Ford Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND=2060 | |STAND=[[2060]] | ||
|QUELLE=<ref name=R3_19>{{Qen|r3}} S. 19</ref> | |QUELLE=<ref name=R3_19>{{Qen|r3}} S. 19</ref> | ||
|LOGO= | |LOGO= | ||
|COPYRIGHT= | |COPYRIGHT= | ||
|KÜRZEL= | |KÜRZEL=FMC | ||
|ALTERNATIV= | |ALTERNATIV={{nlt}}Ford Corporation, Ford Motors, Ford | ||
|MOTTO= | |MOTTO= | ||
|SCHICKSAL= | |SCHICKSAL= | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
[[1998]] kam es in Zuge des [[Ruhraufstand]]es zu Angriffe auf die Ford-Werke in [[Köln]].<ref>{{QDE|rrmp}} S.6</ref> In Folge des [[Cattenom-GAU]]s [[2008]] verlor Ford sein Werk in [[Saarlouis]]. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in [[Aachen]] und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.<ref name=RRP96>{{QDE|rrmp}} S.96</ref> | [[1998]] kam es in Zuge des [[Ruhraufstand]]es zu Angriffe auf die Ford-Werke in [[Köln]].<ref>{{QDE|rrmp}} S.6</ref> In Folge des [[Cattenom-GAU]]s [[2008]] verlor Ford sein Werk in [[Saarlouis]]. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in [[Aachen]] und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.<ref name=RRP96>{{QDE|rrmp}} S.96</ref> | ||
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während [[wp:Chrysler|Chrysler]] mit [[wp:Nissan|Nissan]] zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt. | Als [[2055]] die Konzerne ihre konzertierte Militäraktion durchführten, die den [[Status F]] in [[Berlin]] beendeten, war Ford einer der Beteiligten.<ref>{{QDE|ber}} S.11</ref> | ||
Während des [[Crash von 2064|Crashs 2.0]] kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.<ref name=RRP96/> | |||
==Geschäftsprofil== | |||
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während [[wp:Chrysler|Chrysler]] mit [[wp:Nissan|Nissan]] zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[Ares MacroMotors|General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt. | |||
{{Shadowtalk|Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der [[Karibische Liga|Karibischen Liga]] ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...|J.R.Ackermann <small>'''Tip:''' Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann!</small> <ref>{{Qen|rbb}} S. 11</ref>}} | {{Shadowtalk|Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der [[Karibische Liga|Karibischen Liga]] ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...|J.R.Ackermann <small>'''Tip:''' Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann!</small> <ref>{{Qen|rbb}} S. 11</ref>}} | ||
Zeile 39: | Zeile 44: | ||
Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller [[wp:Mazda|Mazda]] and [[wp:Kia|Kia]] zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für [[DocWagon]] und [[Lone Star]] zu bauen. | Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller [[wp:Mazda|Mazda]] and [[wp:Kia|Kia]] zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für [[DocWagon]] und [[Lone Star]] zu bauen. | ||
==Wichtige lokale Aktivitäten== | |||
===Allianz Deutscher Länder=== | |||
*ADL-HQ in [[Köln]], [[Ruhrplex]]<ref>{{QDE|rds}} S.105</ref> | |||
In '''[[Leipzig-Halle]]''' plant der [[Konzern]] im Jahr [[2074]], ein neues Werk in [[Delitzsch]] zu eröffnen.<ref>{{QDE|rds}} S.68</ref> | |||
==Struktur== | |||
===Tochterfirmen=== | |||
;[[Cologne Automotive Parts]]<ref>{{QDE|rb2082}} S.102</ref> : Automobilzulieferer. Produziert Aftermarket-Bauteile für Ford- und EMC-Fahrzeuge. | |||
;[[European Motor Company]]<ref>{{QDE|dids2}} S.289</ref> : EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in [[Prag]]. Ford hält 51% der Aktien. | |||
;[[Ford-Canada]]<ref>{{Qen|csf}} S.14</ref> | |||
;[[Kia]]<ref name=R3_19/> | |||
;[[Mazda]]<ref name=R3_19/> | |||
;[[Rheinische Häfen Köln]]<ref>{{QDE|rb2082}} S.26</ref> : Betreibt drei der vier Häfen in [[Köln]] | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
===PKW=== | |||
*Ford Americar (Mittelklassewagen)<ref name=AK50>{{QDE|ak}} S.50</ref> | *[[Ford Americar]] (Mittelklassewagen)<ref name=AK50>{{QDE|ak}} S.50</ref> | ||
**Ford Americar 2056<ref>{{QDE|uw}} S.45</ref> | **Ford Americar 2056<ref>{{QDE|uw}} S.45</ref> | ||
**Ford Americar 2062<ref>{{QDE|bg}} S.137</ref> | **Ford Americar 2062<ref>{{QDE|bg}} S.137</ref> | ||
**Ford Americar 2076<ref>{{Qen|ucl}} S.13</ref> | **Ford Americar 2076<ref>{{Qen|ucl}} S.13</ref> | ||
**Ford Imago (Markenname in der ADL)<ref>{{QDE|dids}} S.185</ref> | **[[Ford Imago]] (Markenname in der ADL)<ref>{{QDE|dids}} S.185</ref><ref>{{QDE|sotaadl}} S.48</ref> | ||
*Ford F-151 (Pickup-Truck)<ref>{{QDE|sr6}} S.298</ref> | |||
*Ford | |||
*Ford Mustang (Sportwagen)<ref name=R3_168>{{Qen|r3}} S.168</ref> | *Ford Mustang (Sportwagen)<ref name=R3_168>{{Qen|r3}} S.168</ref> | ||
*Ford Spiral 115Ti (Sportcoupé)<ref>{{QDE|sr4a}} S.395</ref> | *Ford Spiral 115Ti (Sportcoupé)<ref>{{QDE|sr4a}} S.395</ref> | ||
*Ford Swift (Kleinwagen)<ref name=R3_168/> | *Ford Swift (Kleinwagen)<ref name=R3_168/> | ||
*Kia | *Ford Survivor (Pickup-Truck)<ref name=R3_166/> | ||
*Ford Tauren (SUV)<ref>{{QDE|ak}} S.61</ref> | |||
*Ford Texan (Pickup-Truck)<ref name=R3_167/> | |||
*Ford Workhorse (Kampf-SUV)<ref name=R3_166/> | |||
*Kia Squirrel (Kleinwagen)<ref name=r3d-160">{{QDE|r3}} S.160</ref> | |||
*Kia Zephyr (Kleinwagen)<ref name=R3_169>{{Qen|r3}} S.169</ref> | *Kia Zephyr (Kleinwagen)<ref name=R3_169>{{Qen|r3}} S.169</ref> | ||
*Lincoln Mark V (Limousine)<ref>{{Qen|r3}} S.164</ref><ref group="A">[[wp:Lincoln (Automarke)|Lincoln bzw. Lincoln Motor Company]] ist seit 1922 die Marke für Luxusfahrzeuge von Ford.</ref> | *Lincoln Mark V (Limousine)<ref>{{Qen|r3}} S.164</ref><ref group="A">[[wp:Lincoln (Automarke)|Lincoln bzw. Lincoln Motor Company]] ist seit 1922 die Marke für Luxusfahrzeuge von Ford.</ref> | ||
*Mazda Star 303 (Sportwagen)<ref name=R3_167>{{Qen|r3}} S.167</ref> | *Mazda Star 303 (Sportwagen)<ref name=R3_167>{{Qen|r3}} S.167</ref> | ||
*Mazda Watcher (Kleinwagen)<ref name=R3_169/> | *Mazda Watcher (Kleinwagen)<ref name=R3_169/> | ||
*Mercury Comet (Mittelklassewagen)<ref name=AK50/> | |||
===Einsatzfahrzeuge=== | |||
*[[Ford Hunter]] (Polizeiwagen)<ref>{{QDE|sotaadl}} S.53</ref> | |||
*Ford Marshall (Polizeiwagen)<ref name=R3_165>{{Qen|r3}} S,165</ref> | |||
*Ford Medivan (Krankenwagen)<ref name=R3_171/> | |||
*Ford Mule (Polizei-Geländewagen)<ref name=R3_166>{{Qen|r3}} S.166</ref> | |||
*Kia Justice (Polizeiwagen)<ref name=R3_165/> | |||
*Knight Errant-modified Ford Mustang (Polizei-Verfolgungswagen)<ref name=R3_168/> | |||
*Lone Star-Modified Ford Americar (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | |||
*Mazda XZ250 (Polizeiwagen)<ref name=R3_165/> | *Mazda XZ250 (Polizeiwagen)<ref name=R3_165/> | ||
*PCC Honda Kia Argent (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | *PCC Honda Kia Argent (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | ||
*Sioux Mercury Grand Prix V (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | *Sioux Mercury Grand Prix V (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | ||
===Nutzfahrzeuge=== | |||
*Ford | *Ford F500 (Schwere Zugmaschine)<ref name=R3_169/> | ||
===Vans & LKWs=== | |||
*Ford Broadcast (Übertragungswagen)<ref>{{QDE|ls80}} S.182</ref> | *Ford Broadcast (Übertragungswagen)<ref>{{QDE|ls80}} S.182</ref> | ||
*Ford | *Ford Econovan (Kleinbus)<ref name=AK63>{{QDE|ak}} S.63</ref> | ||
*Ford Engineer (Van)<ref>{{Qen|r3}} S.172</ref> | *Ford Engineer (Van)<ref>{{Qen|r3}} S.172</ref> | ||
*Ford F350 (Van)<ref name=R3_171>{{Qen|r3}} S.171</ref> | *Ford F350 (Van)<ref name=R3_171>{{Qen|r3}} S.171</ref> | ||
*Ford Metrolis (Van)<ref name=A70_117/> | *Ford Metrolis (Van)<ref name=A70_117/> | ||
*Ford Percheron (Lieferwagen)<ref name=AK63/> | *Ford Percheron (Lieferwagen)<ref name=AK63/> | ||
*Ford Titan (Troll-angepasster Ford Econvan)<ref>{{QDE|mhuh}} S.186</ref> | *Ford Titan (Troll-angepasster Ford Econvan)<ref>{{QDE|mhuh}} S.186</ref> | ||
===Wohnwagen=== | |||
*Ford-Canada Bison (Wohnwagen)<ref>{{Qen|rbb}} S.24</ref> | |||
*Ford-Canada Buffalo (Wohnwagen)<ref name=A70_117>{{QDE|a2070}} S.117</ref> | |||
===Hovercraft=== | |||
*Ford Seaguard (Hafenpatrouillenhovercraft)<ref>{{Qen|r3}} S.182</ref> | *Ford Seaguard (Hafenpatrouillenhovercraft)<ref>{{Qen|r3}} S.182</ref> | ||
===Drohnen=== | |||
*Ford LEBD-1 (Luft-Polizeidrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.130</ref> | *[[Ford LEBD-1]] (Luft-Polizeidrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.130</ref> - Wurde nach katastrophalen Verkaufszahlen vom still und heimlich vom Markt genommen und praktisch Gratis an [[Renraku]] gegeben, die daraus die [[Renraku LEBD-2]] machten.<ref>{{QDE|ak}} S.147</ref> | ||
*GTE-Ford Hercules (Läufer-Baudrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.132</ref> | *GTE-Ford Hercules (Läufer-Baudrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.132</ref> | ||
*GTE-Ford Retrans Unit (Retransmission Unit)<ref>{{Qen|r3}} S.176</ref> | *GTE-Ford Retrans Unit (Retransmission Unit)<ref>{{Qen|r3}} S.176</ref> | ||
{{NavAutomobile}} | |||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
Zeile 111: | Zeile 129: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|adsw}}, 74, | *{{QDE|adsw}}, 74, 152 | ||
*{{QDE|a2070}}, 117, 130, 132 | *{{QDE|a2070}}, 117, 130, 132 | ||
*{{QDE|ak}}, 13, 50, 61, 63, 105, 147 | *{{QDE|ak}}, 13, 50, 61, 63, 105, 147 | ||
*{{QDE|ber}} | *{{QDE|ber}}, 11, 12 | ||
*{{QDE|berlim}} K: 11, 12, 13, 17, 30, 31 A: 20, 31 | *{{QDE|berlim}} K: 11, 12, 13, 17, 30, 31 A: 20, 31 | ||
*{{QDE|ber2080}}, 11, 162 | *{{QDE|ber2080}}, 11, 162 | ||
Zeile 160: | Zeile 178: | ||
*{{Qen|kk}}, 30 | *{{Qen|kk}}, 30 | ||
*{{Qen|mp}}, 28, 154 | *{{Qen|mp}}, 28, 154 | ||
*{{Qen|nf}}, 80, 81, 173 | *{{Qen|nf}}, 80, 81, 173 | ||
*{{Qen|pp}}, 174 | *{{Qen|pp}}, 174 | ||
Zeile 175: | Zeile 192: | ||
*{{Qen|t:ucas}}, 48, 54, 55, 56-57, 58, 66, 90 | *{{Qen|t:ucas}}, 48, 54, 55, 56-57, 58, 66, 90 | ||
*{{Qen|tct}}, 184-185 | *{{Qen|tct}}, 184-185 | ||
*{{Qen|nas}}, 48 | |||
*{{Qen|ucl}}, 10, 11, 13 | *{{Qen|ucl}}, 10, 11, 13 | ||
*{{Qen|vice}}, 45 | *{{Qen|vice}}, 45 | ||
Zeile 188: | Zeile 206: | ||
*{{Shwp|Ford_Motor_Company|Shadowiki: Ford Motor Company}} | *{{Shwp|Ford_Motor_Company|Shadowiki: Ford Motor Company}} | ||
{{KatSort|cat=Konzerne|UCAS|Detroit|AA}} | {{KatSort|cat=Konzerne|UCAS|Michigan|Detroit|AA}} | ||
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]] | |||
[[Kategorie:Ford| ]] | |||
[[en:Ford Motors]] | [[en:Ford Motors]] | ||
[[fr:Ford]] | [[fr:Ford]] | ||
[[pl:Ford Motor Company]] | [[pl:Ford Motor Company]] |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 18:17 Uhr
Ford Motor Company Überblick (Stand: 2060) [1] |
Abkürzung: FMC |
Alternativname:
|
Gründung: 1903 |
Hauptsitz: Detroit, Michigan, UCAS |
Branche: Fahrzeugbau |
Rating: AA |
Hauptaktionäre: |
Ford Motor Company (FMC), auch als Ford Motors oder schlicht Ford bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in Dearborn, Michigan, UCAS beheimatet war, welches inzwischen Teil des Detroit-Metroplex ist.
Geschichte
Der AA-Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.
1998 kam es in Zuge des Ruhraufstandes zu Angriffe auf die Ford-Werke in Köln.[3] In Folge des Cattenom-GAUs 2008 verlor Ford sein Werk in Saarlouis. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in Aachen und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.[4]
Als 2055 die Konzerne ihre konzertierte Militäraktion durchführten, die den Status F in Berlin beendeten, war Ford einer der Beteiligten.[5]
Während des Crashs 2.0 kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.[4]
Geschäftsprofil
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan zu Chrysler-Nissan verschmolzen ist, und General Motors zur Automobilsparte von Ares Macrotechnology geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.
Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der Karibischen Liga ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen... | |
J.R.Ackermann Tip: Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann! [6] |
Ford Motors hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die European Motor Company verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist, wodurch sie mit dieser nach dem Ende des «Status F» in Berlin einen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk Köpenick kontrollierten. EMC stellt die Marken Opel, Peugeot, Skoda, Jaguar, Range Rover und Citroën her.
Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda and Kia zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für DocWagon und Lone Star zu bauen.
Wichtige lokale Aktivitäten
Allianz Deutscher Länder
In Leipzig-Halle plant der Konzern im Jahr 2074, ein neues Werk in Delitzsch zu eröffnen.[8]
Struktur
Tochterfirmen
- Cologne Automotive Parts[9]
- Automobilzulieferer. Produziert Aftermarket-Bauteile für Ford- und EMC-Fahrzeuge.
- European Motor Company[10]
- EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in Prag. Ford hält 51% der Aktien.
- Ford-Canada[11]
- Kia[1]
- Mazda[1]
- Rheinische Häfen Köln[12]
- Betreibt drei der vier Häfen in Köln
Produkte
PKW
- Ford Americar (Mittelklassewagen)[13]
- Ford F-151 (Pickup-Truck)[19]
- Ford Mustang (Sportwagen)[20]
- Ford Spiral 115Ti (Sportcoupé)[21]
- Ford Swift (Kleinwagen)[20]
- Ford Survivor (Pickup-Truck)[22]
- Ford Tauren (SUV)[23]
- Ford Texan (Pickup-Truck)[24]
- Ford Workhorse (Kampf-SUV)[22]
- Kia Squirrel (Kleinwagen)[25]
- Kia Zephyr (Kleinwagen)[26]
- Lincoln Mark V (Limousine)[27][A 1]
- Mazda Star 303 (Sportwagen)[24]
- Mazda Watcher (Kleinwagen)[26]
- Mercury Comet (Mittelklassewagen)[13]
Einsatzfahrzeuge
- Ford Hunter (Polizeiwagen)[28]
- Ford Marshall (Polizeiwagen)[29]
- Ford Medivan (Krankenwagen)[30]
- Ford Mule (Polizei-Geländewagen)[22]
- Kia Justice (Polizeiwagen)[29]
- Knight Errant-modified Ford Mustang (Polizei-Verfolgungswagen)[20]
- Lone Star-Modified Ford Americar (Polizeifahrzeug)[22]
- Mazda XZ250 (Polizeiwagen)[29]
- PCC Honda Kia Argent (Polizeifahrzeug)[22]
- Sioux Mercury Grand Prix V (Polizeifahrzeug)[22]
Nutzfahrzeuge
- Ford F500 (Schwere Zugmaschine)[26]
Vans & LKWs
- Ford Broadcast (Übertragungswagen)[31]
- Ford Econovan (Kleinbus)[32]
- Ford Engineer (Van)[33]
- Ford F350 (Van)[30]
- Ford Metrolis (Van)[34]
- Ford Percheron (Lieferwagen)[32]
- Ford Titan (Troll-angepasster Ford Econvan)[35]
Wohnwagen
Hovercraft
- Ford Seaguard (Hafenpatrouillenhovercraft)[37]
Drohnen
- Ford LEBD-1 (Luft-Polizeidrohne)[38] - Wurde nach katastrophalen Verkaufszahlen vom still und heimlich vom Markt genommen und praktisch Gratis an Renraku gegeben, die daraus die Renraku LEBD-2 machten.[39]
- GTE-Ford Hercules (Läufer-Baudrohne)[40]
- GTE-Ford Retrans Unit (Retransmission Unit)[41]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Rigger 3 S. 19
- ↑ Market Panic S.154
- ↑ Rhein-Ruhr-Megaplex S.6
- ↑ a b Rhein-Ruhr-Megaplex S.96
- ↑ Berlin S.11
- ↑ Rigger Black Book S. 11
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.105
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.68
- ↑ Revierbericht 2082 S.102
- ↑ Deutschland in den Schatten II S.289
- ↑ Corporate Shadowfiles S.14
- ↑ Revierbericht 2082 S.26
- ↑ a b Asphaltkrieger S.50
- ↑ Unterwelten S.45
- ↑ Blutige Geschäfte S.137
- ↑ Used Car Lot S.13
- ↑ Deutschland in den Schatten S.185
- ↑ State of the Art ADL S.48
- ↑ Shadowrun Sechste Edition S.298
- ↑ a b c Rigger 3 S.168
- ↑ Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.395
- ↑ a b c d e f Rigger 3 S.166
- ↑ Asphaltkrieger S.61
- ↑ a b Rigger 3 S.167
- ↑ Rigger 3.01D S.160
- ↑ a b c Rigger 3 S.169
- ↑ Rigger 3 S.164
- ↑ State of the Art ADL S.53
- ↑ a b c Rigger 3 S,165
- ↑ a b Rigger 3 S.171
- ↑ Lifestyle 2080 S.182
- ↑ a b Asphaltkrieger S.63
- ↑ Rigger 3 S.172
- ↑ a b Arsenal 2070 S.117
- ↑ Mit Hauern und Hörnern S.186
- ↑ Rigger Black Book S.24
- ↑ Rigger 3 S.182
- ↑ Arsenal 2070 S.130
- ↑ Asphaltkrieger S.147
- ↑ Arsenal 2070 S.132
- ↑ Rigger 3 S.176
Anmerkungen
- ↑ Lincoln bzw. Lincoln Motor Company ist seit 1922 die Marke für Luxusfahrzeuge von Ford.
Index
Magazine
- Mephisto 54 53 - "Schatten über Aachen II"