Sicherheit in Berlin: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Balkanisierung [[Berlin]]s ist auch [[2080]] noch deutlich zu spüren, besonders wenn es um die Sicherheit geht. Eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste und Wehren, vom Selbstschutz über Konzerngardisten bis hin zu Eigenschutz-Initiativen verwandeln die rechtliche Situation und die Durchsetzung von einzelnen Beschlüssen mitunter zu einem Spießrutenlauf. | Die Balkanisierung [[Berlin]]s ist auch [[2080]] noch deutlich zu spüren, besonders wenn es um die Sicherheit geht. Eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste und Wehren, vom Selbstschutz über Konzerngardisten bis hin zu Eigenschutz-Initiativen verwandeln die rechtliche Situation und die Durchsetzung von einzelnen Beschlüssen mitunter zu einem Spießrutenlauf. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
Ursprung des Flickenteppichs in der Berliner Sicherheit liegt, wie so vieles andere, im [[Status Fluxus]], als die Berliner sich selbst überlassen waren und in Eigenregie ihrem Leben nachgingen. Dazu gehörte auch der Selbstschutz, um den sie sich selbst kümmern mussten. Als das [[Letzte Gesetz]] ausgerufen waren, waren die staatlichen Strukturen erodiert und den Leuten wurde klar, dass das Versprechen von Sicherheit, Grundrechten, etc. eine Lüge war. Da keine Versorgung von außen mehr kam, war die Selbstversorgung nun ''alternativlos'' und viele Personen verstarben an Seuchen, Hunger oder Gewalt.<ref name="BER2080 118>{{QDE|ber2080}} S.118</ref> | Ursprung des Flickenteppichs in der Berliner Sicherheit liegt, wie so vieles andere, im [[Status Fluxus]], als die Berliner sich selbst überlassen waren und in Eigenregie ihrem Leben nachgingen. Dazu gehörte auch der Selbstschutz, um den sie sich selbst kümmern mussten. Als das [[Letztes Gesetz|Letzte Gesetz]] ausgerufen waren, waren die staatlichen Strukturen erodiert und den Leuten wurde klar, dass das Versprechen von Sicherheit, Grundrechten, etc. eine Lüge war. Da keine Versorgung von außen mehr kam, war die Selbstversorgung nun ''alternativlos'' und viele Personen verstarben an Seuchen, Hunger oder Gewalt.<ref name="BER2080 118>{{QDE|ber2080}} S.118</ref> | ||
===Berliner Einigung=== | |||
Mit der Berliner Einigung von [[2072]] den vormals so etablierten Selbstschutz zu kippen, war keine besonders gute Idee, denn keiner wollte den Eigenschutz einfach so einer [[Konzern]]polizei wie dem [[Sternschutz]] anvertrauen, insbesondere da man gleich ansagte, den Anspruch einer "zügigen Harmonisierung mit ADL-Recht" zu besitzen, was die Toleranz für das etablierte alternative Leben mit einem Verfallsdatum versah.<ref>{{QDE|ber2080}} S.119-120</ref> | |||
{{Shadowtalk|Oder: "Ihr werdet bald fremdregiert und es wird euch gefallen!", so klang es zumindest für die Anarchisten. Da braucht man sich nicht wundern, dass einige Gruppierungen Waffen für Tag X horten. Eine Harmonisierung durchdrücken ist so ähnlich, wie eine Zündschnur anzuzünden.|[[Sparcs]]|SIG=- ''Everything we hear is an opinion, not a fact.''}} | |||
Der [[Sternschutz]] konnte sich dennoch als Polizeidienst des wiedervereinigten Berlins etablieren, was er allerdings nur schaffte, indem es beim Pitch für den Kontrakt ein extrem heruntergerechnetes Niedrigbudget ansetzte, mit dem es seine Konkurrenz ausstach. Es würde sich zeigen, dass der Sternschutz weder in den [[Exterritorialität|exterritorialen]] Konzern- noch den quasi-exterritorialen alternativen Bezirken wirklich "richtig" agieren konnte. Hinzu kamen die zahllosen Sonderschutzforderungen und ständigen Demonstrationen, die das niedrige Budget schnell an seine Grenzen brachte<ref name="DPADL 119">{{QDE|dp:adl}} S.119</ref> - ein Umstand, über den sich der Polizeikonzern im Laufe der nächsten Jahre konstant beschweren würde. Allerdings sollte diese selbstverschuldete Misere den Konzern später auch teuer zu stehen kommen.<ref name="SHB3 27-28">{{QDE|shb3}} S.27-28</ref> | |||
===Berliner Polizeistreit=== | |||
Der [[16. Juni]] [[2073]] sollte der Auslöser für das sein, was man später als "Berliner Polizeistreit" bezeichnete und auch die Weichen für die spätere [[Berliner Polizeifreiheit]] stellen würde. Terroristen der [[Letzte Front|Letzten Front]] nahmen in [[Lichtenberg]] 31 Anarchotouristen in einem Bus als Geiseln. Es folgten Schusswechsel zwischen der rechtsextremen [[Falkenwehr]] und der [[ork]]ischen ''Sevet''-[[Kiezwehr]]. Der Dritte Bürgermeister, [[Morek Pflügler]], entschied schließlich, Polizeibefugnisse und -mittel zur Geiselrettung an die Falkenwehr freizugeben, was den Streit vom Zaun brach.<ref name="BER2080 15">{{QDE|ber2080}} S.15</ref> | |||
Die Krawalle am [[1. Mai]] [[2075]], dem [[Tag der Arbeit]], waren die schwersten seit 15 Jahren. Rund eine Million Demonstranten trafen auf 20.000 Schutzkräfte. Am Ende wurden 2.112 Personen festgenommen. Auf Polizeiseite wurden 1.154 Polizisten zum Teil schwer verletzt und 51 getötet, während die Demonstranten einige tausend Verletzte und mindestens 550 Tote zu beklagen hatten.<ref name="BER2080 15"/> | |||
Im Dezember wurde die Lage misslicher, als sich die waffenproduzierenden Konzerne auf die Seite der [[Initiative Berliner Vollbewaffnung]] stellten und eine breite Vergabe von Waffenlizenzen an Privatpersonen und alternative Sicherheitsdienstleister forderten. Derweil wurde die rechtliche Gleichstellung der Kiezwehren und Konzerntruppen ein Dauerthema im [[Berliner Rat]]. Parallel dazu forderte der [[Sternschutz]] mehr Gelder aufgrund der seit Monaten anhaltenden Proteste gegen die neue "Überwachungsmatrix" der Konzerne.<ref name="BER2080 15"/> | |||
===Mai-Massaker=== | |||
Große Veränderungen sollten im Jahr [[2076]] folgen, als am [[1. Mai]] das sogenannte "[[Erster Mai 2076|Mai-Massaker]]" angerichtet wurde. Unter Befehl der psychopathischen Einsatzleiterin [[Bianca Voyé]] eröffnete der vollkommen überforderte Sternschutz am [[Kottbusser Tor]] das Feuer auf die Demonstranten. SST-Offizier (und später als "Held von Berlin" bezeichnet) [[Sergej Rudek]] widersetzte sich dem Befehl und schaffte es, die Gewalt zu beenden. Dennoch verstarben rund 1.200 Personen, während man in ganz Berlin Jagd auf Voyé machte. Es folgten Monate voller Schuldzuweisungen und Freitagsproteste, die die Absetzung des Sternschutzleiters [[Erhardt Ahrend]] forderten.<ref name="BER2080 15"/> | |||
===Etablierung der Berliner Polizeifreiheit=== | |||
Der [[Berliner Rat]] geriet in Zugzwang, denn die Proteste verlangten umfassende Reformen beim Berliner Polizeidienst. Derweil zerbrach die [[SonderSchutzTruppe]] (SST), die für das Massaker verantwortlich gewesen war, in zwei Teile. So blieb ein "schuldiger" Sternschutz-loyaler Fascho-Teil und ein "sauberer" alternative Sicherheitsdienst, die von "Held" Rudek gegründeten [[Schwarze Bären|Schwaren Bären]] (Córny Medvéd Spezial Kommando, CMSK). Nach einigen chaotischen Diskussionen entschied der Schlichtungssausschuss schließlich, dass es eine weitgehende Gleichstellung von Konzerngardisten und alternativen Kiezwehren sowie eine grundsätzliche Vertragsfreiheit in Bezug auf die Polizeidienste geben würde, was man schließlich als [[Berliner Polizeifreiheit]] betitelte.<ref name="DPADL 119"/> | |||
Der [[Sternschutz]] wurde zum sogenannten "Hauptpolizeidienst" (HPDB) deklariert, was ihn de facto zu einer "Auffanglösung" machte, die immer dann zum Tragen kommen würde, wenn sich ein Block, Kiez oder Bezirk für keine andere Option entscheiden würde. Für den erfolgsverwöhnten privaten Polizeidienstleister war dies eine enorme Demütigung.<ref name="SHB3 27-28"/> Wer wollte, konnte derweil einen anderen ''registrierten'' Berliner Polizeidienst stattdessen mit der Versorgung beauftragen - auf eigene Kosten und unter Meldung dieser Entscheidung an die BERVAG.<ref name="DPADL 119"/> | |||
Eine erste Bewährungsprobe war der [[1. Mai]] [[2077]], genau ein Jahr nach dem Mai-Massaker. Berlin feierte abermals den [[Tag der Arbeit]], der dieses Jahr jedoch mit dem neuen dualen Schutzkonzept durchgeführt wurde, das aus regulären und alternativen Polizisten bestand. Wo die beiden Jahre zuvor von massiven Ausschreitungen, Krawallen und Todeszahlen erschüttert wurden, blieben die Maifeiern dieses jahr weitgehend friedlich.<ref name="BER2080 15"/> | |||
===Gründung der ZA=== | |||
Als [[2078]] nun Dr. [[Paul Reinhard Zöller]] zum ersten Bürgermeister von Berlin gewählt wurde, ging dieser dazu über, eine neue Abteilung für Polizei und Sicherheit zu erschaffen, die [[BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben]] (ZA). Die Leitung der neuen Abteilung übertrug er seinem Vorgänger auf dem Posten des 1. BM, [[Yilmaz Wojenko]].<ref name="SHB3 9">{{QDE|shb3}} S.9</ref> Ursprünglich war geplant, die meisten der Aufgaben der ZA durch den [[Sternschutz]] erledigen zu lassen, um sie komplett zu externalisieren. Nun sollten sich das Versagen und die Beschwerden des Sternschutzes über das geringe Budget rächen, denn in der zwangsläufigen Konsequenz aus dieser Kritik entschied man, den Sternschutz auf die Dienste einer allgemeinen Schutzpolizei zu reduzieren.<ref name="SHB3 27-28"/> | |||
==Grundlagen== | ==Grundlagen== | ||
Aufgrund des Umstandes, dass Extremisten von Berlin durch dessen Weltoffenheit und Toleranz angelockt werden, ist es zu empfehlen, bei einem Besuch auf die Dienste ortskundiger Personenschützer zurückzugreifen. Besonders die alternativen Bezirke sind oft Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden und Verbrechensgruppen. Hinzu kommt die weitere Fragmentierung, die für sehr unterschiedliche Moralauffassungen und lokalen Sondergesetzen wie etwa der ''Scharia'' sorgt, was wiederum ein zusätzliches Risiko erzeugt, bisweilen unbeabsichtigt in Gefahr zu geraten. Ein weiterer Faktor ist, dass die zuweilen als "Kapitulation vor den Konzernen" empfundene [[Berliner Einigung]] ein paar einzelne neo-anarchistische Gruppierungen weiter radikalisiert hat, die sich in Terrorgruppen wie etwa der [[Letzte Front|Letzten Front]] organisiert haben.<ref name="DPADL 110">{{QDE|dp:adl}} S.110</ref> Dank der bestehenden Bedrohungslage durch linke Terroristen und [[Sprawlguerilla]] werden die als Konzern- und Normbezirke ausgewiesenen Gebiete umso engmaschiger überwacht, was man vor allem in den Einkaufsstraßen und Geschäftszentren bemerkt.<ref name="DPADL 111">{{QDE|dp:adl}} S.111</ref> | Aufgrund des Umstandes, dass Extremisten von Berlin durch dessen Weltoffenheit und Toleranz angelockt werden, ist es zu empfehlen, bei einem Besuch auf die Dienste ortskundiger Personenschützer zurückzugreifen. Besonders die alternativen Bezirke sind oft Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden und Verbrechensgruppen. Hinzu kommt die weitere Fragmentierung, die für sehr unterschiedliche Moralauffassungen und lokalen Sondergesetzen wie etwa der ''Scharia'' sorgt, was wiederum ein zusätzliches Risiko erzeugt, bisweilen unbeabsichtigt in Gefahr zu geraten. Ein weiterer Faktor ist, dass die zuweilen als "Kapitulation vor den Konzernen" empfundene [[Berliner Einigung]] ein paar einzelne neo-anarchistische Gruppierungen weiter radikalisiert hat, die sich in Terrorgruppen wie etwa der [[Letzte Front|Letzten Front]] organisiert haben.<ref name="DPADL 110">{{QDE|dp:adl}} S.110</ref> Dank der bestehenden Bedrohungslage durch linke Terroristen und [[Sprawlguerilla]] werden die als Konzern- und Normbezirke ausgewiesenen Gebiete umso engmaschiger überwacht, was man vor allem in den Einkaufsstraßen und Geschäftszentren bemerkt.<ref name="DPADL 111">{{QDE|dp:adl}} S.111</ref> | ||
Da Berlin rechtlich ein einziges Potpourri an unterschiedlichen Normen und Gebräuchen ist, ist eine rechtliche Grundlage ebenfalls keine einfache Sache, denn diese ist nunmal zwingend notwendig, wenn Sicherheitsdienste, bzw. Polizei(dienstleister) dieses durchsetzen sollen. Die [[Berliner Judikative Dienste GmbH]] (BeJuDi) ist nicht nur dafür zuständig, die Gerichte der Freistadt zu stellen, sondern arbeitet auch daran, die verschiedenen gesetzesähnlichen Zustände der jeweiligen Kieze zu katalogisieren und daraus eine Art "Baukastensystem" zu erschaffen, aus dem sich die Kieze dann geltende Rechte aussuchen können. Das soll dann später als Fundament für die überregionale aktiven Polizeidienste dienen, anhand derer sie dann das Recht auch durchsetzen können. Einem Grundsatzurteil nach haben solche juristischen Kiezbestimmungen nur dann Gewicht, wenn diese eindeutig und schriftlich abgefasst sind und Kiezfremden gegenüber auch klar kommuniziert wurden. Letzteres gilt als gegeben, wenn die abweichenden Normen "dem Wesen nach" auf einem Schild am Kiezeingang stehen und/oder per der BeJuDi-eigenen [[AR]]-App "''BeJure''" hinterlegt wurden.<ref name="BER2080 121">{{QDE|ber2080}} S.121</ref> | |||
==Kiezverteidigung== | ==Kiezverteidigung== | ||
Die [[Initiative Berliner Vollbewaffnung]] ist eine politische Bewegung, die sich dafür ausspricht, sämtlichen Berliner das Recht zu geben, sich komplett selbst um ihre Verteidigung kümmern zu dürfen und daher auch nach eigenem Gutdünken Verteidigungsmaßnahmen einzusetzen. Damit setzte die IBV das fort, was während Status F bereits zum Standard gehörte: Jeder beschützt die eigene Wohnung Familie selbst, indem er über eine Bewaffnung verfügt, die er selbst besitzt. Hausgemeinschaften schützen einander und arbeiten bei der Verteidigung des Gebäudes zusammen. Dies fällt unter den Bereich der Hausbefestigung.<ref name="BER2080 118"/> | Die [[Initiative Berliner Vollbewaffnung]] ist eine politische Bewegung, die sich dafür ausspricht, sämtlichen Berliner das Recht zu geben, sich komplett selbst um ihre Verteidigung kümmern zu dürfen und daher auch nach eigenem Gutdünken Verteidigungsmaßnahmen einzusetzen. Damit setzte die IBV das fort, was während Status F bereits zum Standard gehörte: Jeder beschützt die eigene Wohnung Familie selbst, indem er über eine Bewaffnung verfügt, die er selbst besitzt. Hausgemeinschaften schützen einander und arbeiten bei der Verteidigung des Gebäudes zusammen. Dies fällt unter den Bereich der Hausbefestigung.<ref name="BER2080 118"/> | ||
Im Kern der Hausverteidigung steht der sogenannte ''Dwornik'', der Haus- oder Blockwart, was üblicherweise von [[Troll]]en übernommen wird, deren physische Erscheinung schon zur Einschüchterung dient. Sie leben in den hohen Altbauten, die ihrer Größe gerecht werden, im Erdgeschoss oder ersten Stock, damit die Treppen nicht überstrapaziert werden und bilden so die erste Blockade, die man überwinden müsste, wenn man Ärger anstiften will.<ref name="BER2080 118"/> | |||
Häuser haben üblicherweise eine ganze Reihe einfacher, aber effektiver physischer Verteidigungsmaßnahmen. Anarcho-Standard bilden dabei z.B. Eingangstüren und Hoftore, die entweder bereits aus Stahl bestehen oder von der Innenseite zudem mit Platten verstärkt wurden, Erdgeschossfenster, die vermauert wurden oder mit Panzerplatten versperrbar sind, sowie einem Turm (eine Person, die man als ''Tower'' bezeichnet und die eine erhöhte Position einnimmt), der die Dinge im Auge behält. Im Kellergeschoss liegen meist Generatoren, Dächer hingegen besitzen Kollektoren und Wassertanks mit Filteranlage, sowie ein Lager irgendwo im Gebäude, welches Konserven für vier Wochen besitzt.<ref name="BER2080 119">{{QDE|ber2080}} S.119</ref> | |||
===Tower=== | |||
Der ''Tower'' dient aber nicht nur als Sicherung des Dachzugangs, sondern auch als Frühwarnsystem, der Alarm schlägt, wenn er [[Gangs]] anrücken sieht, Feuer oder verdächtige Vorgänge auf der Straße sieht, sowie auch als Koordinierungsstelle, bei Angriffen und Verfolgungen von Verbrechern. In diesem Rahmen arbeiten die Tower benachbarter Gebäude mitunter sogar zusammen und Melden einander solche Vorgänge per Funkgerät. Diese Zusammenarbeit erlaubt es nicht nur, schneller auf drohende Probleme zu reagieren, sondern auch flüchtige Verbrecher deutlich schneller zu Verfolgung und festzusetzen, als es eine Suchaktion der Polizei könnte.<ref name="BER2080 119"/> | |||
Früher setzten die Kieze auf die [[SelbstJustizTrupp]]s (SJTs) oder heuerte [[Shadowrunner]] an, um flüchtige Verbrecher festzusetzen. Heute bietet die überregionale Zusammenarbeit den Alternativen Polizeidiensten mit der Polizeidirektion der [[BERVAG]] da völlig andere Möglichkeiten zur Verfolgung, auch wenn es nichts daran ändert, dass die Bords für Runner und [[Kopfgeldjäger]] dennoch gut gefüllt sind.<ref name="BER2080 119"/> | |||
Die meisten dieser Dachstellungen sitzen auf den Eckpunkten von Gebäuden oder den Außenkanten eines Kiezes, häufig aber auch auf oder in Turmaufbauten, seltener nutzt man auch Balkone. Ihnen gemein ist aber, dass sie mit Sandsäcken und anderen Objekten verstärkt wurden, hinter denen der ''Tower'' dann in Deckung geben kann. Einige verfügen sogar über Waffenhalterungen, wo Fahrzeugwaffen installiert werden können. Dabei werden einige Towerstellungen ganz bewusst stark befestigt und bewaffnet, um so [[Gangs]] und anderen unliebsamen Elementen gleich von vornherein mitzuteilen, dass sie lieber fernbleiben sollten. Die meisten Tower halten ihre Waffen, zumeist Gewehre, aber in Deckung und haben nur ihr Funkgerät zur Hand.<ref name="BER2080 119"/> | |||
==Marschall-Projekt== | Tower sind außerhalb dichtbesiedelter Altbaugebiete eher selten zu finden. Größere Wohnblocks und Plattenbauten konzentrieren sich eher auf den Eingangsbereich. Flach bebaute [[JWD]]-Randbereiche mit ihren Einfamilienhäusern haben nur ihre Türen und Fenster als Vektoren, weshalb sich dort die Hersteller von Sicherheitstechnik dumm und dämlich verdienen.<ref name="BER2080 119"/> | ||
So verworren wie das Berliner Recht ist, konnte man auch von Polizisten nicht erwarten, dass diese einen Überblick über das jeweils geltende Kiezrecht haben. Da Strafverfolgungen zu allem Überfluss auch noch | |||
===Kiezwehr=== | |||
Normalerweise gibt es eine Zusammenarbeit auf Block- oder Kiezebene, wo dann eine gemeinsame Hauswache oder Kiezwehr gebildet wird, wenn man nicht einen Sicherheitsdienstleister bezahlt, der dann diese Aufgabe übernimmt. Solche Sicherheitsdienste sind entweder die [[Schutzgang]]s oder die Alternativen Sicherheitsdienste, wie [[Leonidas]], [[ASP]], [[Skidrow]] oder auch die neofaschistische [[Falkenwehr]], welche meist aus Zusammenschlüssen früherer Polizisten nach der Ausrufung des Letzten Gesetzes entstanden.<ref name="BER2080 119"/> | |||
==Polizei== | |||
Berlin ist nicht nur rechtlich ein einziger Flickenteppich, sondern auch was die Polizeikräfte vor Ort anbelangt. Dank der sogenannten ''Berliner Polizeifreiheit'' hat jeder Bezirk das recht, sich einen eigenen Anbieter zu suchen, der die Polizeidienstleistungen dort übernimmt.<ref name="BER2080 11">{{QDE|ber2080}} S.11</ref> Auch wenn nicht unbedingt jeder Kiez Interesse daran hat, Verstöße gegen ihre Regeln vor einen Richter des BeJuDi zu bringen, so ist die Katalogisierung der individuellen Kiezreglements vor allem für die Polizeidienstleister relevant, die vermehrt kiez- und bezirksübergreifend zusammenarbeiten sollen.<ref name="BER2080 121"/> | |||
===Berliner Polizeifreiheit=== | |||
Die [[2079]] etablierte Berliner Polizeifreiheit erlaubt jedem Bürger, jedoch noch mehr jedem Kiez oder Bezirk die freie Wahl des Polizeianbieters, sofern dieser bei der [[BERVAG]] registriert ist. In diesem Rahmen unterstützt sie zwar durchaus die Kiezwehren und Neugründungen bei der Professionalisierung und rüstet sie im Bedarfsfall sogar aus, aber allgemeingültige Standards bei Bewaffnung oder Fähigkeiten sucht man vergebens.<ref name="BER2080 121"/> | |||
Am Anfang bestand die Furcht, dass diese Entscheidung jede [[Gang]] in Berlin dazu animieren würde, sich als Polizeidienst registrieren zu lassen, um dann von der BERVAG mit Waffen und Munition ausgestattet zu werden, doch hat sich dies glücklicherweise nicht bewahrheitet. Der Umstand, dass die Anmeldung mit zahlreichen Hürden und Fallstricken verbunden ist, hat zahlreiche Banden, aber auch viele der Kiezwehren abgeschreckt, sodass diese ihr eigenes Ding machen.<ref name="BER2080 121"/> | |||
Sämtliche Polizeieinsatzkräfte der verschiedenen Dienste sind verpflichtet, eine [[VolksSIN]] zu besitzen und müssen ihre mentale und berufliche Gesundheit nachweisen, was auch mittels BERVAG-zertifizierter Kurse geschehen kann. Ebenfalls wird verlangt, dass Polizeien ihre kompletten Einsatzgeräte und -ausrüstung gegenüber der BERVAG offengelegt werden. Wichtig ist auch, dass die ausgeteilten Sonderlizenzen und polizeilichen Vertretungsrechte nur in den Gebieten gelten, für die der Polizeidienst auch gebucht wurde, sowie für Einsätze auf Weisung der [[BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben]] (ZA).<ref name="BER2080 122">{{QDE|ber2080}} S.122</ref> | |||
===Übersicht Polizeidienste=== | |||
Sämtliche Polizeidienste Berlins übernehmen ausschließlich die Aufgaben einer klassischen Schutzpolizei, alle anderen Aufgaben hat sich die [[BERVAG]] selbst ins Haus geholt und anschließend an die [[BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben]] (ZA) übertragen, die bei Bedarf allen anderen gegenüber weisungsbefugt ist.<ref name="BER2080 122"/> | |||
Die allgemeine Einsatzdoktrin der ZA für die Berliner Polizeidienste nennt sich "''PRIvention''"; das Wort ergibt sich aus den Kernbausteinen ''Präsenz'', ''Respekt'' und ''Involvierung''. Diese nach dem Mai-Massaker von [[2076]] etablierte Doktrin ist ein Abschied von der harten Linie, die der [[Sternschutz]] zuvor gefahren war und setzt stattdessen auf Präventions- und Deeskalationstaktiken durch Anwesenheit, Dialog und Begegnung auf Augenhöhe. [[2079]] wurde sie für die Feierlichkeiten zu 40 Jahren Anarchie formuliert und sehr erfolgreich umgesetzt, weswegen man sie auch weiterhin als Leitlinie im Kontaktbereich und bei Veranstaltungen einsetzen möchte.<ref name="BER2080 122"/> | |||
====Hauptpolizeidienst Berlin==== | |||
Der ''Hauptpolizeidienst Berlin'' (HPDB) dient als "Grundversorger", der überall dort zuständig ist, wo keine andere Option gewählt wurde. Auch [[2080]] wird diese Position noch vom [[Sternschutz]] bekleidet, auch wenn dessen Budget brutal zusammengestrichen wurde und es als sicher erscheint, dass er den Vertrag mit Sicherheit [[2086]] verlieren wird.<ref name="BER2080 122"/> | |||
====Konzernpolizeidienste==== | |||
Die Konzernsektoren wiederum setzen auf eigens geschaffene ''<span id="Konzernpolizeidienst">Konzernpolizeidienste</span>'' (KPDB), die man ins Leben gerufen hat, um nicht auf den Sternschutz angewiesen zu sein oder um ihn sogar ganz explizit auszusperren. Bei ihnen handelt es sich natürlich in erster Linie um Konzerntruppen, was aber nicht heißt, dass sie alle auch Konzernpolizeidienste sind; Der Umstand, dass die Polizeidienstleister ihre der [[BERVAG]] nicht nur unterstellt sind, sondern ihr gegenüber auch Personal- und Ausrüstungsdaten offenlegen müssen und auch bei grenzübergreifenden Einsätzen zum Einsatz kommen, führten dazu, dass die Konzerne nur einen Teil ihrer ansässigen Konzerngardisten in die Konzernpolizeidienste integriert haben oder gleich die regulären Sicherheitsdienstleister in ihrem Portfolio als KPDB eingetragen haben. Auch einige der Sicherheitstöchter anderer Megakonzerne ließen sich als KPDB zertifizieren, um auf dem Polizeimarkt Berlins einen Anteil abzugreifen.<ref name="BER2080 122"/> | |||
Durch die Lage des Sternschutzes sind aktuell vor allem [[Centurion]] ([[Saeder-Krupp]]) und [[Knight Errant]] ([[Ares]]) dabei, sich als potenzielle Nachfolger des HPDB in Stellung zu bringen, weshalb sie offensiv Kontrakte in den Norm- und Alternativbezirken akquirieren. [[BerliSec]] / [[Petrovski Security]] ([[MCT]]) hingegen fischt vor allem an den Randgebieten und in der Nähe von [[Renrakusan]]. Sogar [[Wolverine Security]], [[Lone Star]], [[Tyr Inc.]] ([[Mærsk]]) und auch die hinter einigen kleineren Diensten stehende [[Aztechnology Corporate Security]] (ACS) sind offenbar auf der Suche nach Verträgen in [[Berlin]]. Auch [[Renraku]] ist mit seinem [[Neo-PD]] vor Ort vertreten.<ref name="BER2080 122"/> | |||
Die BERVAG mag zwar regeln, dass die KPDBs auch auf Konzerngebiet dem berliner Recht unterliegen, aber das interessiert [[Konzern]]e herzlich wenig, denn Konzerngebiet ist hier häufig sehr [[Exterritorialität|exterritorial]]. Bei größeren Angelegenheiten und Bedrohungen passiert es eher, dass die Konzerne ihre echten Gardisten losschicken, die nur dem Konzern Rechenschaft schuldig sind. Die KPDBs dienen daher eher als freundliches Aushängeschild für Angelegenheiten jenseits der konzerneigenen Grenzen.<ref name="BER2080 122"/> | |||
====Alternative Polizeidienste==== | |||
In Alternativen Zonen hingegen agieren registrierte ''Alternative Polizeidienste'' (APDB). Sie bestehen aus lokalen Sicherheitsunternehmen oder ordentlich registrierten [[Kiezwehr]]en und einigen Schutzgangs. Allerdings gab es keinen großen Sturm auf die Registrierung und die meisten der klassischen Anarcho-Kieze setzen auch weiterhin auf Selbstbewaffnung, nicht-registrierte Kiezwehren, diverse Gangs und auch die spontan zusammengerufenen SelbstJustizTrupps (SJTs).<ref name="BER2080 122"/> | |||
Die Registrierung ist alles andere als einfach, denn die BERVAG durchleuchtet die Identität jedes potenziellen Polizisten genauesten und verlangt bei fehlender Datenhistorie die Garantie eines anerkannten Kredders. Selbst wenn dieser Prozess erfolgreich ist, haben die APDBs nur Amtsmacht und Waffenfreigaben für die ihnen zugeteilten Gebiete, dessen Bürger sie mit dem Schutz beauftragt haben oder aber für Einsätze, die der Polizeidirektor anberaumt hat.<ref name="SHB3 11">{{QDE|shb3}} S.11</ref> | |||
===Marschall-Projekt=== | |||
So verworren wie das Berliner Recht ist, konnte man auch von Polizisten nicht erwarten, dass diese einen Überblick über das jeweils geltende Kiezrecht haben. Da Strafverfolgungen zu allem Überfluss auch noch kiezübergreifend sind und nicht zwangsweise allein durch die jeweiligen Kiezwehren vor Ort gelöst werden können, ging die [[Berliner Judikative Dienste GmbH|BeJuDi]] dazu über, sogenannte "[[Marschall]]s" einzusetzen. Diese schwer gerüsteten Gesetzeshüter werden von einem juristischen Expertensystem gemeinsam mit einer per [[Simrig]] zuschaltbaren Richterstelle unterstützt und vollstrecken direkt vor Ort ein Urteil.<ref name="DPADL 107">{{QDE|dp:adl}} S.107</ref> | |||
==Kopfgeldjäger== | ==Kopfgeldjäger== | ||
Während des [[Status F]] waren [[Kopfgeldjäger|Kopfgelder]] im Grunde die einzige Art, wie lokal gefällte Urteile außerhalb des eigenen Kiezes vollstreckt werden konnten. Dieses Erbe der Anarchie blieb auch nach der Wiedervereinigung noch erhalten, | Während des [[Status F]] waren [[Kopfgeldjäger|Kopfgelder]] im Grunde die einzige Art, wie lokal gefällte Urteile außerhalb des eigenen Kiezes vollstreckt werden konnten. Dieses Erbe der Anarchie blieb auch nach der Wiedervereinigung noch erhalten und viele Kieze setzen auch heute noch auf Kopfgelder. Das heißt aber nicht, dass Kopfgelder deswegen rein Kopfgeldjägern vorbehalten wäre. [[BERVAG]], BeJuDi, [[Sternschutz]] und die anderen Megakonzerne haben Kopfgelder als attraktive und sehr kosteneffiziente Option erkannt, um so flüchtige Verbrecher auch tief in den unkontrollierbaren Zonen Berlins zu verfolgen und zu ergreifen.<ref>{{QDE|ber2080}} S.122-123</ref> | ||
Zentral im Kern der Kopfgeld-Szene ist die offizielle "Ausschreibungsliste offener Fahndungsgesuche und Belohnungen der Berliner Judikative Dienste GmbH" (kurz ALOF), welches aber im Slang der Stadt schlicht als ''Kaobord'' (KO-Board) bezeichnet wird. Sämtliche von den Kiezen und Konzernen ausgeschriebene Fahndungen werden vor ihrer Veröffentlichung von der BeJuDi auf ihre grundlegende Richtigkeit, Plausibilität und Angemessenheit geprüft. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass das KO-Board, wie der Name bereits vermuten lässt, keine Todesprämien akzeptiert.<ref name="BER2080 123">{{QDE|ber2080}} S.123</ref> | |||
Die Steckbriefe gesuchter Personen und die offerierten Kopfgelder kann man dann auf allen öffentlichen Portalen finden. Viele Berliner laden zudem das Board in Apps, wie etwa "FaceFinder", um durch die Weitergabe von Sichtungen Anteile der Prämien als Nebenverdienst einzuheimsen.<ref name="SHB3 29">{{QDE|shb3}} S.29</ref> | |||
===Schwarze Boards=== | |||
Da die Prüfung der Anträge mitunter viel Zeit brauchen und Todesprämien nicht akzeptiert werden, haben sich auch an dieser Stelle illegale Alternativen entwickelt. Um einen "Wanted Dead"-Auftrag durchzubringen gibt es daher schwarze Killboards in der Stadt, die meist über Vermittler und Scheinpersonen getarnt werden. Das größte dieser Boards ist die CrowdHunting-Plattform "[[Most Hunted]]", welches die Kopfgelder verschiedener Kieze, Gruppen und Einzelpersonen zusammenpoolt und dann die Endprämie deutlich erhöht.<ref name="BER2080 123"/> | |||
Die Ergebnisse dieser Plattformen sind mitunter verheerend. Im Juni [[2080]] wurde der weiße [[Ork]]-Rapper [[Barnaba$h]] in seinem Auto verbrannt, weil mehr als 25.000 Sponsoren ein Kopfgeld von weit über 100.000 Euro zusammengetragen hatten, um seinen Tod zu fordern. Dabei hatte Barnaba$h sich eigentlich nichts kriminelles zu Schulden kommen lassen, sondern einfach nur mit seinen Hasskommentaren gegen Veganer, Tier- und Umweltschützer und Pazifisten so lange die Öffentlichkeit provoziert, bis sie ihn zum Abschuss freigab. Sein Beispiel zeigt, dass öffentliche Meinungsmache gepaart mit einem Killboard in Berlin schnell gefährlich werden können. MostHunted arbeitet angeblich seitdem mit neuen Algorithmen, um eine solche Hexenjagd besser zu erkennen und zumindest inaktiv zu halten, bis sie von einem Administrator überprüft wurde.<ref name="BER2080 123"/> | |||
Während man die professionellen Kopfgeldjäger des KO-Boards als "''Kaoboi''" bezeichnet, werden die Jäger der Killboards mit Namen wie "''Schakal''" (Shakal), "''Sobaka''" (Hund) oder ''Django'' bezeichnet.<ref name="BER2080 123"/> | |||
===Sektion 11=== | |||
Sektion 11 der [[BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben]] (ZA) ist für [[Shadowrunner]] besonders interessant, denn diese Abteilung ist für die Ausgabe von [[BeJuDi]]-sanktionierten Kopfgeldern und für die Anwerbung von Runnern zuständig. Sie verfügt über gute Geschäftsbeziehungen zu Kopfgeldjägern, deren Professionalität irgendwo zwischen Privatdetektiv und "F" von [[Trog of War]] liegt. Diese "festen Freien" kümmern sich um den Hauptanteil der offenen Akten, wozu unzählige Fälle von Bußgeldvollstreckungen oder mit Nachdruck vorgebrachte Vorladungen der BeJuDi zählen, aber die wirklichen Hochrisikofälle werden an bedarfsweise angeworbene Freelancer, wie etwa Runner, vergeben. Diese Jobs sind nicht besonders komplex und Vorarbeit hilft üblicherweise dabei, herauszufinden, wo sich eine Person aufhält oder welche Kontaktpersonen sie besitzt. Diese Ziele sind mitunter aber auch [[Cyberpsychose|Cyberpsychos]], [[Gang]]mitglieder, Serienmörder oder auch Konzerner, die natürlich nicht von ihren Arbeitgebern herausgegeben werden, egal ob sie nun Beschuldigte oder Zeugen sind.<ref name="SHB3 28">{{QDE|shb3}} S.28</ref> | |||
===Jagdschwadrone=== | |||
Die allgemeine Gewalt in Berlin führt freilich zu höheren Totenzahlen, weshalb der durchschnittliche Gardist von seinen Erfahrungen deutlich mehr zehrt und daher professioneller auf Bedrohungen reagiert - oder zumindest würde man das glauben, denn psychische Traumata, in Form von PTBS und den Verlust von Kameraden resultieren in Wut, weshalb die Gardisten in Berlin Kämpfe mit Runnern zuweilen sehr persönlich nehmen. Einige von ihnen jagen daher nach dem Feierabend weiter und verdingen sich dann als Kopfgeldjäger.<ref name="DPADL 122">{{QDE|dp:adl}} S.122</ref> Daraus haben sich ganze ''Jagdschwadronen'' gebildet, die angeblich sogar konzern- und sicherheitsdienstübergreifend agieren, wobei sie alle darin geeint sind, [[Shadowrunner]] und [[Sprawlguerilla]] bis aufs Blut zu hassen. Sie nutzen ihre Ressourcen unter der Hand, um in Selbstjustiz "klar Schiff" zu machen. Daraus ergibt sich bizarrer weise hin und wieder die Situation, dass sie selbst Runner anheuern, um anderen das Leben schwer zu machen oder sie ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Anschließend entledigt man sich dann ebenfalls diesen Kräften. Das Gefährliche ist, dass einige dieser Gruppierungen zudem einiges an Geld besitzen, da es auch Manager gibt, die ähnlich denken.<ref name="DPADL 123">{{QDE|dp:adl}} S.123</ref> | |||
==Bundesgrenzschutz== | |||
Der [[Bundesgrenzschutz]] ist schließlich noch in [[Oranienburg]], aber auch an den Grenzen der Freistadt zu [[Brandenburg]] zugegen. Er hat zum Schutz der Grenzen extra ein engmaschiges Sensorennetz (auch als ''Neue Berliner Mauer'' bezeichnet) installiert, das Wärmequellen ausfindig macht und dabei nach einer [[SIN]] sucht. Findet es keine SIN, schlägt es Alarm. Dieses Sensorennetz ist auf allen Straßen, Wasserwegen und Schienen, sowie freiem Gelände eingerichtet. In letzterem sind die Sensoren jedoch weniger genau eingestellt, da Tiere sonst regelmäßig Fehlalarme auslösen würden.<ref>{{QDE|ber2080}} S.16-18</ref> | |||
Wenig überraschend bildet der BGS praktisch die alleinige Polizei im Bezirk Oranienburg, da sie nach eigener Ansicht auch auf Berliner Seite "innerhalb der [[ADL]]" operieren, solange sie sich nicht zu weit von der Grenze entfernen. Bislang hat man vermieden, diesbezüglich Kritik zu äußern. Der Bundesgrenzschutz ist vor Ort nicht nur mit ein paar Hundert Beamten des [[Grenzschutzeinzeldienst]]es (GSE, besser bezahlte und ausgebildete Polizisten) aktiv, sondern hat in der [[BGS-Kaserne Oranienburg]] auch den Hauptsitz seines [[Grenzschutzkommando Ost|Grenzschutzkommandos Ost]] (GSK Ost). Ursprünglich sollte das GSK einen möglichen Angriff anarchistischer oder islamistischer Kräfte beziehungsweise von Beteiligten des [[Polnischer Bürgerkrieg|Polnischen Bürgerkrieges]] abwehren. [[Polen]] ist aber heute Teil der [[NEEC]] und das Schreckgespenst einer anarchistischen Revolte ist ebenfalls Geschichte, weshalb das GSK unter dem Befehl von Brigadegeneral [[Alexander Diebner]] aktuell keinen offiziellen Auftrag mehr besitzt.<ref name="BER2080 52">{{QDE|ber2080}} S.52</ref> | |||
Der BGS - und damit auch die ADL - sind außerdem ein zunehmend wachsender Faktor in Oranienburg. Hier leben weit über 10.000 BGSler, was Grenzer, deren Familien und unzählig viele "Verwaltungsbeamte" umfasst. Dabei scheint es sich um eine Erinnerung - oder vielmehr Abschreckung - an die [[Konzern]]e zu handeln. Hinzu kommt, dass auch die [[Bundeswehr]] eine wachsende Präsenz zeigt. Das erst seit kurzem existente [[Bundeswehrkrankenhaus Berlin-Oranienburg]] und die Außenstelle des [[Institut für astrale Erkundung und Sicherung|Instituts für astrale Erkundung und Sicherung]] (IAES) haben vermutlich noch mal ein paar Tausend ADLer hergebracht, was das Stimmgewicht in der Bezirkswahl noch weiter zu Gunsten der ADL verschiebt und Oranienburg bei der BAV mehr Gewicht verleiht. Dahinter steckt aber System; Nachdem der Bau des Megapensionsheims sabotiert und gestoppt wurde, musste die ADL andere Wege finden, mehr Personal nach Oranienburg zu kriegen. Gleichzeitig arbeitet das [[Ministerium für Wirtschaft, Justiz, Arbeit und Soziales]] an geheimen Rechtsgutachten, um Oranienburg möglicherweise wieder an [[Brandenburg]] anzugliedern.<ref name="BER2080 52"/> | |||
==Siehe auch== | |||
*[[BGS-Kaserne Oranienburg]] | |||
*[[Massenhaftanstalt Plötzensee]] | |||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
===Quellenangabe=== | |||
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===Widersprüche=== | |||
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|KONFLIKT={{QDE|ber2080}} S.15 -- S.120 | |||
|ABWEICHUNG=Berliner Polizeifreiheit | |||
|ERLÄUTERUNG=Während auf Seite 15 angegeben wird, dass die Berliner Polizeifreiheit 2076 etabliert wird, wird auf Seite 120 der Sommer 2079 angegeben. Da die Berliner Polizeifreiheit aber bereits in ''{{QDE|dp:adl}}'' S.119 erwähnt wird, muss davon ausgegangen werden, dass die Berliner Polizeifreiheit im Sommer 2076 etabliert wurde. | |||
|KQD1=ber2080 | |||
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==Index== | ==Index== | ||
*{{qfc|4}} {{QDE|ber2080}} 118-123 | *{{qfc|4}} {{QDE|ber2080}} 52-53, <u>118-123</u> | ||
*{{QDE|dp:adl}} 119-120 | |||
*{{QDE|dp:b}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|shb3}} 8, 27-29 | |||
[[Kategorie:Berlin]] | [[Kategorie:Berlin]] | ||
[[Kategorie:Sicherheit]] | [[Kategorie:Sicherheit]] |
Aktuelle Version vom 3. März 2024, 10:48 Uhr
Die Balkanisierung Berlins ist auch 2080 noch deutlich zu spüren, besonders wenn es um die Sicherheit geht. Eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste und Wehren, vom Selbstschutz über Konzerngardisten bis hin zu Eigenschutz-Initiativen verwandeln die rechtliche Situation und die Durchsetzung von einzelnen Beschlüssen mitunter zu einem Spießrutenlauf.
Geschichte
Ursprung des Flickenteppichs in der Berliner Sicherheit liegt, wie so vieles andere, im Status Fluxus, als die Berliner sich selbst überlassen waren und in Eigenregie ihrem Leben nachgingen. Dazu gehörte auch der Selbstschutz, um den sie sich selbst kümmern mussten. Als das Letzte Gesetz ausgerufen waren, waren die staatlichen Strukturen erodiert und den Leuten wurde klar, dass das Versprechen von Sicherheit, Grundrechten, etc. eine Lüge war. Da keine Versorgung von außen mehr kam, war die Selbstversorgung nun alternativlos und viele Personen verstarben an Seuchen, Hunger oder Gewalt.[1]
Berliner Einigung
Mit der Berliner Einigung von 2072 den vormals so etablierten Selbstschutz zu kippen, war keine besonders gute Idee, denn keiner wollte den Eigenschutz einfach so einer Konzernpolizei wie dem Sternschutz anvertrauen, insbesondere da man gleich ansagte, den Anspruch einer "zügigen Harmonisierung mit ADL-Recht" zu besitzen, was die Toleranz für das etablierte alternative Leben mit einem Verfallsdatum versah.[2]
Oder: "Ihr werdet bald fremdregiert und es wird euch gefallen!", so klang es zumindest für die Anarchisten. Da braucht man sich nicht wundern, dass einige Gruppierungen Waffen für Tag X horten. Eine Harmonisierung durchdrücken ist so ähnlich, wie eine Zündschnur anzuzünden. | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
Der Sternschutz konnte sich dennoch als Polizeidienst des wiedervereinigten Berlins etablieren, was er allerdings nur schaffte, indem es beim Pitch für den Kontrakt ein extrem heruntergerechnetes Niedrigbudget ansetzte, mit dem es seine Konkurrenz ausstach. Es würde sich zeigen, dass der Sternschutz weder in den exterritorialen Konzern- noch den quasi-exterritorialen alternativen Bezirken wirklich "richtig" agieren konnte. Hinzu kamen die zahllosen Sonderschutzforderungen und ständigen Demonstrationen, die das niedrige Budget schnell an seine Grenzen brachte[3] - ein Umstand, über den sich der Polizeikonzern im Laufe der nächsten Jahre konstant beschweren würde. Allerdings sollte diese selbstverschuldete Misere den Konzern später auch teuer zu stehen kommen.[4]
Berliner Polizeistreit
Der 16. Juni 2073 sollte der Auslöser für das sein, was man später als "Berliner Polizeistreit" bezeichnete und auch die Weichen für die spätere Berliner Polizeifreiheit stellen würde. Terroristen der Letzten Front nahmen in Lichtenberg 31 Anarchotouristen in einem Bus als Geiseln. Es folgten Schusswechsel zwischen der rechtsextremen Falkenwehr und der orkischen Sevet-Kiezwehr. Der Dritte Bürgermeister, Morek Pflügler, entschied schließlich, Polizeibefugnisse und -mittel zur Geiselrettung an die Falkenwehr freizugeben, was den Streit vom Zaun brach.[5]
Die Krawalle am 1. Mai 2075, dem Tag der Arbeit, waren die schwersten seit 15 Jahren. Rund eine Million Demonstranten trafen auf 20.000 Schutzkräfte. Am Ende wurden 2.112 Personen festgenommen. Auf Polizeiseite wurden 1.154 Polizisten zum Teil schwer verletzt und 51 getötet, während die Demonstranten einige tausend Verletzte und mindestens 550 Tote zu beklagen hatten.[5]
Im Dezember wurde die Lage misslicher, als sich die waffenproduzierenden Konzerne auf die Seite der Initiative Berliner Vollbewaffnung stellten und eine breite Vergabe von Waffenlizenzen an Privatpersonen und alternative Sicherheitsdienstleister forderten. Derweil wurde die rechtliche Gleichstellung der Kiezwehren und Konzerntruppen ein Dauerthema im Berliner Rat. Parallel dazu forderte der Sternschutz mehr Gelder aufgrund der seit Monaten anhaltenden Proteste gegen die neue "Überwachungsmatrix" der Konzerne.[5]
Mai-Massaker
Große Veränderungen sollten im Jahr 2076 folgen, als am 1. Mai das sogenannte "Mai-Massaker" angerichtet wurde. Unter Befehl der psychopathischen Einsatzleiterin Bianca Voyé eröffnete der vollkommen überforderte Sternschutz am Kottbusser Tor das Feuer auf die Demonstranten. SST-Offizier (und später als "Held von Berlin" bezeichnet) Sergej Rudek widersetzte sich dem Befehl und schaffte es, die Gewalt zu beenden. Dennoch verstarben rund 1.200 Personen, während man in ganz Berlin Jagd auf Voyé machte. Es folgten Monate voller Schuldzuweisungen und Freitagsproteste, die die Absetzung des Sternschutzleiters Erhardt Ahrend forderten.[5]
Etablierung der Berliner Polizeifreiheit
Der Berliner Rat geriet in Zugzwang, denn die Proteste verlangten umfassende Reformen beim Berliner Polizeidienst. Derweil zerbrach die SonderSchutzTruppe (SST), die für das Massaker verantwortlich gewesen war, in zwei Teile. So blieb ein "schuldiger" Sternschutz-loyaler Fascho-Teil und ein "sauberer" alternative Sicherheitsdienst, die von "Held" Rudek gegründeten Schwaren Bären (Córny Medvéd Spezial Kommando, CMSK). Nach einigen chaotischen Diskussionen entschied der Schlichtungssausschuss schließlich, dass es eine weitgehende Gleichstellung von Konzerngardisten und alternativen Kiezwehren sowie eine grundsätzliche Vertragsfreiheit in Bezug auf die Polizeidienste geben würde, was man schließlich als Berliner Polizeifreiheit betitelte.[3]
Der Sternschutz wurde zum sogenannten "Hauptpolizeidienst" (HPDB) deklariert, was ihn de facto zu einer "Auffanglösung" machte, die immer dann zum Tragen kommen würde, wenn sich ein Block, Kiez oder Bezirk für keine andere Option entscheiden würde. Für den erfolgsverwöhnten privaten Polizeidienstleister war dies eine enorme Demütigung.[4] Wer wollte, konnte derweil einen anderen registrierten Berliner Polizeidienst stattdessen mit der Versorgung beauftragen - auf eigene Kosten und unter Meldung dieser Entscheidung an die BERVAG.[3]
Eine erste Bewährungsprobe war der 1. Mai 2077, genau ein Jahr nach dem Mai-Massaker. Berlin feierte abermals den Tag der Arbeit, der dieses Jahr jedoch mit dem neuen dualen Schutzkonzept durchgeführt wurde, das aus regulären und alternativen Polizisten bestand. Wo die beiden Jahre zuvor von massiven Ausschreitungen, Krawallen und Todeszahlen erschüttert wurden, blieben die Maifeiern dieses jahr weitgehend friedlich.[5]
Gründung der ZA
Als 2078 nun Dr. Paul Reinhard Zöller zum ersten Bürgermeister von Berlin gewählt wurde, ging dieser dazu über, eine neue Abteilung für Polizei und Sicherheit zu erschaffen, die BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA). Die Leitung der neuen Abteilung übertrug er seinem Vorgänger auf dem Posten des 1. BM, Yilmaz Wojenko.[6] Ursprünglich war geplant, die meisten der Aufgaben der ZA durch den Sternschutz erledigen zu lassen, um sie komplett zu externalisieren. Nun sollten sich das Versagen und die Beschwerden des Sternschutzes über das geringe Budget rächen, denn in der zwangsläufigen Konsequenz aus dieser Kritik entschied man, den Sternschutz auf die Dienste einer allgemeinen Schutzpolizei zu reduzieren.[4]
Grundlagen
Aufgrund des Umstandes, dass Extremisten von Berlin durch dessen Weltoffenheit und Toleranz angelockt werden, ist es zu empfehlen, bei einem Besuch auf die Dienste ortskundiger Personenschützer zurückzugreifen. Besonders die alternativen Bezirke sind oft Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden und Verbrechensgruppen. Hinzu kommt die weitere Fragmentierung, die für sehr unterschiedliche Moralauffassungen und lokalen Sondergesetzen wie etwa der Scharia sorgt, was wiederum ein zusätzliches Risiko erzeugt, bisweilen unbeabsichtigt in Gefahr zu geraten. Ein weiterer Faktor ist, dass die zuweilen als "Kapitulation vor den Konzernen" empfundene Berliner Einigung ein paar einzelne neo-anarchistische Gruppierungen weiter radikalisiert hat, die sich in Terrorgruppen wie etwa der Letzten Front organisiert haben.[7] Dank der bestehenden Bedrohungslage durch linke Terroristen und Sprawlguerilla werden die als Konzern- und Normbezirke ausgewiesenen Gebiete umso engmaschiger überwacht, was man vor allem in den Einkaufsstraßen und Geschäftszentren bemerkt.[8]
Da Berlin rechtlich ein einziges Potpourri an unterschiedlichen Normen und Gebräuchen ist, ist eine rechtliche Grundlage ebenfalls keine einfache Sache, denn diese ist nunmal zwingend notwendig, wenn Sicherheitsdienste, bzw. Polizei(dienstleister) dieses durchsetzen sollen. Die Berliner Judikative Dienste GmbH (BeJuDi) ist nicht nur dafür zuständig, die Gerichte der Freistadt zu stellen, sondern arbeitet auch daran, die verschiedenen gesetzesähnlichen Zustände der jeweiligen Kieze zu katalogisieren und daraus eine Art "Baukastensystem" zu erschaffen, aus dem sich die Kieze dann geltende Rechte aussuchen können. Das soll dann später als Fundament für die überregionale aktiven Polizeidienste dienen, anhand derer sie dann das Recht auch durchsetzen können. Einem Grundsatzurteil nach haben solche juristischen Kiezbestimmungen nur dann Gewicht, wenn diese eindeutig und schriftlich abgefasst sind und Kiezfremden gegenüber auch klar kommuniziert wurden. Letzteres gilt als gegeben, wenn die abweichenden Normen "dem Wesen nach" auf einem Schild am Kiezeingang stehen und/oder per der BeJuDi-eigenen AR-App "BeJure" hinterlegt wurden.[9]
Kiezverteidigung
Die Initiative Berliner Vollbewaffnung ist eine politische Bewegung, die sich dafür ausspricht, sämtlichen Berliner das Recht zu geben, sich komplett selbst um ihre Verteidigung kümmern zu dürfen und daher auch nach eigenem Gutdünken Verteidigungsmaßnahmen einzusetzen. Damit setzte die IBV das fort, was während Status F bereits zum Standard gehörte: Jeder beschützt die eigene Wohnung Familie selbst, indem er über eine Bewaffnung verfügt, die er selbst besitzt. Hausgemeinschaften schützen einander und arbeiten bei der Verteidigung des Gebäudes zusammen. Dies fällt unter den Bereich der Hausbefestigung.[1]
Im Kern der Hausverteidigung steht der sogenannte Dwornik, der Haus- oder Blockwart, was üblicherweise von Trollen übernommen wird, deren physische Erscheinung schon zur Einschüchterung dient. Sie leben in den hohen Altbauten, die ihrer Größe gerecht werden, im Erdgeschoss oder ersten Stock, damit die Treppen nicht überstrapaziert werden und bilden so die erste Blockade, die man überwinden müsste, wenn man Ärger anstiften will.[1]
Häuser haben üblicherweise eine ganze Reihe einfacher, aber effektiver physischer Verteidigungsmaßnahmen. Anarcho-Standard bilden dabei z.B. Eingangstüren und Hoftore, die entweder bereits aus Stahl bestehen oder von der Innenseite zudem mit Platten verstärkt wurden, Erdgeschossfenster, die vermauert wurden oder mit Panzerplatten versperrbar sind, sowie einem Turm (eine Person, die man als Tower bezeichnet und die eine erhöhte Position einnimmt), der die Dinge im Auge behält. Im Kellergeschoss liegen meist Generatoren, Dächer hingegen besitzen Kollektoren und Wassertanks mit Filteranlage, sowie ein Lager irgendwo im Gebäude, welches Konserven für vier Wochen besitzt.[10]
Tower
Der Tower dient aber nicht nur als Sicherung des Dachzugangs, sondern auch als Frühwarnsystem, der Alarm schlägt, wenn er Gangs anrücken sieht, Feuer oder verdächtige Vorgänge auf der Straße sieht, sowie auch als Koordinierungsstelle, bei Angriffen und Verfolgungen von Verbrechern. In diesem Rahmen arbeiten die Tower benachbarter Gebäude mitunter sogar zusammen und Melden einander solche Vorgänge per Funkgerät. Diese Zusammenarbeit erlaubt es nicht nur, schneller auf drohende Probleme zu reagieren, sondern auch flüchtige Verbrecher deutlich schneller zu Verfolgung und festzusetzen, als es eine Suchaktion der Polizei könnte.[10]
Früher setzten die Kieze auf die SelbstJustizTrupps (SJTs) oder heuerte Shadowrunner an, um flüchtige Verbrecher festzusetzen. Heute bietet die überregionale Zusammenarbeit den Alternativen Polizeidiensten mit der Polizeidirektion der BERVAG da völlig andere Möglichkeiten zur Verfolgung, auch wenn es nichts daran ändert, dass die Bords für Runner und Kopfgeldjäger dennoch gut gefüllt sind.[10]
Die meisten dieser Dachstellungen sitzen auf den Eckpunkten von Gebäuden oder den Außenkanten eines Kiezes, häufig aber auch auf oder in Turmaufbauten, seltener nutzt man auch Balkone. Ihnen gemein ist aber, dass sie mit Sandsäcken und anderen Objekten verstärkt wurden, hinter denen der Tower dann in Deckung geben kann. Einige verfügen sogar über Waffenhalterungen, wo Fahrzeugwaffen installiert werden können. Dabei werden einige Towerstellungen ganz bewusst stark befestigt und bewaffnet, um so Gangs und anderen unliebsamen Elementen gleich von vornherein mitzuteilen, dass sie lieber fernbleiben sollten. Die meisten Tower halten ihre Waffen, zumeist Gewehre, aber in Deckung und haben nur ihr Funkgerät zur Hand.[10]
Tower sind außerhalb dichtbesiedelter Altbaugebiete eher selten zu finden. Größere Wohnblocks und Plattenbauten konzentrieren sich eher auf den Eingangsbereich. Flach bebaute JWD-Randbereiche mit ihren Einfamilienhäusern haben nur ihre Türen und Fenster als Vektoren, weshalb sich dort die Hersteller von Sicherheitstechnik dumm und dämlich verdienen.[10]
Kiezwehr
Normalerweise gibt es eine Zusammenarbeit auf Block- oder Kiezebene, wo dann eine gemeinsame Hauswache oder Kiezwehr gebildet wird, wenn man nicht einen Sicherheitsdienstleister bezahlt, der dann diese Aufgabe übernimmt. Solche Sicherheitsdienste sind entweder die Schutzgangs oder die Alternativen Sicherheitsdienste, wie Leonidas, ASP, Skidrow oder auch die neofaschistische Falkenwehr, welche meist aus Zusammenschlüssen früherer Polizisten nach der Ausrufung des Letzten Gesetzes entstanden.[10]
Polizei
Berlin ist nicht nur rechtlich ein einziger Flickenteppich, sondern auch was die Polizeikräfte vor Ort anbelangt. Dank der sogenannten Berliner Polizeifreiheit hat jeder Bezirk das recht, sich einen eigenen Anbieter zu suchen, der die Polizeidienstleistungen dort übernimmt.[11] Auch wenn nicht unbedingt jeder Kiez Interesse daran hat, Verstöße gegen ihre Regeln vor einen Richter des BeJuDi zu bringen, so ist die Katalogisierung der individuellen Kiezreglements vor allem für die Polizeidienstleister relevant, die vermehrt kiez- und bezirksübergreifend zusammenarbeiten sollen.[9]
Berliner Polizeifreiheit
Die 2079 etablierte Berliner Polizeifreiheit erlaubt jedem Bürger, jedoch noch mehr jedem Kiez oder Bezirk die freie Wahl des Polizeianbieters, sofern dieser bei der BERVAG registriert ist. In diesem Rahmen unterstützt sie zwar durchaus die Kiezwehren und Neugründungen bei der Professionalisierung und rüstet sie im Bedarfsfall sogar aus, aber allgemeingültige Standards bei Bewaffnung oder Fähigkeiten sucht man vergebens.[9]
Am Anfang bestand die Furcht, dass diese Entscheidung jede Gang in Berlin dazu animieren würde, sich als Polizeidienst registrieren zu lassen, um dann von der BERVAG mit Waffen und Munition ausgestattet zu werden, doch hat sich dies glücklicherweise nicht bewahrheitet. Der Umstand, dass die Anmeldung mit zahlreichen Hürden und Fallstricken verbunden ist, hat zahlreiche Banden, aber auch viele der Kiezwehren abgeschreckt, sodass diese ihr eigenes Ding machen.[9]
Sämtliche Polizeieinsatzkräfte der verschiedenen Dienste sind verpflichtet, eine VolksSIN zu besitzen und müssen ihre mentale und berufliche Gesundheit nachweisen, was auch mittels BERVAG-zertifizierter Kurse geschehen kann. Ebenfalls wird verlangt, dass Polizeien ihre kompletten Einsatzgeräte und -ausrüstung gegenüber der BERVAG offengelegt werden. Wichtig ist auch, dass die ausgeteilten Sonderlizenzen und polizeilichen Vertretungsrechte nur in den Gebieten gelten, für die der Polizeidienst auch gebucht wurde, sowie für Einsätze auf Weisung der BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA).[12]
Übersicht Polizeidienste
Sämtliche Polizeidienste Berlins übernehmen ausschließlich die Aufgaben einer klassischen Schutzpolizei, alle anderen Aufgaben hat sich die BERVAG selbst ins Haus geholt und anschließend an die BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA) übertragen, die bei Bedarf allen anderen gegenüber weisungsbefugt ist.[12]
Die allgemeine Einsatzdoktrin der ZA für die Berliner Polizeidienste nennt sich "PRIvention"; das Wort ergibt sich aus den Kernbausteinen Präsenz, Respekt und Involvierung. Diese nach dem Mai-Massaker von 2076 etablierte Doktrin ist ein Abschied von der harten Linie, die der Sternschutz zuvor gefahren war und setzt stattdessen auf Präventions- und Deeskalationstaktiken durch Anwesenheit, Dialog und Begegnung auf Augenhöhe. 2079 wurde sie für die Feierlichkeiten zu 40 Jahren Anarchie formuliert und sehr erfolgreich umgesetzt, weswegen man sie auch weiterhin als Leitlinie im Kontaktbereich und bei Veranstaltungen einsetzen möchte.[12]
Hauptpolizeidienst Berlin
Der Hauptpolizeidienst Berlin (HPDB) dient als "Grundversorger", der überall dort zuständig ist, wo keine andere Option gewählt wurde. Auch 2080 wird diese Position noch vom Sternschutz bekleidet, auch wenn dessen Budget brutal zusammengestrichen wurde und es als sicher erscheint, dass er den Vertrag mit Sicherheit 2086 verlieren wird.[12]
Konzernpolizeidienste
Die Konzernsektoren wiederum setzen auf eigens geschaffene Konzernpolizeidienste (KPDB), die man ins Leben gerufen hat, um nicht auf den Sternschutz angewiesen zu sein oder um ihn sogar ganz explizit auszusperren. Bei ihnen handelt es sich natürlich in erster Linie um Konzerntruppen, was aber nicht heißt, dass sie alle auch Konzernpolizeidienste sind; Der Umstand, dass die Polizeidienstleister ihre der BERVAG nicht nur unterstellt sind, sondern ihr gegenüber auch Personal- und Ausrüstungsdaten offenlegen müssen und auch bei grenzübergreifenden Einsätzen zum Einsatz kommen, führten dazu, dass die Konzerne nur einen Teil ihrer ansässigen Konzerngardisten in die Konzernpolizeidienste integriert haben oder gleich die regulären Sicherheitsdienstleister in ihrem Portfolio als KPDB eingetragen haben. Auch einige der Sicherheitstöchter anderer Megakonzerne ließen sich als KPDB zertifizieren, um auf dem Polizeimarkt Berlins einen Anteil abzugreifen.[12]
Durch die Lage des Sternschutzes sind aktuell vor allem Centurion (Saeder-Krupp) und Knight Errant (Ares) dabei, sich als potenzielle Nachfolger des HPDB in Stellung zu bringen, weshalb sie offensiv Kontrakte in den Norm- und Alternativbezirken akquirieren. BerliSec / Petrovski Security (MCT) hingegen fischt vor allem an den Randgebieten und in der Nähe von Renrakusan. Sogar Wolverine Security, Lone Star, Tyr Inc. (Mærsk) und auch die hinter einigen kleineren Diensten stehende Aztechnology Corporate Security (ACS) sind offenbar auf der Suche nach Verträgen in Berlin. Auch Renraku ist mit seinem Neo-PD vor Ort vertreten.[12]
Die BERVAG mag zwar regeln, dass die KPDBs auch auf Konzerngebiet dem berliner Recht unterliegen, aber das interessiert Konzerne herzlich wenig, denn Konzerngebiet ist hier häufig sehr exterritorial. Bei größeren Angelegenheiten und Bedrohungen passiert es eher, dass die Konzerne ihre echten Gardisten losschicken, die nur dem Konzern Rechenschaft schuldig sind. Die KPDBs dienen daher eher als freundliches Aushängeschild für Angelegenheiten jenseits der konzerneigenen Grenzen.[12]
Alternative Polizeidienste
In Alternativen Zonen hingegen agieren registrierte Alternative Polizeidienste (APDB). Sie bestehen aus lokalen Sicherheitsunternehmen oder ordentlich registrierten Kiezwehren und einigen Schutzgangs. Allerdings gab es keinen großen Sturm auf die Registrierung und die meisten der klassischen Anarcho-Kieze setzen auch weiterhin auf Selbstbewaffnung, nicht-registrierte Kiezwehren, diverse Gangs und auch die spontan zusammengerufenen SelbstJustizTrupps (SJTs).[12]
Die Registrierung ist alles andere als einfach, denn die BERVAG durchleuchtet die Identität jedes potenziellen Polizisten genauesten und verlangt bei fehlender Datenhistorie die Garantie eines anerkannten Kredders. Selbst wenn dieser Prozess erfolgreich ist, haben die APDBs nur Amtsmacht und Waffenfreigaben für die ihnen zugeteilten Gebiete, dessen Bürger sie mit dem Schutz beauftragt haben oder aber für Einsätze, die der Polizeidirektor anberaumt hat.[13]
Marschall-Projekt
So verworren wie das Berliner Recht ist, konnte man auch von Polizisten nicht erwarten, dass diese einen Überblick über das jeweils geltende Kiezrecht haben. Da Strafverfolgungen zu allem Überfluss auch noch kiezübergreifend sind und nicht zwangsweise allein durch die jeweiligen Kiezwehren vor Ort gelöst werden können, ging die BeJuDi dazu über, sogenannte "Marschalls" einzusetzen. Diese schwer gerüsteten Gesetzeshüter werden von einem juristischen Expertensystem gemeinsam mit einer per Simrig zuschaltbaren Richterstelle unterstützt und vollstrecken direkt vor Ort ein Urteil.[14]
Kopfgeldjäger
Während des Status F waren Kopfgelder im Grunde die einzige Art, wie lokal gefällte Urteile außerhalb des eigenen Kiezes vollstreckt werden konnten. Dieses Erbe der Anarchie blieb auch nach der Wiedervereinigung noch erhalten und viele Kieze setzen auch heute noch auf Kopfgelder. Das heißt aber nicht, dass Kopfgelder deswegen rein Kopfgeldjägern vorbehalten wäre. BERVAG, BeJuDi, Sternschutz und die anderen Megakonzerne haben Kopfgelder als attraktive und sehr kosteneffiziente Option erkannt, um so flüchtige Verbrecher auch tief in den unkontrollierbaren Zonen Berlins zu verfolgen und zu ergreifen.[15]
Zentral im Kern der Kopfgeld-Szene ist die offizielle "Ausschreibungsliste offener Fahndungsgesuche und Belohnungen der Berliner Judikative Dienste GmbH" (kurz ALOF), welches aber im Slang der Stadt schlicht als Kaobord (KO-Board) bezeichnet wird. Sämtliche von den Kiezen und Konzernen ausgeschriebene Fahndungen werden vor ihrer Veröffentlichung von der BeJuDi auf ihre grundlegende Richtigkeit, Plausibilität und Angemessenheit geprüft. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass das KO-Board, wie der Name bereits vermuten lässt, keine Todesprämien akzeptiert.[16]
Die Steckbriefe gesuchter Personen und die offerierten Kopfgelder kann man dann auf allen öffentlichen Portalen finden. Viele Berliner laden zudem das Board in Apps, wie etwa "FaceFinder", um durch die Weitergabe von Sichtungen Anteile der Prämien als Nebenverdienst einzuheimsen.[17]
Schwarze Boards
Da die Prüfung der Anträge mitunter viel Zeit brauchen und Todesprämien nicht akzeptiert werden, haben sich auch an dieser Stelle illegale Alternativen entwickelt. Um einen "Wanted Dead"-Auftrag durchzubringen gibt es daher schwarze Killboards in der Stadt, die meist über Vermittler und Scheinpersonen getarnt werden. Das größte dieser Boards ist die CrowdHunting-Plattform "Most Hunted", welches die Kopfgelder verschiedener Kieze, Gruppen und Einzelpersonen zusammenpoolt und dann die Endprämie deutlich erhöht.[16]
Die Ergebnisse dieser Plattformen sind mitunter verheerend. Im Juni 2080 wurde der weiße Ork-Rapper Barnaba$h in seinem Auto verbrannt, weil mehr als 25.000 Sponsoren ein Kopfgeld von weit über 100.000 Euro zusammengetragen hatten, um seinen Tod zu fordern. Dabei hatte Barnaba$h sich eigentlich nichts kriminelles zu Schulden kommen lassen, sondern einfach nur mit seinen Hasskommentaren gegen Veganer, Tier- und Umweltschützer und Pazifisten so lange die Öffentlichkeit provoziert, bis sie ihn zum Abschuss freigab. Sein Beispiel zeigt, dass öffentliche Meinungsmache gepaart mit einem Killboard in Berlin schnell gefährlich werden können. MostHunted arbeitet angeblich seitdem mit neuen Algorithmen, um eine solche Hexenjagd besser zu erkennen und zumindest inaktiv zu halten, bis sie von einem Administrator überprüft wurde.[16]
Während man die professionellen Kopfgeldjäger des KO-Boards als "Kaoboi" bezeichnet, werden die Jäger der Killboards mit Namen wie "Schakal" (Shakal), "Sobaka" (Hund) oder Django bezeichnet.[16]
Sektion 11
Sektion 11 der BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA) ist für Shadowrunner besonders interessant, denn diese Abteilung ist für die Ausgabe von BeJuDi-sanktionierten Kopfgeldern und für die Anwerbung von Runnern zuständig. Sie verfügt über gute Geschäftsbeziehungen zu Kopfgeldjägern, deren Professionalität irgendwo zwischen Privatdetektiv und "F" von Trog of War liegt. Diese "festen Freien" kümmern sich um den Hauptanteil der offenen Akten, wozu unzählige Fälle von Bußgeldvollstreckungen oder mit Nachdruck vorgebrachte Vorladungen der BeJuDi zählen, aber die wirklichen Hochrisikofälle werden an bedarfsweise angeworbene Freelancer, wie etwa Runner, vergeben. Diese Jobs sind nicht besonders komplex und Vorarbeit hilft üblicherweise dabei, herauszufinden, wo sich eine Person aufhält oder welche Kontaktpersonen sie besitzt. Diese Ziele sind mitunter aber auch Cyberpsychos, Gangmitglieder, Serienmörder oder auch Konzerner, die natürlich nicht von ihren Arbeitgebern herausgegeben werden, egal ob sie nun Beschuldigte oder Zeugen sind.[18]
Jagdschwadrone
Die allgemeine Gewalt in Berlin führt freilich zu höheren Totenzahlen, weshalb der durchschnittliche Gardist von seinen Erfahrungen deutlich mehr zehrt und daher professioneller auf Bedrohungen reagiert - oder zumindest würde man das glauben, denn psychische Traumata, in Form von PTBS und den Verlust von Kameraden resultieren in Wut, weshalb die Gardisten in Berlin Kämpfe mit Runnern zuweilen sehr persönlich nehmen. Einige von ihnen jagen daher nach dem Feierabend weiter und verdingen sich dann als Kopfgeldjäger.[19] Daraus haben sich ganze Jagdschwadronen gebildet, die angeblich sogar konzern- und sicherheitsdienstübergreifend agieren, wobei sie alle darin geeint sind, Shadowrunner und Sprawlguerilla bis aufs Blut zu hassen. Sie nutzen ihre Ressourcen unter der Hand, um in Selbstjustiz "klar Schiff" zu machen. Daraus ergibt sich bizarrer weise hin und wieder die Situation, dass sie selbst Runner anheuern, um anderen das Leben schwer zu machen oder sie ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Anschließend entledigt man sich dann ebenfalls diesen Kräften. Das Gefährliche ist, dass einige dieser Gruppierungen zudem einiges an Geld besitzen, da es auch Manager gibt, die ähnlich denken.[20]
Bundesgrenzschutz
Der Bundesgrenzschutz ist schließlich noch in Oranienburg, aber auch an den Grenzen der Freistadt zu Brandenburg zugegen. Er hat zum Schutz der Grenzen extra ein engmaschiges Sensorennetz (auch als Neue Berliner Mauer bezeichnet) installiert, das Wärmequellen ausfindig macht und dabei nach einer SIN sucht. Findet es keine SIN, schlägt es Alarm. Dieses Sensorennetz ist auf allen Straßen, Wasserwegen und Schienen, sowie freiem Gelände eingerichtet. In letzterem sind die Sensoren jedoch weniger genau eingestellt, da Tiere sonst regelmäßig Fehlalarme auslösen würden.[21]
Wenig überraschend bildet der BGS praktisch die alleinige Polizei im Bezirk Oranienburg, da sie nach eigener Ansicht auch auf Berliner Seite "innerhalb der ADL" operieren, solange sie sich nicht zu weit von der Grenze entfernen. Bislang hat man vermieden, diesbezüglich Kritik zu äußern. Der Bundesgrenzschutz ist vor Ort nicht nur mit ein paar Hundert Beamten des Grenzschutzeinzeldienstes (GSE, besser bezahlte und ausgebildete Polizisten) aktiv, sondern hat in der BGS-Kaserne Oranienburg auch den Hauptsitz seines Grenzschutzkommandos Ost (GSK Ost). Ursprünglich sollte das GSK einen möglichen Angriff anarchistischer oder islamistischer Kräfte beziehungsweise von Beteiligten des Polnischen Bürgerkrieges abwehren. Polen ist aber heute Teil der NEEC und das Schreckgespenst einer anarchistischen Revolte ist ebenfalls Geschichte, weshalb das GSK unter dem Befehl von Brigadegeneral Alexander Diebner aktuell keinen offiziellen Auftrag mehr besitzt.[22]
Der BGS - und damit auch die ADL - sind außerdem ein zunehmend wachsender Faktor in Oranienburg. Hier leben weit über 10.000 BGSler, was Grenzer, deren Familien und unzählig viele "Verwaltungsbeamte" umfasst. Dabei scheint es sich um eine Erinnerung - oder vielmehr Abschreckung - an die Konzerne zu handeln. Hinzu kommt, dass auch die Bundeswehr eine wachsende Präsenz zeigt. Das erst seit kurzem existente Bundeswehrkrankenhaus Berlin-Oranienburg und die Außenstelle des Instituts für astrale Erkundung und Sicherung (IAES) haben vermutlich noch mal ein paar Tausend ADLer hergebracht, was das Stimmgewicht in der Bezirkswahl noch weiter zu Gunsten der ADL verschiebt und Oranienburg bei der BAV mehr Gewicht verleiht. Dahinter steckt aber System; Nachdem der Bau des Megapensionsheims sabotiert und gestoppt wurde, musste die ADL andere Wege finden, mehr Personal nach Oranienburg zu kriegen. Gleichzeitig arbeitet das Ministerium für Wirtschaft, Justiz, Arbeit und Soziales an geheimen Rechtsgutachten, um Oranienburg möglicherweise wieder an Brandenburg anzugliedern.[22]
Siehe auch
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Berlin 2080 S.118
- ↑ Berlin 2080 S.119-120
- ↑ a b c Datapuls: ADL S.119
- ↑ a b c Schattenhandbuch 3 S.27-28
- ↑ a b c d e Berlin 2080 S.15
- ↑ Schattenhandbuch 3 S.9
- ↑ Datapuls: ADL S.110
- ↑ Datapuls: ADL S.111
- ↑ a b c d Berlin 2080 S.121
- ↑ a b c d e f Berlin 2080 S.119
- ↑ Berlin 2080 S.11
- ↑ a b c d e f g h Berlin 2080 S.122
- ↑ Schattenhandbuch 3 S.11
- ↑ Datapuls: ADL S.107
- ↑ Berlin 2080 S.122-123
- ↑ a b c d Berlin 2080 S.123
- ↑ Schattenhandbuch 3 S.29
- ↑ Schattenhandbuch 3 S.28
- ↑ Datapuls: ADL S.122
- ↑ Datapuls: ADL S.123
- ↑ Berlin 2080 S.16-18
- ↑ a b Berlin 2080 S.52
Widersprüche
Konflikt: Berlin 2080 S.15 -- S.120
Abweichung: Berliner Polizeifreiheit
Während auf Seite 15 angegeben wird, dass die Berliner Polizeifreiheit 2076 etabliert wird, wird auf Seite 120 der Sommer 2079 angegeben. Da die Berliner Polizeifreiheit aber bereits in Datapuls: ADL S.119 erwähnt wird, muss davon ausgegangen werden, dass die Berliner Polizeifreiheit im Sommer 2076 etabliert wurde.
Index
- M Berlin 2080 52-53, 118-123
- Datapuls: ADL 119-120
- Datapuls: Berlin ?
- Schattenhandbuch 3 8, 27-29