Oslo

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oslo
(Norwegen
Skandinavische Union)

Überblick (Stand: 2062)

Wappen Oslo.png

Spitzname: Chiba West[1]
Koordinaten:
59°54' N, 10°45' O (GM), (OSM)
Sicherheitskräfte:
Knight Errant (Innenstadt)
Wolverine Security (Außenbezirke)
Rettungsdienst: Cross BioMed
Garantierte Reaktionszeit: 12 Minuten
Kriminelle Aktivitäten:
Vikings, Vory v Zakone, Yakuza
GeoPositionskarte Skandinavien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen, einem der Mitgliedsstaaten der Skandinavischen Union.

Konzerne

Die berüchtigte AG Chemie-Konzerntochter General Genetics Worldwide (GGW) hat irgendwann nach dem Crash von 2064 ihr Konzern-HQ von Nassau auf den Bahamas nach Oslo verlegt.[2]

Viele von Proteus' Bodytech-, bzw. Transhumanismus-Töchter haben ihren Hauptsitz in Oslo, wie etwa ProLife Biotechnologies, Better Body, WesTech oder CySystems. Die hiesigen Standorte dienen aber eher dem Vertrieb und Marketing.[3]

2080 hat Saeder-Krupp eine Menge Nuyen oder Euro in die Hand genommen, um die zuständigen norwegischen Beamten und Regierungsstellen zu überzeugen, sämtliche Aktivitäten der Konkurrenz im Oslofjord - und da wohl namentlich des durch die Fusion seiner Nemesis Spinrad Industries mit Global Sandstorm entstandenen Spinrad Global - zu unterbinden. - Natürlich sorgt dieser unverhohlene Versuch, die Öl- und Erzsuche unter Wasser in den Gewässern um die norwegische Hauptstadt zu monopolisieren für eine Menge Unruhe und böses Blut, da noch gar nicht absehbar ist, was das auf lange Sicht für die Einheimischen bedeuten wird. - Zudem ist das Gerücht aufgekommen, dass das, worum es dem Drachen und seinem Konzern geht, zwar eine tief unter Wasser vergrabene Energiequelle ist, aber keine natürliche: Angeblich soll sich dort ein antikes Artefakt befinden, eine Art gigantischer Mana-Batterie. - Und natürlich gibt es Kräfte wie den - üblicher Weise von Denver aus operierenden - Runner/Schieber/Talislegger "Bifrost", die der Überzeugung sind, dass es im Sinne der Metamenschheit besser wäre, wenn diese unentdeckt bliebe, was wiederum zu Aufträgen für Runs führt, um S-Ks dortige Aktivitäten in Sachen Unterwasser-Archäologie zu stören, zu sabotieren und nach Kräften zu behindern. [4]

Oslo ist zudem Sitz von Norwegens größtem Konzern, Kværner ASA, welcher später zu Kværner-Mærsk fusionierte.

Einrichtungen

Universität

Auch in den 2060ern verfügt Oslo nach wie vor über eine Universität.

Zu deren Abgängern gehört nicht zuletzt der vielfache PhD-graduierte Jørgen Masterson, dem im Umfeld des Crash 2.0 eine unrühmliche Rolle zukam, da er den Winternight-Fanatikern die von seinem Arbeitgeber Z-IC entwickelte Nanotechwaffe "Surtr" in die Hände spielte.

Stadtbild

Während der gepflegte, historische Stadtkern eine Hochsicherheitszone für wohlhabende Konzernangestellte (und zahlungskräftige Touristen) darstellt, und wegen seiner international hoch gerühmten Oper auch Opernstadt genannt wird, bilden die ihn umgebenden schlechteren Viertel mit ihrer hohen Arbeitslosigkeit und Kriminalität, in denen die Arbeiterbevölkerung zu leben gezwungen ist, eine ausufernde, heruntergekommmene Perepherie.

Shadowtalk Pfeil.png Auf verschiedenen Industriebrachen in Hafennähe oder am Stadtrand werden regelmäßig große Wikinger-Blots abgehalten, wo Bands wie die «Dead Vikings» spielen, und wo wirklich der Bär steppt...
Shadowtalk Pfeil.png Yan - He, who rides the WaMo
Shadowtalk Pfeil.png Manchmal stimmt det sogar wortwörtlich, wenn so'n Berserker-Adept, der den einen oder anderen Met oder Bier über den Durst oder 'n miesen BTL-Chip hatte, ausrastet!
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang ...dances with DOLPHIN.

Die Vorstadt Lysaker - eine Gegend mit vielen Runner-Lokalen - ist berüchtigt dafür, dass sich dort Auseinandersetzungen zwischen einheimischen und auswärtigen Shadowrunnern des öfteren zu Straßenkämpfen über mehrere Blocks ausweiten.

Kriminalität

Schatten

Die Stadt ist bekannt für ihre Schattenkliniken, die eine sehr hohe Qualität haben, was der Stadt den Beinamen «Chiba Skandinaviens» eingebracht hat, und außerdem Standort einer Schwarzen Börse.

Unterwelt

Naturgemäß treiben - insbesondere in den drekigen Arbeitervorstädten - auch einige der brutalen, norwegischen Wikinger-Gangs ihr Unwesen, die Vory v Zakone ist ebenfalls aktiv, und durch die japanischen Bio- und Cybertech-Kons, die hier ihre Niederlassungen haben, hat sogar die Yakuza mit dem Korogai-gumi einen Fuß in der Tür.

Shadowtalk Pfeil.png Auch die Ex-Hamburger «Chinese Deadly Dwarfs» haben hier ihr neues Exil-HQ aufgeschlagen, nach dem ihr Wasserschloss im dänischen Jütland ein Raub der Flammen wurde, wofür ihr Anführer Loo den Vikings, die die Straßen beherrschen, allerdings einige größere Gefälligkeiten schuldet.
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry Infos for Sale!


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks