Cyberarme
Cyberarme |
Typ: Cyberware / Cybergliedmaße |
Reife: ausgereifter Standard |
Verfügbar seit: 2019 [1] |
Preisniveau: |
Legalität:
|
Eingriffsintensität: extrem |
Entwickler: Transys Corporation [1] |
Hersteller: divers (alle Cyberware-Hersteller) |
Cyberarme sind elektromechanische Cyberware-Ersatzgliedmaßen, die biologische Arme ersetzen. Sie werden entweder als Ersatz für durch Krankheit, Verletzung oder aufgrund von embryonalen Defekten verlorene bzw. fehlende Arme implantiert, oder ein Individuum lässt sich freiwillig die - gesunden - Arme abnehmen, um sie durch Cyberarme ersetzen zu lassen.
Installation
Einen Cyberarm kann man nicht einfach so an den Körper anflanschen.[3] Der Cyberware-Ersatz funktioniert anders, ist stärker oder schwächer als der Körper des Empfängers, anders gewichtet, und je nach Modifikationen deutlich schwerer und klobiger.[4] Also muss üblicherweise die Schulter verstärkt werden, Verankerungen in Schlüsselbein und Schulterblatt angebracht werden.[3] Ein Teilersatz erfordert entsprechende Modifikationen an Oberarm oder Unterarm, je nachdem, was ersetzt wird.[5]
Diese Bedenken sorgen dafür, dass Cyberarme nicht endlos stark werden können. Vor allem dann, wenn man vorhat, trotz der Augmentierungen noch einigermaßen metamenschlich auszusehen.[4]
Erweiterungsmöglichkeiten
Cyberarme können mit einer Vielzahl zusätzlicher Erweiterungen ausgerüstet werden.[6]
Verbesserung
Cyberarme (und Cyberbeine) können mit stärkeren Motoren, pneumatischen Hilfssystemen und zusätzlichen Servos ausgestattet werden, um stärker zu werden.[7] Auch Verbesserungen der Motorik und Geschicklichkeit sind möglich, ebenso das Hinzufügen gehärteter Panzerplatten, die die Cybergliegmaße vor Schaden schützen (und den Träger gleich mit).[8] Zudem können alle Arten von Cyberwaffen in Cyberarme integriert werden, von Nagelmessern und Spornen zu Armklingen und Kletterkrallen, Cyberguns,[9] und auch extreme Modifikationen, wie Ketten- oder Kreissägen oder mechanisch rotierende Morgensterne sind möglich.[10]
Erweiterungen und Extras
Diverse Geräte können in einen Cyberarm (oder ein Cyberbein) integriert werden, von Äquivalenten zu vielen Cyberwaresystemen bis hin zu elektronischen Geräten aller Art,[7] selbst Cyberdecks[11] und Medkits.[12] Es gibt aber auch eine Reihe speziell für Cyberarme entwickelte Extras.[13]
- Cyberarmgyro - Diese Erweiterung integriert ein Gyroskop in ein Cyberglied (üblicherweise einen Cyberarm), meist in das Handgelenk, das für eine erhebliche Verbesserung der Kontrolle über eine automatische Waffe sorgt, indem es den Rückstoß beim Abfeuern weitestgehend kompeniert.[14] Es ist eine relativ diskrete Modifikation, da die Gegengewichte sich im Arm versenken können, wenn sie nicht gebraucht werden - ein aktives Cyberarmgyroskop hingegen kann kaum verborgen werden.[13]
- Cyber-Springarm - Der Cyberspringarm ist eine in den Cyberarm integrierte Gleitschiene, die eine kleine Pistolenwaffe (einen Taser, eine leichte Pistole oder eine Hold-Out-Pistole) aufnehmen kann.[8] Wird er durch einen DNI-Befehl aktiviert, klappt sich der Arm auf und schiebt die Waffe direkt in die Hand des Nutzers, was sehr viel effizienter ist als ein normales Schnellzieh-Halfter.[15] Zudem ist eine so verstaute Waffe erst einmal uneinsehbar, und kann bereits entsichert in die Hand geschoben werden, wenn man das möchte.[16]
- Drohnenhand - Eine Drohnenhand ist eine modifizierte Cyberhand, die sich abtrennen kann und dann als Drohne gesteuert werden kann. In der Hand sind Sensoren und Antennen integriert, dass sie sich autonom orientieren kann, allerdings kann eine solche Hand keine weiteren Modifikationen aufnehmen.[12]
- Enterhakenhand - Dieser üblicherweise modulare Ersatz von Unterarm und Hand besteht aus einer Enterhakenkanone im Unterarm, inklusive einer Seilwinde mit 30 Metern Seil, an der die Hand befestigt ist. Wird sie abgeschossen, kann die Hand sich am Ziel festklammern und über ein im Seil verlaufendes Kabel gesteuert werden. Zudem kann der Träger sich dann mittels der Enterhakenkanone zur Position der Hand ziehen.[12]
- Großer Schmuggelbehälter - Diese im Cyberglied untergebrachte Version des Schmuggelbehälters fasst deutlich mehr, da dafür nur Raum in einem mechanischen Glied geschaffen werden muss, nicht in einem Knochen, und daher einfach mehr Platz ist. Es kann alles bis zur Größe einer kompakten Maschinenpistole aufnehmen.[16]
- Hydraulische Presse - dieser üblicherweise modulare Unterarmersatz endet in einer großen Klaue und trägt im Unterarm eine hydraulische Pumpe zu deren Antrieb. Er kann genutzt werden, um Dinge zu zerdrücken oder auseinander- und zusammenzubiegen[12] und tut dies mit enormer Stärke.[17]
- Magnetsystem - vergleichbar mit dem Cyber-Magnetsystem, das aus ihm hervorging, ist dieses Erweiterungssystem geeignet, sich an diversen ferromagnetischen Gegenständen und Oberflächen mittels starker, in das Cyberglied integrierter Elektromagenten festzuhalten.[18]
- Modulare Verbindung - mit diesem Upgrade können Cyberglieder einfach von ihrem Sockel getrennt und durch andere Cyberglieder mit derselben Modifikation ersetzt werden.[19] Eine Entwicklung auf Basis der UUCP-Modularität,[6] können so nicht Teile der Gliedmaße ausgetauscht werden, sondern gleich die ganze Gliedmaße am Stück.[19]
- Nagelpistole - Dieser meist modulare Aufsatz ersetzt die Hand durch eine Nagelpistole, die in speziellen Magazinen enthaltene Nägel mit Druckluft in Wände, Bretter, Bäume oder unglückliche Metamenschen schießt.[17]
- Presslufthammer - Dieser modulare Aufsatz ersetzt Hand und Unterarm durch eine Kombination aus starkem pneumatischem Kolben, Stabilisatoren, und Schockabsorbern, der entweder mit einer 10 Zentimeter langen Ramme oder einem ebenso langen Meißel bestückt werden kann. Er wird meist im Baugewerbe eingesetzt und kann entweder großflächige Löcher reißen, oder mit dem Meißel eher gezielt Wände oder Böden durchlöchern.[17]
- Scannersysytem - Diese bei Bodyguards sehr beliebte Modifikation integriert einen MAD- und Cyberwarescanner in die Gliedmaße, der es erlaubt, diskret Personen in bis zu einem Meter Entfernung auf Cyberware und Waffen zu scannen.[6]
- Schweißlaser - Dieser üblicherweise modulare Aufsatz ersetzt den Unterarm durch einen Hochleistungs-Industrielaser, der für Verschweißungen wie Druchtrennungen einer Vielzahl von Materialien geeignet ist. Die Batterien des Aufsatzes enthalten genug Energie für 10 Hochfokussierte Schüsse oder 5 Minuten kontinuierlichen Schweißens bei niedriger Energieabgabe. Daher werden diese Laser üblicherweise mit Kabeln an lokale Stromversorgungen angeschlossen.[20]
- Teleskopgliedmaßen - Diese Modifikation erlaubt es, Cybergleidmaßen wie eine Antenne auszufahren und so sehr lange Arme (oder Beine) zu bekommen.[21] Das kann einen Arm (oder ein Bein) um bis zu einen Meter verlängern. Ausgefahrene Glieder können den Nutzer allerdings etwas ungeschickt machen, da es ungewohnt und unflexibel ist, sich mit ihnen zu bewegen.[6]
- Vakuumpumpe - Dieser üblicherweise modulare Aufsatz beinhaltet eine Hochleistungs-Vakuumpumpe, mit der Flüssigkeiten, Schmutz und Schutt eingesaugt werden können. Ein Schlauchanschluss erlaubt die Verbindung der Pumpe mit einem externen Container, was angesichts begrenzter Speicherfähigkeiten der Pumpe durchaus von Vorteil ist.[20]
Modelle
- Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark II
- Ein Cyberarmmodell der 2050er. Hatchetman hat dieses Modell in der Shadowrunnerszene damals bekannt gemacht.[22]
- Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark IV
- Ein Nachfolger des Mark II. War nur 2055 verfügbar, und das nichtmal das volle Jahr. Bull der Orkdecker ist der in der Shadowrunnerszene bekannteste Träger dieses Modells.[22]
- Body + Tech Verticalist
- Ein bei Freeclimbern beliebter weil mit sehr flexiblen Kugelgelenken ausgestatteter Cyberarm.[6]
- BUT Heavy Industries Power-Lift™ Industrial Cyberarms
- Massive Cyberarme, mehr auf Kraft denn Finesse konstruiert. Keine schlechte Ware, aber auch kein MilSpec.[23]
- Cyberdynamix Riesenkrieg 909
- Offensichtliches Cyberarmmodell mit Panzerplatten, einem Cyberarmgyro und Stärkeverbesserungen. Wird in Saeder-Krupps Höllensturm Artillerie-Cybersuite verwendet.[24]
- Evo Castor
- Ein Hochleistungs-Cyberarmtyp von Evo.[25]
- Evo Hermes
- Ein offensichtliches Cyberarmmodell, das Anfang der 2060er beliebt war.[26]
- Evo Kali
- Ein für den Schwertkampf optimierter Cyberarm, beliebt bei Möchtegern-Straßensamurai.[6]
- Evo PythArms
- Cyberarme mit 12 artikulierten Gelenken. Eine Cyberware-Augmentierung für Hardcore-Transhumanisten.[27]
- Fuchi Grip Boy
- Ein offensichtlicher Cyberarm großer Stärke.[4]
- Fuchi Virtuoso
- Eine Reihe angepasster Cyberarme für Musiker, mit sehr guter Feinmotorik für optimale Instrumentenkontrolle.[28]
- Leviathan Technical M302
- Ein synthetischer Cyberarm mit Panzerung, einem Scannersystem und einer Schockhand. Wird in Ares' Bodyguard Pro-Cybersuite verwendet.[29]
- Lone Star-Munden QuickDraw
- Ein unter der Marke Lone Star vertriebenes Cyberarmmodell, das auf schnelles Ziehen und akkurates Feuern optimiert ist.[28]
- Louisville Slugger
- Ein für das Baseballspielen optimierter Cyberarm.[6]
- Shiawase Cybernetics K790
- ein synthetischer, modular konzipierter Cyberarm mit einer Drohnenhand. Wird in Shiawases Reccear-Cybersuite verwendet.[30]
- Shiawase Cybernetics MagnetArm
- Ein Cyberarm mit integriertem Arm-Magnetsystem.[31]
- Silver Technologies Cyberarm
- Ein relativ einfacher, 2050 aber noch moderner Cyberersatz[23]
- TechWarrior Midas M91
- offensichtlicher modularer Cyberarm mit eingebautem Werkzeugkasten, integriertem Medkit, Hydraulikpresse, Vorschlaghammer, Nagelpistole, Vakuumpimpe, und Schweißlaser-Plugins (austauschbar).[30]
- Ultimate Champion
- Cyberarme mit verstärkter Hydraulik, verbesserten Gelenken und speziellen Memoryeinheiten für spektakuläre Moves.[6]
- Wiremaster CDA-15
- Synthetisches Cyberarmmodell mit erhöhter Kraft. - Diesen Cyberarm wählte Dirk Montgomery, als ihm Jacques Barnard von Yamatetsu den Cyberersatz für seinen auf einem Run verlorenen Arm bezahlte.[32]
- Yankee Pitcher
- Ein für Würfe optimierter Cyberarm.[6] Von der Major League für Profispieler zugelassen![28]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Almanach der Sechsten Welt S. 34
- ↑ a b Bodyshop S. 224, 225
- ↑ a b Man & Machine: Cyberware S. 33
- ↑ a b c Cybertechnology S. 31
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 39
- ↑ a b c d e f g h i Augmentation S. 45
- ↑ a b Shadowrun Third Edition S. 303
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 456
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 344
- ↑ Chrome Flesh S. 90
- ↑ Cybertechnology S. 34
- ↑ a b c d Augmentation S. 46
- ↑ a b Man & Machine: Cyberware S. 36
- ↑ Cybertechnology S. 33
- ↑ Shadowrun Fifth Edition S. 436
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 457
- ↑ a b c Augmentation S. 47
- ↑ Cybertechnology S. 32
- ↑ a b Chrome Flesh S. 88
- ↑ a b Augmentation S. 48
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 40
- ↑ a b SMH 2015-01: Friendship Is Tragic S. 11
- ↑ a b Shadowrun Returns: Dragonfall
- ↑ The Way of the Samurai S. 12
- ↑ Corporate Guide S. 90
- ↑ The Way of the Samurai S. 1
- ↑ Chrome Flesh S. 209
- ↑ a b c Chrome Flesh S. 87
- ↑ The Way of the Samurai S. 14
- ↑ a b The Way of the Samurai S. 13
- ↑ Meta:Shadowrun: Hong Kong
- ↑ 2XS S. 447
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
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Romane
Sonstige
- M Shadowrun Returns: Dragonfall
- M Shadowrun Returns: Hong Kong
- M SMH 2015-01: Friendship Is Tragic, 11