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Ein weiterer Reibungsfläche besteht zwischen Mærsk und dem portugiesischen Staatskonzern [[Lusiada]] sowie [[Wuxing]], die beide ebenfalls groß in der Schiffahrtsindustrie sind, seit jüngster Zeit auch mit dem französischen [[ESUS]]. Mit [[Ares]] und [[Saeder-Krupp]] gibt es dagegen kaum Reibereien.
Ein weiterer Reibungsfläche besteht zwischen Mærsk und dem portugiesischen Staatskonzern [[Lusiada]] sowie [[Wuxing]], die beide ebenfalls groß in der Schiffahrtsindustrie sind, seit jüngster Zeit auch mit dem französischen [[ESUS]]. Mit [[Ares]] und [[Saeder-Krupp]] gibt es dagegen kaum Reibereien.
==Standorte, Assets & nationale Interessen==
===Afrika===
*[[Marokko]]:Marokko ist eine der am härtesten umkämpften Schlachtfelder in Maersks Krieg gegen Wuxing . Maersk ist der Platzhirsch in Marokko und schon fast ein Jahrhundert aktiv und abertausende Marokkaner arbeiten für Maersk und für diesen in den marokkanischen Häfen. Es hat Langzeitverträge zur Nutzung der meisten großen Häfen in Marokko.Es hat außerdem einen enormen Einfluss auf den marokkanischen Haushalt und die Regierung. [[Wuxing]] hat fast sämtliche Konkurrenz in Marokko ausgeschaltet und übernommen und droht Maersk den Rang abzulaufen. Maersk geht gegen jeden Schritt von [[Wuxing]] vor und muss sich gleichzeitig gegen dessen Angriffe erwehren. Die Regierung profitiert von dem Kampf, da Maersk und Wuxing sich gegenseitig bei der Vergabe von Aufträgen überbieten. In letzter Zeit kommen auch noch wachsende Aktivitäten von Piraten hinzu, die vor allem auf Maersk und Wuxing abzielen. Maersk wirbt derzeit abstreitbare Aktivposten an, um mit den Piraten und Wuxing fertig zu werden.<ref name="sif:mo-23">{{Qen|sif:mo}} S.23</ref> Vor2 Jahren musste Maersk hilflos zu sehen, wie die [[Neue Berber Piraten|Neuen Berber Piraten]] die "Maersk Minnesota" trotz dem Einsatz der [[Maersk Marines]] erfolgreich entern und die Besatzung abschlachteten.<ref name="sif:mo-17">{{Qen|sif:mo}} S.17</ref>


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Version vom 2. Februar 2020, 17:41 Uhr

Mærsk Incorporated Assets
Überblick (Stand: 2063)

Møller-Mærsk-Logo.png

Gründung: 1904
Hauptsitz: Kopenhagen, Dänemark
Chief Executive Officer:
Lars Gyldendal
Präsident/in: Peter Frödin
Rating: AA

Mærsk Incorporated Assets ist ein dänischer AA-Megakonzern, mit Sitz in Kopenhagen. Dabei gilt Mærsk selbst als eine Art Ur-Megakonzern, einer der ersten seiner Art. Er genießt in allen Mitgliedsländern der Skandinavischen Union mit Ausnahme Finnlands Exterritorialität.

Geschichte

Kooperation mit Proteus

Im Frühjahr 2063 hat Mærsk beim Obersten Gerichtshof der NEEC gegen die Proteus AG geklagt, weil diese angeblich im Rahmen des sog. «Mobile Arcologie Projektes» um den Arkoblock auf Rømø vertragsbrüchig geworden sein sollen, und Leistungen grundlos nicht erbrachten. Zuvor hatte Proteus bereits zahlreiche Unterwasserpipelines des nordischen Giganten bedroht, die sich mit Unterwasserkampfdrohnen vom Typ «Robotic Scylla» aus dem Hause Saeder-Krupp verteidigten.

Darüber, wie ein Konzernkrieg zwischen dem Phönix aus der Nordsee und dem skandinavischen Schwerindustriekonglomerat ausgegangen wäre, darf spekuliert werden. - Letztlich stellte sich allerdings heraus, dass Proteus Mærsk im Rahmen dieses Projektes gezielt und systematisch unterwandert hatte, um Gelder und Forschungsergebnisse abzuzweigen. Deshalb erhielt Mærsk - zusammen mit Wiedergutmachung in finanzieller Form - einen Sitz im Stiftungsrat unter Leitung Kevin Goldammers, nach dem der Konzerngerichtshof die Umwandlung des Proteuskonzerns in die Stiftungsform beschlossen hatte. Diesen Posten nahm Paavo Vänkä ein als der Stiftungsrat Mitte August 2063 seine Arbeit aufnahm.

Übernahme der Lufthansa

Nach dem der Crash 2.0 der Lufthansa AG, die seit dem Crash von 2029 bereits geschwächt und nur noch halb so groß war wie zuvor, beinahe entgültig das Rückrat gebrochen hätte, kam es zu einer strategischen Zusammenarbeit mit Mærsk Incorporated Assets, und ein halbes Jahr später übernahm Mærsk die Fluggesellschaft im gegenseitigen Einvernehmen als autonom geführtes Unternehmen in den AA-Konzern.

Geschäftsprofil

Werften, Verschiffungskapazitäten, Ölbohrplattformen und Bergbau stellen nur die Spitze des Eisbergs dar. Das Portfolio des Multis umfasst eine breiten Auswahl an Hightechfirmen von Matrixtechnologie (Mærsk Matrix) bis zur Gesundheitsversorgung (Mærsk Medical). Auch die Danske Bank und die Lufthansa gehört dazu. Das große Logistikunternehmen Hapag-Lloyd befindet sich ebenfalls im Besitz von Mærsk, die dadurch auch mit 20% Miteigentümer des Hamburger Hafen Management Center sind, der Verwaltungs- und Betreibergesellschaft des Freihafens der Hansestadt. Am bekanntesten sind und bleiben aber die Werften, deren Großprojekte immer wieder für Schlagzeilen gut sind.

Dank eines Exklusiv-Vertrags übernimmt der nicht-exterritoriale Sicherheitskonzern Tyr Security - eine Tochter von Tyr Inc. - weltweit die Sicherheitsaufgaben für Mærsk, was für ein erhebliches Medienecho sorgte.

Durch Mærsk Sealand im Europort (VNL) haben sie 2071 außerdem einen Sitz im Europort Administrative Ruling Council inne, das die niederländische Konzernstadt am Standort des alten Rotterdam regiert, deren gigantischer Hafen sogar den von Hamburg noch übertrifft.

Konkurrenz

Ein weiterer Reibungsfläche besteht zwischen Mærsk und dem portugiesischen Staatskonzern Lusiada sowie Wuxing, die beide ebenfalls groß in der Schiffahrtsindustrie sind, seit jüngster Zeit auch mit dem französischen ESUS. Mit Ares und Saeder-Krupp gibt es dagegen kaum Reibereien.

Standorte, Assets & nationale Interessen

Afrika

  • Marokko:Marokko ist eine der am härtesten umkämpften Schlachtfelder in Maersks Krieg gegen Wuxing . Maersk ist der Platzhirsch in Marokko und schon fast ein Jahrhundert aktiv und abertausende Marokkaner arbeiten für Maersk und für diesen in den marokkanischen Häfen. Es hat Langzeitverträge zur Nutzung der meisten großen Häfen in Marokko.Es hat außerdem einen enormen Einfluss auf den marokkanischen Haushalt und die Regierung. Wuxing hat fast sämtliche Konkurrenz in Marokko ausgeschaltet und übernommen und droht Maersk den Rang abzulaufen. Maersk geht gegen jeden Schritt von Wuxing vor und muss sich gleichzeitig gegen dessen Angriffe erwehren. Die Regierung profitiert von dem Kampf, da Maersk und Wuxing sich gegenseitig bei der Vergabe von Aufträgen überbieten. In letzter Zeit kommen auch noch wachsende Aktivitäten von Piraten hinzu, die vor allem auf Maersk und Wuxing abzielen. Maersk wirbt derzeit abstreitbare Aktivposten an, um mit den Piraten und Wuxing fertig zu werden.[1] Vor2 Jahren musste Maersk hilflos zu sehen, wie die Neuen Berber Piraten die "Maersk Minnesota" trotz dem Einsatz der Maersk Marines erfolgreich entern und die Besatzung abschlachteten.[2]

Tochterfirmen

Airlifter
Luftschifftransportunternehmen. Joint Venture mit Luftschiffbau Zeppelin GmbH.
Danske Bank
Finanzdienstleistung
Hapag-Lloyd
Logistikunternehmen. Teil des Hamburger Hafen Management Center des Hamburger Freihafens.
Kværner-Mærsk
Schwerindustriekonglomerat. Bereits 1853 als Kværner ASA in Oslo gegründet.
Lufthansa AG
Fluglogistik und Passagiertransport. Wird autonom geführt.
Mærsk Medical Inc.
Medizinischer Dienstleister
Mærsk Matrix Inc.
Matrix-Dienstleister
Mærsk Oil & Gas
Energieunternehmen. Öl- und Gasförderung in den Weltmeeren
Mærsk-Rheinland
Flusschifffhartslinie
Mærsk-Sealand
Containerschiffreederei
Mærsk Terminals
Hafenlogistik
Tyr Inc.
Sicherheitsdienstleister



Index

Quellenangabe

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks