Manadyne Corporation: Unterschied zwischen den Versionen

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==Geschichte==
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Als Der Schwesterkonzern [[Mangadyne]] im Gefolge des [[Crash von 2064|Crashs von 2064]] auf den Bankrott zusteuerte, rettete Manadyne diesen am [[4. November]] [[2067]], als man den Konzern kurzerhand zur Gänze übernahm. Fortan arbeitete das Gespann an der Verschmelzung von [[Magie]] und Technologie.<ref>{{QDE|adsw}} S.102</ref>
 
Dr. [[Carolyn Winters]], die Geschäftsführerin des Konzerns, verschwand im Jahre [[2069]] spurlos, und ist seither nicht wieder aufzuspüren.<ref>{{Qen|sm}} S. 18</ref>


===Matrix und Magie===
===Matrix und Magie===
Gerüchten im [[Nexus]] zu Folge hat Manadyne [[2070]] mit der Firma [[Mangadyne]] einen Vertrag über ein Jointventure geschlossen. Dessen Sinn und Zweck ist Gegenstand heftiger Spekulationen: [[Matrix]] und Magie passen in den Augen der meisten [[Shadowland]]-User absolut nicht zusammen, und «[[Matrix-Magie]]» gilt auch in den [[2070er]]n noch immer als ein höchst umstrittenes und obskures Forschungsgebiet. Da Mangadyne in Folge des [[Crash 2.0]] jedoch praktisch ruiniert war, und vor dem Konkurs stand, wurde der Telekommunikations- und Softwarekonzern von Manadyne komplett aufgekauft und nach der Übernahme zu einer reinen Tochterfirma degradiert. Deren Funktion beschränkte sich in der Folge darauf, Wissenssofts über Magie beziehungsweise eBook-Versionen von [[Grimoire]]n und [[Hermetische Bibliothek|hermetischen Bibliotheken]] zu schreiben und zu produzieren. Dies änderte sich jedoch im Herbst [[2070]], als Manadyne praktisch alle Ressourcen ihrer Softwaretochter in das «[[Projekt Monad]]» einbrachte, mit dem Ziel, eine Art von [[Trampnetz]] zu entwickeln, das es [[Technomancer]]n erlauben sollte [[Magier]] und [[Mundan]]e mit auf die Reise in die Matrix und zur Resonanz zu nehmen.<ref>{{QDE|eme}} S.111</ref>
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Version vom 29. Juli 2022, 16:29 Uhr

Manadyne Corporation
Überblick (Stand: 2078)
Motto: "Erfahre Deine Wirklichkeit"
Mutterkonzern:
OmniStar (nach der Fusion)
• ehem. NeoNET
Schicksal:
• Übernahme durch NeoNET,
• erneute Eigenständigkeit
• später Fusion mit DocWagon und Lone Star Security Services, Inc. zu OmniStar
Hauptsitz: Boston, Massachusetts, UCAS
Geschäftsführung:
Dr. Carolyn Winter (seit 2069 vermisst)
Chief Executive Officer:
Malcolm Grant
Rating: AA
Konzernstatus: Tochterfirma
Hauptaktionäre:

Manadyne Corporation ist ein Bostoner Konzern der sich auf Forschung und Entwicklung im Bereich der Magie spezialisiert hat.

Geschichte

Dunkelzahn vererbte Manadyne 2057 80 Millionen Nuyen für die Förderung ihrer magischen Forschung entsprechend einer bestehenden Vereinbarung.[1]

Als Der Schwesterkonzern Mangadyne im Gefolge des Crashs von 2064 auf den Bankrott zusteuerte, rettete Manadyne diesen am 4. November 2067, als man den Konzern kurzerhand zur Gänze übernahm. Fortan arbeitete das Gespann an der Verschmelzung von Magie und Technologie.[2]

Dr. Carolyn Winters, die Geschäftsführerin des Konzerns, verschwand im Jahre 2069 spurlos, und ist seither nicht wieder aufzuspüren.[3]

Matrix und Magie

Gerüchten im Nexus zu Folge hat Manadyne 2070 mit der Firma Mangadyne einen Vertrag über ein Jointventure geschlossen. Dessen Sinn und Zweck ist Gegenstand heftiger Spekulationen: Matrix und Magie passen in den Augen der meisten Shadowland-User absolut nicht zusammen, und «Matrix-Magie» gilt auch in den 2070ern noch immer als ein höchst umstrittenes und obskures Forschungsgebiet. Hatte man Mangadyne in der Vergangenheit zu einer reinen Tochterfirma degradiert, deren Funktion sich in der Folge darauf beschräönkte, Wissenssofts über Magie beziehungsweise eBook-Versionen von Grimoiren und hermetischen Bibliotheken zu schreiben und zu produzieren, änderte sich dies mit der Emergence. Im Herbst 2070 brachte Manadyne praktisch alle Ressourcen ihrer Softwaretochter in das «Projekt Monad» ein, mit dem Ziel, eine Art von Trampnetz zu entwickeln, das es Technomancern erlauben sollte Magier und Mundane mit auf die Reise in die Matrix und zur Resonanz zu nehmen.[4]

Übernahme durch NeoNET

Noch vor Beginn der KFS-Krise wurde Manadyne von NeoNET erworben, womit der Konzern sein magische Profil stärken konnte. Mit dem Bekanntwerden von KFS, der Abriegelung Bostons und Umwandlung in eine Quarantänezone und der möglichen Verstrickungen NeoNETs in die Erschaffung von KFS wurde die Situation des Mutterkonzerns immer prekärer. So schaffte es Manadyne wieder seine Unabhängigkeit zu erlangen, verlor allerdings hierbei Mangadyne, was kurz zuvor von NeoNET als eigenständige Tochter mit neuem Hauptsitz in Seattle ausgegründet wurde.

Fusion zu OmniStar

Schließlich fusionierte die Manadyne Corporation vor dem Hintergrund der Megakonzernrevision der 2070er mit Lone Star Security Services, Inc. und DocWagon zu OmniStar.

Geschäftsprofil

Manadyne hat in den vergangenen Jahren zahllose Spruchformeldesigns und metamagische Techniken patentieren und lizensieren lassen. Außerdem arbeitete der Konzern in einem Jointventure mit Mitsuhama zusammen an einem Projekt zur Kartierung der Astral- und Metaebenen, woran auch der skrupellose Lohnmagier Anton Garnoff vor seinem Tod federführend beteiligt war. Manadyne profitiert dabei von der räumlichen Nähe seines Hauptsitzes zum MIT&T und zum Dunkelzahn Institute of Magical Research, und beschäftigt jede Menge hochtalentierter Magietheoretiker.

Wichtige lokale AKtivitäten

Allianz Deutscher Länder

Der Konzern hat eine Zweigstelle im Mago-Cluster von Hamburg.[5]

Produkte

  • Manadyne Archmage

Struktur

Tochterfirmen

Living Touch Studios
Medien
LoreNet
Verlag mit Schwerpunkt Magie
Manadyne Invest
hält 4% von Infocore
Manadyne Learning Center
Bildung
Manadyne Manufacturing
Herstellung magischer Güter
Pentagrams[6]
Magieläden
Reality Arts
TalisPoint
Herstellung magischer Güter
ZenPet
Critterzucht

Ehemaliger Töchter

Asclepius International
Magische medizinische Dienstleistungen
Mangadyne
Matrix/Software


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks