Sasquatch: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''Sasquatch''' ist ein vernunftbegabtes [[Erwachte Wesen|Parawesen]]. Er gilt unter den vernunftbegabten, nicht-metamenschlichen Arten als am besten in die von der [[Metamenschheit]] gebildete Mehrheitsgesellschaft integriert. | |||
==Begriff== | |||
Der Name ''Sasquatch'' kommt aus dem [[wp:Halkomelem|Halkomelem]], einer Sprache der amerindianischen Ureinwohner, sásq’ets bedeutet etwa "stark behaarter Mensch". Der Sasquatch wurde früher auch als ''Big Foot'' (dtsch. ''Großfuß'') bezeichnet. Dementsprechend wurde auch die systematische Bezeichnung ''Pesvastus pilosis'' gewählt, die sich als "behaarter Großfuß" übersetzt. Zusammengesetzt aus den lateinischen Begriffen pes "Fuß", vastus "groß" und pilosis "behaart". | |||
Seit | ==Geschichte== | ||
Bereits in der [[Fünfte Welt|Fünften Welt]] gab es Legenden über den [[wp:Bigfoot|Bigfoot]], der in [[Kanada]] und dem Bundesstaat Washington als "Sasquatch" bezeichnet wurde. Ob dies bedeutet, dass sie eine sehr langlebige Spezies sind, die sich sehr erfolgreich vor fremden Blicken schützen konnte oder schlicht kurz vor dem [[Erwachen]] geboren wurden, ist dabei nicht abschließend zu klären.<ref name="SLFR 75"/> | |||
[[2040]] war es der [[Athabaskan Council]], der am [[7. April]] als eines der ersten Länder der Welt den Sasquatch als vernunftbegabtes Wesen anerkannte, welches die gleichen unveräußerlichen Rechte besitzt wie (Meta-)Menschen.<ref>{{QDE|adsw}} S.60</ref> Seit [[2042]] ist der Sasquatch durch die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] als intelligentes Lebewesen anerkannt, obwohl keine materielle Kultur nachgewiesen werden konnte und die Sprache seinerzeit nicht entschlüsselt war.<ref>{{QDE|adsw}} S.63</ref> | |||
==Systematik== | |||
Der Sasquatch wird im [[Himalaya]] als "Yeti" bezeichnet, wo er allerdings abseits des weißen Fells keinerlei Unterschiede zu den restlichen Sasquatchen aufweist.<ref name="SR5 406"/> Ein Verwandter des Sasquatch ist der westafrikanische fleischfressende [[Enwontzane]], bei dem man mutmaßt, dass es eine [[MMVV]]-Infizierte Variante sein könnte. | |||
Genetische Untersuchungen ergaben zudem, dass Sasquatche entfernte Verwandte der [[Metamenschheit]] sind.<ref name="RK 69"/> | |||
==Habitus== | |||
===Biologie=== | |||
Der Sasquatch hat eine enorme Körpergröße von rund 280 cm bei einem Gewicht von 475 kg. Sein Körper ist von dichtem Fell bedeckt, welches typischerweise schwarz oder dunkelbraun, wobei es im Laufe der Zeit ergraut.<ref name="SR5 406"/> Seltener kann man auch Individuen mit blassem, gelbbraunem oder rötlichem Fell finden, wobei die Färbung von ihrer Heimatumgebung abhängig ist und ihnen dabei hilft, sich sehr gut zu tarnen.<ref name="SLFR 75"/> | |||
Auch wenn sie Omnivoren sind, präferieren sie zumeist vegetarische Kost.<ref name="RK 69"/> Allerdings nutzen sie ihre Fähigkeiten auch zur Jagd.<ref name="SLFR 75"/> | |||
===Verhalten=== | |||
Trotz ihrer imposanten Erscheinung sind Sasquatche ausgesprochen friedliche Wesen und sehr neugierig, die nur kämpfen, wenn sie attackiert werden.<ref name="SR5 406"/> | |||
===Erwachte Fähigkeiten=== | |||
Sasquatche sind [[Dualwesen]], die in der Lage sind, sämtliche Laute perfekt zu imitieren.<ref name="SR5 406"/> | |||
===Sprache=== | |||
Die übernatürliche Imitationsfähigkeit des Sasquatches dient innerhalb ihrer Spezies als außerordentlich ausdrucksstarke Kommunikationsform, sowie auch als Hilfsmittel, um in der Wildnis zu jagen oder Vieh zu hüten. Auffällig ist aber, dass sie Sprache offenbar nicht als Mittel der Kommunikation an sich zu verstehen, weshalb sie gesprochene Sprachen nicht erlernen können. Stattdessen benutzen die meisten Sasquatche, die sich an ein Leben in den Städten angepasst haben, verschiedene Gebärdensprachen, darunter die [[wp:American Sign Language|Amerikanische Gebärdensprache]], die Aztlaner Gebärdensprache und die [[wp:Langue des Signes Française|Französische Gebärdensprache]] und die Perkins-Athabaskan Gebärdensprache.<ref name="RK 69"/> | |||
[[Linguasoft]]s sind für Sasquatche von großer Bedeutung, da es Patches gibt, die die Zeichensprache in gesprochene Sprache oder Text umwandeln können und umgekehrt, aus der [[Matrix]] beschaffbar sind. Ein Sasquatch mit entsprechenden [[AR]]-Handschuhen, die mit einer passenden Linguasoft funktionieren, erlauben so die Kommunikation via [[AR]] in bede Richtungen. Somit können auch technisch versierte Sasquatche sich durch die metamenschliche Gesellschaft bewegen.<ref name=RK88>{{QDE|rk}} S.88</ref> | |||
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Sasquatche reden nicht gerne über das Thema, zumal sie, wenn sie denn über ihre infizierten Artverwandten reden, zu ausgedehnten Metaphern und historischen Parabeln neigen. Sie protestieren aber auch nicht gegen die Jagd auf Bandersnatchii, doch sind sie selten gewillt, daran teil zu nehmen, da sie sich davor fürchten, ebenfalls infiziert zu werden.<ref name="RK 65">{{QDE|rk}} S.65</ref> | |||
==Verhältnis zur Metamenschheit== | |||
Seit ihrer Anerkennung durch die Vereinten Nationen von [[2042]] sind viele von ihnen aus den Wäldern in die nahegelegenen Städte gewandert.<ref name="SR5 406"/> Manche von ihnen haben es inzwischen sogar in ihren Nationen in verantwortungsvolle politische Positionen geschafft.<ref>{{QDE|rk}} S.70</ref> | |||
Aufgrund ihrer stimmlichen Fähigkeiten und ihres enormen Stimmvolumens sind Sasquatche, die in der [[Metamenschheit|metamenschlichen]] Gesellschaft leben wollen, in der Unterhaltungsindustrie der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] sehr gefragt und können sogar einträglich davon leben.<ref name="SR5 406"/> Da ihr Interesse an [[Nuyen]] eher gering ist, und sie sich in der Regel nur wegen der Persönlichkeit der (meta)menschlichen Musiker und der Art von Musik, die sie machen, der jeweiligen Gruppe anschließen, wird ihr Anteil an den Tantiemen für gewöhnlich in einen Fonds eingezahlt, mit dem sie den Kampf für die Rechte ihrer Art oder die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur unterstützen.<ref name="sbeat">{{Qen|sb}} S. 16-17</ref> Einzelne Sasquatche treten auch als Solokünstler und Entertainer auf, oder setzen ihre stimmlichen Fertigkeiten als ''Tontechniker'' - sprich: Geräuschemacher - in der Filmindustrie ein. | |||
Weiterhin sind im in den [[NAN]]-Staaten besonders populären [[Stickball]]-Spiel sind Sasquatche als Spieler zugelassen, und seit einer kontrovers diskutierten Verbandsentscheidung 2073 dürfen sie in den [[nordamerika]]nischen Ligen auch professionell [[American Football]] spielen. | |||
Sasquatche finden sich hin und wieder im Gefolge eines [[Drache]]n wieder, der wiederum mitunter ein Protektorat für sie erschafft, in dem sie geschützt leben können.<ref>{{QDE|ww}} S.83</ref> | |||
===Rechtlicher Status=== | |||
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==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
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==Weblinks== | |||
*[[wp:Big Foot|Wikipedia: Big Foot]] | |||
[[Kategorie:Vernunftbegabte]] | |||
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[[pl:Sasquatch]] |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 09:27 Uhr
Sasquatch (Pesvastus pilosis[1]) | ||
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Bevölkerung | 35.000 (2071)[2] ca. 40.000 (2076)[3] | |
Verbreitung | Gebirgige Regionen des nördlichen Nordamerika und Asien, Himalaya (Yetis)[4] | |
Bevölkerungs- zentren |
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Häufige Sprachen | diverse Gebärdensprachen
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Internationaler Status | seit 2041 von UNO als intelligent anerkannt |
Der Sasquatch ist ein vernunftbegabtes Parawesen. Er gilt unter den vernunftbegabten, nicht-metamenschlichen Arten als am besten in die von der Metamenschheit gebildete Mehrheitsgesellschaft integriert.
Begriff
Der Name Sasquatch kommt aus dem Halkomelem, einer Sprache der amerindianischen Ureinwohner, sásq’ets bedeutet etwa "stark behaarter Mensch". Der Sasquatch wurde früher auch als Big Foot (dtsch. Großfuß) bezeichnet. Dementsprechend wurde auch die systematische Bezeichnung Pesvastus pilosis gewählt, die sich als "behaarter Großfuß" übersetzt. Zusammengesetzt aus den lateinischen Begriffen pes "Fuß", vastus "groß" und pilosis "behaart".
Geschichte
Bereits in der Fünften Welt gab es Legenden über den Bigfoot, der in Kanada und dem Bundesstaat Washington als "Sasquatch" bezeichnet wurde. Ob dies bedeutet, dass sie eine sehr langlebige Spezies sind, die sich sehr erfolgreich vor fremden Blicken schützen konnte oder schlicht kurz vor dem Erwachen geboren wurden, ist dabei nicht abschließend zu klären.[3]
2040 war es der Athabaskan Council, der am 7. April als eines der ersten Länder der Welt den Sasquatch als vernunftbegabtes Wesen anerkannte, welches die gleichen unveräußerlichen Rechte besitzt wie (Meta-)Menschen.[5] Seit 2042 ist der Sasquatch durch die Vereinten Nationen als intelligentes Lebewesen anerkannt, obwohl keine materielle Kultur nachgewiesen werden konnte und die Sprache seinerzeit nicht entschlüsselt war.[6]
Systematik
Der Sasquatch wird im Himalaya als "Yeti" bezeichnet, wo er allerdings abseits des weißen Fells keinerlei Unterschiede zu den restlichen Sasquatchen aufweist.[4] Ein Verwandter des Sasquatch ist der westafrikanische fleischfressende Enwontzane, bei dem man mutmaßt, dass es eine MMVV-Infizierte Variante sein könnte.
Genetische Untersuchungen ergaben zudem, dass Sasquatche entfernte Verwandte der Metamenschheit sind.[2]
Habitus
Biologie
Der Sasquatch hat eine enorme Körpergröße von rund 280 cm bei einem Gewicht von 475 kg. Sein Körper ist von dichtem Fell bedeckt, welches typischerweise schwarz oder dunkelbraun, wobei es im Laufe der Zeit ergraut.[4] Seltener kann man auch Individuen mit blassem, gelbbraunem oder rötlichem Fell finden, wobei die Färbung von ihrer Heimatumgebung abhängig ist und ihnen dabei hilft, sich sehr gut zu tarnen.[3]
Auch wenn sie Omnivoren sind, präferieren sie zumeist vegetarische Kost.[2] Allerdings nutzen sie ihre Fähigkeiten auch zur Jagd.[3]
Verhalten
Trotz ihrer imposanten Erscheinung sind Sasquatche ausgesprochen friedliche Wesen und sehr neugierig, die nur kämpfen, wenn sie attackiert werden.[4]
Erwachte Fähigkeiten
Sasquatche sind Dualwesen, die in der Lage sind, sämtliche Laute perfekt zu imitieren.[4]
Sprache
Die übernatürliche Imitationsfähigkeit des Sasquatches dient innerhalb ihrer Spezies als außerordentlich ausdrucksstarke Kommunikationsform, sowie auch als Hilfsmittel, um in der Wildnis zu jagen oder Vieh zu hüten. Auffällig ist aber, dass sie Sprache offenbar nicht als Mittel der Kommunikation an sich zu verstehen, weshalb sie gesprochene Sprachen nicht erlernen können. Stattdessen benutzen die meisten Sasquatche, die sich an ein Leben in den Städten angepasst haben, verschiedene Gebärdensprachen, darunter die Amerikanische Gebärdensprache, die Aztlaner Gebärdensprache und die Französische Gebärdensprache und die Perkins-Athabaskan Gebärdensprache.[2]
Linguasofts sind für Sasquatche von großer Bedeutung, da es Patches gibt, die die Zeichensprache in gesprochene Sprache oder Text umwandeln können und umgekehrt, aus der Matrix beschaffbar sind. Ein Sasquatch mit entsprechenden AR-Handschuhen, die mit einer passenden Linguasoft funktionieren, erlauben so die Kommunikation via AR in bede Richtungen. Somit können auch technisch versierte Sasquatche sich durch die metamenschliche Gesellschaft bewegen.[7]
MMVV-Anfälligkeit
Sasquatche können sowohl mit MMVV-I als auch mit MMVV-II infiziert werden. MMVV-I verwandelt sie in Jabberwocks[8], während MMVV-II sie in Bandersnatche verwandelt.[9]
Sasquatche reden nicht gerne über das Thema, zumal sie, wenn sie denn über ihre infizierten Artverwandten reden, zu ausgedehnten Metaphern und historischen Parabeln neigen. Sie protestieren aber auch nicht gegen die Jagd auf Bandersnatchii, doch sind sie selten gewillt, daran teil zu nehmen, da sie sich davor fürchten, ebenfalls infiziert zu werden.[10]
Verhältnis zur Metamenschheit
Seit ihrer Anerkennung durch die Vereinten Nationen von 2042 sind viele von ihnen aus den Wäldern in die nahegelegenen Städte gewandert.[4] Manche von ihnen haben es inzwischen sogar in ihren Nationen in verantwortungsvolle politische Positionen geschafft.[11]
Aufgrund ihrer stimmlichen Fähigkeiten und ihres enormen Stimmvolumens sind Sasquatche, die in der metamenschlichen Gesellschaft leben wollen, in der Unterhaltungsindustrie der Sechsten Welt sehr gefragt und können sogar einträglich davon leben.[4] Da ihr Interesse an Nuyen eher gering ist, und sie sich in der Regel nur wegen der Persönlichkeit der (meta)menschlichen Musiker und der Art von Musik, die sie machen, der jeweiligen Gruppe anschließen, wird ihr Anteil an den Tantiemen für gewöhnlich in einen Fonds eingezahlt, mit dem sie den Kampf für die Rechte ihrer Art oder die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur unterstützen.[12] Einzelne Sasquatche treten auch als Solokünstler und Entertainer auf, oder setzen ihre stimmlichen Fertigkeiten als Tontechniker - sprich: Geräuschemacher - in der Filmindustrie ein.
Weiterhin sind im in den NAN-Staaten besonders populären Stickball-Spiel sind Sasquatche als Spieler zugelassen, und seit einer kontrovers diskutierten Verbandsentscheidung 2073 dürfen sie in den nordamerikanischen Ligen auch professionell American Football spielen.
Sasquatche finden sich hin und wieder im Gefolge eines Drachen wieder, der wiederum mitunter ein Protektorat für sie erschafft, in dem sie geschützt leben können.[13]
Rechtlicher Status
Anfang der 2070er wurden Sasquatche vom Konzerngerichtshof als Vernunftbegabt anerkannt.[14]
In der Republik Québec gelten sie nach wie vor als gefährliche Critter, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist, während ihnen im Gegensatz dazu in mehreren Native American Nations - darunter dem Salish-Shidhe Council und dem Athabaskan Council sowie in Tír Tairngire vollständige Bürgerrechte und auf Wunsch auch eine SIN gewährt werden.[15] In den UCAS gelten sie - obwohl intelligent - per Gesetz als "unter striktem Naturschutz stehende Tierart" deren Bejagung strengstens verboten ist. Ehe sie unter Schutz standen, sollen einige Sasquatches von Runnern im Auftrag von skrupellosen Musikproduzenten gefangen, mittels Kontrollimplantaten gefügig gemacht und - zwangsweise - zur Aufwertung von Musikgruppen verwendet worden sein.[12]
Persönlichkeiten
Für eine Übersicht siehe Kategorie:Person (Sasquatch).
Sapiente |
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Freie Geister | Gestaltwandler | Künstliche Intelligenzen | Merrows | Nagas | Pixies | Sasquatche | Zentauren |
Siehe auch
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Schattenkompendium S.97
- ↑ a b c d Runnerkompendium S.69
- ↑ a b c d Schattenläufer S.75
- ↑ a b c d e f g Shadowrun Fünfte Edition S.406
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.60
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.63
- ↑ Runnerkompendium S.88
- ↑ Critterkompendium S.107
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.72
- ↑ Runnerkompendium S.65
- ↑ Runnerkompendium S.70
- ↑ a b Shadowbeat S. 16-17
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.83
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S.55
- ↑ Nordamerika in den Schatten ?
Index
Quellenbücher
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Sonstige
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Abbildungsverzeichnis
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