Merenati: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Merenati''' ist ein [[Frankreich|französisch]]-[[Italienische Konföderation|italienisch]]-[[Spanien|spanischer]] Konzern, der | '''Merenati''', teilweise auch '''Renault-Fiat-Meridional''' bzw. '''Meridional-Renault-Fiat''' genannt, ist ein [[Frankreich|französisch]]-[[Italienische Konföderation|italienisch]]-[[Spanien|spanischer]] [[AA-Konzern]], der aus der Fusion des französisch-Italienischen [[Konzern]]s [[Renault-Fiat]] mit dem [[Andalusien|andalusischen]] Konzern [[Meridional Agronomics]] entstand. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
===Renault-Fiat=== | |||
{{Hauptartikel|Renault-Fiat}} | |||
Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den [[2030er]] im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.<ref>{{Qen|csf}} S.16</ref> Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der [[Familie Agnelli]]. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von [[Agusta-Cierva]] im März [[2063]] auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der [[New European Economic Community]].<ref name=SOE28>{{Qen|soe}} S.28</ref> | |||
===Meridional=== | |||
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===Fusion zu Merenati=== | |||
Bereits in den [[2060er]]n schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch [[Ferrari]] aufgrund seiner Beteiligung am [[Eurocar Consortium]] Gewinne erzielte.<ref name=SOE28/> Nach dem [[Crash von 2064]] übernahm der [[Frankfurter Bankenverein]] die [[Banco Español]], wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.<ref name=KD187>{{QDE|kd}} S.187</ref> Bereits Anfang der [[2070er]] gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die [[AG Chemie]] Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte [[Zeta-ImpChem]] und sein Tochterkonzern [[Nestlé]] Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional<ref>{{QDE|kd}} S.229</ref> und Renault-Fiat war.<ref name=KD187/> | |||
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==Struktur== | |||
Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.<ref name=ASSN31>{{Qen|assn}} S.31</ref> | |||
===Vehicles=== | |||
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===Agrobiotech=== | |||
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===Consumer Products=== | |||
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===Services=== | |||
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===Unbekannt=== | |||
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==Produkte== | ==Produkte== | ||
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Aktuelle Version vom 31. Juli 2024, 08:58 Uhr
Merenati Überblick (Stand: 2081) [1] |
Alternativname: Renault-Fiat-Meridional |
Gründung: 2081 |
Hauptsitz: Granada, Andalusien, Spanien |
Aufsichtsratvorsitz: Sebastian Barros |
Präsident/CEO: Michael Agnelli-Elkann |
Rating: AA |
Hauptaktionäre: |
Merenati, teilweise auch Renault-Fiat-Meridional bzw. Meridional-Renault-Fiat genannt, ist ein französisch-italienisch-spanischer AA-Konzern, der aus der Fusion des französisch-Italienischen Konzerns Renault-Fiat mit dem andalusischen Konzern Meridional Agronomics entstand.
Geschichte
Renault-Fiat
Renault-Fiat war ein französisch-italienischer Automobilkonzern, welcher in den 2030er im Zuge des "Fusionsfiebers" bildete. Damals galt der Konzern, trotz seiner Größe, nur als A-Konzern.[2] Der Konzern gehört zu großen Teilen im Besitz der Familie Agnelli. Letztendlich stieg Renault-Fiat zu einem AA-Konzern auf, der neben Automobilen in die Bereiche Chemie, Tourismus und mit der Übernahme von Agusta-Cierva im März 2063 auch in die Luftfahrt expandierte. Als einer der fünfzehn größten Konzerne Europas waren sie eines der Gründungsmitglieder der New European Economic Community.[3]
Meridional
Zwischen 2005 und 2010 wurde Spanien von mehreren Dürren und Ernteausfällen getroffen,[4] welche insbesondere die landwirtschaftlichen Regionen im Süden austrockneten.[5] Die Regierung versprach zu helfen, jedoch verspätete sich ihr Aqueductprojekt bis 2018.[4] Die Unión de Agricultores kaufte in dieser Zeit bankrotten Landwirten in Andalusien das Land ab. Mit dem Abschluss des Bewässerungsprojekts wurde das Land allerdings wieder fruchtbar.[6] Im selben Jahr wandelte die Unión de Agricultores ihre Besitzungen in Meridional Agronomics um.[1] In den nächsten Jahren diversifizierte Meridional sein Portfolio, und exportierte seine Nahrungsmittel in Große Teile von Europa und Amerika.[6]
Fusion zu Merenati
Bereits in den 2060ern schwächelte die Automobilsparte von Renault-Fiat, da laut Insidern nur noch Ferrari aufgrund seiner Beteiligung am Eurocar Consortium Gewinne erzielte.[3] Nach dem Crash von 2064 übernahm der Frankfurter Bankenverein die Banco Español, wodurch der FBV zu einem wichtigen Anteilseigner von Meridional wurde. Gleichzeitig war er ein einflussreicher Anteilseigner an Renault-Fiat.[7] Bereits Anfang der 2070er gab es in den Schatten bereits immer wieder Gerüchte, dass Meridional plante mit Renault-Fiat zu fusionieren, um so einen stark diversifizierten südeuropäischen Mittelmeerkonzern zu bilden. Allerdings hatte damals auch die AG Chemie Interesse an einer (feindlichen) Übernahme des spanischen Agrarkonzerns, um seinen AA-Status dauerhaft sicherzustellen. Gleichfalls zeigte Zeta-ImpChem und sein Tochterkonzern Nestlé Interesse an einer Übernahme, um so wiederum möglicherweise in die AAA-Riege aufzusteigen. Hierdurch befand sich der FBV in einem Interessenkonflikt, da er nun sowohl Anteilseigner an der AGC als auch an Meridional[8] und Renault-Fiat war.[7]
Aufgrund des Megakonzern-Audit wurden die Pläne für die Fusion zwischen Meridional und Renaul-Fiat weiter voran getrieben. 2079 wurde die Fusion der beiden Konzerne (auf Betreiben des FBV) offiziell bekannt gegeben.[1] Ab dann wurde der neue Konzern auch Renault-Fiat-Meridional genannt.[9] 2081 war die Fusion abgeschlossen und der Konzern wurde in Merenati umbenannt.[1]
Struktur
Nach der vollzogenen Fusion der beiden AA-Konzerne wurde eine neue Struktur eingeführt, in der die Tochterfirmen in vier Abteilungen einsortiert wurden: Vehicles, Agrobiotech, Consumer Products und Services.[10]
Vehicles
- Agusta-Cierva[10]
- Helikopter und Flugzeuge
- CNH[10]
- Agrar- und Baufahrzeuge
- Dacia[10]
- Automobile
- Ferrari[10]
- Automobile
- Michelin[10]
- Reifen, Chemie, Touristik
- Renault-Fiat[10]
- Automobile. Besitzt zudem Renault-Fiat Engineering (Baugewerbe) und Fiat Aeronautica (Luftfahrt).[11]
- SEAT[12]
- Automobile
Agrobiotech
- BioSys Genetics[10]
- Biotechnologiefoschung
- Finisterra Biotech[10]
- Biotechnologiefoschung
- Meridional Agronomics[10]
- Nahrungsmittel
- Noodle-O’s[13]
- Fertiggerichte. Von Aztechnology übernommen.
- NovoArgar[14]
- Hält den Vertrag zur Umgestaltung von Planten un Blomen
- Ponce de León[13]
- Trinkwasser. Von Aztechnology übernommen.
Consumer Products
- Meridional Commerce[10]
- Einzelhandel. Supermärkte und Einkaufszentren.
- PKPE[10]
- Zusammenschluss der Werbeagenturen von Renault-Fiant und Meridional.
- Santini[15]
- Mode
Services
- Mediterranean Trade & Shipping[10]
- Fracht- und Fischereireederei
- Merenati Crédit International[11]
- Finanzen
- Société Générale de Surveillance[10]
- Geheimdienst
Unbekannt
- Groupe Med[3]
- Tourismus
- Publidad Española[3][16]
- Medien
Produkte
Automobile
- Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)[17]
- Ferrari Diabolus (Sportwagen, vergleichbar mit dem Eurocar Westwind 3000)[18]
- Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) [17]
- Renault-Fiat 264 „Fattorina“ (Lastwagen)[19]
- Renault-Fiat Eurovan - Gepanzerter Lieferwagen, ähnlich dem GMC Bulldog Step-Van[18]
- Renault-Fiat Firefox (dem Daihatsu-Caterpillar Horseman vergleichbares EPF) [20]
- Renault-Fiat Grand Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
- Renault-Fiat Tenu (PKW, Polizeiauto) [21]
- Renault-Fiat Tralis (dem Conistoga-Bergen vergleichbare Zugmaschine für Lastzüge) [22]
Flugzeuge und Helikopter
- Agusta-Cierva „Plutokrat“ (Mehrzweckhelikopter)
- Fiat-Fokker „Cloud Nine“ Amphibian (Wasserflugzeug)[23]
- Renault-Fiat Fokker Tundra-9 (Passagierflugzeug)[24]
Schiffe
- Fiat-Renault Gilette (Hafenpatrouillenboot)
Militärfahrzeuge
Persönlichkeiten
- Manfred Freiherr zu Siedenstein - Sitz in einem Gremium des Konzerns (2081)[27]
NEEC-Konzerne |
---|
AG Chemie | Dassault/Esprit Industries (Aztechnology) | Erika | ESUS | Frankfurter Bankenverein | Hildebrandt-Kleinfort-Bernal | Mærsk Incorporated Assets | Merenati | Proteus | Regulus Joint Industries | Saeder-Krupp | Spinrad Global | Transys Neuronet | Trikon Holding AG | Zeta-ImpChem Ehemalige NEEC-Konzerne |
Endnoten
- ↑ a b c d Assassin's Night S.30
- ↑ Corporate Shadowfiles S.16
- ↑ a b c d Shadows of Europe S.28
- ↑ a b Shadows of Europe S.148
- ↑ Shadows of Europe S.147
- ↑ a b Shadows of Europe S.156
- ↑ a b Konzerndossier S.187
- ↑ Konzerndossier S.229
- ↑ Mit Hauern und Hörnern S.107
- ↑ a b c d e f g h i j k l m n Assassin's Night S.31
- ↑ a b Falling Point S.76
- ↑ Assassin's Night S.24
- ↑ a b Chrome Flesh S.105
- ↑ Datapuls: Hamburg S.32
- ↑ Shadows in Focus: Easy Come, Easy Go: New Orleans S.15
- ↑ Assassin's Night S.28
- ↑ a b Rigger 3.01D S.167
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.468
- ↑ Arsenal 2070 S.117
- ↑ Asphaltkrieger S.44, 45 (Tabelle)
- ↑ a b Wendigos Wahrheit S.32, 33
- ↑ Geisterkartelle S.155
- ↑ Rigger Black Book S.47
- ↑ Arsenal 2070 S.121
- ↑ Rigger 3.01D S.158
- ↑ Fronteinsatz - Farbeinschub S.6
- ↑ Schattendossier 2 S.78
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