Quelle, de: Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) K (→Inhaltsverzeichnis: - Spielbegriff-Verlinkung) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 259: | Zeile 259: | ||
*'''Die [[Erwachen|erwachte]] Welt | *'''Die [[Erwachen|erwachte]] Welt | ||
*'''Die [[WiFi]]-Welt | *'''Die [[WiFi]]-Welt | ||
*''' | *'''DIE SCHATTEN SEHEN UND ÜBERLEBEN''' | ||
*''' | **GESUNDHEIT | ||
*''' | ***Heilung | ||
***Überschreitung des Zustandsmonitors | |||
**TOXINE | |||
***Toxinattribute | |||
***Die Verwendung toxischer Substanzen | |||
***Toxine | |||
**DROGEN UND HIRNRÖSTER | |||
***Drogenmissbrauch | |||
***[[Drogen]] | |||
***[[BTL|Better-Than-Life]] | |||
**SICHERHEITSSYSTEME | |||
***Physische Sicherheit | |||
***Technische Sicherheit | |||
***Magische Sicherheit | |||
***Matrixsicherheit | |||
**REPUTATION | |||
***Straßenruf | |||
***Schlechter Ruf | |||
***Prominenz | |||
**IDENTIFIZIEREN SIE SICH BITTE | |||
***Was ist eine [[SIN]]? | |||
***[[Kommlink]]s, [[Credstick]]s und ID | |||
***Gefälschte Identität | |||
**LEBENSSTIL | |||
***Luxus | |||
***Oberschicht | |||
***Mittelschicht | |||
***Unterschicht | |||
***[[Squatter]] | |||
***Auf der Straße | |||
***Im Krankenhaus | |||
***Die laufenden Kosten bestreiten | |||
***Einen neuen Lebensstil kaufen | |||
***Team-Lebensstil | |||
**KARMA | |||
***[[Karma]]vergabe | |||
**CHARAKTERENTWICKLUNG | |||
***Steigerung von Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen | |||
***Attribut-Steigerung | |||
***Andere Verbesserungen | |||
**SPIELLEITERHINWEISE | |||
***Ein Abenteuer entwerfen | |||
***Neue Teammitglieder integrieren | |||
***Geheinisse bewahren | |||
***Tipps für stressige Shadowruns | |||
*'''FREUNDE UND FEINDE''' | |||
**[[Nichtspielercharaktere|NICHTSPIELERCHARAKTERE]] (NSC) | |||
***Schergen | |||
***Beispiel-Schergen | |||
***Top-Runner | |||
**CONNECTIONS | |||
***Connections in Zahlen | |||
***Connections benutzen | |||
***Ausspielen von Connections | |||
**CRITTER | |||
***Attribute und Fertigkeiten 337 | |||
***Kräfte | |||
***Schwächen | |||
***Critterkampf | |||
***Gewöhnliche [[Critter]] | |||
***Paracritter | |||
***[[Geister]] | |||
***[[Dracoformen]] | |||
*'''STRASSENAUSRÜSTUNG''' | |||
**Ausrüstungsstufen | |||
**AUSRÜSTUNG TRAGEN | |||
***Tragkraft | |||
***Belastung | |||
**GRÖSSENANPASSUNG | |||
***Nicht angepasste Ausrüstung verwenden | |||
**AUSRÜSTUNG TARNEN | |||
**VERFÜGBARKEIT UND EINKÄUFE | |||
***Standardgüter | |||
***Schwarzmarktwaren | |||
**AUSRÜSTUNG VERKAUFEN | |||
**LEGALITÄT | |||
***Rechtsprechung | |||
**CYBERWARE- UND BIOWARE-KATEGORIEN | |||
**WIFI-SCHNITTSTELLE | |||
***Abschalten | |||
**AUSRÜSTUNGSLISTE | |||
***[[Nahkampfwaffe]]n | |||
***Projektil- und Wurfwaffen 361 | |||
***[[Feuerwaffe]]n | |||
***Feuerwaffen-Zubehör | |||
***Munition | |||
***[[Granate]]n, Raketen und Lenkraketen | |||
***Sprengstoffe | |||
***Kleidung und Panzerung | |||
***Elektronik | |||
***Datenchips und Software | |||
***IDs und Credsticks | |||
***Werkzeug | |||
***Visuelle Sensoren und optische Geräte | |||
***Sichtverstärkung | |||
***Audiosensoren | |||
***Audioverstärkung | |||
***Sensoren | |||
***Sicherheitsgeräte | |||
***Einbruchswerkzeuge | |||
***Chemikalien und Drogen | |||
***Überlebensausrüstung | |||
***Biotech | |||
***Verkleidung | |||
***[[Cyberware]] | |||
***[[Bioware]] | |||
***Magische Ausrüstung | |||
***[[Fahrzeug]]e und [[Drohnen]] | |||
*'''INDEX''' | *'''INDEX''' | ||
*'''CHARAKTERBOGEN''' | *'''CHARAKTERBOGEN''' |
Version vom 12. Juni 2012, 08:58 Uhr
Informationen | ||||
| ||||
Verlag: Pegasus Press | ||||
Nummer: 45000G / 45001G (limitierte Version) | ||||
Edition: 4 | ||||
Erschienen: 9. September 2009 | ||||
Sprache: deutsch | ||||
Originalversion: {| class="infobox" style="float:right; clear:right;" | Informationen |
