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'''Renault-Fiat''' ist ein [[Frankreich|französisch]]-[[Italienische Konföderation|italienischer]] [[Konzern]].
'''Merenati''', teilweise auch '''Renault-Fiat-Meridional''' bzw. '''Meridional-Renault-Fiat''' genannt,  ist ein [[Frankreich|französisch]]-[[Italienische Konföderation|italienisch]]-[[Spanien|spanischer]] [[AA-Konzern]], der aus der Fusion des französisch-Italienischen [[Konzern]]s [[Renault-Fiat]] mit dem [[Andalusien|andalusischen]] Konzern [[Meridional Agronomics]] entstand.


==Geschichte==
==Geschichte==
Im März [[2063]] akquirierte Renault-Fiat [[Agusta-Cierva]].
===Renault-Fiat===
{{Hauptartikel|Renault-Fiat}}
 
Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den [[2030er]] im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.<ref>{{Qen|csf}} S.16</ref> Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der [[Familie Agnelli]]. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von [[Agusta-Cierva]] im März [[2063]] auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der [[New European Economic Community]].<ref name=SOE28>{{Qen|soe}} S.28</ref>
 
===Meridional===
{{Hauptartikel|Meridional Agronomics}}
 
Zwischen [[2005]] und [[2010]] wurde Spanien von mehreren Dürren und Ernteausfällen getroffen,<ref name=SOE148>{{Qen|soe}} S.148</ref> welche insbesondere die landwirtschaftlichen Regionen im Süden austrockneten.<ref>{{Qen|soe}} S.147</ref> Die Regierung versprach zu helfen, jedoch verspätete sich ihr [[Aqueductprojekt]] bis [[2018]].<ref name=SOE148/> Die [[Unión de Agricultores]] kaufte in dieser Zeit bankrotten Landwirten in [[Andalusien]] das Land ab. Mit dem Abschluss des Bewässerungsprojekts wurde das Land allerdings wieder fruchtbar.<ref name=SOE156>{{Qen|soe}} S.156</ref> Im selben Jahr wandelte die Unión de Agricultores ihre Besitzungen in [[Meridional Agronomics]] um.<ref name=ASSN30/> In den nächsten Jahren diversifizierte Meridional sein Portfolio, und exportierte seine Nahrungsmittel in Große Teile von [[Europa]] und [[Amerika]].<ref name=SOE156/>
 
===Fusion zu Merenati===
Bereits in den [[2060er]]n schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch [[Ferrari]] aufgrund seiner Beteiligung am [[Eurocar Consortium]] Gewinne erzielte.<ref name=SOE28/> Nach dem [[Crash von 2064]] übernahm der [[Frankfurter Bankenverein]] die [[Banco Español]], wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.<ref name=KD187>{{QDE|kd}} S.187</ref> Bereits Anfang der [[2070er]] gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die [[AG Chemie]] Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte [[Zeta-ImpChem]] und sein Tochterkonzern [[Nestlé]] Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional<ref>{{QDE|kd}} S.229</ref> und Renault-Fiat war.<ref name=KD187/>
 
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==Führung==
 
==Geschäftsprofil==
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==Struktur==
Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.<ref name=ASSN31>{{Qen|assn}} S.31</ref>
 
===Vehicles===
;[[Agusta-Cierva]]<ref name=ASSN31/> : Helikopter und Flugzeuge
;[[CNH]]<ref name=ASSN31/> : Agrar- und Baufahrzeuge
;[[Dacia]]<ref name=ASSN31/> : Automobile
;[[Ferrari]]<ref name=ASSN31/> : Automobile
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;[[Renault-Fiat]]<ref name=ASSN31/> : Automobile. Besitzt zudem [[Renault-Fiat Engineering]] (Baugewerbe) und [[Fiat Aeronautica]] (Luftfahrt).<ref name=FP76>{{Qen|fp}} S.76</ref>
;[[SEAT]]<ref>{{Qen|assn}} S.24</ref> : Automobile
 
===Agrobiotech===
;[[BioSys Genetics]]<ref name=ASSN31/> : [[Biotechnologie]]foschung
;[[Finisterra Biotech]]<ref name=ASSN31/> : [[Biotechnologie]]foschung
;[[Meridional Agronomics]]<ref name=ASSN31/> : Nahrungsmittel
;[[Noodle-O’s]]<ref name=CF105>{{Qen|cf}} S.105</ref> : Fertiggerichte. Von [[Aztechnology]] übernommen.
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;[[Ponce de León]]<ref name=CF105/> : Trinkwasser. Von [[Aztechnology]] übernommen.
 
===Consumer Products===
;[[Meridional Commerce]]<ref name=ASSN31/> : Einzelhandel. Supermärkte und Einkaufszentren.
;[[PKPE]]<ref name=ASSN31/> : Zusammenschluss der Werbeagenturen von Renault-Fiant und Meridional.
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===Services===
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;[[Merenati Crédit International]]<ref name=FP76/> : Finanzen
;[[Société Générale de Surveillance]]<ref name=ASSN31/> : Geheimdienst
 
===Unbekannt===
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==Produkte==
==Produkte==
===Automobile===
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===Flugzeuge und Helikopter===
*Agusta-Cierva „Plutokrat“ (Mehrzweckhelikopter)
*Agusta-Cierva „Plutokrat“ (Mehrzweckhelikopter)
*Renault-Fiat 264 „Fattorina“ (Lastwagen)
*Fiat-Fokker „Cloud Nine“ Amphibian (Wasserflugzeug)<ref>{{Qen|rbb}} S.47</ref>
*Renault-Fiat Eurovan (Lastwagen)
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*Renault-Fiat Firefox (dem Daihatsu-Caterpillar Horseman vergleichbares EPF) <ref>{{QDE|ak}} S. 44, 45 (Tabelle)</ref>  
 
*Renault-Fiat Fokker Tundra-9 (Passagierflugzeug)
===Schiffe===
*Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot)
*Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot)
*Renault-Fiat Tralis (dem Conistoga-Bergen vergleichbare Zugmaschine für Lastzüge) <ref>{{QDE|gk}} S. 155</ref>


{{Shadowtalk|[[2079|'79]] gibbet es von Renault-Fiat auch [[Cyberset]]s mit spezieller [[Rigger]][[Cyberware|ware]] - mittelprächtig-hochstufige [[Fahrzeugsteuereinrichtung]], und dazu 'n nettes Paket ergänzender und unterstützender Implantate... beispielsweise das ''"Usine Renault Roadtrain 2077-XP"'' - und wenn de vielleicht doch keine {{slink|Cred|Creds}} wie Würfelzucker übrig hast, oder Dir 'n paar [[Euro]]nen sparen willst, bau'n se sowohl in den [[Chinesische Küstenprovinzen|Küstenprovinzen]] in der [[Chinesische Nachfolgestaaten|alten Heimat]] als auch in [[Russland]] qualitativ teils durchaus vertretbare Knock-offs, wie ich mir letztens eins gegönnt hab... <nowiki>xpr#yz%$&zz.vx@@#</nowiki> ... was...?|{{talksymbol|cdd-paris}} [[Teh Fa-Noi]],|SIG=''Graffiti-Artist'' - «[[Chinese Deadly Dwarfs|Les CDD]]», Group de Paris}}
===Militärfahrzeuge===
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==Persönlichkeiten==
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==Tochterfirmen==
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;[[Agusta-Cierva]]
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==Endnoten==
==Endnoten==
===Quellenangabe===
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Aktuelle Version vom 31. Juli 2024, 08:58 Uhr

Merenati
Überblick (Stand: 2081) [1]
Alternativname: Renault-Fiat-Meridional
Gründung: 2081
Hauptsitz: Granada, Andalusien, Spanien
Aufsichtsratvorsitz: Sebastian Barros
Präsident/CEO: Michael Agnelli-Elkann
Rating: AA
Hauptaktionäre:
Banco Español (FBV)
Frankreich

Merenati, teilweise auch Renault-Fiat-Meridional bzw. Meridional-Renault-Fiat genannt, ist ein französisch-italienisch-spanischer AA-Konzern, der aus der Fusion des französisch-Italienischen Konzerns Renault-Fiat mit dem andalusischen Konzern Meridional Agronomics entstand.

Geschichte

Renault-Fiat

Hauptartikel: Renault-Fiat

Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den 2030er im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.[2] Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der Familie Agnelli. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von Agusta-Cierva im März 2063 auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der New European Economic Community.[3]

Meridional

Hauptartikel: Meridional Agronomics

Zwischen 2005 und 2010 wurde Spanien von mehreren Dürren und Ernteausfällen getroffen,[4] welche insbesondere die landwirtschaftlichen Regionen im Süden austrockneten.[5] Die Regierung versprach zu helfen, jedoch verspätete sich ihr Aqueductprojekt bis 2018.[4] Die Unión de Agricultores kaufte in dieser Zeit bankrotten Landwirten in Andalusien das Land ab. Mit dem Abschluss des Bewässerungsprojekts wurde das Land allerdings wieder fruchtbar.[6] Im selben Jahr wandelte die Unión de Agricultores ihre Besitzungen in Meridional Agronomics um.[1] In den nächsten Jahren diversifizierte Meridional sein Portfolio, und exportierte seine Nahrungsmittel in Große Teile von Europa und Amerika.[6]

Fusion zu Merenati

Bereits in den 2060ern schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch Ferrari aufgrund seiner Beteiligung am Eurocar Consortium Gewinne erzielte.[3] Nach dem Crash von 2064 übernahm der Frankfurter Bankenverein die Banco Español, wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.[7] Bereits Anfang der 2070er gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die AG Chemie Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte Zeta-ImpChem und sein Tochterkonzern Nestlé Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional[8] und Renault-Fiat war.[7]

Aufgrund des Megakonzern-Audit wurden die Pläne für die Fusion zwischen Meridional und Renaul-Fiat weiter voran getrieben. 2079 wurde die Fusion der beiden Konzerne (auf Betreiben des FBV) offiziell bekannt gegeben.[1] Ab dann wurde der neue Konzern auch Renault-Fiat-Meridional genannt.[9] 2081 war die Fusion abgeschlossen und der Konzern wurde in Merenati umbenannt.[1]

Struktur

Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.[10]

Vehicles

Agusta-Cierva[10]
Helikopter und Flugzeuge
CNH[10]
Agrar- und Baufahrzeuge
Dacia[10]
Automobile
Ferrari[10]
Automobile
Michelin[10]
Reifen, Chemie, Touristik
Renault-Fiat[10]
Automobile. Besitzt zudem Renault-Fiat Engineering (Baugewerbe) und Fiat Aeronautica (Luftfahrt).[11]
SEAT[12]
Automobile

Agrobiotech

BioSys Genetics[10]
Biotechnologiefoschung
Finisterra Biotech[10]
Biotechnologiefoschung
Meridional Agronomics[10]
Nahrungsmittel
Noodle-O’s[13]
Fertiggerichte. Von Aztechnology übernommen.
NovoArgar[14]
Hält den Vertrag zur Umgestaltung von Planten un Blomen
Ponce de León[13]
Trinkwasser. Von Aztechnology übernommen.

Consumer Products

Meridional Commerce[10]
Einzelhandel. Supermärkte und Einkaufszentren.
PKPE[10]
Zusammenschluss der Werbeagenturen von Renault-Fiant und Meridional.
Santini[15]
Mode

Services

Mediterranean Trade & Shipping[10]
Fracht- und Fischereireederei
Merenati Crédit International[11]
Finanzen
Société Générale de Surveillance[10]
Geheimdienst

Unbekannt

Groupe Med[3]
Tourismus
Publidad Española[3][16]
Medien

Produkte

Automobile

  • Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)[17]
  • Ferrari Diabolus (Sportwagen, vergleichbar mit dem Eurocar Westwind 3000)[18]
  • Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) [17]
  • Renault-Fiat 264 „Fattorina“ (Lastwagen)[19]
  • Renault-Fiat Eurovan - Gepanzerter Lieferwagen, ähnlich dem GMC Bulldog Step-Van[18]
  • Renault-Fiat Firefox (dem Daihatsu-Caterpillar Horseman vergleichbares EPF) [20]
  • Renault-Fiat Grand Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
  • Renault-Fiat Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
  • Renault-Fiat Tralis (dem Conistoga-Bergen vergleichbare Zugmaschine für Lastzüge) [22]

Flugzeuge und Helikopter

Schiffe

  • Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot)

Militärfahrzeuge

Persönlichkeiten




Endnoten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks