Taco Temple: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Trideo|Azzie-Trideo-Gameshow]] «Temple Terror» auf [[Channel 12]], deren Staffel jeweils mit ursprünglich 130 Teilnehmern startet, und die über etliche Episoden geht, wird gleichfalls von Tacco Temple gesponsert. Im [[Jackpoint]] witzelten verschiedene [[Shadowtalk]]er einschließlich der [[Straßendoc|Schattenärztin]] "[[Butch]]", dass die Herausforderung für die Kandidaten dabei weniger die - teilweise recht derben - Spiele und Geschicklichkeits-Prüfungen mit ihren Hindernissen wären, als die Tatasache, dass die Teilnehmer sich ausschließlich von Taco Temple-Fastfood und dem Energy-Drink "[[Dragon Piss]]" ernähren dürften. Dies wäre - wie sie meinten - der Fitness der Kandidaten (und damit deren Chance, zu gewinnen) nicht wirklich zuträglich, da diese beinahe zwangsläufig mit Magenverstimmungen und Dehydration zu kämpfen hätten. In diesem Zusammenhang brachte der Jackpointer "[[Marcos]]" auch das - wohl unbewiesene und nicht all zu wahrscheinliche - Gerücht auf, dass die Kandidaten, die es nicht in die Top-3 schafften, nach ihrem Ausscheiden [[Aztlan]]-mäßig geopfert würden. <ref name="ls80-86">{{QDE|ls80}} S. 86</ref>


==Personal==
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==Eigentümer==
==Eigentümer==
Taco Temples Eigentümer und Verbindungen zu [[Aztechnology]] sind ausgesproche unklar. Der Konzern ist da sehr schmallippig, und vertuscht seine Besitzverhältnisse auch in der [[Matrix]] ausgesprochen gut. Eine der beliebtesten Theorien ist, dass der Konzern als eine Ausgründung aus Aztechnologys [[Loco Foods]] begonnen hat.<ref name=srm0802cydi012/> Etwas, was dafür spricht ist, dass aus der anfangszeit der Kette Variationen des Taco-Temple-Logos bekannt sind, die den Schriftzug "Ein weiteres großartiges Aztechnology-Restaurant" beinhalten.<ref name=botl067>{{Qen|botl}} S. 67</ref> Dagegen spricht allerdings, dass Taco Temple zumindest nicht die übliche Transport- und Versorgungsinfrastruktur von Aztechnology benutzt.<ref name=botl067/>
Taco Temples Eigentümer und Verbindungen zu [[Aztechnology]] sind ausgesproche unklar. Der Konzern ist da sehr schmallippig, und vertuscht seine Besitzverhältnisse auch in der [[Matrix]] ausgesprochen gut. Eine der beliebtesten Theorien ist, dass der Konzern als eine Ausgründung aus Aztechnologys [[Loco Foods]] begonnen hat.<ref name=srm0802cydi012/> Etwas, was dafür spricht ist, dass aus der Anfangszeit der Kette Variationen des Taco-Temple-Logos bekannt sind, die den Schriftzug "Ein weiteres großartiges Aztechnology-Restaurant" beinhalten.<ref name=botl067>{{Qen|botl}} S. 67</ref> Dagegen spricht allerdings, dass Taco Temple zumindest nicht die übliche Transport- und Versorgungsinfrastruktur von Aztechnology benutzt.<ref name=botl067/>


Eine Theorie ist dass die sieben Karten des [[Tarot der Sechsten Welt]], in denen Taco Temple auftaucht, auf sieben Besitzer von Taco Temple hindeuten. Wer diese allerdings sind, ist völlig umstritten und wird aus den kryptischen Bildern der Karten des Tarot versucht, herauszudeuten.<ref name=botl073>{{Qen|botl}} S. 73</ref>
Eine Theorie ist dass die sieben Karten des [[Tarot der Sechsten Welt]], in denen Taco Temple auftaucht, auf sieben Besitzer von Taco Temple hindeuten. Wer diese allerdings sind, ist völlig umstritten und wird aus den kryptischen Bildern der Karten des Tarot versucht, herauszudeuten.<ref name=botl073>{{Qen|botl}} S. 73</ref>
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===Das Tarot der Sechsten Welt===
===Das Tarot der Sechsten Welt===
Eine davon ist, dass Taco Temple ein Versuch ist, alle Karten des [[Sixth World Tarot|Tarot der Sechsten Welt]] zu sammeln. Hierbei haben sich höchst unterschiedliche Mächte zusammengefunden, um mit dieser Schnellrestaurantkette Anlaufstellen für die Karten überall auf der Welt aufzubauen.<ref name=botl067/> Welche, ist umstritten - basierend auf Tarot-Karten werden [[Horizon]], [[Aztechnology]], die [[Draco Foundation]], [[Danielle de la Mar]], [[Nadja Daviar]], [[Pax|Dr. Penelope Ann Xavier]] von [[MCT]], die Rockband [[Kertwang]], [[Evo]], [[Amazonien]], die [[Caesar Corporation]], und [[AresSpace]] genannt.<ref name=botl074/> Diese Theorie, so verwegen sie auch ist, erklärt das Phänomen der Bekanntheit, die viele gegenüber dieser neuen Kette verspüren - die trügerische, diffuse Erinnerung, dass Taco Temple schon immer Teil ihres Lebens war. Denn eine solche geballte Konzentration an Meinungsmacht in allen Bereichen der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] wäre defintiv zu so etwas in der Lage.<ref name=botl067/>
Eine davon ist, dass Taco Temple ein Versuch ist, alle Karten des [[Tarot der Sechsten Welt]] zu sammeln. Hierbei haben sich höchst unterschiedliche Mächte zusammengefunden, um mit dieser Schnellrestaurantkette Anlaufstellen für die Karten überall auf der Welt aufzubauen.<ref name=botl067/> Welche, ist umstritten - basierend auf Tarot-Karten werden [[Horizon]], [[Aztechnology]], die [[Draco Foundation]], [[Danielle de la Mar]], [[Nadja Daviar]], [[Pax|Dr. Penelope Ann Xavier]] von [[MCT]], die Rockband [[Kertwang]], [[Evo]], [[Amazonien]], die [[Caesar Corporation]], und [[AresSpace]] genannt.<ref name=botl074/> Diese Theorie, so verwegen sie auch ist, erklärt das Phänomen der Bekanntheit, die viele gegenüber dieser neuen Kette verspüren - die trügerische, diffuse Erinnerung, dass Taco Temple schon immer Teil ihres Lebens war. Denn eine solche geballte Konzentration an Meinungsmacht in allen Bereichen der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] wäre defintiv zu so etwas in der Lage.<ref name=botl067/>


===Es ist nur eine Franchiserestaurantkette===
===Es ist nur eine Franchiserestaurantkette===
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===Allianz Deutscher Länder===
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Seit Eröffnung der ersten Filiale Mai [[2079]] hat Taco Temple die [[ADL]] im Sturm genommen, beinahe täglich öffnen neue Filialen, begleitet von einem medialen Hype. Inzwischen hat fast jeder dritte Deutsche, unabhängig vom [[Metatyp]], bereits einmal bei Taco Temple gegessen, und über 60% sagen aus, dieses Erlebnis wiederholen zu wollen. Die massive Ausbreitung der Kette setzt alteingesessene Ketten wie [[AldiBurger]], [[MacDöner]], [[SoiSoiSoi]], [[Ödnur's Diner]], [[MySoy]] und [[CurryKing]] unter zunehmenden Druck.<ref name=np62001/>
Seit Eröffnung der ersten Filiale Mai [[2079]] hat Taco Temple die [[ADL]] im Sturm genommen, beinahe täglich öffnen neue Filialen, begleitet von einem medialen Hype. Inzwischen hat fast jeder dritte Deutsche, unabhängig vom [[Metatyp]], bereits einmal bei Taco Temple gegessen, und über 60% sagen aus, dieses Erlebnis wiederholen zu wollen. Die massive Ausbreitung der Kette setzt alteingesessene Ketten wie [[AldiBurger]], [[MacDöner]], [[SoiSoiSoi]], [[Ödnur's Diner]], [[MySoy]] und [[CurryKing]] unter zunehmenden Druck.<ref name=np62001/>
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Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 09:32 Uhr

Taco Temple
Überblick (Stand: 2079) [1]

Taco Temple logo.png

Abkürzung: TT
Motto: "Sacrifice your taste buds on the altar of flavor!"[2]
Mutterkonzern:
Aztechnology (möglicherweise)[3]
Gründung: 2075
Branche: Systemgastronomie
Rating: ohne KGH-Rating
Konzernstatus:
Tochterfirma (möglicherweise)
Hauptaktionäre:
keine (Firma in Privatbesitz)

Taco Temple ist eine Aztex-Mex-Fast-Food-Kette amerikanischer Prägung, die global aktiv ist.

Geschichte

Taco Temple wurde 2075 gegründet. Seitdem legte die Kette ein absolut explosionsartiges Wachstum hin: 2076 waren es zwei Filialen, 2077 1500, 2078 schon 7000. 2079 gibt es um die 12.000 Taco-Temple-Restaurants weltweit.[1] 2077 und 2078 war Taco Temple die schnellstwachsende Franchisekette der Welt, ein Titel, den die Kette auch 2079 wieder erlangen konnte.[4] Diese Zahlen und die undurchsichtige Eigentümerstrutur haben viele Analysten und Paranoiker aufhorchen lassen.[1]

Geschäftsprofil

Die Franchise-Kette wirbt aggressiv, mit Kampfpreisen und einem unheimlichen Wiedererkennungsfaktor, der eindeutig irgendeine Form der Suggestion ist, um Kunden. Man hat das Gefühl, diese Kette schon sein ganzes Leben lang gekannt zu haben, aber wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, fällt auf, dass das nicht stimmen kann.[1]

Ihre Präsentation ist die typische Form der sterilen Fröhlichkeit aller Fast Food-Ketten. Das freundliche Gelb-Rot-Grün hat einen hohen Wiedererkennungswert und wirkt entspannend. Wann immer man einen Teco Temple braucht, sit er da, denn die Läden haben 24/7 auf.[1]

Taco Temple bietet außerdem einen Lieferservice an, der noch weitgehend auf metamenschliche Fahrer setzt,[5] wenn die Lieferung größer als die Standardgröße einer Taco-Temple-To-Go-Order[6] zu groß für eine Drohne ist (oder die Gefahr, eine Drohne in dem Liefergebiet zu verlieren, als zu groß eingeschätzt wird).[7] Auch bietet Taco Temple Catering an.[8]

Taco Temple benutzt den Taco Hombre, einen Taco mit Armen und Beinen, als Ketten-Maskottchen.[9]

Produkte

TacoTemple-ADL-Werbung von 2080.

Das Essen bei Taco Temple ist größtenteils hochgradig verarbeitetes Soyfood, aber von passabler Qualität. Die Kette würzt stark und spart nicht am Sattmach-Faktor. Wöchentliche Sondergerichte (zusätzlich zu anderen Aktionen) halten Kunden bei Laune. Jedes Sparmenü ist zudem in MegaSized erhältlich, was oft auch mit Crossmarketing mit anderen Aztechnology-Töchtern beworben wird.[3]

Speisekarte

  • Chipotle Lime Chips - scharf-saure Soychips[1]
  • Fireball Burrito - scharfes Soyfleisch und GoodAsCheese, gerollt in einen Soymehlfladen mit Maisaroma[10]
  • Frooties - Teigtaschen, gefüllt mit süßem Soy-Jelly.[11]
  • Real Big Drink (RBD) - Ein riesiger Becher mit Quetzal-Cola oder einem anderen Limonadengetränk für einen Nuyen/Euro.[10]
  • Squeezable Salad - tatsächlich Sloppy Soy mit Salat-Aroma, serviert in einem drückbaren Behälter, in den Geschmacksrichtungen Ranch, Caesar's, Chef und Seafood (mit echtem Krill!)[12]
  • Super Mega Mug O’ Chili - Extragroße Portion Chili con Soy[13]
  • Smoke Jaguar Chalupe - Mit leckerem Soyfleisch gefüllte Teigtaschen.[10] Werden zusammen mit dem Dragon's Breath Salsa verkauft.[1]
  • TacCross - Der neue, krass krosse Taco! 12% Krill 30% Soja, 100% Genuss! Jetzt neu und nur im Taco Temple![14]

Sparmenüs

  • Tres Tacos Time (3T) Special[15]
  • 5 Cred Menü - Satt für 5 Nuyen![3]

Sonderaktionen

Taco Temple hat, wie alle Fast Food-Ketten, dauernd Sonderaktionen, um seine Kunden bei Laune und in seinen Läden zu halten. Eine davon ist die beliebte "Are you a Winner?"-Online-Lotterie, die über an der Verpackung jedes Produkts untergebrachte Codes funktioniert,[16] die man auf dem Taco Temple-Host einlösen muss. Wer gewinnt, bekommt das Wheel-of-Fortune-ARO gezeigt und darf es betätigen. Anhand der Kombination der kryptischen Symbole, die das ARO auswählt bekommt man dann einen Preis üblicherweise einen Gutscheincode für ein Taco Temple-Produkt.[11] Sehr selten wird man für ein Silver second Place Drawing nominiert, bei dem die Preise sehr viel höher sind.[17]

Eine andere ist die "Burritos for my Omae"-Aktion, bei der jeder, der ein Mega-Size 5 Creds-Menü bestellt, gratis den Song "Burritos for my Omae!" downloaden darf.[3]

Berüchtigt ist der Two Taco Tuesday (2T), bei dem man zwei Tacos zum Preis von einem bekommt.[18]

Auch über seine Matrixpräsenz bietet Taco Temple immer wieder Aktionen an, um Kunden an sich zu binden,[11] beispielsweise Aktions-Gratis-Downloads von Songs wie "Take My Taquitos" von Three Fleas Please.[16]

Sponsoring

Taco Temple ist zudem auch ein fleißiger Sponsor, beispielsweise der Welttournee der Rockband Kertwang.[19]

Die Azzie-Trideo-Gameshow «Temple Terror» auf Channel 12, deren Staffel jeweils mit ursprünglich 130 Teilnehmern startet, und die über etliche Episoden geht, wird gleichfalls von Tacco Temple gesponsert. Im Jackpoint witzelten verschiedene Shadowtalker einschließlich der Schattenärztin "Butch", dass die Herausforderung für die Kandidaten dabei weniger die - teilweise recht derben - Spiele und Geschicklichkeits-Prüfungen mit ihren Hindernissen wären, als die Tatasache, dass die Teilnehmer sich ausschließlich von Taco Temple-Fastfood und dem Energy-Drink "Dragon Piss" ernähren dürften. Dies wäre - wie sie meinten - der Fitness der Kandidaten (und damit deren Chance, zu gewinnen) nicht wirklich zuträglich, da diese beinahe zwangsläufig mit Magenverstimmungen und Dehydration zu kämpfen hätten. In diesem Zusammenhang brachte der Jackpointer "Marcos" auch das - wohl unbewiesene und nicht all zu wahrscheinliche - Gerücht auf, dass die Kandidaten, die es nicht in die Top-3 schafften, nach ihrem Ausscheiden Aztlan-mäßig geopfert würden. [20]

Personal

Taco Temple beschäftigt, wie alle vergleichbaren Ketten, minimale Zahlen billigstmöglicher Angestellter - sie müssen ja mit Drohnen konkurrieren, da sind größere Gehälter nicht denkbar.[7] Sie bekommen allerdings einige Vergünstigungen, wie Mitarbeiterrabatt auf die Produkte von Taco Temple.[3]

Eigentümer

Taco Temples Eigentümer und Verbindungen zu Aztechnology sind ausgesproche unklar. Der Konzern ist da sehr schmallippig, und vertuscht seine Besitzverhältnisse auch in der Matrix ausgesprochen gut. Eine der beliebtesten Theorien ist, dass der Konzern als eine Ausgründung aus Aztechnologys Loco Foods begonnen hat.[3] Etwas, was dafür spricht ist, dass aus der Anfangszeit der Kette Variationen des Taco-Temple-Logos bekannt sind, die den Schriftzug "Ein weiteres großartiges Aztechnology-Restaurant" beinhalten.[21] Dagegen spricht allerdings, dass Taco Temple zumindest nicht die übliche Transport- und Versorgungsinfrastruktur von Aztechnology benutzt.[21]

Eine Theorie ist dass die sieben Karten des Tarot der Sechsten Welt, in denen Taco Temple auftaucht, auf sieben Besitzer von Taco Temple hindeuten. Wer diese allerdings sind, ist völlig umstritten und wird aus den kryptischen Bildern der Karten des Tarot versucht, herauszudeuten.[22]

Taco Temple und das Tarot der Sechsten Welt

Taco Temples Logo oder Produkte tauchen in sieben der Karten des Tarot der Sechsten Welt auf:[23]

  • Sieben der Klingen[23]
  • Ritter der Klingen[1]
  • Fünf der Münzen[1]
  • Sechs der Münzen[23]
  • Ritter der Münzen[23]
  • Sechs der Kelche[1]
  • Sieben der Kelche[23]

Diese Ballung von Aufmerksamkeit im Tarot, sowie die Tatsache dass die Karten eine gewisse Tendenz haben, sich in der Nähe dieser Kette einzufinden, hat viele Spekulationen aufkommen lassen, wie das Tarot und Taco Temple miteinander verbunden sind. Bisher ohne jede Bestätigung.[21]

Verschwörungstheorien

Taco Temples beispielloses Wachstum hat viel Kopfzerbrechen ausgelöst. Noch viel bedenklicher ist die seltsame, falsche Nostalgie, die die Marke verbreitet. Irgendetwas scheint an dieser Kette nicht zu stimmen. Man muss kein AIPS-geplagter Verschwörungstheoretiker sein, um zu grübeln, was es mit diesen Restaurants auf sich hat.[21]

Das Tarot der Sechsten Welt

Eine davon ist, dass Taco Temple ein Versuch ist, alle Karten des Tarot der Sechsten Welt zu sammeln. Hierbei haben sich höchst unterschiedliche Mächte zusammengefunden, um mit dieser Schnellrestaurantkette Anlaufstellen für die Karten überall auf der Welt aufzubauen.[21] Welche, ist umstritten - basierend auf Tarot-Karten werden Horizon, Aztechnology, die Draco Foundation, Danielle de la Mar, Nadja Daviar, Dr. Penelope Ann Xavier von MCT, die Rockband Kertwang, Evo, Amazonien, die Caesar Corporation, und AresSpace genannt.[19] Diese Theorie, so verwegen sie auch ist, erklärt das Phänomen der Bekanntheit, die viele gegenüber dieser neuen Kette verspüren - die trügerische, diffuse Erinnerung, dass Taco Temple schon immer Teil ihres Lebens war. Denn eine solche geballte Konzentration an Meinungsmacht in allen Bereichen der Sechsten Welt wäre defintiv zu so etwas in der Lage.[21]

Es ist nur eine Franchiserestaurantkette

Diese Erklärung ist gar keine Verschwörungstheorie. Sie besagt, dass Taco Temple genau das ist, was es zu sein scheint - eine Ausgründung von Aztechnologys Loco Foods, und Aztechnology hält sich bedeckt mit der Eigentümerschaft, um Konkurrenten wie Horizon weniger Angriffsfläche zu geben, die mühsam aufgebaute Marke in den Schmutz zu ziehen, indem sie mit anderen, schändlicheren Taten Aztechnologys in Verbindung gebracht wird.[3] Die Präsenz der Kette auf sieben Karten des Tarot der Sechsten Welt ist demnach nur ein Ausdruck des Erfolgs der Kette. Taco Temple so zu sehen ist beruhigend, aber die Kette ist zu merkwürdig, als dass man das so einfach glauben kann.[21]

Taco Temple will Runnern helfen

Da mindestens drei der Tarotkarten zeigen, wie Taco Temple den Armen hilft, in Form von Produkten, die sie bekommen können, einem Maskottchen, oder scheinbar wohlmeinend über ihnen schwebt, führt manche verschwörungstheoretiker dazu, zu überlegen, ob die Restaurants irgendeine Form der Unterstützung der SINlosen oder gleich der Schatten sind.[24]

Taco Temple ist Böse

Eine einfache, schlichte und düstere Theorie: sowohl die Bilder des Tarot der Sechsten Welt als auch Taco Temples Explosion im Systemgastronomiemarkt sind Anzeichen, dass dahinter etwas mächtiges steckt, das zu erobern sucht, und das die gesamte Welt manipuliert. Die Vermutungen, was genau das Böse eigentlich will, gehen auseinander, aber Vertreter dieser Theorie sind sich sicher, jeder gegessene Smoke Jaguar Chalupe unterstützt nichts anderes als das Ende der Welt, wie wir sie kennen.[25]

Weltweite Präsenz

Allianz Deutscher Länder

Seit Eröffnung der ersten Filiale Mai 2079 hat Taco Temple die ADL im Sturm genommen, beinahe täglich öffnen neue Filialen, begleitet von einem medialen Hype. Inzwischen hat fast jeder dritte Deutsche, unabhängig vom Metatyp, bereits einmal bei Taco Temple gegessen, und über 60% sagen aus, dieses Erlebnis wiederholen zu wollen. Die massive Ausbreitung der Kette setzt alteingesessene Ketten wie AldiBurger, MacDöner, SoiSoiSoi, Ödnur's Diner, MySoy und CurryKing unter zunehmenden Druck.[10]

2080 ist die ADL genau wie auch Groß-Frankfurt im Taco-Fieber. Dabei steht man besonders in Konkurrenz zum lokalen Platzhirsch, der AG Chemie, sodass beide Konzerne aufeinandertreffen.[26]

Eine Filiale von Taco Temple findet sich außerdem auf der Musikinsel von Hamburg.[27]

Arabisches Kalifat

In Dubai ist die Kette präsent in den Ausländer- und Armenvierteln.[28]

Pueblo Corporate Council

In Downtown Los Angeles wurde das beliebte unabhängige Café Caffena's 2079 durch einen Taco Temple ersetzt, zur Trauer der unabhängigen Deckergemeinde des Sprawls.[29]

United Canadian and American States

In Chicago hat Taco Temple eine große Präsenz und wird sehr viel gegessen - so viel, dass ein Mitarbeiter-Nachlass-Code die Lebenshaltungskosten um 1% senken kann.[30]

In Manhattans Midtown bilden sich vor den lokalen Taco Temples lange Schlangen, wenn mal wieder die "Are You A Winner?"-Lotterie ansteht.[16]

In Seattle erfreut sich Taco Temple ebenfalls großer Beliebtheit durch alle Bevölkerungsschichten.[31]

Britannien

Taco Temple ist in den Sprawls des Landes sehr präsent und wirbt mit großen Anzeigen beispielsweise am Picadilly Circus.[12]



Endnoten

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Missions

Deutsch Englisch


Romane

Deutsch Englisch


Sonstiges

Deutsch Englisch
  • Qfc orange.pngM NovaPuls 2080-02-29 "Heiß! Taco Temple erorbert die ADL"


Weblinks