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Format: Print
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Einband: Hardcover
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Seitenanzahl: 408 / 416 (limitierte Version)
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Preis: 39,95 € / 99,95 € (limitierte Version)
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | ISBN:
|-
| style="padding-left:10px; padding-right:10px; text-align:left; border: 1px solid gray;" | Credits:
- Design Team: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Dan Grendel, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Drew Littell, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Autoren: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Dan Grendel, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Autoren der Kurzgeschichten: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Kevon Killiany, Chris Maley, Stephon McQuillan, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Bearbeitung: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Robyn Kin-Nitschke, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Line Developer: Vorlage:Impressum
- Innenillustrationen:
- Ursprüngliches Shadowrun Design Team: Vorlage:Impressum, Bob Charrette, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, L. Ross Babcock III, Vorlage:Impressum, Dave Wylie
- Material aus vorangegangenen Editionen: Vorlage:Impressum, Bob Charette, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Michael Milvihill, Sharon Turner-Mulvihill und viele andere
Deutsche Ausgabe:
- Übersetzung: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Chefredaktion: Vorlage:Impressum
- Autoren: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Autor der Kurzgeschichten: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum (limitierte Version)
- Lektorat: Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum, Frank Römke, Vorlage:Impressum, Vorlage:Impressum
- Index: Vorlage:Impressum
- Illustrationen:
- Nordamerikakarte: Vorlage:Impressum
- Deutschlandkarte: Karsten Wiegers
- Cover Art: Vorlage:Impressum
- Covergestaltung: Ralf Berszuck
- Innengestaltung: Ralf Berszuck, Vorlage:Impressum
- Innenlayout: Ralf Berszuck
- Druck: Westermann, Zwickau
|}
Wir schreiben das Jahr 2072.
Die Magie ist zurückgekehrt. Mie Matrix vernetzt die Welt. Kreaturen aus Mythen und Legenden leben unter uns, während Megakonzerne das Schicksal der Metamenschheit bestimmen. Du bist Shadowrunner, ein ersaetzbarer Aktivposten, ein Spielball der Mächte der Sechsten Welt. Neuste Technologie und mächtige Magie machen deinen Körper und Geist zu einem einzigartigen Werkzeug: besser als die Natur allein je könnte. Nur so überlebst du vielleicht den nächsten Run in den tiefen Straßenschluchten des Asphaltdschungels. Das neue Grundregelwerk für Shadowrun 4 ist voll kompatibel mit allen anderen bisher erschienen Bücher der.
Mit verbesserten Regelerläuterungen, mit vollfarbigem, überarbeiteten Artwork, neuen Kurzgeschichten und vielen Beispielen beinhaltet es alles, was du zum Eintauchen in die dunklen Schatten brauchst.
Anmerkung
Gegenüber des englischen Originals hat die deutsche Version zusätzlich eine eigene Cover-Illustration, ein Kapitel zur Allianz Deutscher Länder und die Kurzgeschichte Alte Freunde von Vorlage:Impressum erhalten. Die limitierte Version enthält zudem die exklusive Kurzgeschichte Blutgeld von Vorlage:Impressum. Weitere Features der auf 1100 Exemplare limitierten Version sind der metallikblaue Umschlag mit geprägtem Shadowrun-Logo, der Druck auf hochwertigerem, dickerem Papier und der Silberschnitt (silberne Seitenkanten).
Inhaltsverzeichnis
- WILLKOMMEN IN DEN SCHATTEN
- DIE GRUNDLAGEN
- Was ist ein Rollenspiel?
- SHADOWRUN ALS ROLLENSPIEL
- Was Runner so tun
- Runnertypen
- Schauplätze
- Schattenaktivitäten
- DIE GRUNDLAGEN
- GESCHICHTSLEKTION
- DER AUFSTIEG DER MEGAKONZERNE
- Seretech und Shiawase
- Der Rohstoffrausch
- Das japanische Kaiserreich
- TOD UND CHAOS
- METAMORPHOSEN
- Technische Explosion
- Goblinisierung
- Lone Star
- Tech zum Zweiten
- Der Crash von ´29
- Echo Mirage
- GEMEINSAM SIND WIR SCHWACH
- Nordamerika
- Die Eurokriege
- Die erwachten Nationen
- Die letzte Welle
- HASS UND BRUDERSCHAFT
- Meta-Hass
- Die Universelle Bruderschaft
- DER KONZERNWALZER
- MACHTKÄMPFE
- Präsident Dunkelzahn
- Dunkelzahns letzter Wille
- DAS JAHR DES KOMETEN
- Stürme
- Ghostwalker
- Morden und Brandschatzen
- MATRIXCRASH 2.0
- Deus´ Pläne
- Perfekter Sturm
- WILLKOMMEN IN DER DRAHTLOSEN WELT
- NeoNET und die WMI
- Gewinner und Verlierer
- General Colloton wird Präsidentin
- (Wieder)Aufbau
- Digitales Erwachen
- Eine weitere Offenbarung
- Krieg in der Unterwelt
- DER AUFSTIEG DER MEGAKONZERNE
- ALLIANZ DEUTSCHER LÄNDER
- DAS ZERRISSENE LAND
- Die Allianz Deutscher Länder
- Zwischen den Stühlen
- MÄCHTE DER ADL
- Politischer Einfluss
- Deutsche Großkonzerne
- Private Sicherheitsorgane
- Die Macht des Glaubens
- Terroristen und Radikale
- Organisiertes Verbrechen
- DAS ZERRISSENE LAND
- LEBEN IN DEN 70ERN
- DER ALLTAG EINES SHADOWRUNNERS
- WILLKOMMEN IN DER MASCHINE
- Matrix 2.0
- Das Netz ist der Konsument
- Die Liebe teilen
- Markierung in den 70ern
- Big Brother is watching you
- Löcher im System
- MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN
- WIR SIND NICHT ALLEIN 65
- REIN GESCHÄFTLICH
- Extraterritorialität
- Aufsicht über den Hühnerstall
- In der Familie
- Die großen Zehn
- Merkwürdige Bettgesellen
- LEBEN AUF GROSSEM FUSS
- Nachtleben
- Musik
- Sport
- SimSinn
- Trideo, Radio und Kino
- Werbung
- Mode
- Sex
- Die Schattenseite
- KRIMINELLE ELEMENTE
- Das organisierte Verbrechen
- Gangs
- Organhändler
- RASSISMUS RELOADED
- Es ist, wie es ist
- Pro-Meta-Aktivisten
- Rassistische Organisationen
- SPIELKONZEPTE
- Wie man Shadowrun spielt
- DIE ABSTRAKTE NATUR DER REGELN
- Würfel
- Proben ablegen
- Würfelpools
- Zielwert und Erfolge
- Patzer
- Die Regel der Sechs
- VERSCHIEDENE ARTEN VON PROBEN
- Erfolgsproben
- Vergleichende Proben
- Ausgedehnte Proben
- Teamwork-Proben
- Zweiter Versuch
- Herausragender Erfolg
- ZEIT
- Kampfrunden
- Handlungen
- SHADOWRUN IN ZAHLEN
- Das Konzept
- Metatyp
- Attribute
- Fertigkeiten
- Gaben und Handicaps
- Magie
- Technomantie
- Ausrüstung
- BodyTech
- Connections
- Lebensstil
- Zustandsmonitore
- Karma
- DIE METAMENSCHHEIT
- EDGE
- Edge ausgeben
- Edge zurückgewinnen
- Edge verheizen
- CHARAKTERERSCHAFFUNG
- DIE ERSCHAFFUNG EINES SHADOWRUNNERS
- Generierungspunkte (GP)
- DEN METATYP AUSWÄHLEN
- GABEN UND HANDICAPS
- ATTRIBUTE ERWERBEN
- FERTIGKEITEN ERWERBEN
- Arten von Fertigkeiten
- Aktionsfertigkeiten erwerben
- Wissensfertigkeiten
- Sprachfertigkeiten
- RESSOURCEN ZUTEILEN
- Ausrüstung
- Magische Ressourcen
- Technomancer-Ressourcen
- Connections
- FEINSCHLIFF
- Endgültige Werte
- Startkapital
- Segen des Spielleiters
- Hintergrund und Geschichte
- GABEN UND HANDICAPS
- Gaben
- Handicaps
- DIE ERSCHAFFUNG EINES SHADOWRUNNERS
- VORGEFERTIGTE CHARAKTERE
- CHAMÄLEON
- DROHNENRIGGER
- GEHEIMAGENT
- HACKER
- KAMPFMAGIER
- KOPFGELDJÄGER
- MAGISCHER ERMITTLER
- PISTOLERO-ADEPTIN
- RADIKALE ÖKOSCHAMANIN
- SCHMUGGLERIN
- SPRAWL-GANGER
- STRASSENSAMURAI
- STRASSENSCHAMANIN
- TECHNOMANCER
- VOLLSTRECKER
- WAFFENEXPERTIN
- Fertigkeiten
- Kampf
- Die erwachte Welt
- Die WiFi-Welt
- DIE SCHATTEN SEHEN UND ÜBERLEBEN
- GESUNDHEIT
- Heilung
- Überschreitung des Zustandsmonitors
- TOXINE
- Toxinattribute
- Die Verwendung toxischer Substanzen
- Toxine
- DROGEN UND HIRNRÖSTER
- Drogenmissbrauch
- Drogen
- Better-Than-Life
- SICHERHEITSSYSTEME
- Physische Sicherheit
- Technische Sicherheit
- Magische Sicherheit
- Matrixsicherheit
- REPUTATION
- Straßenruf
- Schlechter Ruf
- Prominenz
- IDENTIFIZIEREN SIE SICH BITTE
- Was ist eine SIN?
- Kommlinks, Credsticks und ID
- Gefälschte Identität
- LEBENSSTIL
- Luxus
- Oberschicht
- Mittelschicht
- Unterschicht
- Squatter
- Auf der Straße
- Im Krankenhaus
- Die laufenden Kosten bestreiten
- Einen neuen Lebensstil kaufen
- Team-Lebensstil
- KARMA
- CHARAKTERENTWICKLUNG
- Steigerung von Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen
- Attribut-Steigerung
- Andere Verbesserungen
- SPIELLEITERHINWEISE
- Ein Abenteuer entwerfen
- Neue Teammitglieder integrieren
- Geheinisse bewahren
- Tipps für stressige Shadowruns
- GESUNDHEIT
- FREUNDE UND FEINDE
- NICHTSPIELERCHARAKTERE (NSC)
- Schergen
- Beispiel-Schergen
- Top-Runner
- CONNECTIONS
- Connections in Zahlen
- Connections benutzen
- Ausspielen von Connections
- CRITTER
- Attribute und Fertigkeiten 337
- Kräfte
- Schwächen
- Critterkampf
- Gewöhnliche Critter
- Paracritter
- Geister
- Dracoformen
- NICHTSPIELERCHARAKTERE (NSC)
- STRASSENAUSRÜSTUNG
- Ausrüstungsstufen
- AUSRÜSTUNG TRAGEN
- Tragkraft
- Belastung
- GRÖSSENANPASSUNG
- Nicht angepasste Ausrüstung verwenden
- AUSRÜSTUNG TARNEN
- VERFÜGBARKEIT UND EINKÄUFE
- Standardgüter
- Schwarzmarktwaren
- AUSRÜSTUNG VERKAUFEN
- LEGALITÄT
- Rechtsprechung
- CYBERWARE- UND BIOWARE-KATEGORIEN
- WIFI-SCHNITTSTELLE
- Abschalten
- AUSRÜSTUNGSLISTE
- Nahkampfwaffen
- Projektil- und Wurfwaffen 361
- Feuerwaffen
- Feuerwaffen-Zubehör
- Munition
- Granaten, Raketen und Lenkraketen
- Sprengstoffe
- Kleidung und Panzerung
- Elektronik
- Datenchips und Software
- IDs und Credsticks
- Werkzeug
- Visuelle Sensoren und optische Geräte
- Sichtverstärkung
- Audiosensoren
- Audioverstärkung
- Sensoren
- Sicherheitsgeräte
- Einbruchswerkzeuge
- Chemikalien und Drogen
- Überlebensausrüstung
- Biotech
- Verkleidung
- Cyberware
- Bioware
- Magische Ausrüstung
- Fahrzeuge und Drohnen
- INDEX
- CHARAKTERBOGEN
- KURZGESCHICHTEN
- Blutgeld (limiterte Version, nicht verzeichnet)
- Was man im Herzen trägt
- Gute Reise
- Alte Freunde
- Wochenendausgabe
- Im Herz Gaias
- Frischfleisch
- Extraktion
- Kalt genossen
- La Quinzième Section, Le Sixième Monde
- Spiel, Hatz und Sieg
- Hütchenspiel
- Wie man in den Wald ruft
- Nachtschicht
Siehe auch
Weblinks
Rezensionen