Blohm + Voss: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. November 2021, 11:43 Uhr
Blohm + Voss Überblick (Stand: 2070) | |
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Abkürzung: B+V, B&V | |
Mutterkonzern: Renraku Computer Systems | |
Gründung: 5. April 1877 | |
Hauptsitz: München Produktion: Hamburg | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Blohm + Voss, oder auch Blohm & Voss GmbH, ist eine traditionsreiche Hamburger Werft.
Leitung
Der Deutschland-Chef und Europageschäftsführer Renrakus, Karl Stadt, stammt ursprünglich von Blohm+Voss, begann dort als Trainee, wobei er in dieser Zeit durch B+Vs Yacht-Geschäft im Premium-Segment bereits weltweit Kontakte zu reichen Geschäftsleuten und deren Mitarbeitern knüpfen konnte,[1] und hat sich über die Position eines Produktmanagers[2] von der Werft bis an die Spitze von Renraku Europa hochgearbeitet.[3]
Geschäftstätigkeit
Der 1877 in Hamburg als OHG gegründete Schiffbauer blühte im zweiten Weltkrieg auf, als er erstmals Geschäfte mit den Japanern machte. Dem Werftkonzern konnte nach dem Krieg nie zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass er dabei die Unterstützung der Nazis genoss, aber es lag nahe. Während Blohm + Voss auf eine lange und illustre Geschichte mit einer Vielzahl an Höhen und Tiefen zurückblicken kann, konnte er sich er im einundzwanzigsten Jahrhundert nicht als selbstständiges Unternehmen halten. - Vielmehr kaufte Renraku Computer Systems Blohm+Voss 2029 auf.[2] Ihr Firmen-HQ als Konzerntochter von Renraku Computer Systems, und ihr Firmensitz befindet sich bei Renrakus ADL-Hauptquartier in München, auch wenn die Schiffe nach wie vor in den Schwimm- und Trockendocks des Freihafens der Freien und Hansestadt gebaut werden. Kunden - sprich: Käufer ihrer Schiffe - sind vorallem Megakonzerne und Regierungen einschließlich jener der Allianz Deutscher Länder.
Auf Grund ihrer wichtigen Rolle für die hanseatische Wirtschaft und als Groß-Arbeitgeber im Freihafen ist Blohm+Voss 2070 nicht zuletzt Anteilseigner des Hamburger Hafen Management Centers und mit einem eigenen Vertreter im Hafenrat präsent, der für die Verwaltung der Freihafenhandelszone zuständig ist.[4]
Obwohl nach dem Crash 2.0 eine Menge Euros in den Bau einer WiFi-drohnengestützten Werft und das neue Trockendock «Elbe 17» investiert wurden, sind die Produkte von Blohm + Voss nicht unbedingt für Innovativität berühmt, was man durch gezielte Industriespionage bei Mitbewerbern wie Kalmaar oder der Proteus AG zu kompensieren sucht.[4]
Gerüchten zu Folge soll «Elbe 17» - nach den letzten Erweiterungen das größte Trockendock der Welt - eine eigene Nanitenproduktionsfabrik angeschlossen sein, die Teile für die Schiffe direkt produziert, die dann in den Drohnenproduktionsstraßen der Werft verbaut werden.[4]
Matrixrepräsentanz
Der Host von Blohm + Voss, wie er sich 2077 in der neuen Matrix darstellt, zeigt eine Werft, wobei die gesamte Methamophorik jedoch einem Science Fiction Thema folgt, und statt einer bloßen Widergabe der realen Docks eine Raumstation mit Docks für Raumschiffe im "Space Gothic"-Stil abbildet. Dabei symbolisiert jedes Raumschiff ein reales, im Bau befindliches oder zu Wartungs- und Reparaturzwecken in die Werft gekommenes Wasserfahrzeug, und wie detailliert ein Besucher in der VR diese sieht, ist von dessen individuellen Zugriffsrechten abhängig. Das ICE, das User abhalten soll, durch Hacken diese Zugriffsbeschränkungen zu umgehen, und das den Deckern respektive Hackern paroli bietet, die hier im Auftrag von Wettbewerbern spionieren wollen, passt in gewisser Weise zur übrigen Methaphorik, da es Icons in Gestalt von "Weltraumsoldaten" aus billigen Sci-Fi-Filmen des vergangenen Jahrhunderts verwendet. [5]
Produkte
Zivil
- Blohm+Voss Freihändler[6]
- ein Klein-Frachter, der auch als Fischtrawler (oder Piratenschiff) geeignet ist
- Blohm&Voss Spitzenreiter[7]
- Nutzboot, u. a. als Fischtrawler genutzt (2071)
- Blohm&Voss Gondola III
- Blohm&Voss River Commander[6]
- Blohm&Voss Neo 111[8]
- Yacht, u. a. besitzt Kenneth Brackhaven, der rassistische Ex-Gouverneur von Seattle solch ein Fahrzeug, das er ab Miami für seine Flucht in die Karibische Liga und auf seine Privatinsel Acklins Island nutzte.
- Blohm&Voss Elbfeuer[9]
- dem "Ruhrort Fire II" vergleichbares Feuerlöschboot, das in Hamburg im Einsatz ist (und bei Hafengeburtstagen auch zu Showzwecken genutzt wird.
Militärisch
- Blohm & Voss Typ 1302 Küstenschutzkorvette
- u. a. für die Bundesmarine der ADL und S-Ks Konzernmarine
- U-Boote
- desgleichen
Sonstiges
- Hovercrafts
- militärisch & zivil
- Drohnen
- namentlich schwimmende und tauchende
Daneben werden beispielsweise auch Schwimmpontons produziert, von denen einige heute Teile des schwimmenden Slums von Wildost im versumpften Teil Harburgs tragen...
Endnoten
Widersprüche
Blohm + Voss wird in manchen Quellen (Schattenstädte) mit "+" geschrieben, in anderen (Arsenal 2070) dagegen mit "&" geschrieben.
Quellenangabe
- ↑ Konzerndossier S.225
- ↑ a b Konzerndossier S.133
- ↑ Megakons 2078 S.172, 173
- ↑ a b c Schattenstädte - Hamburg: S.150
- ↑ Datenpfade ?
- ↑ a b Cyberpiraten! S.190, 191-192
- ↑ Arsenal 2070 S.119
- ↑ Mit Hauern und Hörnern S.155-157
- ↑ Schattendossier 2 S.148
Quellenindex
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