European Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Struktur) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND=[[ | |STAND=[[2079]] | ||
|QUELLE=<ref name="SOTAADL 39">{{QDE|sotaadl}} S.39</ref> | |||
|LOGO= | |||
|COPYRIGHT= | |||
|KÜRZEL=EMC | |KÜRZEL=EMC | ||
|ALTERNATIV= | |||
|MOTTO= | |||
|MUTTER=[[Ford Motor Company]] | |||
|GRÜNDUNG= | |||
|AUFLÖSUNG | |||
|SCHICKSAL= | |||
|HAUPTSITZ=[[Prag]], [[Tschechische Republik]] | |HAUPTSITZ=[[Prag]], [[Tschechische Republik]] | ||
|BRANCHE=Automobilbranche | |||
|AUFSICHT= | |||
|VORSTAND= | |||
|GESCHÄFT= | |||
|P/CEO= | |||
|CEO= | |||
|PRÄSIDENT= | |||
|AUFSICHTSRAT= | |||
|RATING= | |||
|STATUS=Tochterfirma | |||
|FORM= | |||
|SICHERHEIT= | |||
|AKTIONÄRE= | |AKTIONÄRE= | ||
:[[Ford]]: 51% | :[[Ford]]: 51% | ||
:[[Frankfurter Bankenverein]]: 11% | :[[Frankfurter Bankenverein]]: 11% | ||
|SPRACHE= | |||
|GITTER= | |||
|WÄHRUNG= | |||
|WECHSELKURS= | |||
}} | }} | ||
Die '''European Motor Company''' ('''EMC''') ist ein großer [[Europa|europäischer]] Automobilkonzern. Sie besteht aus den früher eigenständigen Firmen [[Citroën]], [[DAF]], [[Jaguar (Automarke)|Jaguar]], [[Lancia]], [[Opel]], [[Peugeot]], [[Range Rover]] und [[Škoda]]. | Die '''European Motor Company''' ('''EMC''') ist ein großer [[Europa|europäischer]] Automobilkonzern. Sie besteht aus den früher eigenständigen Firmen [[Citroën]], [[DAF]], [[Jaguar (Automarke)|Jaguar]], [[Lancia]], [[Opel]], [[Peugeot]], [[Range Rover]] und [[Škoda]]. | ||
==Geschichte== | |||
Der Konzern entstand in den [[2030er]]n.<ref name="SOTAADL 39"/> | |||
Am Vormittag des [[14. April]] [[2072]] wurde das Berliner EMC-Gelände in [[Schönweide]] Opfer eines (vermeintlichen) Nanowaffen-Anschlags durch die Terrorgruppe [[UV-X]]. In der Folge kam es zum Gegenschlag im Rahmen der [[Operation Just Cause]], bei der Ostberlin von den [[Konzerne]]n eingenommen und Berlin so später wiedevereinigt wurde.<ref>{{QDE|ber}} S.12-14</ref> Leider befand sich unter den Opfern auch [[Tamara Cerny]], Tochter des Berliner Geschäftsführers [[Alexander Cerny]], wodurch sich der Konzern zu einem Hardliner im Umgang mit Alternativen entwickelte; als Resultat lobte man ein astronomisches Kopfgeld auf die Führung von UV-X aus.<ref>{{QDE|ber}} S.30</ref> | |||
==Geschäftsprofil== | ==Geschäftsprofil== | ||
EMC ist ausschließlich im Fahrzeugbau tätig. Während ihre Produkte einerseits unter dem Firmennamen EMC auf den Markt gebracht werden, nutzt der [[Konzern]] gleichzeitig auch die Markenrechte an den eingeführten Firmen- und Markenbezeichnungen der Gründerkonzerne, und konstruiert, designt und produziert auch nach wie vor regelmäßig neue Opel-, Citroën-, Peugeot- und Land Rover-Modelle. | EMC ist ausschließlich im Fahrzeugbau tätig. Während ihre Produkte einerseits unter dem Firmennamen EMC auf den Markt gebracht werden, nutzt der [[Konzern]] gleichzeitig auch die Markenrechte an den eingeführten Firmen- und Markenbezeichnungen der Gründerkonzerne, und konstruiert, designt und produziert auch nach wie vor regelmäßig neue Opel-, Citroën-, Peugeot- und Land Rover-Modelle. | ||
Neben PKWs und Vans umfasst das Produktportfolio unter anderem auch Motorräder - die nach über einem Jahrhundert wieder bei Opel im Programm stehen - und [[Drohnen]]. Selbstredend werden praktisch alle Fahrzeuge mit den unterschiedlichen, in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] gängigen Antrieben - von Benzin über Diesel, Bio-Ethanol und verschiedenen Hybrid-Antrieben bis hin zu elektrisch oder mit Gas betriebenen Motoren und sowohl mit herkömmlicher Steuerung als auch mit Autopilot und [[Rigger]]-Adapter geliefert. | |||
Bekannt ist EMC vor alle mfür seine günstigen Familien- und Polizeifahrzeuge, auch wenn der Konzern prakltisch alles vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zu Lkw fertigt. Der Konzern stellt schon lange den Fuhrpark von [[Sternschutz]], etlicher [[Landespolizei|Länderpolizeien]] und auch zu weiten Teilen den der [[HanSec]].<ref name="SOTAADL 39"/> | |||
==Besitzer== | ==Besitzer== | ||
[[Ford]] hält mit 51% der EMC-Aktien die absolute Mehrheit an EMC. Seit dem Ende der Anarchie im Westteil [[Berlin]]s [[2055]] kontrollierten beide gemeinsam einen eigenen Konzernstadtteil in Köpenick <ref>{{QDE|dids2}} {{+zit}}</ref>, ehe sich die Fahrzeugbauer nach einem Nanowaffen-Anschlag auf ihre Berliner Niederlassung, der folgenden Operation "Just Cause" und der anschließenden Berliner ''Wiedervereinigung'' aus der aktiven Berliner Politik zurückzogen. | [[Ford]] hält mit 51% der EMC-Aktien die absolute Mehrheit an EMC. Seit dem Ende der Anarchie im Westteil [[Berlin]]s [[2055]] kontrollierten beide gemeinsam einen eigenen Konzernstadtteil in Köpenick <ref>{{QDE|dids2}} {{+zit}}</ref>, ehe sich die Fahrzeugbauer nach einem Nanowaffen-Anschlag auf ihre Berliner Niederlassung, der folgenden Operation "Just Cause" und der anschließenden Berliner ''Wiedervereinigung'' aus der aktiven Berliner Politik zurückzogen. | ||
==Wichtige lokale Aktivitäten== | |||
Der Firmensitz ist [[Prag]], die Produktionsstandorte finden sich dagegen überall in Europa, oft wo die Gründerfirmen ihre Werke stehen hatten. | |||
===Allianz Deutscher Länder=== | |||
In der [[Allianz Deutscher Länder]] war EMC bis vor wenigen Jahren die Nummer Eins in Sachen Gesamtzulassungen, ehe man diesen Platz an [[Saeder-Krupp]] verlor.<ref name="SOTAADL 39"/> | |||
Hier unterhält EMC größere Standorte u.a. in [[Berlin]], [[Bochum]], [[Bremen]], [[Dortmund]], [[Groß-Frankfurt]] ([[Rüsselsheim]]), [[Kaiserslautern]], [[Köln]] und [[Leipzig-Halle]]. Die Deutschlandzentrale befand sich lange in [[Köpenick|Berlin-Köpenick]]. Nach einem Anschlag [[2072]] auf seine Anlagen verlegte EMC seinen Sitz nach [[Mitte (Berlin)|Berlin-Mitte]] und schlossen ihr Werk in [[Berlin-Johannisthal]]. Im Gegenzug erwarb die EMC [[2075]] leerstehende Werke der [[Internationale Fahrzeug- und Maschinen-Union AG|IFMU]] in Leipzig-Halle und verlegte im Anschluss die Produktion von Berlin dort hin.<ref>{{QDE|dp:2081}} S.17</ref> Ein weiterer Standort befindet sich in [[Darmstadt]], [[Groß-Frankfurt]].<ref>{{QDE|rds}} S.105</ref> | |||
===Berlin=== | |||
[[Der Block]], wie die Fabrikfestung in [[Berlin]]-[[Köpenick]] genannt wird, steht heute weitgehend leer und scheint sich selbst überlassen worden zu sein. Interessanterweise verbraucht diese aber deutlich mehr Energie, als sie eigentlich sollte. Einige vermuten daher, dass hier entweder noch Systeme aktiv sind oder aber dass EMC stattdessen aus ihr eine voll funktionsfähige Militärbasis gemacht hat, von der aus der Konzern seine Antisprawl-Aktionen koordiniert.<ref>{{QDE|ber2080}} S.40</ref> | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
===Bodenfahrzeuge=== | |||
====Einsatzfahrzeuge==== | |||
*[[EMC 2073 Catcher]]<ref name="SOTAADL 53"/> - Streifenwagen | |||
====Motorräder==== | |||
*Opel Nacht | |||
====Geländewagen==== | |||
*Citroën Jumpy | |||
*Land Rover 2046 | |||
*Land Rover Impulse | |||
*Rover Modell 2068 | |||
====Kleinwagen==== | |||
* | *Citroën Ztana | ||
* | *EMC Intracity E | ||
* | *Leyland-Rover Transport | ||
* | *Opel Luna | ||
* | *Opel Rana | ||
*Opel Rubin | |||
*Peugeot 11E ElectroCar | |||
*Peugeot 112 | |||
*Peugeot 401 | |||
== | ====Limousinen==== | ||
*Citroën Xhen | |||
*EMC 2072<ref name="SOTAADL 53">{{QDE|sotaadl}} S.53</ref> | |||
*EMC Carrona | |||
*Opel Uranus<ref>{{QDE|sotaadl}} S.50</ref> - Luxuslimousine | |||
*[[Skoda Condor DX]]<ref>{{QDE|ak}} S.53</ref> - Luxuslimousine | |||
====Minivans==== | |||
*Citroën Metravan | |||
*[[EMC Celine]]<ref>{{QDE|sotaadl}} S.46</ref> | |||
*EMC Serena | |||
*[[Rover Modell 2072]]<ref>{{QDE|sr5}} S.470</ref> | |||
====LKWs==== | |||
*EMC Blitz II | |||
====Nutzfahrzeuge==== | |||
*[[EMC Quest]]<ref>{{QDE|sotaadl}} S.52</ref> - Baufahrzeug | |||
====Sportwagen==== | |||
*Citroën 1030 | |||
*Peugeot AP75 | |||
*Peugeot RM780 | |||
====Wohnmobile==== | |||
*EMC Prometheus | |||
===Drohnen=== | |||
*Citroën Brouillard | |||
{{NavAutomobile}} | {{NavAutomobile}} | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | ==Index== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{qfc|1}} {{QDE|adsw}} | *{{qfc|1}} {{QDE|adsw}} 152 | ||
*{{qfc|1}} {{QDE|a2070}} 115, 116, 117, 118 | *{{qfc|1}} {{QDE|a2070}} 115, 116, 117, 118 | ||
*{{QDE|ber}} 12-14, <u>30</u> | |||
*{{QDE|berlim}} K: 12, 13, 14, 16, 17, 18, 30, 34; A: 20, 31 | *{{QDE|berlim}} K: 12, 13, 14, 16, 17, 18, 30, 34; A: 20, 31 | ||
*{{QDE|ber2080}} 11, 40 | |||
*{{qfc|1}} {{QDE|c&d}} 32, 38 | *{{qfc|1}} {{QDE|c&d}} 32, 38 | ||
*{{QDE|dp:adl}} 113, 114 | |||
*{{qfc|1}} {{QDE|dpf}} 45 | |||
*{{QDE|dids}} 28, 44, 52, 96, 106, 159, 185 | *{{QDE|dids}} 28, 44, 52, 96, 106, 159, 185 | ||
*{{QDE|dids2}} 12, 78, 79, 90, 191, 248, 289 | *{{QDE|dids2}} 12, 78, 79, 90, 191, 248, 289 | ||
*{{qfc|1}} {{QDE|eids}} 15 | *{{qfc|1}} {{QDE|eids}} 15 | ||
*{{QDE|kd}} 187 | |||
*{{qfc|1}} {{QDE|ken}} 158, 174 | *{{qfc|1}} {{QDE|ken}} 158, 174 | ||
*{{QDE|rds}} 105, 140 | |||
*{{QDE|rrmp}} 23, 25, 36, 95 | *{{QDE|rrmp}} 23, 25, 36, 95 | ||
*{{QDE|r3}} 19 | *{{QDE|r3}} 19 | ||
*{{QDE|sotaadl}} 39, 52, 53 | |||
*{{QDE|wpsi}} 121 | *{{QDE|wpsi}} 121 | ||
| | | | ||
Zeile 64: | Zeile 151: | ||
*{{Shwp|European_Motor_Company|Shadowiki: European Motor Company}} | *{{Shwp|European_Motor_Company|Shadowiki: European Motor Company}} | ||
[[Kategorie:Konzerne]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Tschechische Republik)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Prag)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]] | |||
[[Kategorie:Tochterfirmen (Ford Motor Company)]] | |||
[[Kategorie:EMC| ]] | |||
[[en:European Motor Company]] | [[en:European Motor Company]] | ||
[[pl:European Motor Company]] | [[pl:European Motor Company]] |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 12:42 Uhr
European Motor Company Überblick (Stand: 2079) [1] |
Abkürzung: EMC |
Mutterkonzern: Ford Motor Company |
Hauptsitz: Prag, Tschechische Republik |
Branche: Automobilbranche |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Hauptaktionäre:
|
Die European Motor Company (EMC) ist ein großer europäischer Automobilkonzern. Sie besteht aus den früher eigenständigen Firmen Citroën, DAF, Jaguar, Lancia, Opel, Peugeot, Range Rover und Škoda.
Geschichte
Der Konzern entstand in den 2030ern.[1]
Am Vormittag des 14. April 2072 wurde das Berliner EMC-Gelände in Schönweide Opfer eines (vermeintlichen) Nanowaffen-Anschlags durch die Terrorgruppe UV-X. In der Folge kam es zum Gegenschlag im Rahmen der Operation Just Cause, bei der Ostberlin von den Konzernen eingenommen und Berlin so später wiedevereinigt wurde.[2] Leider befand sich unter den Opfern auch Tamara Cerny, Tochter des Berliner Geschäftsführers Alexander Cerny, wodurch sich der Konzern zu einem Hardliner im Umgang mit Alternativen entwickelte; als Resultat lobte man ein astronomisches Kopfgeld auf die Führung von UV-X aus.[3]
Geschäftsprofil
EMC ist ausschließlich im Fahrzeugbau tätig. Während ihre Produkte einerseits unter dem Firmennamen EMC auf den Markt gebracht werden, nutzt der Konzern gleichzeitig auch die Markenrechte an den eingeführten Firmen- und Markenbezeichnungen der Gründerkonzerne, und konstruiert, designt und produziert auch nach wie vor regelmäßig neue Opel-, Citroën-, Peugeot- und Land Rover-Modelle.
Neben PKWs und Vans umfasst das Produktportfolio unter anderem auch Motorräder - die nach über einem Jahrhundert wieder bei Opel im Programm stehen - und Drohnen. Selbstredend werden praktisch alle Fahrzeuge mit den unterschiedlichen, in der Sechsten Welt gängigen Antrieben - von Benzin über Diesel, Bio-Ethanol und verschiedenen Hybrid-Antrieben bis hin zu elektrisch oder mit Gas betriebenen Motoren und sowohl mit herkömmlicher Steuerung als auch mit Autopilot und Rigger-Adapter geliefert.
Bekannt ist EMC vor alle mfür seine günstigen Familien- und Polizeifahrzeuge, auch wenn der Konzern prakltisch alles vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zu Lkw fertigt. Der Konzern stellt schon lange den Fuhrpark von Sternschutz, etlicher Länderpolizeien und auch zu weiten Teilen den der HanSec.[1]
Besitzer
Ford hält mit 51% der EMC-Aktien die absolute Mehrheit an EMC. Seit dem Ende der Anarchie im Westteil Berlins 2055 kontrollierten beide gemeinsam einen eigenen Konzernstadtteil in Köpenick [4], ehe sich die Fahrzeugbauer nach einem Nanowaffen-Anschlag auf ihre Berliner Niederlassung, der folgenden Operation "Just Cause" und der anschließenden Berliner Wiedervereinigung aus der aktiven Berliner Politik zurückzogen.
Wichtige lokale Aktivitäten
Der Firmensitz ist Prag, die Produktionsstandorte finden sich dagegen überall in Europa, oft wo die Gründerfirmen ihre Werke stehen hatten.
Allianz Deutscher Länder
In der Allianz Deutscher Länder war EMC bis vor wenigen Jahren die Nummer Eins in Sachen Gesamtzulassungen, ehe man diesen Platz an Saeder-Krupp verlor.[1]
Hier unterhält EMC größere Standorte u.a. in Berlin, Bochum, Bremen, Dortmund, Groß-Frankfurt (Rüsselsheim), Kaiserslautern, Köln und Leipzig-Halle. Die Deutschlandzentrale befand sich lange in Berlin-Köpenick. Nach einem Anschlag 2072 auf seine Anlagen verlegte EMC seinen Sitz nach Berlin-Mitte und schlossen ihr Werk in Berlin-Johannisthal. Im Gegenzug erwarb die EMC 2075 leerstehende Werke der IFMU in Leipzig-Halle und verlegte im Anschluss die Produktion von Berlin dort hin.[5] Ein weiterer Standort befindet sich in Darmstadt, Groß-Frankfurt.[6]
Berlin
Der Block, wie die Fabrikfestung in Berlin-Köpenick genannt wird, steht heute weitgehend leer und scheint sich selbst überlassen worden zu sein. Interessanterweise verbraucht diese aber deutlich mehr Energie, als sie eigentlich sollte. Einige vermuten daher, dass hier entweder noch Systeme aktiv sind oder aber dass EMC stattdessen aus ihr eine voll funktionsfähige Militärbasis gemacht hat, von der aus der Konzern seine Antisprawl-Aktionen koordiniert.[7]
Produkte
Bodenfahrzeuge
Einsatzfahrzeuge
- EMC 2073 Catcher[8] - Streifenwagen
Motorräder
- Opel Nacht
Geländewagen
- Citroën Jumpy
- Land Rover 2046
- Land Rover Impulse
- Rover Modell 2068
Kleinwagen
- Citroën Ztana
- EMC Intracity E
- Leyland-Rover Transport
- Opel Luna
- Opel Rana
- Opel Rubin
- Peugeot 11E ElectroCar
- Peugeot 112
- Peugeot 401
Limousinen
- Citroën Xhen
- EMC 2072[8]
- EMC Carrona
- Opel Uranus[9] - Luxuslimousine
- Skoda Condor DX[10] - Luxuslimousine
Minivans
- Citroën Metravan
- EMC Celine[11]
- EMC Serena
- Rover Modell 2072[12]
LKWs
- EMC Blitz II
Nutzfahrzeuge
Sportwagen
- Citroën 1030
- Peugeot AP75
- Peugeot RM780
Wohnmobile
- EMC Prometheus
Drohnen
- Citroën Brouillard
Endnoten
- ↑ a b c d State of the Art ADL S.39
- ↑ Berlin S.12-14
- ↑ Berlin S.30
- ↑ Deutschland in den Schatten II ?
- ↑ Datapuls: SOTA 2081 S.17
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.105
- ↑ Berlin 2080 S.40
- ↑ a b State of the Art ADL S.53
- ↑ State of the Art ADL S.50
- ↑ Asphaltkrieger S.53
- ↑ State of the Art ADL S.46
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.470
- ↑ State of the Art ADL S.52
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|