Yasuhito

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yasuhito
* 2047 [E 1][1]
Alter 36
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Kinder Asaka Nashihito
Sakura
Ehepartner Hitomi Shiawase
Nationalität japanisch

Kaiser Yasuhito ist das Staatsoberhaupt des Japanischen Kaiserreichs. Trotz seines jungen Alters und der Tragödie des Verlusts seiner ganzen Familie, die seine Thronbesteigung begleitete, hat der Kaiser eine massive Neuausrichtung der japanischen Politik und Gesellschaft bewirkt und mit vielen Traditionen der Vergangenheit gebrochen. Er steht an der Spitze einer Reformbewegung die Japans "verspätete Umarmung des Erwachens" eingeleitet hat.

Biographie

Ende des Jahres 2061, auch bekannt als das Jahr des Kometen, befand sich die japanische kaiserliche Familie und so auch Yasuhito in der Nähe von Shimabara auf Kyūshū als es zum Ausbruch des Unzen kam. Bei dem Vulkanausbruch im Zuge der Ring of Fire-Katastrophe von 2061 kam ein Großteil der japanischen Kaiserfamilie mit Ausnahme von Yasuhito ums Leben.[2] Angeblich soll er nach dem Ausbruch nackt und von Vulkanasche eingestaubt aber völlig unversehrt am Strand des Ariakemeeres gefunden worden sein.

Yasuhito wurde am 5. Januar 2062 zum Kaiser gekrönt und folgte damit seinem Großvater Kaiser Kenichi auf den Chrysanthementhron.[3] Da er minderjährig war, wurde sein entfernter Cousin Taro Yonekura der Sessho des Kaisers. Außerdem wurde Yasuhito mit Hitomi Shiawase verlobt.[4]

Der junge Kaiser konnte innerhalb kurzer Zeit erstaunliche politische Macht entfalten. Unter anderem hob er praktisch unmittelbar nach seiner Krönung den Yomi-Erlass auf, erlaubte die Rückkehr der deportierten Metamenschen nach Japan[3] und stellte sogar eine Reihe von Oni als Mitglieder der kaiserlichen Leibgarde ein, was das Ansehen dieser Metavariante in Japan deutlich verbesserte.[5]

Heirat mit Hitomi

Yasuhito heiratete die mit über 19 Jahren deutlich ältere Hitomi Shiawase im Alter von 16 Jahren am 2. April 2064 in einer öffentlichen Zeremonie.[6][4] Durch diesen Bund ging das japanische Kaiserhaus eine sehr enge Verbindung mit der Shiawase-Familie und der Shiawase Corporation ein, zu deren größten Anteilseignern die Tochter von Tadashi Shiawase gehört.

Nachwuchs

Am 2. April 2071 wurde öffentlich bekanntgegeben, dass Kaiserin Hitomi schwanger war.[7] Am 2. Dezember wurde Yasuhito Vater, als seine Frau Kronprinz Asaka Nashihito zur Welt brachte.[8]

2075 gebar Hitomi mit seiner Tochter Sakura, Yasuhitos zweites Kind.

Politik

Der Kaiser lehnt das vor seiner Thronbesteigung bestehende kulturelle Paradigma der japanischen Gesellschaft, das Yamato-Ideal, ab und setzte ihm das Yasuhito-Ideal entgegen. Es ist möglich, dass diese Politik vor allem auf den Einfluss seiner Berater zurückgeht, insbesondere seines Sessho und seiner Frau, Kaiserin Hitomi.

Sein Kurs hat dabei zu einem Konflikt zwischen ihm und den einheimischen Japanokons geführt, die eine andere Richtung einschlagen wollen und was durchaus an die Konflikte zwischen den Shogunen und Kaiser Meiji in der Vergangenheit zu erinnern. Dabei geht es nicht nur rein um Macht, sondern vielmehr um die Richtung, die Japan einschlägt. Der beliebte Kaiser will die traditionellen Werte bewahren und beschwört dabei die Einheit des Landes und Treue zu Japan als oberste Pflichten, sogar für die Konzerne. Ein Wachstum auf Kosten der Orte oder Traditionen, die tief in der japanischen Geschichte verwurzelt sind, lehnt er kategorisch ab.[9]

Neben seinen Beratern erhält er dabei viel Zuspruch und Unterstützung von den Shinto-Schamanen, Shiawase, der Evo Corporation, und überraschenderweise auch von dem Großen Drachen Ryumyo. Dem Gegenüber stehen aber eine ganze Reihe von Konzernen, darunter Mitsuhama, Renraku, Yakashima, Monobe, Sony, Yokogawa, Komatsu, Daiatsu und Ryumyos ewiger Gegner, Großdrache Lung. Allerdings sind diese Fraktionen nicht in Stein gemeißelt. So hat MCT einen deutlich besseren Draht zum Kaiser als zu den Shinto-Priestern und Renraku und Monobe sind Yasuhitos Versuchen, den Traditionalismus im Land wieder aufleben zu lassen, durchaus wohlgesinnt. Daher ist am Ende der Kurs vielleicht gar nicht so wichtig als vielmehr wer am Ende die Zügel in der Hand hält.[9]

Beziehungen

Yasuhito hat mehrfach Masaru, den philippinischen Großdrachen und Anführer der Philippinischen Revolution persönlich empfangen, während Ryumyos Einfluss auf ihn und damit die japanische Politik - trotz gegenseitigen Respekts - spürbar zurückgegangen ist.

Während der Periode der japanischen Rekonstruktion profitierte Yasuhito sehr von dem Rat des Freien Geistes Buttercup.[10] Dabei holte er sich bei politischen Entscheidungen stets ihren Rat ein, was aber 2072 nicht mehr der Fall war. Dennoch schien der Kaiser der Evo Corporation gegenüber nach wie vor aufgeschlossen eingestellt zu sein.[11]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Year of the Comet S.102 - Konzerndossier S.155
Abweichung: Geburtsdatum
Während Year of the Comet (S.102) rechnerisch sein Geburtsjahr auf 2047 setzt, sieht die Zeitleiste in Konzerndossier (S. 155) seine Geburt im Jahr 2050. Year of the Comet deckt sich aber mit dem Almanach der Sechsten Welt (S.95).

Erläuterungen

  1. In einem Artikel vom 3. Januar 2062 (Year of the Comet S. 102) wird Yasuhitos Alter mit 14 Jahre angegeben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte er seinen 14. Geburtstag also im Jahr 2061, wodurch sich rechnerisch ein Geburtsjahr von 2047 ergibt.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Weblinks