Drachengesellschaft
Die Drachengesellschaft ist die Gemeinschaft der Drachen der Sechsten Welt, die vorallem durch die Beziehungen zwischen den Großen Drachen dominiert wird. Sie hat komplexe soziale Normen und ist darauf bedacht ihre Angelegenheiten vor der Metamenschheit zu verbergen.
Übersicht
Die Metamenschheit hat festgestellt, dass Drachen, anders als andere Dracoformen, eine hochentwickelte Kultur besitzen, die den einfachen Sterblichen aber üblicherweise verwehrt bleibt, weshalb sie fremdartig und unbekannt ist. Hinweise deuten auf eine gewisse Etikette und Rituale, die festlegen, wie sie einander adressieren, herausfordern, miteinander kämpfen und Dominanz beweisen. Aber das ist natürlich nur die Spitze des Eisberges. Manches konnte jedoch dank Dokumenten der Draco Foundation geklärt werden.[1] Informationen über Drachen und auch Hinweise auf ihre Gesellschaft lassen sich aber in der Draconic Information Virtual Exchange finden.
Gesellschaftliche Ordnung
Die Gesellschaftliche Ordnung der Drachen scheint, ähnlich wie in bekannten Metamenschlichen Kulturen, eine zu sein, die vor allem ältere verehrt. So weiß man, dass Große Drachen nicht nur mächtiger an sich sind, sondern schon von Natur aus eine höhere soziale Stellung genießen.[2] Dabei sind sie aber nicht nur Anführer, sondern oftmals auch Lehrer für jüngere Drachen, die sie unter ihre Fittiche nehmen. Für jüngere Drachen bedeutet dies auch eine gewaltige Chance, auch wenn man nicht weiß, was der ältere der Drachen für seinen Unterricht und seiner Nähe zu einem anderen Artgenossen (der ihm irgendwann potenziell gefährlich werden könnte) erhält.[3]
Titel
Abseits der Drachennamen, die allgemein bekannt sind, existieren auch noch spezielle Namen und Titel, wie Goldmeister (Lofwyr), Sagenmeister (ein hoher Titel in der Drachengesellschaft) und Nachtmeister (der Name des verstorbenen Großdrachen), deren Bedeutung sich aber jeder Deutung entziehen.[1]
Eine wichtige Position scheint der Loremaster, bzw. Sagenmeister, zu sein, der offenbar soetwas wie eine Führungsrolle innehat. Aktuell ist Celedyr der amtierende Loremaster.
Drachenrat
Verschwörungstheoretiker sprechen häufiger von Treffen des "Drachenrates", für den man aber bis heute keine Beweise hat. Dieser wäre vermutlich soetwas wie die Führungsriege der Drachen.[1]
Kommunikation
Aufgrund der Kommunikation der Drachen ist es auch schwer, genaue Details herauszuarbeiten. Ihre telepathische Drachensprache wird von ritualisierten Gesten, Körperhaltungen und manchmal auch mittels Tanz in der Luft ausgedrückt. Bislang hat man keine Hinweise für eine geschriebene Sprachen gefunden.[1]
Tatsächlich ist es so, dass die drachische Physiologie keinerlei verbale Kommunikation erlaubt, sondern nur eine telepathische, die man allgemein als Drachensprache bezeichnet. Drachen (und einige andere - möglicherweise verwandte - Critter) kommunizieren somit via Gedanken mit Wesen, die sie tatsächlich erblicken können, unabhängig davon, ob diese überhaupt eine gemeinsame Sprache besitzen. Das Problem ist allerdings, dass telepathische Gedanken nicht via Technologie übertragen werden können, was so eine Kommunikation via Matrix und ähnlichem verhindert. Drachen lösen dieses Problem, in dem sie einen Sprecher, einen sogenannten Drachenübersetzer, erwählen, der dann die gedankliche Nachricht des Drachen ausspricht.[4]
Habitus
Wie in den Legenden errichten Drachen auch in der Sechsten Welt eine Heim- und Wohnstätte, die man ebenfalls Drachenhort nennt. Dort finden sich üblicherweise auch die Schätze und Reichtümer, die sie, ganz den Legenden folgend, hier in Sicherheit bringen und vor Räubern schützen. Dabei scheinen auch hier gewisse Gesellschaftliche Normen vorhanden zu sein, denen Drachen folgen.
Bekannte Riten
Einer der bekannten Riten der Drachengesellschaft ist der Nachfolgeritus, der den Nachlass eines verstorbenen Großen Drachen bestimmt.[5] So geschehen auch nach dem Tod von Dunkelzahn, der eigentlich, entgegen drachischer Tradition, keinen wollte. Erst auf Verlangen von Ghostwalker wurde der Nachfolgeritus für Dunkelzahn auch formell abgehalten, da sich dieser mit dessen Testament nicht zufrieden geben wollte.[6]
Beziehungen
Beziehungen unter Drachen
Interaktionen unter Drachen sind genauso mysteriös wie der Rest ihrer Gesellschaft. Selbst metamenschliche Diener schweigen streng über ihre Geheimnisse. Alles was man weiß, stammt aus den Wyrm Talks mit Dunkelzahn und Masaru, die mit der Geheimniskrämerei zumindest ein wenig brachen und ließen ein paar Schlussfolgerungen zu.[1]
Drachen mögen sich gegen Aussenseiter sperren, aber sie sind ganz offensichtlich nicht immer einig - besonders die Großen Drachen nicht. Bestes Beispiel dafür ist der umfassend dokumentierte Luftkampf zwischen Lofwyr und Nachtmeister im Juni 2062, bei dem die beiden Konzernchefs sich über Frankfurt am Main einen heftigen Kampf auf Leben und Tod lieferten. Lofwyr konnte den Kampf für sich entscheiden. Ein anderes Beispiel sind Schwartzkopf und Sirrurg: Wo Schwartzkopf als Lehrmeister für die Metamenschheit agiert, war Sirrurg mit seinem Titel als "Der Zerstörer" jemand, der ohne zu zögern alles in Schutt und Asche legte. Gesichert ist aber, dass die meisten Drachen sehr viel Respekt vor ihren Artgenossen haben, selbst unter jenen, die als zerstritten gelten. Hierbei sei das lang anhaltende Flugtanzritual über Washington F.D.C. genannt, welches die Drachen nach dem Tod von Dunkelzahn zeigten.[1]
Beziehungen zu Metamenschen
Am ehesten findet man Antworten bei jenen, die unter den Drachen arbeiten und studieren dürfen. Es ist nicht klar, welche Kriterien sie erfüllen, um an ihre Positionen zu kommen, aber das ist vermutlich eine individuelle Entscheidung der entsprechenden Drachen. Festhalten kann man, dass jeder, der mit Drachen zu tun hatte, von der Erfahrung sehr nachhaltig beeinflusst wurde. Das erscheint für Metamenschen nicht immer positiv, aber man kann sich sicher sein, dass jene, die mit ihnen zu tun hatten, nicht selten eine intellektuelle und philosophische Reifung durchmachten.[7]
Außerdem haben viele Drachen Führungspositionen in ansonsten metamenschlichen Organisationen eingenommen und sind auch oftmals Strippenzieher in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Das umfasst Konzerne, sowie spirituelle, akademische, politische und sogar soziale Bereiche, auch wenn man nicht weiß, was die Motivation dahinter ist. Ihr umfangreicher Einfluss auf die Metamenschen ist aber unbestreitbar.[8]
Allerdings haben Drachen auch eine gewisse Anziehungskraft auf Metamenschen. Während es Organisationen gibt, die Drachen als Gefahr ansehen und sie aktiv bekämpfen, gibt es andere, die sie verehren, wie etwa die Kinder des Drachen und die Kirche des Wiedergeborenen Drachen.[8]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e f Wildwechsel: Das Critterdossier S.82
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.81
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.83
- ↑ Critterkompendium S.188
- ↑ Portfolio eines Drachen Dunkelzahns Geheimnisse ?
- ↑ Survival of the Fittest S. 125
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.82-83
- ↑ a b Wildwechsel: Das Critterdossier S.83
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