Zwerge

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Zwerge
(Homo sapiens pumilionis[1])
Erstes Auftreten 2011
Weltbevölkerung ? (14%, 2076)[2]
Durchschnittliche Körpergröße 1,2m[3]
Lebenserwartung > 100 Jahre[3]
Dauer der Schwangerschaft 9,5 Monate
Metavarianten Duende
Gnom
Haruman
Korobokuru
Menehune
Querx

Zwerge (Homo sapiens pumilionis) sind ein Metatyp der menschlichen Spezies. Sie erschienen erstmals 2011, ab diesem Jahr gebaren menschliche Mütter zwergische Babies. Mediziner bezeichneten diese Kinder als UGE-Babys.

Geschichte

In der Vierten Welt soll ein gewaltiges Zwergenkönigreich existiert haben.[4]

Der Begriff "Zwerg", den man später verwenden sollte, wurde am 14. März 2011 durch das Printmagazin Newsweek geprägt. Dessen Leitartikeel sollte sich durch die US-Medien in die Welt verbreiten.[5]

Merkmale

Zwerge sind mit ihren durchschnittlichen 1,20 m und 54 kg kleiner und leichter als Menschen.[6] Auffällig an Zwergen ist ihre geringe Körpergröße und ihr starker Bartwuchs. Ihre Hautfarbe variert, ähnlich wie beim Menschen, von Rosa/Weiß bis Schwarz. - Abseits ihrer sichtbaren Unterschiede ist bekannt, dass Zwerge stark und zäh sind und sich selbst von schweren Verletzungen oder auch Gift erholen, die einen Menschen dahinraffen würden[1], was auch Krankheiten umfasst. Außerdem verfügen sie über eine natürliche Infrarotsicht.

Man geht davon aus, dass Zwerge eine Lebenserwartung von gut einhundert Jahren haben, jedoch steht der Beweis dafür bisher noch aus.

Shadowtalk Pfeil.png Warum fährt ein Zwerg mit dem Fahrstuhl in den 10. Stock und läuft die letzten fünf Stockwerke zu seiner Wohnung zu Fuss?... Weil er nicht an die oberen Knöpfe kommt!
Shadowtalk Pfeil.png Simon Schattenlicht
Shadowtalk Pfeil.png Pass bloss auf was du da sagst!
Shadowtalk Pfeil.png Thor Hammerfaust

Demographie

Maximalalter

Jahr 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Maximalalter 1 2 3 4 5 6 7 8
2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
2030 2031 2032 2033 2034 2035 2036 2037 2038 2039
29 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2040 2041 2042 2043 2044 2045 2046 2047 2048 2049
29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
2050 2051 2052 2053 2054 2055 2056 2057 2058 2059
39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
2060 2061 2062 2063 2064 2065 2066 2067 2068 2069
49 50 51 52 53 54 55 56 57 58
2070 2071 2072 2073 2074 2075 2076 2077 2078 2079
59 60 61 62 63 64 65 66 67 68

Metamenschliche Varianten

Metavariante Abweichende Merkmale Körpergröße (⌀) Körpergewicht (⌀) Verbreitung
Duende
Gnom
  • kindliche Physis
  • wenig Körperbehaarung
  • Resistenz gegen magische Effekte
0,8 m 37 kg [W 1] Mittel- und Osteuropa, Anatolien
Haruman
  • platte Nase
  • Greifschwanz
  • verlängerte Gliedmaßen, Füße und Zehen
  • starke Körperbehaarung an Schwanz und Beinen
1,2 m 49 kg Indien
Menehune
  • buschige Augenbrauen
  • starke Körperbehaarung
1,1 m 42 kg Hawaii
Querx
  • blaue Hautfarbe
? ? Erzgebirge
Korobokuru [W 2]
  • starke Behaarung
  • gewandt
? ? Japan

Zwergische Metavarianten weisen eine hohe Variabilität auf, aber abseits ihrer hervorstechenden Metamerkmale teilen sie sich zumeist den geringen Körperwuchs, die ausgeprägte Gesichts- und Körperbehaarung, sowie die erhöhte Robustheit und verlängerte Lebenserwartung.[7]

Gesellschaftliche Integration

Zwerge in ihrer Grundform sind die verbreiteste Variante aller pumilionis. Dank ihrer eher harmlosen Erscheinung wenig Furcht einflößenden Größe werden sie meistens in den Gesellschaften problemlos akzeptiert. Zwerge lassen sich auf allen Kontinenten und fast allen ethnischen Gruppen finden, obwohl es hier durchaus einige bemerkenswerte Ausnahmen gibt.[7]

Von Natur aus gelten Zwerge als soziale und gesellige Wesen und Studien belegen, dass sie von allen Metatypen - mit Ausnahme des Menschen - die wohl geringsten sozialen Probleme besitzen, was aber seltsamerweise nicht zwangsläufig auch für die bekannten Metavarianten gilt, die oftmals stärkere Anfeindungen auszuhalten haben. Dies ist auf deren Metamerkmale zurückzuführen, die deutlich extremer und auffälliger ausfallen als bei "einfachen" Zwergen.[7] Hinzu kommt auch, dass es bereits in der Fünften Welt kleinwüchsige Personen gab, weshalb Zwerge rein höhenbedingt nicht wirklich aus der Reihe tanzen. Es kommt zwar vereinzelt immer wieder zu Spott seitens engstirniger Personen, aber selbst wenn ein Zwerg gezwungen ist, etwas außerhalb der Gesellschaft zu leben, ist er doch im Großen und Ganzen immer noch Teil davon. Als nun ihre Quantität wuchs, wusste die Welt bedeutend leichter mit ihnen umzugehen, als etwa mit Orks und Trollen, zumal ihr Aussehen auch nicht so "monströs" ausfiel.[8]

Heutige Probleme sind eher größenbedingt, wie es auch bei Trollen der Fall ist. Die Welt ist schlicht nicht für ihre Körpermaße genormt, aber im Vergleich zu Trollen machen Zwerge deutlich weniger kaputt und zerquetschen nicht versehentlich Dinge oder Personen. Allerdings kommt ihnen auch das Vorurteil zu Gute, sie wären meisterliche Techniker, was ihnen eher Chancen verleiht und sie ihren Ruf nutzen können, auch wenn sie am Ende des Tages bei einer Werkstatt nur das Aushängeschild und nicht die Techniker sind.[9]

Diverse pro-metamenschliche Gruppierungen, wie etwa die Mothers of Metahumans (MOM) haben den intra-metatypischen Rassismus inzwischen als potenzielles Problem und Konfliktherd erkannt, da man feststellen musste, dass eine signifikante Anzahl "normaler" Zwerge ihre entfernten Verwandten in den verschiedenen Metavarianten als "Missgeburten" betrachten.[7] Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass die meisten Angehörigen der zwergischen Metavarianten wegen örtlicher kultureller Unterschiede und Isolation, nicht als Teil der Zwergenkultur als Ganzes betrachtet. Stattdessen definieren sie sich allzu oft selbst und haben im Großen und Ganzen keinen Anschluss an die weltweite Zwergen-Kultur der Grund-Zwerge.[10]

Shadowtalk Pfeil.png Wenig überraschend - Wer stets getreten wird, will auch mal treten. Und warum sollte man den indischen Haruman als Zwerg anerkennen, wenn er doch eher ein Äffchen ist? Intra-Rassismus ist ein gerne ignoriertes Problem, welches vor allem für Angehörige extremerer Metavarianten leider doch kläglicher Alltag ist.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Kultur

Zwerge gelten allgemein als stoisch, ruhig, willensstark und haben auch die fortwährende Indoktrinierung durch Megakonzerne gut wegstecken können. Bislang haben sie auch keine nennenswerten Bestrebungen gezeigt, einen eigenen Zwergenstaat gründen zu wollen. Bislang zeigt sich, dass Zwerge auch ohne ihre eigene Nation wunderbar ein Gefühl von Zusammengehörigkeit besitzen, dass sich auch jenseits von Vorschriften, Landes- und Konzerngrenzen erstreckt.[2]

Bemerkenswert ist, dass Zwerge jeglicher coleur, also Konzernzugehörigkeit, Nationalität oder Religion, meist am liebsten mit anderen Zwergen zu tun haben oder zusammenarbeiten und dies selbst dann tun, wenn die Alternative ein Nicht-Zwerg aus der gleichen Kultur wäre. Dahinter steckt kein stumpfer Rassismus oder ein Gefühl der Überlegenheit, sondern schlicht eine Empfindung von Verlässlichkeit und des EInverständnisses, das sie nur untereinander teilen. Arbeitet ein Zwerg mit einem anderen Zwerg zusammen, dann weiß er, was er zu erwarten hat. Es gibt gewisse kulturelle Besonderheiten, aber ein abgeschlossenes Geschäft oder ein beigelegter Streit werden nicht wieder aufflammen, sondern gelten als erledigt und in der Vergangenheit liegend. Innerhalb der zwergischen Kultur gilt ein Abschluss als bindend.[11]

Zwergennetzwerk

Statt also eine Zwergennation zu bilden, finden sie sich stattdessen global in der Matrix, oder sofern Erwacht und zur Astralprojektion befähigt, auch magisch zusammen, sodass die zwergische Kultur nicht auf einen geographischen Punkt beschränkt ist. Ihre magische und technische Versiertheit, gepaart mit ihrer willensstarken und standhaften Natur verbinden sie sich so über große Distanzen. Es ist wenig überraschend, aber die Kontaktliste auf dem Kommlink eines Zwerges ist oftmals die größte Datei dort und voll von anderen Zwerge, die sie vielleicht nur einmal im Leben getroffen haben - oder vielleicht haben sie noch nie miteinander geredet und die Namen landeten dort durch einen Freund. Dieses Verbindungsnetzwerk umspannt fast drei Viertel aller Zwerge weltweit, wobei ein Fünftel davon einer Zwergen-Metavariante angehört. Manche Einträge mögen negativ sein, weil die entsprechende Person nicht vertrauenswürdig war oder eine Abmachung nicht einhielt, aber man kann für gewöhnlich mit wenigen - meistens weniger als drei, aber nie mehr als sechs - Schritten so eine Verbindung von Zwerg zu Zwerg aufbauen.[10]

Shadowtalk Pfeil.png Auch wenn das unmöglich erscheint, sollte man im Hinterkopf behalten, dass schon das Kleine-Welt-Phänomen von Milgram aus dem Jahre 1967 davon ausging, dass man über 6,6 Personen aufgrund der starken sozialen Vernetzung praktisch jeden Menschen kennen lernen könnte. Heute leben wir in einer noch stärker verzahnten Welt, in der es einfacher denn je ist, jemanden kennen zu lernen. Natürlich ist das immer so ein Frage - wer in einer abgesonderten Umgebung ohne jeden Außenkontakt lebt, der wird natürlich nicht Teil davon sein. Aber das Zwergennetzwerk ist und bleibt ein Phänomen für sich.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Der größte Nachteil, der sich aus diesem Netzwerk ergibt, ist der Umstand, dass dieses allerhand Verschwörungstheorien rund um Zwerge reichlich Brennstoff liefert. Das sind Geschichten darüber, dass Zwerge Reichtümer horten würden und Zwergenläden daher besonders dort oft zur Zielscheibe werden, wo die Gegenden weniger wohlhabend sind und die Masse sich am "Zwergengold" bereichern will. Moderne Mythen sprechen vom Zwergennetzwerk, das als Schaltstelle illegaler Konzernaktivitäten gilt und Reichtümer wie Credsticks und elektronische Aktien anhäufen würde, was diese Umstände nur weiter verstärkt - besonders dann, wenn die Masse vielleicht tatsächlich mal Reichtümer bei einem Individuum findet.[10]

Gegenkultur

Die zwergische Gegenkultur wird vor allem von Ausgestoßenen und Nonkonformisten gebildet, wobei letztere eher selten anzutreffen sind. Auch sie vernetzen sich wie ihre Verwandten, folgen aber nicht deren Standards, die in der allgemeinen Kultur anzutreffen sind. Stattdessen sind sie offener gegenüber Nicht-Zwergen und gehen auch mit ihren Geschäften und der gesellschaftlichen Interaktion deutlich freizügiger um. Das ist zumeist auch der Hauptgrund, warum sie sich von der eher isolierenden Zwergenkultur abwenden. Viele von ihnen schließen sich auch aufgrund von Verbundenheitsgefühlen mit der Straße, dem Einfluss einer anderen kultur, die es erlaubt, leichter Freundschaften zu schließen und vor allem wegen großer Schwierigkeiten die bei der Abkehr des eigenen Herkunftskonzerns einhergeht, zusammen.[12]

Im Laufe der Zeit erkennen viele von ihnen aber die Vorteile der zwergischen Mainstream-Kultur. Dies kann etwa durch bittere Lektionen, die mit leichtfertigem Vertrauen oder unvorsichtigen Geschäften einhergehen, kommen. Ein solcher Zwerg, der wieder die Aufnahme sucht, hat es nicht leicht, denn erstens geben Zwerge aufgrund ihrer Willensstärke und damit einhergehenden Sturheit ungerne Fehler zu und zweitens ist es schwer für Zwerge Leuten zu vertrauen, die von außerhalb der zwergischen Vertrauenskultur stammen. In den allermeisten Fällen werden solche Zwerge daher anschließend behandelt wie die Mitglieder aller anderen Metatypen, die ebenfalls außerhalb der traditionsbewussten Gesellschaft leben.[13]

Verbreitung

Der einzige Ort, der soetwas wie ein Zwergenstaat sein könnte, wäre wohl das Großherzogtum Westrhein-Luxemburg in der Allianz Deutscher Länder. Der hohe Anteil der Zwergenpopulation war eine Folge der Metamenschen-Politik der Vergangenheit, als Zwerge, wie auch die Elfen Pomoryas und die Trolle im südlich gelegenen Schwarzwald, ihrerseits Schutz unter ihresgleichen suchten.[13]

MMVV

Mit MMVV infizierte Zwerge können sich in eine Reihe von Typen verwandeln, abhängig vom jeweiligen Strang des Virus.

Strang Typus
MMVV-I Goblin
MMVV-II Nager
MMVV-III Ghul

SURGE

Zwerge sind, wie auch die anderen Metatypen und -varianten, laut Studien deutlich weniger als weltliche Menschen, mittels SURGE in einen Changeling verwandelt zu werden. Dies liegt vermutlich daran, dass die bereits zur Expression gelangten und dominanten Metamerkmale die abweichende DNA unterdrücken.[14]

Persönlichkeiten

Für eine Übersicht von Personen siehe Kategorie:Person (Zwerg).


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

  1. Das hohe Körpergewicht steht im Widerspruch zur Beschreibung der Gestalt des Gnoms als kindlich, näheres siehe Widersprüche im Artikel Gnom.
  2. Korobokkuru (auch andere Transliterationen) sind Angehörige eines kleinwüchsigen Volkes aus der Folklore der Ainu. In dem im Kompendium verwendeten Begriff Koborokuru für die Metavariante sind, vermutlich unabsichtlich, die zweite und die dritte Silbe vertauscht.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks