Diskussion:Sasquatch

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Critterbox für Sasquatch und andere vernunftbegabte Spezies

Soll der eine Critterbox bekommen? --Kathe 16:18, 20. Jul. 2008 (UTC)

Fände ich irgendwie beleidigend. Vielleicht lieber eine Extrabox für Vernunftbegabte Wesen mit Einträgen wie Sprache, Lebensräume etc.
--Loki 16:38, 20. Jul. 2008 (UTC)
Nun ja... den drei Drachenarten habe ich je eine genehmigt. --Kathe 16:42, 20. Jul. 2008 (UTC)
Sagen wir mal, wenn man distinkte Kriterien für die vernunftbegabten Spezies zusammenbekommt (z.B. eben Sprache), dann würde ich eine Extrabox machen, anstatt das mit Critter zu vermischen.
--Loki 17:19, 20. Jul. 2008 (UTC)
Den intelligenten Spezies - Sasquatch, MMVV-Infizierte, Zentaur, Naga, Merrow und ein paar anderen - habe ich jetzt keine Critterbox verpasst. - Aber Du könntest ja mal Deine Ankündigung einlösen, die eigene Box für intelligente Wesen zu erzeugen. --Kathe 12:14, 2. Sep. 2008 (UTC)
Ist geschehen.
--Loki 06:25, 15. Okt. 2008 (UTC)

Kategorie für vernunftbegabte Wesen

Hatten die intelligenten Spezies / Rassen nicht mal eine eigene Kategorie, wo so Sachen wie Merrows, Drakes, Nagas, Zentauren und eben Sasquatches reinkamen, die weder MMVV-Infiziert noch Metamensch oder "bloß" Tiere sind? --Kathe 14:11, 3. Nov. 2009 (UTC)

Soweit ich mich erinnere, hatten wir uns da noch nicht auf irgendetwas geeinigt, aber wahrscheinlich würde man auch wieder Kategorie:Vernunftbegabte nehmen. Eine bessere Übersetzung für sapience ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
--Loki 16:39, 3. Nov. 2009 (UTC)
Wie wäre es mit Vernunftbegabte Spezies, oder eher Intelligente Spezies? - Statt Spezies würde ich ja Rassen nehmen, weil das einfach griffiger ist, aber dann schreit garantiert wieder irgend einer wegen "fehlender Political Correctness". - Dabei schreiben die im englischen ja auch überall "races" und das ist kein Problem.
--Kathe 19:15, 3. Nov. 2009 (UTC)
Also an der Stelle ist das für mich in erster Linie eine Frage der Terminologie. Unterschiedliche Spezies sind keine Rassen, sondern Rassen stehen hierarchisch unterhalb der Spezies mit anderen Worten innerhalb einer Spezies kann es meinethalben Rassen geben, auch wenn das ein recht ungenauer Begriff ist. Ich wurde statt Spezies "Art" sagen, ist im Deutschen vielleicht besser geeignet, also Vernunftbegabte Arten oder Intelligente Arten.
Dass man im englischsprachigen Raum über die Benutzung von races, unterschwellig noch immer den alten Rassentheorien anhängt, finde ich übrigens fragwürdig und für mich schon länger ein Problem. Und dass sich US-Amerikaner mit heller Hautfarbe selbst wie nach einem südwestasiatischen Gebirge benennen und glauben damit irgendeine bedeutsame Aussage über ihre biologische Identität oder Herkunft zu machen, ist sogar ziemlich lächerlich, wenn man darüber nachdenkt.
Im Kontext von Shadowrun macht es auf jeden Fall wesentlich mehr Sinn von Menschen und Metamenschen als Rassen der Metamenschheit zu sprechen als den Begriff heute zu verwenden. Daran, dass man den Ausdruck "Rasse" wegen der historisch gewachsenen, unangenehmen Nebenbedeutungen nicht verwendet, finde ich eigentlich nichts auszusetzten.
Und schließlich, wenn es um Griffigkeit geht, ist doch Vernunftbegabte eigentlich besser als ein Begriff aus zwei Worten.
--Loki 20:08, 3. Nov. 2009 (UTC)
Na schön dann eben Vernunftbegabte.
--Kathe 20:35, 3. Nov. 2009 (UTC)
Ist nur ein Vorschlag. Meine Tirade sollte kein Totschlagargument sein. Geht mir nur jedesmal wieder auf den Keks, wenn sowas wie "caucasian" lese.
--Loki 23:37, 3. Nov. 2009 (UTC)