ESSY Motors: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Produkte: + Drohne aus Vollgas)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzern
{{Konzern
|STAND=[[2078]]
|STAND=[[2078]]
|QUELLE=<ref name="mk2078-222">{{QDE|mk}} S. 222</ref>
|QUELLE=<ref name="mk2078-222">{{QDE|mk}} S.222</ref>
|LOGO=
|LOGO=
|COPYRIGHT=
|COPYRIGHT=
|MOTTO=
|KÜRZEL=
|KÜRZEL=
|ALTERNATIV=
|ALTERNATIV=
|SPITZNAME=
|MOTTO=
|MUTTER=[[Wuxing Incorporated]]<ref name="mk2078-222"/>
|GRÜNDUNG=1954<ref>[[wp:SsangYong Motor Company|Wikipedia: SsangYong Motor Company]]</ref>
|AUFLÖSUNG
|SCHICKSAL=
|HAUPTSITZ={{nlt}}[[Seoul-Incheon Megaplex]], [[Korea]]<ref name="kd-178">{{QDE|kd}} S.178</ref>
|BRANCHE=Fahrzeughersteller<ref name="mk2078-222"/>
|BRANCHE=Fahrzeughersteller<ref name="mk2078-222"/>
|MUTTER=[[Wuxing]]<ref name="mk2078-222"/>
|HAUPTSITZ=[[Seoul-Incheon Megaplex]], [[Korea]]<ref name="kd-178">{{QDE|kd}} S.178</ref>
|AUFSICHT=
|AUFSICHT=
|VORSTAND=
|VORSTAND=
|GESCHÄFT=
|P/CEO=
|P/CEO=
|CEO=[[Dae-Ho Bae]]<ref name="kd-178"/>
|CEO=[[Dae-Ho Bae]]<ref name="kd-178"/>
|PRÄSIDENT=
|PRÄSIDENT=
|GESCHÄFT=
|AUFSICHTSRAT=
|RATING=
|RATING=
|STATUS=Tochterfirma<ref name="mk2078-222"/>
|STATUS=Tochterfirma<ref name="mk2078-222"/>
|FORM=
|SICHERHEIT=
|AKTIONÄRE=
|AKTIONÄRE=
|SICHERHEIT=
|SPRACHE=
|TERM=
|GITTER=
|SCHICKSAL=
|WÄHRUNG=
|WECHSELKURS=
}}
}}
'''ESSY Motors''' ist ein [[China|chinesischer]] Fahrzeughersteller und eine [[Konzern]]tochter [[Wuxing]]s.
'''ESSY Motors''' ist ein [[Republik Korea|koreanischer]] Fahrzeughersteller und eine [[Konzern]]tochter [[Wuxing]]s, die ursprünglich unter dem Namen '''SsangYong Motors''' gegründet wurde.


==Geschichte==
==Geschichte==
ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem [[Crash von 2064|zweiten Crash]] durch Wuxing. SsangYong war einst der viertgrößte [[südkorea]]nische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem [[Zweiter Koreakrieg|zweiten Koreakrieg]] aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter [[2064]] den Rest gab.<ref name="kd-171">{{QDE|kd}} S.171</ref><ref name="kd-178"/> Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies [[Sharon Chang-Wu]], die Wuxings [[Asien]]geschäft von [[Hongkong]] aus leitet, binnen eines halben Jahres:<ref name="kd-171"/> Nach der Umbenennung [[2070]]<ref name="kd-178"/><ref group="E">{{QDE|kd}} (S.178) gibt in einem auf den [[1. Januar|01.01.]][[2072]] datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.</ref> und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.<ref name="kd-171"/>
ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem [[Crash von 2064|zweiten Crash]] durch Wuxing.<ref>{{QDE|kd}} S.170</ref> SsangYong war einst der viertgrößte [[südkorea]]nische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem [[Zweiter Koreakrieg|zweiten Koreakrieg]] aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter [[2064]] den Rest gab.<ref name="kd-171">{{QDE|kd}} S.171</ref><ref name="kd-178"/> Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies [[Sharon Chiang-Wu]], die Wuxings [[Asien]]geschäft von [[Hongkong]] aus leitet, binnen eines halben Jahres:<ref name="kd-171"/> Nach der Umbenennung [[2070]]<ref name="kd-178"/><ref group="E">{{QDE|kd}} (S.178) gibt in einem auf den [[1. Januar|01.01.]][[2072]] datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.</ref> und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.<ref name="kd-171"/>


==Produkte==
==Produkte==
Zeile 36: Zeile 42:


Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch [[Drohnen]] sowie die zugehörigen [[Fernsteuerdeck]]s:
Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch [[Drohnen]] sowie die zugehörigen [[Fernsteuerdeck]]s:
;ESSY Motors Red Interceptor : Drohne in Form eines Troll-Size-Motorrads, bei der dort, wo der Fahrer säße ein Geschützturm sitzt.<ref name="voll-102">{{QDE|voll}} S.102</ref>
;Essy Motors DroneMaster : niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 [[Nuyen]] Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters [[Radio Shack]]<ref name="sr5-443">{{QDE|sr5}} S. 445</ref>
;Essy Motors DroneMaster : niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 [[Nuyen]] Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters [[Radio Shack]]<ref name="sr5-443">{{QDE|sr5}} S. 445</ref>


Zeile 41: Zeile 48:


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
==Siehe auch==
*[[ESSY Motors (Nichtoffiziell)]]


==Endnoten==
==Endnoten==
Zeile 53: Zeile 63:
|
|
*{{QDE|ak}}, 52, 58  
*{{QDE|ak}}, 52, 58  
*{{QDE|kd}}, 168, 171, 178
*{{QDE|kd}}, 168, 170, 171, 178
*{{QDE|mk2078}}, 215, 222
*{{QDE|mk2078}}, 215, 222
*{{QDE|sr5}}, 265, 443
*{{QDE|sr5}}, 265, 443
Zeile 69: Zeile 79:
*{{Shwp|ESSY_Motors|Shadowiki: ESSY Motors}}
*{{Shwp|ESSY_Motors|Shadowiki: ESSY Motors}}


{{KatSort|cat=Konzerne|Korea|Fahrzeughersteller}}
{{KatSort|cat=Konzerne|PPG|Korea|Seoul-Incheon|Fahrzeughersteller}}
{{KatSort|catsup=Konzerne|cat=Tochterfirmen|Wuxing}}
{{KatSort|catsup=Konzerne|cat=Tochterfirmen|Wuxing}}
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]]
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]]

Aktuelle Version vom 5. März 2024, 17:59 Uhr

ESSY Motors
Überblick (Stand: 2078) [1]
Mutterkonzern: Wuxing Incorporated[1]
Gründung: 1954[2]
Hauptsitz:
Seoul-Incheon Megaplex, Korea[3]
Branche: Fahrzeughersteller[1]
Chief Executive Officer: Dae-Ho Bae[3]
Konzernstatus: Tochterfirma[1]

ESSY Motors ist ein koreanischer Fahrzeughersteller und eine Konzerntochter Wuxings, die ursprünglich unter dem Namen SsangYong Motors gegründet wurde.

Geschichte

ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem zweiten Crash durch Wuxing.[4] SsangYong war einst der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem zweiten Koreakrieg aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter 2064 den Rest gab.[5][3] Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies Sharon Chiang-Wu, die Wuxings Asiengeschäft von Hongkong aus leitet, binnen eines halben Jahres:[5] Nach der Umbenennung 2070[3][E 1] und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.[5]

Produkte

ESSY 1
ein neues, massenproduziertes einfaches und ultra-billiges Fahrzeug, das preislich noch den alten Jackrabbit von Chrysler-Nissan unterbietet[3][5] - hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, auch, wenn die Gewinnspanne denkbar gering ist. Da zwischen Karosserie und dem - minimalistischen - technischen Innenleben viel leerer Raum ist, sind diese Fahrzeuge zudem auch für Runner und Schmuggler nicht ganz uninteressant, die diese Hohlräume zu nutzen wissen.[5]
ESSY 2
dem Volkswagen Elektro II und dem Renault-Fiat Funone vergleichbarer Kleinstwagen [6]
ESSY Yun Hai
Luxus-SUV, vergleichbar dem Eurocar Northstar[7]
ESSY Motors Blue Raptor
So in etwa das, was herauskommt, wenn man einen Hochleistungssportwagen in ein Hovercraft verwandelt. Wirkt optisch wie eine Verschmelzung eines Rochens und eines Greifvogels mit einem Lamborghini und ist ein populäres wenn auch nicht ganz leicht zu beherrschendes Freizeitfahrzeug [8]

Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch Drohnen sowie die zugehörigen Fernsteuerdecks:

ESSY Motors Red Interceptor
Drohne in Form eines Troll-Size-Motorrads, bei der dort, wo der Fahrer säße ein Geschützturm sitzt.[9]
Essy Motors DroneMaster
niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 Nuyen Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters Radio Shack[10]



Siehe auch

Endnoten

Erläuterungen

  1. Konzerndossier (S.178) gibt in einem auf den 01.01.2072 datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks