ESSY Motors: Unterschied zwischen den Versionen

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==Geschichte==
==Geschichte==
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==Produkte==
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==Siehe auch==
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*[[wp:SsangYong Motor Company|Wikipedia: SsangYong Motor Company]]
*[[wp:SsangYong Motor Company|Wikipedia: SsangYong Motor Company]]
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*{{Shwp|ESSY_Motors|Shadowiki: ESSY Motors}}


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Aktuelle Version vom 13. Februar 2025, 10:27 Uhr

ESSY Motors
Überblick (Stand: 2078) [1]
Mutterkonzern: Wuxing Incorporated[1]
Gründung: 1954[2]
Hauptsitz:
Seoul-Incheon Megaplex, Korea[3]
Branche: Fahrzeughersteller[1]
Chief Executive Officer: Dae-Ho Bae[3]
Konzernstatus: Tochterfirma[1]

ESSY Motors ist ein koreanischer Fahrzeughersteller und eine Konzerntochter Wuxings, die ursprünglich unter dem Namen SsangYong Motors gegründet wurde.

Geschichte

ESSY Motors entstand durch die Übernahme und Umfirmierung von SsangYong Motors, nach dem zweiten Crash durch Wuxing.[4] SsangYong war einst der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller, hatte in den Jahrzehnten seit dem zweiten Koreakrieg aber schwere Zeiten durchgemacht, und dümpelte nur noch dahin, während seine Absatzzahlen, die Produktion und die Exporte kontinuierlich sanken, ehe ihm der Crash im Winter 2064 den Rest gab.[5][3] Nachdem es zunächst schien, als sei diese Übernahme eine der wenigen Fehlinvestitionen Wuxings gewesen, und der Mega fünf Jahre vergeblich kämpfte, um SsangYong profitabel zu machen, gelang dies Sharon Chiang-Wu, die Wuxings Asiengeschäft von Hongkong aus leitet, binnen eines halben Jahres:[5] Nach der Umbenennung 2070[3][E 1] und einer Umstrukturierung war daraus ein zwar immer noch eher unspektakuläres, aber profitables Unternehmen geworden, das sich anschickt, seine früheren Umsatz- und Verkaufsrekorde zu brechen.[5]

Etwa 2077 [E 2], als man bei ESSY Motors mit der Entwicklung seiner optisch an der Harley Electraglide angelehnten Raddrohne der Red Interceptor begann, trat der chinesische Fahrzeughersteller an die Konzernleitung des amerikanischen Motorradherstellers Harley Davidson heran. Diese zeigte sich an Kooperationsverhandlungen mit den Chinesen jedoch nicht interessiert. Nachdem die Wuxingtochter die motorradähnliche Jagd- und Verfolgungsdrohne anschließend trotzdem baute und diese von Lone Star versuchsweise in DFW eingesetzt wurde, versuchte Harley Davidson, ESSY Motors und ihre Konzernmutter vor dem KGH wegen Diebstahl ihres Designs zu verklagen. Dies scheiterte allerdings daran, dass die Anwälte der Nordamerikaner Unfälle hatten [6].

Produkte

ESSY 1
ein neues, massenproduziertes einfaches und ultra-billiges Fahrzeug, das preislich noch den alten Jackrabbit von Chrysler-Nissan unterbietet[3][5] - hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, auch, wenn die Gewinnspanne denkbar gering ist. Da zwischen Karosserie und dem - minimalistischen - technischen Innenleben viel leerer Raum ist, sind diese Fahrzeuge zudem auch für Runner und Schmuggler nicht ganz uninteressant, die diese Hohlräume zu nutzen wissen.[5]
ESSY 2
dem Volkswagen Elektro II und dem Renault-Fiat Funone vergleichbarer Kleinstwagen [7]
ESSY Yun Hai
Luxus-SUV, vergleichbar dem Eurocar Northstar[8]
ESSY Motors Blue Raptor
So in etwa das, was herauskommt, wenn man einen Hochleistungssportwagen in ein Hovercraft verwandelt. Wirkt optisch wie eine Verschmelzung eines Rochens und eines Greifvogels mit einem Lamborghini und ist ein populäres wenn auch nicht ganz leicht zu beherrschendes Freizeitfahrzeug [9]

Neben Kraftfahrzeugen mit Schwerpunkt PKWs produziert ESSY Motors auch Drohnen sowie die zugehörigen Fernsteuerdecks:

ESSY Motors Red Interceptor
Drohne in Form eines Troll-Size-Motorrads, bei der dort, wo der Fahrer säße ein Geschützturm sitzt.[6]
Essy Motors DroneMaster
niedrigpreisiges Fernsteuerdeck, mit 16.000 Nuyen Listenpreis aber immer noch doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt des Billiganbieters Radio Shack[10]



Siehe auch

Endnoten

Erläuterungen

  1. Konzerndossier (S.178) gibt in einem auf den 01.01.2072 datierten Beitrag an, dass die Umbenennung "vor zwei Jahren" erfolgte.
  2. "Vollgas" S.102 gibt an, dass die am Desinteresse der Amerikaner gescheiterten Kooperationsverhandlungen "vor drei Jahren" gewesen seien. Da das InGame-Jahr für das Buch 2080 ist, ergibt sich daraus rechnerisch das Jahr 2077 für das Verhandlungsangebot der Chinesen.

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks