Tag der Arbeit

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tag der Arbeit
Art: Feiertag
Ort: Berlin
Wann: 1. Mai

Der Tag der Arbeit ist ein Feiertag, der besonders in Berlin mit vielen Events bedacht wird.

Geschichte

Gefeiert wird der Tag seit dem 1. Mai 1933.[1]

In der Vergangenheit gab es häufiger schon erhebliche Krawalle am Tag der Arbeit. Am berüchtigsten war wohl das Mai-Massaker von 2076, bei dem Demonstranten eingekesselt und erschossen wurden. Seitdem hat sich die Lage dank Berliner Polizeifreiheit deutlich gebessert, aber Ausschreitungen geschehen trotzdem immer mal wieder.[2]

Beschreibung

In Berlin finden traditionsgemäß am ersten Mai viele Demos statt. In Xhain begeht man das sogenannte "MyFest" und in vielen Clubs feiert man den Tanz in den Mai, während S-K Tempelhof ein Volksfest namens Neuköllner Maientage zelebriert.[3] Wie für Berlin typisch wird auch auf den Tag der Arbeit gewettet, etwa ob es zu Gewalttätigkeiten kommt oder ob es eher ruhig und friedlich bleibt.[4]

Siehe auch

Endnoten

Index

Weblinks