglichen Beschwörer empfinden oder aber soetwas wie Neugierde empfinden.<ref name=RK73/> | |||
===Schattengeister=== | |||
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Eine besonders boshafte Art von Freien Geistern sind die Schattengeister, die sich von den Emotionen ihrer Opfer ernähren und diese in Elend und Misere stürzen, um sich daran zu befriedigen. | |||
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*Ein Freier [[Herdgeist]] soll Gerüchten zu Folge in der [[wp:USS Constitution|USS Constitution]] leben. | *Ein Freier [[Herdgeist]] soll Gerüchten zu Folge in der [[wp:USS Constitution|USS Constitution]] leben. | ||
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Aktuelle Version vom 3. Februar 2024, 10:51 Uhr
Freie Geister | |
Systematik | Geister |
Erstes Auftreten | 2011 (Offiziell) |
Bevölkerung | > 5.000 (Anima)[1] |
Verbreitung | Weltweit |
Bevölkerungs- zentren |
|
Häufige Sprachen | Alle |
Internationaler Status | Nur eine Handvoll Nationen gewähren freien Geistern eine Bürgerschaft, wie etwa Amazonien, Jakutien, die Mandschurei, die Tschechische Republik, der PCC und Bolivien. Einige Megakonzerne haben Präzedenzfälle für Konzernbürgerschaften geschaffen (Evo, Wuxing). Verschiedene Rechtssysteme handhaben freie Geister unterschiedlich. |
Freie Geister sind Geister, die auf der physischen Ebene oder im Astralraum existieren und nicht an einen Magier gebunden sind. Die meisten dieser Geister sind irgendwann beschworen worden und dann frei geworden, aber einige Geisterarten sind in der Lage die physische Welt auch ohne Beschwörung zu erreichen und "betreten" sie somit als freie Geister. In einigen Staaten der Sechsten Welt können freie Geister das Bürgerrecht erwerben. Während viele zunehmend Gelegenheit haben sich in die metamenschliche Gesellschaft zu integrieren oder doch zumindestens an ihr teilzuhaben, gibt es andere, die als magische Bedrohung gelten und bekämpft werden.
Erlangen der Freiheit
Es gibt einige Gründe, wie ein Geist zu einem Freien Geist wird. So kann es sein, dass ein Zauberer bei der Bindung eines beschworenen Geistes versagt oder ohnmächtig wird, wodurch sich dieser losreißt und sich dann entscheidet, auf der Astralebene zu verbleiben, statt auf seine Metaebene zurückzukehren.
Je nach Art des Geistes - oder Elementars - greift dieser häufig seinen Beschwörer an, und beginnt anschließend in der Gegend herumzumarodieren. Während allen Zeugenaussagen zu Folge Blutgeister immer und Elementare häufig so reagieren, sollen Naturgeister des öfteren ihren Beschwörer ungeschoren gelassen oder ihn - wenn er bewußt- und hilflos war, sogar aus freien Stücken beschützt haben. Dies kann vor allem dann vorkommen, wenn der betreffende Schamane seine Geister in der Vergangenheit immer respektvoll behandelte.
Außerdem kann ein Magier einem Geist - speziell einem Geistverbündeten - auch von sich aus willentlich die Freiheit schenken, wobei die Freiwilligkeit hier relativ ist: Da ein Geist, der von seinem Beschwörer mit zu viel Karma gefüttert wurde, immer mächtiger wird, kann es dazu kommen, dass der Magier unter Umständen nur die Wahl hat, seinen Verbündeten freizugeben oder mitzuerleben, wie dieser seine Fesseln sprengt - und dann seinen einstigen Herrn vernichtet. Ein gutes Beispiel hierfür war der Wiener Straßenmagier, der als der Alte Donner bekannt war, und dem keine andere Wahl blieb, als seinem Elementar Feuerblume die Freiheit zu schenken, was ihn jedoch letztlich auch nicht davor bewahrte, Jahre später von dem Feuergeist im Hochschwab während der Affäre um das «Wiener Blei» ermordet zu werden.
Auch ein Geist, der von seinem Beschwörer hasserfüllt für eine einzige, mörderische Aufgabe gerufen wurde, und nach der Erfüllung der selben sich selbst überlassen wird - statt in seine Metaebene zurückgeschickt/verbannt zu werden - kann in der Folge frei werden, wie sich bei dem Geist «Gallow» der auch «Talon's Hass» genannt wird zeigte. Da der Gemütszustand des jungen Straßenmagiers Talon bei der Beschwörung seines Rachegeists alles andere als ausgeglichen und psychisch stabil war, brachte dies einen bösartigen, gerade psychopathischen freien Geist hervor, der Boston über lange Jahre wiederholt terrorisierte.
Gerüchteweise gibt es Geister, die von sich aus ihre Metaebenen verlassen um die physische Welt zu bereisen. Es gibt allerdings keine schlüssigen Beweise für diese Behauptung. Ebenso umstritten ist in der Magietheorie die Ansicht, es gäbe uralte Freie Geister, die bereits in der Vierten Welt existierten und während der Magie-losen Zeit der Fünften Welt teilweise als Menschen lebten oder sich während einzelner Mana-Spitzen manifestierten.
Hintergrund
Materialisierte Gestalt
In seiner materialisierten Gestalt besteht der Freie Geist aus Energie in Form eines Zusammenwirkens kohärenter Kräfte. Diese wiederum wirken sich auf den Raum um ihn herum aus, was eine Illusion von Gestalt, Masse und Erscheinungsform erzeugt. Da diese Kräfte eine Wechselwirkung mit der physischen Welt erzeugen, kann so auch Licht reflektiert werden, was es ermöglicht, den Geist mittels Kameras, Ultraschall, Radar und anderen physischen Sensoren wahrzunehmen.[2]
Auf den ersten Blick erscheint der Freie Geist also ein physisches Wesen zu sein, basierend auf der Gestalt, die er vor seiner Freiheit besaß. Allerdings besteht er natürlich nicht aus den Materialien, aus denen er gemacht zu sein scheint. Egal, wie sehr er sich der Sonne aussetzt, seine "Haut" wird nicht gebräunt und Dinge, die aus "Eisen" zu sein scheinen, werden nicht von Magneten angezogen. Auch wenn er keine Masse besitzt, wirken sich die Kräfte seiner Gestalt genauso aus wie ein Körper mit Masse und passenden körperlichen Attributen.[2]
Der Geist besteht aus Energie, also braucht er keinerlei Kleidung, Nahrung oder gar eine Wohnung, damit er überleben kann. Allerdings gibt es einige Fälle, in denen der Geist Kleidung tragen, Nahrung zu sich nehmen (die dann später diskret wieder von sich gegeben wird) oder in Häusern leben kann, sofern es die soziale Situation erfordert. Naturgemäß kann ein solches Wesen keinerlei Augmentierungen erhalten.[2]
Astrale Gestalt
Natürlich verfügen Freie Geister auch über eine astrale Gestalt, die so funktioniert, wie sie bei anderen Geistern zu finden ist. Allerdings gibt es Besonderheiten, wenn es sich um Geister handelt, die aus Magischen Traditionen stammen, die auf Besessenheit basieren, da sie an ihre Wirtskörper gebunden sind. Während also reguläre Geister problemlos fliegen können, müsste der Wirtskörper eines solchen Geistes ebenfalls die Fähigkeit besitzen, dies zu tun.[2]
Heimatebene
Trotz ihrer Existenz in unserer Welt besitzt jeder Freie Geist auch eine Heimatebene. Auch wenn diese nicht mehr sein permanenter Wohnsitz ist, besteht seine Verbindung dorthin nach wie vor und kann auch von ihm noch immer besucht werden, ganz egal, wo er sich auf der Erde befindet.[2]
Verbannung
Wie auch andere Geister kann ein Freier Geist verdrängt oder gar verbannt werden. Das bedeutet, man kann ihn auch daran hindern, jemals auf die Erde wieder zurückzukehren; eine solche permanente Verbannung ist vergleichbar mit dem Tod eines Metamenschen.[2]
Auch besitzen Freie Geister einen Wahren Namen, ein komplexer Ausdruck für die magischen Kräfte, aus denen seine Essenz gemacht ist. Dieser Name wird in einem Objekt, einer Person oder einem Ort in der Nähe des Geistes eingeprägt, wenn er das erste Mal frei wird. Aus diesem Namen kann wiederum eine Geisterformel geschaffen werden, was für den Freien Geist ein großes Problem ist, da der Wahre Name Macht über ihn verleiht. Allerdings weiß ein Freier Geist auch sofort, wo sich diese Formel befindet, wenn sie erschaffen wird.[2]
Verletzungen
Freie Geister mögen immun gegen normale Waffen sein, aber das macht sie nicht unverwundbar. Sie sind noch immer Wesen des Manas und besitzen keine realen Körper von Bedeutung, doch ist es möglich, Schaden zu erleiden, wie es Metamenschen tun. Wird der Schaden zu groß, werden sie verdrängt.[3]
Wird ein Geist durch verschiedene Umstände zu stark geschädigt, dann sind sie gezwungen, zu ihrer Heimatebene zurückzukehren und muss dort so lange verweilen, bis er den Schaden regeneriert hat. Außerdem kommt hinzu, dass ein Geist, abhängig von seiner Mächtigkeit, bis zu 28 Tage lang auf der Ebene verbleiben muss. Mächtigere Geister sind in der Lage, früher zurückzukehren, außer sie sind einen Freundschaftspakt mit jemandem eingegangen.[3]
Naturgemäß helfen Mittel wie Pflaster und Patches nicht viel bei einem Geist, können aber das Geistergefäß eines Besessenheits-Geistes wieder heilen. Diese Maßnahmen helfen aber dem Geist an sich nicht.[3]
Fähigkeiten
Magie
Sämtliche Freie Geister sind Geschöpfe des Manas und haben immerzu die Fähigkeit, Zauber zu wirken. Mit Ausnahme von Beschwörungen können sie praktisch alle Fähigkeiten ausüben, die auch reguläre Zauberer besitzen. Allerdings brauchen sie, anders als metamenschliche Zauberer, keine Spruchformel, sondern müssen den gewünschten Zauber zumindest einmal askennen, wenn er gewirkt wird.[4]
Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie einer Magischen Tradition folgen müssen, die fast immer der ihres Beschwörers entspricht, der sie in die physische Welt rief, bevor sie frei wurden. Traditionen sind für Geister von großer Bedeutung, denn sie formt ihre Sichtweise auf die Welt. Zudem können sich Freie Geister ebenfalls einer Initiation unterziehen, um ihre magischen Kräfte zu steigern und Metamagien zu erlernen (auch hier gilt, dass Metamagien rund um Beschwörungen für sie nicht erlernbar sind).[4]
Kräfte
Zusätzlich zu ihren magischen Fähigkeiten besitzen Freie Geister immer auch eine Reihe von Kräften. Dazu zählt die Immunität gegenüber normalen Waffen, sowie eine Resistenz gegen Verbannung und Geisterpakte. Je nach Geist und dessen Mächtigkeit kann dieser sogar über weitere mächtige Fähigkeiten verfügen, wie etwa Auramaskierung.[4]
Auf der physischen Ebene sind Freie Geister grundsätzlich Dualwesen, die so nicht nur die physische, sondern auch die Astralebene gleichzeitig wahrnehmen können. Es ist für sie allerdings unmöglich, mit technischen Geräten und Technologien, wie etwa SimSinn, Augmented Reality und Virtual Reality, zu interagieren oder sie gar zu verstehen.[3]
Gesellschaftliche Integration
Manchmal erinnert sich ein Geist an sein früheres Leben, was aber oft nur in Form unscharfer Bilder und Emotionen geschieht. Ein frisch geborener Freier Geist ist intelligent, aber etwas naiv und es dauert oftmals Jahre, bis er sich an die moderne Gesellschaft anpassen kann. Sobald er jedoch die Möglichkeit hat, erkundet er die neuen Möglichkeiten seiner Umwelt.[2]
Auch wenn seit dem Erwachen schon einige Jahrzehnte vergangen sind, hat die thaumaturgische Theorie bis heute nur wenig über Freie Geister zu Tage führen können. Sowohl ihre außerweltliche Herkunft als auch ihre Antriebe und Motivationen für ihr Interesse, sich in metamenschliche Gesellschaften einzufügen sind bis heute ein Mysterium. Dies ist aber durchaus von Bedeutung, da es in der Vergangenheit auch immer wieder metaplanare Wesenheiten gab, die gar nicht an dem Wohlergehen der Metamenschheit interessiert waren.[5]
Egal, was sie auch immer antreibt - es gibt schon seit Jahren freie Geister, die an der modernen Zivilisation teilnehmen und in einigen Ländern mitunter sogar wichtige politische Rollen eingenommen haben, wie etwa in Amazonien und der Mandschurei. Allerdings gibt es genug Gründe zu vermuten, dass noch wesentlich mehr von ihnen still und heimlich in weniger auffälligen Position überall in sämtlichen Gesellschaftsschichten tätig sind.[5]
Rechtlicher Status
Anfang der 2070er wurden Freie Geister vom Konzerngerichtshof als Vernunftbegabt anerkannt.[6]
Diverse Studien der Astral Space Preservation Society, des Dunkelzahn Institute of Magical Research und des MIT&T ergaben, dass eine wachsende Anzahl von freier Geister, die auf der Erde verbleiben, versuchen, sich in die metamenschliche Gesellschaft zu integrieren. Dazu gehört auch, sich selbst eine Identität zu geben und ein Geschlecht auszuwählen. Einige von ihnen, die eine passende Gestalt besitzen, lassen sich außerdem von staatlichen Institutionen oder aber Konzernen eine SIN zuweisen und leben ein Leben unentdeckt vor neugierigen Augen. Andere wiederum wählen ein Leben am Rand der Gesellschaft in unterschiedlichsten Funktionen.[1]
Diese Entscheidungsfreiheit wirft für Rechtsysteme bis heute Fragen hinsichtlich Bürgerschaft und Bürgerrechte von Geistern auf und gestaltet sie entsprechend schwierig. Sollte es einem Geist gestattet sein, zu heiraten oder Eigentum zu besitzen? Besonders die mögliche Anhäufung von Besitz und Reichtum ist bei einem Wesen ohne offenbare Fähigkeit zu altern rechtlich durchaus schwierig. Was wären grausame und ungewöhnliche Strafen für Geister und was wären Sanktionen für kriminell auffällige Individuen? Solche Fragen zerbrechen nach wie vor einigen Leuten den Kopf.[1]
Arten
Anima
Wenn an Freie Geister gedacht wird, denkt man üblicherweise an einen bestimmten Typus, der allgemein als Anima bezeichnet wird und menschenähnliche Charakterzüge und Verhaltensweisen an den Tag legt. Sie besitzen die starke Neigung, sich auf der Physischen Ebene einzunisten und mit der Metamenschheit zu verkehren. Theorien gehen davon aus, dass Freie Geister bestimmte Energien begehren, die Magisch Aktive Personen mit ihnen teilen können oder aber schlicht an den Emotionen interessiert sind, die von lebenden Wesen ausgehen. Wiederum andere Theorien mutmaßen, dass sie schlicht ein Echo der Bindung an ihre ursprünglichen Beschwörer empfinden oder aber soetwas wie Neugierde empfinden.[5]
Schattengeister
Eine besonders boshafte Art von Freien Geistern sind die Schattengeister, die sich von den Emotionen ihrer Opfer ernähren und diese in Elend und Misere stürzen, um sich daran zu befriedigen.
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht siehe Kategorie:Person (Geist).
- Ein Freier Herdgeist soll Gerüchten zu Folge in der USS Constitution leben.
Sapiente |
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Freie Geister | Gestaltwandler | Künstliche Intelligenzen | Merrows | Nagas | Pixies | Sasquatche | Zentauren |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Runnerkompendium S.74
- ↑ a b c d e f g h Runnerkompendium S.96
- ↑ a b c d Runnerkompendium S.98
- ↑ a b c Runnerkompendium S.97
- ↑ a b c Runnerkompendium S.73
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.55
Index
Deutsch | Englisch |
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